Naja das ist oft das Problem am schreiben im Gegensatz zu einer Unterhaltung. Man hat nicht die Möglichkeit auf ein hinterfragen zu antworten........!
Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
Einklappen
X
-
AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.
Naja das ist oft das Problem am schreiben im Gegensatz zu einer Unterhaltung. Man hat nicht die Möglichkeit auf ein hinterfragen zu antworten........!Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
-
Zwischenbilanz,
nun war ich fast täglich mit dem X5 draussen und seit dem letzten Post ca. 15 Flüge gemacht.
Bei sporadischen Tests rettete es da immer in die Horizontale.
Nur das ungute Gefühl bleibt, auch wenn es scheinbar an Themperaturdrift liegt. Ausser dem Wetter hat sich ja nichts geändert.
Kommentar
-
Moin,
ich würde zwar nicht die Hand dafür ins Feuer legen aber bis jetzt hatte ich es noch nicht das der Horizont sich verschoben hat.
Hab nun schon einige Helis mit Beast und Rettung geflogen vom 380 Goblin, 700er Nitro bis zum 800 er.
Aber ein was ist mir aufgefallen der Heli sollte beim Initialisieren möglichst gerade stehen.
Ist er das nicht so würd die Rettung dann auch nicht genau gerade ausgeführt.
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Sorry, das stimmt definitiv nicht ... du kannst den Heli auch auf die Seite legen zum Initialisieren und er rettet trotzdem gerade!Zitat von Baba Beitrag anzeigenAber ein was ist mir aufgefallen der Heli sollte beim Initialisieren möglichst gerade stehen.
Ist er das nicht so würd die Rettung dann auch nicht genau gerade ausgeführt.
Er sollte nur beim "bestromen" auf den Kufen stehen, danach kannst du ihn drehen wie du willst.
Kommentar
-
Wo ist der Unterschied von "bestromen" und initialisieren ?TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Der Unterschied ist, dass er beim Bestromen "guckt" wo unten ist und so den Künstlichen Horizont "Initialisiert". Danach folgt das LED laufen mit dem Initialisieren der "Gyros"
Wenn du dabei wackelst startet ja die Sequenz immer wieder von neu. Daher kannst du ihn z.B. nachträglich hinlegen, wenn der Wind so stark ist, dass das Beast nicht fertig wird mit initialisieren.
Und da ist dann der Unterschied zwischen bestromen und initialisieren.
Bestromst du ihn zuerst, merkst dann, dass er nicht initialisiert und legst ihn auf die Seite, ist beim fliegen alles OK.
Legst du ihn aber zu erst hin und bestromst ihn dann, dann wird die Rettung in die Hose gehen.
Kommentar
-
Jo denk mal das unsere Starttische ziemlich gerade sind irgendeiner wird da beim Aufbau sicher ne Wasserwaage dran gehalten habenZitat von hdidi Beitrag anzeigenHast Du also den Starttisch mit der Wasserwaage ausgerichtet ?
Aufgefallen ist mir das beim 380er Goblin der steht ja nach vorne zimlich geneigt.
Jetzt wird er "bestromt" und merkt sich den Horizont wenn Mann dann im fliegen die Rettung auslöst wo das Chassie dann gerade in der Luft steht zieht es denn Heli mit Nick nach hinten weg.
Das bekommt Mann durch die Trimmung vom Horizont aber komplett weg.
Denk mal wenn der Heli schief bestromt
wird auf nem Ackerweg dann wird die Rettung auch nicht genau gerade ausgeführt.
Das Beast legt ja sozusagen für sich einen Horizont beim bestromen fest und wenn der nicht mit der normalen Lage des Helis beim Schweben übereinstimmt läuft dann auch die Rettung schief ab.
Wie schon gesagt ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen aber bis jetzt hab ich es noch nicht hinbekommen das sich der Horizont während dem fliegen verschoben hat.
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Das kann aber eigentlich nicht sein, da der künstliche Horizont beim Bestromen nicht nach der Ausrichtung des Heli, sondern nach den Beschleunigungssensoren (zum Erdmittelpunkt hin) kalibriert wird. Und er korrigiert sich ja auch selbst wieder.
Aber dieses Initialisierungsverhalten soll wohl auch noch etwas optimiert werden...
Jedenfalls ... ganz wichtig, ... beim Trimmen des künstlichen Horizont:
Am besten das Heck noch gar nicht bewegen, einfach so wie er stand / initialisiert hat abheben, Rettung testen (optimaler Weise im Schwebeflugtrainer) und dann die Richtung korrigieren.
Ich habe mich selbst gestern dabei erwischt, wie ich "falsch" getrimmt habe, weil ich beim Schweben zuerst 90° weg gedreht habe um über das Feld zu fliegen. Dabei schob dann der Heli ein Bisschen nach rechts, was ich korrigieren wollte und dann fälschlicher Weise mit Trimmung Links dagegen wirkte. Danach schob er aber etwas nach hinten ... klar ... alles war 90° versetzt ...
Also beim Trimmen des Horizont wirklich am besten den Heli hinstellen (wie er gleich abheben soll), Strom drauf, dann kurz abheben und prüfen, landen und dann wenn nötig in Parameter A mit aktiver Rettungsfunktion ein zwei "Klicks" nachtrimmen.
Kommentar
-
die letzten 15 Flüge hat das Beast gerade gerettet, ist teste es halt immer mal aus Neugierde...
Nun habe ich am WE andere Heckrotorblätter ausprobiert, die waren jedoch etwas du dick in der Blattwurzelaufnahme und konnten sich nicht richtig ausrichten, das verursachte ein Gewackel des ganzen Heli, besonders gut zu sehen Landegestell bei wenig Drehzahl.
Wie ne Waschmaschiene im Schleudergang... gerettet hat er dennoch gerade.
Also ich meine es liegt viel an den Themperaturen.
Gruss Helmut
Kommentar
-
Vibrationen die man wirklich sehen kann sind eh nicht die problematischen.Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigendie letzten 15 Flüge hat das Beast gerade gerettet, ist teste es halt immer mal aus Neugierde...
Nun habe ich am WE andere Heckrotorblätter ausprobiert, die waren jedoch etwas du dick in der Blattwurzelaufnahme und konnten sich nicht richtig ausrichten, das verursachte ein Gewackel des ganzen Heli, besonders gut zu sehen Landegestell bei wenig Drehzahl.
Wie ne Waschmaschiene im Schleudergang... gerettet hat er dennoch gerade.
Also ich meine es liegt viel an den Themperaturen.
Gruss Helmut
Die eigentlichen Problemkinder was Vibrationen bei den typisch eingesetzte Sensoren angeht sind eher hochfrequent, eher im Akustikbereich oder auch noch weit darüber.
Die meisten Sensoren der typisch verwendeten Bauart reagieren bei solchen Vibrationen dann (auch etwas vom genauten Typ abhängig) recht heftig mit einem Offset. Somit ist dann am Ausgnag auch nicht mher festzustellen ob es sich um eine verwendbares Signal oder um Mist handelt.
Es ist also insbesondere auf alle hochdrehenden Teile zu achten.
Im übrigen ist es auch so, daß man alle Vibrationen die man am System selbst messen kann auch rausfiltern könnten, heißt umgekehrt auch, daß beim Microbeast sowieso das was nicht gewünscht ist eh rausgefiltert wird. Der wirklich störende Rest leider gar nicht als Vibration, sondern nur als Signal welches aus dem Offset entsteht zu erkennen ist.
Der einzige Filter der da halt hilft, ist der Filter der physikalisch noch vor dem Sensor gemacht werden kann, also der mechanische Filter, sprich das Klebepad in Verbindung mit der Masse darauf.
Grüße,
WalterBEASTX Development Team
Kommentar
-
Hmm, heißt das, dass es doch keine so gute Idee war, beim neuen Microbeast das schwere Metallgehäuse gegen ein leichtes Plastik-Gehäuse zu ersetzen?Zitat von labmaster Beitrag anzeigenDer einzige Filter der da halt hilft, ist der Filter, der physikalisch noch vor dem Sensor gemacht werden kann, also der mechanische Filter, sprich das Klebepad in Verbindung mit der Masse darauf.
Kommentar
-
tree
Hallo habe auch einen kleinen Erfahrungsbericht:
Habe das MB PLUS HD (Firmware 4.0.0.0) seit kurzem im T-Rex 700L und bin schwer enttäuscht von dem Ding. Zuvor hatte ich das HC3SX. Dort funktionierte die Rettungsfunktion so lange perfekt bis ich anfing mit Piroflips und längeren TicToc Sequenzen. Z.B. nach 4-5 sehr schnellen PF´s hatte sich der Horizont verschoben und bei Auslösen der Rettung zog der Heli deutlich seitlich weg.
Deshalb dachte ich steig ich auf das "modernere" MB um. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. Das Teil verliert bei mir schon nach sehr kurzer Zeit Schweben in Normallage den Horizont und zieht seitlich weg wenn ich Rettung drücke. Habe dann ein paar Flips gemacht und bissel Rückenschweben und dann in Normallage wieder Rettung gedrückt.
Dass er mir den Heli nicht direkt in den Boden gerammt hat war echt alles!! Der Horizont war nämlich plötzlich irgendwo seitlich UNTEN !!
Konnte den Heli landen. Nach der Landung war die Taumelscheibe völlig schief und richtete sich auch nicht mehr mittig aus. Der Nickweg den das Servo beim Pitchgeben auf dem Boden normalerweise parallel mit den anderen Servos fährt schien stark reduziert.
Pads habe ich die 3M.
Ich schicke mein MB morgen an den Hersteller ein. Mir ist das im Moment zu gefährlich das Ding im 700er Heli zu benutzen. Ich hoffe die finden den Fehler oder tauschen das Ding gegen ein Funktionierendes System aus. So kann´s nicht bleiben.
Kommentar
-
Also mein Beast mit Rettungsfunktion hat noch nie den Horizont vergessen. Habe gestern das erste mal die Rettungsfunktion mit dem Bell 222 Airwolf Rumpf gezogen, und es hat selbst nach dem Einbau der Mechanik, den Horizont, nicht vergessen. Hatte halt zur Wartung die Raptor Mechanik ausgebaut und überall zur Sicherheit Markenlager verbaut. Danach stand er noch ruhiger als vorher in der Luft. Kann mir echt gut vorstellen, wenn der Heli nicht sauber ohne Vibrationen läuft, das es dann den Horizont verschiebt.
War aber echt aufregend mit so einem schönen Rumpf das erste mal die Rettung damit zu probieren, davor bleibt mir immer fast das Herz stehen, da es hier bei Vielen woanders hin rettet, aber der Airwolf hat sich ganz unspektakulär schon gerade ausgerichtet und ist an der Stelle auch brav geblieben. Habe auch nur das serienmäßige 3M Pad drunter.
Kommentar

Kommentar