Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klickmich
    PSG Support
    • 21.12.2015
    • 243
    • Martin
    • Berlin

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
    Das ist nicht korrekt, es gab keine missglückten Rettungen - die Sensoren prüfen sich gegenseitig und melden ein Problem der Kalibrierung. Damit fliegt man dann natürlich nicht mehr.

Stephan
    Hast Du gerade mal einen Link zu dem anderen Thread -- würde ich gern mal was zu lesen.

Danke + Gruß,
    Martin
    PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

TDR II mit V-Stabi Neo + Jeti - RC-Heli Community

Es ist doch egal, wieviele Sensoren man rein packt, Fakt ist Vibrationen stören.
      Beim einen Rettet es dann schief, beim anderen (aus Sicherheit) gar nicht mehr ... (na herzlichen Glückwunsch, aus Sicherheitsgründen wurde die Rettung verhindert...)
      Kommt aber letztendlich aufs selbe raus. Nach dem Druck aufs Knöpfchen liegt der Heli im Acker.
      Bei einem System kannste dann im Log nachlesen, dass die Sensoren gemeldet haben, dass die anderen Sensoren nicht mehr korrekt gearbeitet haben, bei wieder anderen Systemen kannste dir Dank Telemetrie sogar direkt nen Alarm senden lassen, wenn die Sensoren versagen.

Und? Retten musste dann dennoch selber, ...

Was ist so schwer dran, einfach die Vibrationen zu eliminieren, dann klappt die Rettung auch - egal mit welchem System...

Oder noch einfacher ... ach ne ... fliegen lernen braucht man heute ja dank der Elektronik nicht mehr
      Zuletzt geändert von Amok; 22.04.2016, 21:19.
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• klickmich
        PSG Support
        • 21.12.2015
        • 243
        • Martin
        • Berlin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Was ist so schwer dran, einfach die Vibrationen zu eliminieren, dann klappt die Rettung auch - egal mit welchem System...

Oder noch einfacher ... ach ne ... fliegen lernen braucht man heute ja dank der Elektronik nicht mehr
        Naja, ein offensichtliches Problem ist, dass es nicht möglich ist einen vibratiosfreien Heli zu bauen...

Die Systeme sind anscheinend unterschiedlich anfällig für Vibrationen (Intensität / Frequenz) und so ein Heli vibriert im Flug nunmal auch anders als auf dem Messtisch, so dass dem Ganzen Thema eben schwer beizukommen ist.

P.S. Danke für den Link.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
          Naja, ein offensichtliches Problem ist, dass es nicht möglich ist einen vibratiosfreien Heli zu bauen...
          Wenn das so offensichtlich ist, dann ist es offensichtlich genauso wenig möglich,
          eine perfekte ReFu zu bauen.

Die Entwickler solcher ReFus sind ja auch nicht blöd. Und getestet werden die
          Dinger sicher auch von Piloten, die ein höheres fliegerisches Level haben, als die
          meisten,die über das Fehlverhalten der ReFus klagen. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass die Situationen, in die die Systeme gebracht werden, nicht auf dem Schirm der Entwickler waren. Und die ausserdem davon ausgehen, dass der Pilot den
          Heli nach der Rettung wieder unter seine Kontrolle bringen kann, auch wenn
          der Heli nicht waagrecht in der Luft liegt. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass
          eine Refu nix für Piloten ist, die noch nicht alle 4 Fluglagen sicher erlernt
          haben.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• klickmich
            PSG Support
            • 21.12.2015
            • 243
            • Martin
            • Berlin

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Wenn das so offensichtlich ist, dann ist es offensichtlich genauso wenig möglich,
            eine perfekte ReFu zu bauen.
            Da wirst Du Recht haben -- zumindest mit der aktuellen Technologie. Dennoch unterscheidet sich anscheinend die Qualität der Systeme, was eigentlich im Wesentlichen an der Firmware liegen müsste, da die Sensoren eh mehr oder weniger die gleichen sind.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2866
              • Thomas

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass
              haben.
              ein Pilot der alle 4 Fluglagen sicher beherrscht wird wohl keine Refu brauchen !

Kommentar

• Astrabuster
                Gelöscht
                • 19.01.2010
                • 712
                • Marcus

Egal ob HC3SX oder Microbeast Plus, fliegt einfach mal 30 sekuden diese Figur und schon ist der Horizont verschoben, Vorsicht wenn ihr
                danach die Rettung zieht ! :

RealFlight 7 zur Verwirrung vom künstlichen Horizont - YouTube

Ich kann es beim HC3SX und beim Beast jederzeit reproduzieren.
                Blos beim HC3SX schiebt sich der Horizont nach einiger Zeit geradeausflug wieder zurück, beim Beast bleibt es bis zum Neustart.

Ich hab mein Beast wieder verkauft und bleim beim HC3SX.
                Zuletzt geändert von Astrabuster; 23.04.2016, 06:50.

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2060
                  • Johannes
                  • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  2. Sonst habe ich immer direkt vor dem Start (auf der Wiese) eine komplette Vorflugkontrolle durchgeführt. Also in alle Richtungen gesteuert und auch die Rettung mal gezogen. Heute habe ich das alles nur vor dem ersten Flug gemacht und dann den Heli nochmal von der Stromversorgung getrennt. Also vor dem Start keinerlei Knüppelbewegungen ausführt sondern nur Motor an und dann los.

Kann es daran liegen?!?

Alle, die von den Horizontverschiebungen betroffen sind, können das ja mal testen.
                  Ich habe ein Brain und auch immer mal leichte Horizontverschiebungen. Bei mir ist es -warum auch immer- bei einem Akku besonders stark... Zumindest beim Brain, soll man die Rettung nicht am Boden zum Testen ziehen! Ich habe gestern auch mal die TS bis zum Start nicht bewegt. Hatte bei 3 Flügen keine Horizontprobleme. Werde das mal weiter testen! Sollte es da tatsächlich einen Zusammenhang geben?!

Gruß Jo!
                  DEUx5hn45967byf7

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Zitat von Johan Beitrag anzeigen
                    Sollte es da tatsächlich einen Zusammenhang geben?!
                    Teste mal. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an diesen Zusammenhang: vorgestern habe ich den Heli auch ohne Bewegung und Vorflugkontrolle zum Feld getragen und die Rettung war trotzdem deutlich daneben.

Heute müsste mein Spirit kommen, werde mal vergleichen...

VG

Hendrik

P.S. Das komische ist wirklich, dass ich manchmal Flüge habe, wo die Rettung von Anfang bis Ende völlig gerade ist. Und manchmal habe ich eine Horizontverschiebung von +-90 Grad...
                    Zuletzt geändert von Rookie_KS; 23.04.2016, 08:33.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                      Egal ob HC3SX oder Microbeast Plus, fliegt einfach mal 30 sekuden diese Figur und schon ist der Horizont verschoben, Vorsicht wenn ihr
                      danach die Rettung zieht ! :

RealFlight 7 zur Verwirrung vom künstlichen Horizont - YouTube

Ich kann es beim HC3SX und beim Beast jederzeit reproduzieren.
                      Blos beim HC3SX schiebt sich der Horizont nach einiger Zeit geradeausflug wieder zurück, beim Beast bleibt es bis zum Neustart.

Ich hab mein Beast wieder verkauft und bleim beim HC3SX.

Das Video ist von mir.
                      Bei meinem früheren HC3SX und damaligen Spirit konnte ich den Horizont reproduzierbar verwirren mit dieser Figur. Ich habe mittlerweile in beiden Helis das Microbeast Plus drin. Und da kann ich den Horizont eben nicht verwirren. Bei mir funktioniert die Rettung mit dem Beast sehr gut. Ich habe es zwar mal, dass die Rettung leicht schief ist, aber es ist immer verlässlich.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                        ein Pilot der alle 4 Fluglagen sicher beherrscht wird wohl keine Refu brauchen !
                        Aha. Und warum? Schweben und Rundflug in allen Lagen zu erlernen
                        braucht in erster Linie eines: Zeit. Da hilft auch die ReFu nicht wesentlich
                        die Zeit zu verkürzen, denn das, was die ReFu in Rettungssituationen
                        machen müsste, kann der Pilot auch selbst: halber Flip, halbe Piro,
                        nicht zu weit wegfliegen. Wenn man komplexe Figuren angeht, sieht
                        die Welt wieder anders aus. Hier kann man die Kontrolle schnell komplett
                        verlieren. Dann fehlt u.U. die Zeit selbst wieder auszusteuern. Hier hilft
                        die Rettung ganz sicher.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass
                          haben.
                          Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          Leute, könntet ihr bitte die Diskussion darüber, ob und für wen eine ReFu sinnvoll ist, woanders führen. Denn das ist in diesem Thread eindeutig OT

Thänx
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Freeman
                            RC-Heli Team
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Ich hab gestern bei meinem G380 die ReFu eingestellt und getestet.
                            Funktioniert in allen Drehzahlen und auch am Ende des Fluges 1A.
                            Lediglich beim zweiten Flug hab ich nach einigen Funnels einen leichten Drift nach vorne gehabt, war aber minimal.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• leviathan
                              Member
                              • 07.02.2013
                              • 239
                              • Christian

Bei Horizontverschiebungen erfolgt der Drift immer in dieselbe (Himmels-)Richtung, unabhängig wie der Heli gerade steht.

Kommentar

• Freeman
                                RC-Heli Team
                                • 08.06.2010
                                • 7460
                                • Christian
                                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
                                Bei Horizontverschiebungen erfolgt der Drift immer in dieselbe (Himmels-)Richtung, unabhängig wie der Heli gerade steht.
                                Und das glaubst du?
                                Woher soll das MB denn wissen wo z.B. Norden ist.
                                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X