Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Ich hatte schon "Schaumgummi" weich Pads benutzt mit einer leichten Verbesserung der Rettung, nur mit einem harten Pad Fliegt sich mein 450er wesentlich besser !
    Für mich ist das Thema

Kommentar

• Nightman
      Member
      • 26.07.2014
      • 41
      • Mario
      • Wien / Umgebung

also ich hab in einem

Goblin770C einem Logo600 und in einem Goblin380 KSE drin und geht bei allen super ohne Horizont problemen
      Goblin 770 Comp / Logo 600 SX / Goblin 380 KSE

Jeti DC16 V4.0

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Moin,

so sehr ich das Microbeast flugtechnisch mag, mit der Rettung bzw. der extremen Horizontverschiebung komme ich einfach nicht klar. Ich habe leider keinerlei Vertrauen zu dem Teil!

Ich habe zwei Beaster mit Rettung im Einsatz. In meinem 450L Dominator rettet es in den ersten Flugminuten schnurgerade, gegen Ende der Flugzeit mit mäßiger bis mittlerer Horizontverschiebung. Da der Kleine sicher nicht extrem Vibrationsarm läuft, kann ich damit gut leben.

Mit meinem Gaui X5 habe ich die Rettung fast noch nie getestet, weil ich immer Angst habe, dass die Rettung mir die Kiste in den Boden haut. Heute habe ich dann doch zwei Mal getestet, mit erschreckendem Ergebnis.

Ich hatte den Heli extra eine halbe Stunde vor dem Fliegen aus dem Auto geholt und auf dem Platz vor unsere Hütte gestellt, um Temperaturdrift zu vermeiden. Auch den -Centstück auf FBL- besteht der Heli ohne Blätter gut.

Ich bin dann einen Lipo geflogen, ohne die Rettung zu testen. Der Heli fliegt mit dem Beast wie gesagt sehr gut. Beim zweiten Lipo habe ich dann nach ca. zwei Minuten Flugzeit die Rettung in größerer Höhe getestet. Resultat: mittelmäßige Horizontverschiebung (ganz deutlich spürbar, aber nicht extrem).

Da ich immer wieder gelesen habe: -Rechenfehler wegen Vibrationen führen bei längerer Flug zur Horizontverschiebung- bin ich dann beim dritten Lipo nur gerade vom Boden gestartet und habe dann - nach ca. 10 Sekunden Flug und direkt über dem Startpunkt - die Rettung erneut getestet. Resultat: der Horizont war um ca. 90 Grad verschoben!!! Mein Herz ist fast stehen geblieben und ich konnte die Rettung zum Glück noch retten (wegen der sicheren Höhe und weil ich vorbereitet war). Im Ernstfall hätte die Rettung den Heli definitiv aufs Feld gehauen! Wie gesagt - mein Vertrauen zu dem Teil ist absolut weg!!!

Jetzt meine Frage: Wie kann das sein??? Das häufige Argument: -Vibrationen führen zu Fehlberechnungen im Laufe der Flugzeit- kann ja nicht wirklich zutreffen?!

VG

Rookie_KS

Kommentar

• Hannes1
          Member
          • 20.04.2014
          • 524
          • Johannes

Das Argument lass ich schon lang nicht mehr gelten.
          Die Unzuverlässigkeit war mir zu gefährlich.
          Flieg nur noch Neo und hatte bis heute kein einziges mal ein Problem. Auch in den Helis wo das MB versagte

sg

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1558
            • MArco

da wäre mal eine Messung mit Vira interessant bei den häufigen problemen....
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Tazman
              Member
              • 04.05.2015
              • 525
              • Andreas
              • Franken

Meine Erfahrung bisher:
              Vor meinem Crash im Dezember hatte ich hin und wieder leichte Horizontverschiebung. War i.O. und selbst als Anfänger nicht kritisch.

Nach meinem Crash im Dezember hatte ich auf Nick nach nur kurzer Zeit ebenfalls eine starke Verschiebung. Ob es 90° oder vielleicht nur 60° oder 70° waren kann ich nicht sagen, jedenfalls nicht brauchbar und ich hatte ebenfalls kein vertrauen mehr.
              Habe dann mit Vira angefangen zu messen.

Meine Horizontverschiebung war die letzten male wieder wie vor dem Crash, vielleicht auch besser.
              Geändert habe ich: Eine Lage Tesa Spiegeltape zur Microbeast Befestigung und ich habe versucht meinen Motor dynamisch zu wuchten (provisorisch mit Tesa Spiegeltape auf der Glocke mit Hilfe von Vira).

Seitdem wurde es aber auch deutlich wärmer, ob das eine Rolle spielt oder gar die Ursache war kann ich nicht sagen.
              Da ich noch ein zwei andere Baustellen habe mit denen ich am Heli nicht zufrieden bin, bin ich nach wie vor am testen, schrauben und optimieren.

Ist übrigens ein T-Rex 450l
              Zuletzt geändert von Tazman; 31.03.2016, 05:50.
              T-Rex 450L Dominator 6s
              Goblin BT 690 T 12s
              VBar

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                so sehr ich das Microbeast flugtechnisch mag, mit der Rettung bzw. der extremen Horizontverschiebung komme ich einfach nicht klar. Ich habe leider keinerlei Vertrauen zu dem Teil!
                Ging mir ganz genauso. Bin total gern Beast geflogen. Aber ich habe es nun mit dem Beast aufgegeben. Habe nun das Spirit. Bin auf dem Logo zufrieden. Nur bei einem Flug waren mal leichte Abweichungen. Ansonsten null Probleme. Selbst auf dem Beam, der anfangs lt Vibrationsanalyse des Spirit deutlich zu viel Vibs hatte, war die Rettung immer perfekt.
                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
                  Das Argument lass ich schon lang nicht mehr gelten.
                  Die Unzuverlässigkeit war mir zu gefährlich.
                  Flieg nur noch Neo und hatte bis heute kein einziges mal ein Problem. Auch in den Helis wo das MB versagte
                  Ist schon interessant, dass sich offensichtlich sehr viele Leute vom Beast verabschiedet haben, die zwar flugtechnisch zufrieden waren, die Rettung aber absolut mies bzw. unzuverlässig war. Sind ja wirklich keine Einzelfälle mehr. Vom Eindruck würde ich sagen, es gibt mehr Unzufriedene als Zufriedene (mit der Rettung). Aber das ist natürlich schwer einzuschätzen.

Kommentar

• reddog
                    Member
                    • 30.11.2012
                    • 603
                    • Stefan
                    • 52399 Golzheim

Ich denke mal, dieser Eindruck entsteht, weil die Zufriedenen ich ständig schreiben, wie zufrieden sie sind.

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                      Die schnelle Lösung ist - wie bereits beschrieben - andere Pads zu verwenden.
                      Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
                      Natürlich würde ich auch erstmal den einfachen Weg gehen und andere Pads ausprobieren.
                      Hat jemand von Euch den Drift denn tatsächlich mit anderen Pads beseitigen können und wenn ja, mit welchen?
                      Mich würde das auch interessieren:

Gibt es denn tatsächlich Leute, die ihr Driftproblem mit anderen Pads in den Griff bekommen haben???

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Ist schon interessant, dass sich offensichtlich sehr viele Leute vom Beast verabschiedet haben
                        Kein Wunder. Ich frage mich aber, wer die ganzen gebrauchten MB nun hat, wenn so viele es nicht mehr wollen. Das MB hatte in seinem Lebenszyklus nur relativ kurze Zeitfenster, wo alle zufrieden waren. Zuerst war der "Right flip to death", dann war längere Zeit alles super, dann kam die ReFu.

Persönlich fliege ich übrigens zufrieden mit der "Right flip to death"-Version. Das nagelneue Microbeast liegt faulheitsbedingt noch unbenutzt rum. Ich sollte es wohl mal umbauen.
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 31.03.2016, 08:25.

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Zuerst war der "Right flip to death", dann war längere Zeit alles super, dann kam die ReFu.
                          Back to the roots zuzusagen!

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von reddog Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal, dieser Eindruck entsteht, weil die Zufriedenen ich ständig schreiben, wie zufrieden sie sind.
                            Klar wird es auch bei einigen gut funktionieren.
                            wenn aber durch reines Austauschen des FBL auf eine anderes Fabrikat bei den Betroffenen keine Probleme mehr vorhanden sind, sollte man die Software im MB überdenken und in jedem fall Vibrationsresistenter auslegen und nicht nur auf Vibrationen in dem Betroffenen Heli hinweisen.
                            Ein Rettungssystem welches im Ernstfall nicht 100% funktioniert, ist russisches Roulett und auch nicht ungefährlich.

Just my 2Cents

Gruß
                            Werner
                            Zuletzt geändert von papads; 31.03.2016, 08:35.

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              Klar wird es auch bei einigen gut funktionieren.
                              wenn aber durch reines Austauschen des FBL auf eine anderes Fabrikat bei den Betroffenen keine Probleme mehr vorhanden sind, sollte man die Software im MB überdenken und in jedem fall Vibrationsresistenter auslegen und nicht nur auf Vibrationen in dem Betroffenen Heli hinweisen.
                              Ein Rettungssystem welches im Ernstfall nicht 100% funktioniert, ist russisches Roulett und auch nicht ungefährlich.

100% Zustimmung!

Kommentar

• Pedro100
                                Member
                                • 14.09.2008
                                • 253
                                • Peter

Die gleichen Probleme habe ich auch mit meinen Beasts.

Habe auch absolut kein Vertrauen mehr in die Retungsfunktion.
                                Bei Tests kann es ein paar mal gut gehen, aber auf einmal ganz unvermittelt tritt eine extrem starke Verschiebung auf, in ganz unterschiedlichen Richtungen.
                                Und das auf allen 3 Helis,- 500er, 600er, und 700er Rex.
                                Es kann doch nicht sein, dass bei allen drei Helis, Vibrationen die Ursache sein können.
                                Ansonsten fliegt sich mit dem Beast absolut problemlos, ja wenn diese Probleme mit der REFU nicht wären.

Da sollte freakware unbedingt nachbessern, und das nicht so auf die leichte Schulter nehmen, indem man diese Probleme immer nur auf Vibrationen und Temperaturdrift schiebt.

Werde wohl auch auf ein anderes System wechseln.

mfg
                                Peter
                                450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

Lädt...
                                X