Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2609
    • Philipp

Es geht ja jetzt nicht um die Qualität an sich (auch wenn es da einiges Diskussionswürdiges gäbe), sondern ums Axon-Revomix und dessen Anwendung bei Scalern.

Prinzipiell bin ich der gleichen Meinung wie die BD-Leute, mit einem vernünftigen Heckservo ist das völlig unnötig.

Trotzdem sind die Funktion selbst und die dazugehörige Anleitung Nonsens ...

LG
    Philipp

Kommentar

• markus1967
      Member
      • 21.12.2012
      • 776
      • Markus
      • Däniken

AW: Bavarian Demon AXON

ich möchte statt der rettung nur die stabilisierung aktivieren
      jetzt habe ich -100% für rettung nach oben und +100% für rettung ohne pitch.
      muss ich für die stabilisierung einfach eine zahl zwischen 0 und +100 einstellen?

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Zitat von markus1967 Beitrag anzeigen
        ich möchte statt der rettung nur die stabilisierung aktivieren
        jetzt habe ich -100% für rettung nach oben und +100% für rettung ohne pitch.
        muss ich für die stabilisierung einfach eine zahl zwischen 0 und +100 einstellen?
        Bei der Einstellung am PC statt -Rettung- nur -Stabilisierung- (oder so ähnlich) einstellen.

Die genauen Begriffe weiß ich nicht mehr auswendig.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• diabolotin
          Senior Member
          • 08.03.2013
          • 1994
          • Udo
          • Kreis Esslingen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
          Bei der Einstellung am PC statt -Rettung- nur -Stabilisierung- (oder so ähnlich) einstellen.

Die genauen Begriffe weiß ich nicht mehr auswendig.

Hier die genauen Begriffe mit Anleitung.
          In deinem Fall sollte dieses passen:

3 [NORMALLAGE] LED grün = AN, rot/gelb/blau = AUS
          Dreht den Heli automatisch immer in Normalfluglage, auch aus dem Rückenflug.
          Zur Aktivierung wählt man die Option [NORMALLAGE] aus und programmiert ein positives Sig- nal im Horizont-Kanal, d.h. Ausschlag laut DIAGNOSE-Karte nach rechts und zwischen 10% und 100%. Je höher der Wert, desto stärker die Stabilisierung.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von diabolotin; 13.08.2022, 17:05.
          Grüße Udo

Kommentar

• markus1967
            Member
            • 21.12.2012
            • 776
            • Markus
            • Däniken

Danke diabolotin
            das werde ich heute testen

Kommentar

• Scaleflieger
              Member
              • 16.07.2016
              • 396
              • Joern
              • MSC Sperber Petershagen

Hallo,
              ich habe jetzt das erste mal ein Axon in einem Heli. Dann auch noch einen Dreiblattkopf einer Alouette 2. Es geht um die Taumelscheibenverdrehung. Wenn ich die laut Axon Handbuch so einstelle, daß sich das Blatt welches nach hinten zeigt, bei Roll nicht mehr bewegt, dann fährt die Taumelscheibe nicht mehr sauber auf Roll. Sie zieht in eine Richtung auch nach hinten. Die TS läuft nur ohne Verdrehung sauber, dann steuert das hintere Blatt aber Nickeingaben mit.
              Wie muß ich das denn jetzt einstellen? Ich habe so etwas noch nie zuvor benötigt, daher stehe ich hier etwas auf dem Schlauch.
              Sorry, falls das hier schonmal behandelt wurde. Die Suche hat nichts ergeben und 140 Seiten sind mir jetzt etwas viel.

Gruß
              Jörn

Kommentar

• diabolotin
                Senior Member
                • 08.03.2013
                • 1994
                • Udo
                • Kreis Esslingen

Ich meine das ist keine spezielle Axon Herausforderung, das hängt davon ab wie die Blatthalter angelenkt werden.
                Beim z.B. SAB 3-Blatt Rotorkopf ist keine Verdrehung nötig, die Blatthalter sind identisch zu denen mit 2-Blatt.

Wenn eine Verdrehung wirklich nötig ist, funktioniert diese auch gut, ein Vereinskollege hat das genutzt.
                Grüße Udo

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

ganz einfach wie immer, egal ob 2 , 3 , 4 oder 5 Blatt

Blatt über dem Heckausleger darf sich bei Nick nicht bewegen, das selbe Blatt in Drehrichtung um 90° drehen , und jetzt darf es sich bei Roll nicht bewegen

Ps ; ist eigentlich Grundwissen beim Helipilot, was die TS dabei macht intressiert kein Mensch
                  Zuletzt geändert von NitroRex; 17.11.2022, 18:37.

Kommentar

• Gast
                    Gast

Das hintere Blatt darf sich nicht bewegen wenn du Nick steuerst.
                    Wenn die Taumelscheibe merkwürdig kippt in dem Fall ist das normal.
                    Petershagen ist nicht so weit.
                    Falls du nicht weiter kommst kann ich drüberschauen wenn du möchtest.
                    Gruß Sebastian

Kommentar

• Scaleflieger
                      Member
                      • 16.07.2016
                      • 396
                      • Joern

Das Prinzip hatte ich verstanden und so eingestellt, daß das hintere Blatt bei Nick ruhig steht. Ich hatte mich nur gewundert, daß danach die TS bei Rol nur noch schräg lief. Sollte ich doch nicht klar kommen, komme ich gerne auf dei Angebot zurück. Ich habe anscheinend leider nicht so ein Wissen wie Nitrorex.

Gruß Jörn
                      Zuletzt geändert von Scaleflieger; 17.11.2022, 20:10.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3953
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Das die Taumelscheibe schräg kippt ist genau die virtuelle Taumelscheibenverdrehung. Das ist also ganz NORMAL.

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                        ganz einfach wie immer, egal ob 2 , 3 , 4 oder 5 Blatt

Blatt über dem Heckausleger darf sich bei Nick nicht bewegen, das selbe Blatt in Drehrichtung um 90° drehen , und jetzt darf es sich bei Roll nicht bewegen
                        Völlig korrekt so, wobei der zweite Schritt sich eigentlich zwangsläufig ergibt. Ich möchte dem aber noch eine wichtige Prüfung hinzufügen:

Das im zweiten Schritt in Rotordrehrichtung weitergedrehte Rotorblatt muss beim Nick ziehen einen höheren Anstellwinkel bekommen! Wenn das nicht stimmt, dann muss die virtuelle Taumelscheibenverdrehung negativ statt positiv eingegeben werden.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2103
                          • Gery
                          • Aargau - CH

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
                          Ich habe anscheinend leider nicht so ein Wissen wie Nitrorex.
                          alles gut , Jörn , hatte ich auch nicht am Anfang, aber genau um sich Wissen anzueignen ist so ein Forum top

Gruss Gery

Ps: ich schreibe nicht immer ,,lieb'' aber dafür Sachlich gut

Kommentar

• Scaleflieger
                            Member
                            • 16.07.2016
                            • 396
                            • Joern

Ich war gestern abend wohl etwas forsch. Alles gut, ist auch nicht böse gemeint. Ich habe ja auch schon viele Helis eingestellt, hatte halt nur noch nie was mit der Verdrehung zu tun. Und im letzten Schritt beim Axon kam der Hinweis, wenn die TS nicht sauber läuft, liegt das an einer fehlerhaften Einstellung der Verdrehung. Das hatte mich dann doch etwas verwirrt.
                            Vielen Dank nochmals für alle Tipps .

Gruß Jörn

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3953
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Hallo Jörn.
                              Verfolge mal ein Anlenkgestänge rückwärts vom Rotorblatt zur Taumelscheibe, wenn dieses Rotorblatt längs zum Heckrohr ausgerichtet ist. Wenn Du nun nur Nick steuerst wird die Taumelscheibe genau um diesen Anlenkpunkt kippen. Als Resultat bewegt sich das Rotorblatt eben nicht.

Oder mal aus flugmechanischer Sicht folgende Erklärung:
                              Ein Rotorkopf soll ja den Heli in die gewünschte Steuerrichtung kippen. Dazu wird ein Mastmoment vom Rotorkopf in die Zelle eingeleitet. Unsere quasi starren Rotorköpfe haben einen Phasenversatz von rund 90° zwischen der Ansteuerung und er Wirkung auf den Heli. Aus diesem Grund muss die Ansteuerung des zyklischen Befehls 90° vor der gewünschten Bewegung erfolgen. Möchte ich also beispielsweise Nick ziehen, so muss das quer und mit der Blattvorderkante in Flugrichtung ausgerichtete Rotorblatt eben einen größeren Anstellwinkel bekommen. Statisch betrachtet würde man nun annehmen, dass der Heli entsprechend rollen würde. Durch die 90° Phasenversatz ergibt sich aber das gewünschte Nick-Moment in Richtung ziehen.

Schau Dir einfach mal ein einzelnes Rotorblatt während der Rotordrehung an. Es hat immer 90° vor der gewünschten Steuerfunktion den maximalen Ausschlag. Dieses Verhalten haben alle unsere Rotorköpfe egal wie viele Blätter sie haben. Deshalb ist es auch am einfachsten zu durchschauen, wenn man nur ein einzelnes Rotorblatt montiert hat.

Zur Feineinstellung kann es nötig sein, dass man von den 90° geringfügig abweichen muss. Aber fliegbar ist die 90° Einstellung in jedem Fall erst einmal. Sollte der Heli z.B. bei einem reinen Nickkommando noch seitlich wegrollen, oder sich der Heli im Rundflug bei Rollen aufbäumen oder abtauchen, so muss man in der Regel etwas weniger als 90° Verdrehung einstellen.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• Pectoralis
                                Senior Member
                                • 19.06.2011
                                • 1014
                                • Matze

Hallo,

habe am Logo 690 das Axon verbaut.

Ich möchte keine Bankumschaltung haben und die Empfindlichkeit des Heckkreisel über den Sender einstellen.

Nur wie mache ich das?

Ich bin davon ausgegangen wenn ich in der PC Software für Kopfkreisel und Heckkreisel eine 0 eintrage das dann
                                automatisch immer die Bank rot aktiv ist und ich im Jeti Sender im Axon Menü dann bei roter Bank die Empfindlichkeit
                                des Heckkreisel (und auch Kopfkreisel) einstellen kann. Dem ist wohl aber nicht so.

Oder 2 Stufenschalter auf einen Kanal legen und umschaltbar zwischen gelb und blau machen und da dann am Sender
                                die Werte bei gelber und blauer Bank einstellbar?

Grüsse
                                Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X