Bavarian Demon AXON
Einklappen
X
-
-
Es geht um den zyklischen Pitch. Den messe ich bei 0° Kollektiv.
Das würde ja dann bedeuten, dass das Axon nicht mehr wie 10° zyklisch kann bzw. der Servoweg bei 10° begrenzt wird.
Wer hat denn nun Recht, der NitroRex Gery oder der stern-fan Rolf
Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
du hattest noch kein FBL, oder ? Das Stabi braucht eine best. Ref. deswegen die 9-10°. Graupner will z.b. nur 7 oder 8 Grad. Das hat aber nichts mit dem Wert im Flug zu tun, diesen stellst du dann über die Max werte im Grundsetup ein meist mit Cyclic Ring Begrenzer in Kombination.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Warum hinterfragt man ein Grundsetup eines FBL , und wundert sich später das es nicht richtig regelt ?
Nach dem Erstflug kann man ja danach einfach die gewünschten Werte einstellen, wen es nicht dem enspricht was vorgegeben ist. Bei eindm grossen Scaleheli geh ich da sogar auf 6° runter.
Kommentar
-
Ich mache es wie NitroRex: Kollektiv Pitch 12-13°, zyklisch 9-10°,Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenEs geht um den zyklischen Pitch. Den messe ich bei 0° Kollektiv.
Das würde ja dann bedeuten, dass das Axon nicht mehr wie 10° zyklisch kann bzw. der Servoweg bei 10° begrenzt wird.
so wird es meines Wissens auch in der Axon-Anleitung beschrieben.
(beim Spirit hatte ich mal fälschlicherweise zyklisch alles was geht,
danach gab es einen Boomstrike beim Retten)Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
NitroRex (Gery) hat Recht (genau wie Heli56). Und zwar eindeutig. Die 9-10 Grad sind die Regelreferenz für Axon. So wie beim alten BeastX die 6Grad. Nicht das Maximale oder ähnliches, was im Flug passiert. Das Axon, seine Firmware und seine Anleitung sind seit vielen vielen Jahren am Markt, bewährt und gerade bei teuren Scale-Helis aus gutem Grund beliebt. Du kannst insofern der Anleitung ... und auch den Einstellempfehlungen in der Software ... glauben ... mit diesen Default-Werten wird (wenn mechanisch alles richtig ist !) Dein Heli erstmal stabil fliegen. Nach dem alten Motto "funktionieren vor optimieren" ist das dann doch eine gute Basis um sich im Folgenden mit / nach einigen Flügen an Deine perfekten Anpassungen in kleinen Schritten ranzutasten.Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenEs geht um den zyklischen Pitch. Den messe ich bei 0° Kollektiv.
Kommentar
-
Nabend,
ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Axon.
Ich bin gerade dabei meinen Raw700 einzustellen.
Ich habe die KST-Servos verbaut und mit dem KST-Tool alle Servohörner perfekt auf 90Grad eingestellt.
Mit der Taumelscheibenlehre passt alles und ich habe auch die perfekten 0,0 Grad an beiden Blättern in der Trimmeinstellung.
Wenn ich jetzt Pitch einstelle ( lässt sich ja beim Axon nur "insgesamt" einstellen), dann komme ich zwar auf +12Grad, aber nur auf -9Grad negativ.
Wenn ich Pitch im AxonMenu jetzt noch weiter erhöhe , dann habe ich +15Grad / -12Grad.
Ich bekomme das absolut nicht symmetrisch hin !
(hätte gerne +12/-12Grad)
In der Axon Videoanleitung von RCPassion (habe ich im Netz gefunden) haben die das gleiche Problem was ich auch habe.
Die begrenzen dann einfach den positiven Endpunkt/Servoweg von Pitch im Sender um auf die +12Grad zu kommen.
Das habe ich jetzt bei mir auch mal probiert und dann passts. ( Nur auf der Werkbank)
Ich frage mich jetzt aber ob die Rettung dann noch richtig funktioniert ?
Würde die dann nicht trotzdem mit +15Grad Pitch retten ?
Kommentar
-
Beim Raw stehen die Servos schräg. Die Ausrichtung muss 90 Grad zum Gestänge erfolgen, nicht zum Servo.
Vor dem Einbau hast du keinen Referenzpunkt. Da nutzt dir dein KST Tool wenig.
Danach kannst du mit der Gestängelänge noch etwas Einfluss nehmen.
Wenn du die Gestänge etwas kürzer machst, bekommst du mehr negativ und weniger positiv Pitch.
Kommentar
-
Und was bringt mir das?Zitat von rc-team Beitrag anzeigenDanach kannst du mit der Gestängelänge noch etwas Einfluss nehmen.
Wenn du die Gestänge etwas kürzer machst, bekommst du mehr negativ und weniger positiv Pitch.
Wenn man als Ref. die 0° annimmt, schiebe ich diese auch nur hin und her.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
genau das ist das Ziel. Den Nullpunkt nach unten verschieben. untere Gestänge kürzen obere verlängern. Dann bleibt null Grad am Blatt aber der Weg verschiebt sichZitat von heli56 Beitrag anzeigen
Und was bringt mir das?
Wenn man als Ref. die 0° annimmt, schiebe ich diese auch nur hin und her.
Kommentar
-
probier doch mal eine Umdrehung am Kugelkopf. wenn du von 3 Grad Unterschied auf oder 1 oder 1,5 kommst, ist doch alles gut. Manche Mechaniken haben halt konstruktiv bedingt schon keine gleichen Wege.
Warum soll das nicht rechwinklig stehen? du änderst ja nicht die Servoarmen. Servoarm zum Gestänge = 90 Grad.
Kommentar
-
Hi, also im Prinzip hast Du alles richtig gemacht und auch richtig gelöst.Zitat von Smartflyer Beitrag anzeigenNabend,
ich hätte da auch nochmal eine Frage zum Axon.
Ich bin gerade dabei meinen Raw700 einzustellen.
Ich habe die KST-Servos verbaut und mit dem KST-Tool alle Servohörner perfekt auf 90Grad eingestellt.
Mit der Taumelscheibenlehre passt alles und ich habe auch die perfekten 0,0 Grad an beiden Blättern in der Trimmeinstellung.
Wenn ich jetzt Pitch einstelle ( lässt sich ja beim Axon nur "insgesamt" einstellen), dann komme ich zwar auf +12Grad, aber nur auf -9Grad negativ.
Wenn ich Pitch im AxonMenu jetzt noch weiter erhöhe , dann habe ich +15Grad / -12Grad.
Ich bekomme das absolut nicht symmetrisch hin !
(hätte gerne +12/-12Grad)
In der Axon Videoanleitung von RCPassion (habe ich im Netz gefunden) haben die das gleiche Problem was ich auch habe.
Die begrenzen dann einfach den positiven Endpunkt/Servoweg von Pitch im Sender um auf die +12Grad zu kommen.
Das habe ich jetzt bei mir auch mal probiert und dann passts. ( Nur auf der Werkbank)
Ich frage mich jetzt aber ob die Rettung dann noch richtig funktioniert ?
Würde die dann nicht trotzdem mit +15Grad Pitch retten ?
Stelle Deine Servos und die Gestänge auf 90° (also so, dass es optisch "richtig" aussieht)
Danach am Sender und der Axon Software die 100% einstellen.
Wenn Du dann unterschiedliche Pitch Winkel hast, änderst Du einfach die Werte im Sender bis es passt.
Ich würde vermutlich die Seite mit dem höheren Wert im Sender etwas reduzieren und danach über die Axon Software den gewünschten Pitchwinkel einstellen.
Evtl. sogar positiv ein Grad mehr als negativ, da negativ meistens etwas mehr "Druck" zu spüren ist, weil da der Heli nicht im Weg ist beim pitchen.
Das funktioniert Prima, wirst sehen.
Grüße Dino
Zen...
Kommentar

Kommentar