Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Bavarian Demon AXON

Zitat von reddragon2007 Beitrag anzeigen
    Was mir jedoch bewusst ist wenn der Heli schief steht beim Initalisieren, dann neigt er eben in der Luft dazu in diese Richtung dementsprechend zu fliegen.
    somit müssten meine Helis seit Jahren in alle Richtungen davon fliegen......... z.B. die Turbinenhelis, die werden immer links oder rechts höher gestellt, dass ich auch gleich tanken kann.... ßberlauf in einer Ecke vom Tank..... und so werden sie auch initialisiert ..... somit egal wie der Heli steht, dass 3SX, 3X oder das Axon nehmen als Referenzpunkt oder Nullpunkt genau die Stellung ein, die zu Hause auf der Werkbank mal eingestellt wurde ...

Beim Einschalten müsste daher der Heli 5° nach hinten geneigt werden?
    nein, da er ja zu Hause eingestellt wurde, alles in der 90° Regel, und somit ist beim schweben die Rotorwelle gerade, senkrecht, und das Heck ''hängt'' nach unten... ist beim Modell so, und auch im realen beim Manntragenden Heli......

..... schon mal jemanden gesehen der mit einer Wasserwaage den Heli gerade stellt vor dem initialisieren ?????

Kommentar

• NewUser
      Member
      • 03.10.2015
      • 236
      • Stefan
      • München

ich möchte mein Axon im Heli mit nur 2 Spektrum Satelliten betreiben. Ohne Hauptempfänger. Ich weiß auch nicht ob dies möglich wäre.

Ist der Betrieb mit nur 2 Spektrum Satelliten zu empfehlen? Oder soll ich doch lieber einen normalen Hauptempfänger verwenden?

Ich habe einen Talon 90 Regler ohne zusätzliche Stromversorgung. In meiner Extra hat der Talon 90 bisher immer super sauber seine Arbeit vollrichtet. Als Fernsteuerung habe ich eine DX9 Black Edition.
      "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

bin Jahre lange mit nur 2 Satelliten im 700er geflogen und hatte nie Probleme, bin jetzt auf den AR9030T wegen der Telemetrie gewechselt, das BD3SX ging damals mit 2 Satelliten zu betreiben, Axon geht auch mit Satelliten
        Hangar:
        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Aerodeck
          Senior Member
          • 24.07.2010
          • 1030
          • Ralf
          • Kleinenbroich

Prinzipiell geht das , würde ich aber nicht machen. Bavarian Demon selber schreibt das ab einer gewissen Größe ein normaler Empfänger genutzt werden soll. Bei kleineren Modelenl muss trotzdem immer auf eine vernünftige Spannungsquelle geachtet werden. Die Spektrum Sat mögen keine Spannungsschwankungen.

Gruß Ralf
          ------------------
          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• sascha1603
            Member
            • 29.01.2015
            • 754
            • Sascha
            • Kempten Allgäu

Zitat von Aerodeck Beitrag anzeigen
            Bavarian Demon selber schreibt das ab einer gewissen Größe ein normaler Empfänger genutzt werden soll.
            das schreiben sie ja, aber das ist Quatsch! mit 2 Sat hab ich mehr Reichweite als mit einem normalen Empfänger! z.B. sind beim AR9030T 2 Sat mit dabei und die normalen Antennen am Empfänger sind für die Telemetrie, Signal Empfangen wird über die Sat
            Reichweitentest mit 2 Sat, der Heli auf 1m höhe über 1km, ich glaub so weit weg fliegst nicht?
            Hangar:

Kommentar

• Aerodeck
              Senior Member
              • 24.07.2010
              • 1030
              • Ralf
              • Kleinenbroich

Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben, Respekt [emoji106]

Gruß Ralf
              ------------------
              Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• reddragon2007
                Junior Member
                • 06.05.2015
                • 6
                • Florian

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Okay das Axon richtet sich selbst aus, egal wie es auf der Piste steht Ist mir halt bis dato noch nie aufgefallen weil alle anderen Helis wenn diese am Boden stehen immer eine gerade Rotorwelle senkrecht nach oben haben, auch auf der Werkbank...
                Scheinbar habe ich dann was beim Einstellen daheim auf der Werkbank falsch gemacht

Wie kann ich das Problem am besten lösen? Ich habe das AXON Menü aufgerufen und im Einstell Menü exakt die Taumelscheibe 90° zur Rotorwelle eingestellt. Er fliegt auch super aber sobald eben der Horizont Modus dazu geschaltet wird fliegt er nach vorne.
                Liegt der Fehler daran dass ggf. das Axon selbst nicht 90° zur Rotorwelle ausgerichtet ist? Würde es einen fixen Wert haben, so wie ich das hier nun rauslesen, dann müsste das Gehäuse einfach etwas nach vorne geneigt werden...

Ich muss dazu gestehen, bei allen anderen Helis gibt es die FBL Halterung noch am Heli, beim Scale musste ich nun eine andere Stelle suchen und dann ist es nun auch mein erstes AXON. Ein anderer Flugkollege der schon viel länger das 3SX fliegt hat mir immer eingetrichtert dass die Rotorwelle beim Initalisieren exakt gerade stehen muss sonst fliegt er in die entsprechende Richtung. Und mit Wasserwaage mag ich bestimmt nicht rumrennen, besonders wäre das ja jedesmal eine Herausforderung es wieder so hinzubekommen.

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                  aber das ist Quatsch!
                  Nein, ist es nicht. Du vergisst die Spannungsversorgung. Die Spektrum Satelitten benötigen eine stabile Spannungsversorgung. VStabi genauso, 3Digi hingegen hat es sauber gelöst und stellt diese selbst zur Verfügung. Wenn BD einen Empfänger empfiehlt, scheinen sie damit Probleme zu haben. Eine Lösung wäre Puffer Caps zu benutzen um etwaige Rückströme oder ähnliche Schwankungen zu verhindern.

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

bisher sind nur Probleme mit dem alten Blue Line Vstabi bekannt weil per Software ein Neustart vom Stabi unterbunden wird bei Spannungsschwankungen unter 3,3v!
                    bin das BD3SX mit 2 Sat geflogen, das Neo und das Spirit Pro, und hatte nie ein Pronblem
                    Hangar:

Kommentar

• NewUser
                      Member
                      • 03.10.2015
                      • 236
                      • Stefan
                      • München

ich hab mir jetzt noch einen Pufferkondensator gekauft. Link Damit hoffe ich einen sicheren Betrieb mit nur 2 Spektrum Satelliten zu erreichen. Mein Talon 90 sollte nur eine 6V Spannung liefern. Wenn ich die Rettungsfunktion einschalte könnte ich mir vorstellen das kurz die Spannung um 1-1,5V einbrechen könnte. Der BEC vom Talon 90 ist sehr stark und in meiner Extra 330 mit 2m auch gut erprobt. Wenn aber diese kleinen kurzen Spannungsschwankungen schon reichen um die Spektrum Satelliten zu stören ist das ungünstig.

Wisst ihr wo ich den Puffer am Axon reinstecke?
                      Zuletzt geändert von NewUser; 03.09.2017, 13:31.
                      "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• sascha1603
                        Member
                        • 29.01.2015
                        • 754
                        • Sascha
                        • Kempten Allgäu

es geht nicht 1-1,5V das Stabi hat einen internen Regler für 3,3V für die intere Regelung, dieser ist beim alten Vstabi sch...., und Schwankungen hat er nicht ausgeglichen sondern ist bei z.b. bei 3,1V stehen geblieben statt einen neustart zu machen (dieser wurde in der Software deaktiviert), die Sat brauchen aber 3,2V und ein neustart dieses Reglers hätte man im Flug nicht gemerkt aber es stand im LOG
                        den Puffer kannst an einem freiem Servoplatz einstecken
                        Hangar:

Kommentar

• Pistabactsi
                          Member
                          • 10.08.2016
                          • 35
                          • Stefan
                          • Kreis Dachau

Hallo zusammen,
                          betreffend Spektrum mit 2 Satelliten zu Fliegen.
                          Schaut mal auf Seite 37 da habe ich meine Probleme beschrieben,
                          auf Seite 54 steht noch was und auf Seite 55 dann die Lösung des Problem's.

Grüße Stefan

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                            ich hab mir jetzt noch einen Pufferkondensator gekauft. Link Damit hoffe ich einen sicheren Betrieb mit nur 2 Spektrum Satelliten zu erreichen. Mein Talon 90 sollte nur eine 6V Spannung liefern. Wenn ich die Rettungsfunktion einschalte könnte ich mir vorstellen das kurz die Spannung um 1-1,5V einbrechen könnte. Der BEC vom Talon 90 ist sehr stark und in meiner Extra 330 mit 2m auch gut erprobt. Wenn aber diese kleinen kurzen Spannungsschwankungen schon reichen um die Spektrum Satelliten zu stören ist das ungünstig.

Wisst ihr wo ich den Puffer am Axon reinstecke?
                            Nun ja , bei dem FBL von Mikado also dem VStabi hat man vor Jahren schon von bis zu 20 A Servo Strom gesprochen . Daher wüsste ich nicht warum das bei meinem Axon mit 31 kg. HV Servo´s anders sein sollte ? Ein Puffer Elko ist sicher nicht verkehrt , ist aber bis auf das beruhigen der Nerven nicht bei allen Servo´s notwendig. Savöx Servo sind bekannt dafür das sie Strom ziehen und man sprach von Rückstrom , Laut Test von Mikado war es bei den Servo nicht der Fall. Ich verwende die HV Servo im Diabolo 700, Logo 600 SX ohne Elko und auch im Black Thunder 650 . Die Spannungen liefern Ext. BEC´s die bis 20 A Kurzzeitig können und mit der Spannung vom HW 130 V4 BEC und hatte da noch nie Probleme seit es HV Servo´s gibt . Weder in Verbindung mit einem MB , VStabi, 3SX oder dem AXON. Ich nutze immer das Slave Kabel und kann an Hand der Telemetrie keinen BEC Spannungsabfall der größer 0,2 Volt ist feststellen.

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2103
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Liegt der Fehler daran dass ggf. das Axon selbst nicht 90° zur Rotorwelle ausgerichtet ist?
                              genau da liegt der Fehler, egal welches FBL, muss natürlich auch im 90° Winkel zur Rotorwelle stehen, in allen drei Achsen

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Das AXON muss auf alle Fälle senkrecht zur Rotorwelle stehen.

Bei der Spannungsversorgung würde ich immer auf HV gehen. Da machen dann auch eventuelle Spannungseinbrüche nichts mehr aus. Wenn 8.4V um 1.5V einbrechen, ist das nicht dramatisch,
                                wenn jedoch 6V um 1.5V einbrechen, wirds schnell eng bei einigen Komponenten, bei Sats sowieso.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X