Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: Bavarian Demon AXON

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
    Dann ist das Heck zu schwach --> längere Blätter und mehr Drehzahl.
    Eventuell ist auch das Heckservo zu schwach.

Grüße
    Rolf
    Welche Gain-Werte hast Du denn beim Axon fuers Heck eingestellt und bist Du sichr das Du die Werte auf der richtigen Bank veraendert hast? Farg nur da es ja die Baenke Blau, Rot und Gelb gibt und anpassungen da natuerlich auf der richtigen Bank erfolgen muessen um einen Effekt zu sehen.
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Pistabactsi
      Member
      • 10.08.2016
      • 35
      • Stefan
      • Kreis Dachau

Längere Blätter kann ich nicht verbauen da sie sonst am Seitenleitwerk anstehen.
      Sind eh schon viel Länger und Breiter als die Originalen.
      Hab alle Varianten ausprobiert sprich, Blaue Bank 25-70 keine ßnderung auch kein Zittern
      oder so.
      Allerdings habe ich jetzt noch das Gestänge am Servohorn ein Loch weiter außen eingehängt
      muss noch Testen ob's was gebracht hat.
      Was mich nur wundert dass egal welche Gain's ich auch Teste kein Unterschied feststellbar ist.

Revomix nach rechts voll am Anschlag völlig egal, ich nehms heute Abend mal komplett raus
      und Teste nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe
      Grüße Stefan

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Was mich nur wundert dass egal welche Gain's ich auch Teste kein Unterschied feststellbar ist.
        Dann stimmt etwas mit der Programieurng nicht, sprich, das Heck-Gain läuft irgendwo ins Leere, kommt aber am AXON nicht an. (Bänke, Kanalzuweisung, Sender...)
        Weiter vorne gabs einen ähnlichen Fall.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Pistabactsi
          Member
          • 10.08.2016
          • 35
          • Stefan
          • Kreis Dachau

.....also vor dem Umbau auf EC 135 Scale Rumpf vor ca. 14 Tagen wurde weder am Sender noch am Axon etwas geändert. Bis dahin war der Rex perfekt für meine bescheidenen Flugkünste eingestellt.
          Erst nach der Feststellung des Problem's dann natürlich Gain's runter/rauf, und mit Revomix auf Anschlag, Drehzahlen rauf wieder runter usw.
          Mit den Jungs von BD tel. hab ich auch schon, die können sich auch keinen Reim darauf machen.

Güße
          Stefan

Kommentar

• klickmich
            PSG Support
            • 21.12.2015
            • 243
            • Martin
            • Berlin

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Eventuell ist auch das Heckservo zu schwach.

Dem würde ich mal nachgehen, da ich das schon selbst erlebt habe. Da Du ja schreibst, dass Du jetzt fettere Heckblätter drauf hast, kann es tatsächlich sein, dass das Servo es einfach nicht schafft, genug Pitch auf die Blätter zu drücken.

Gruß,
            Martin
            PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Pistabactsi
              Member
              • 10.08.2016
              • 35
              • Stefan
              • Kreis Dachau

Auch die waren schon vorher drauf !! Alle Servo's sind von Savöx so alt wie der Heli 02/17

Gruß Stefan

Kommentar

• elekSENDER
                Member
                • 10.12.2008
                • 312
                • Alexander
                • Wien

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das lt. deiner Schilderung nichts mit dem Axon bzw. des Einstellung dessen oder den Servos zu tun hat, dir geht schlicht die aerodynamische Leistung am Heck aus.

Durch den Rumpf und ziemlich sicher Gewicht in der Nase (oder einen größeren Akku), sodass du halbwegs den Schwerpunkt hin bekommst, ist der Heli deutlich schwerer geworden -> deutlich mehr induziertes Drehmoment am Heck das ausgeglichen werden muss. Ausserdem hilft die Riesenfinne der 135er nicht unbedingt für einen besseren Wirkunsgrad an den Heck-Blättern.

Ich hab bei meiner die Mechanik soweit wie möglich nach hinten montiert und die längsten halbsymmetrischen Heckblätter genommen die sich ausgehen, bei mir die 90mm von Helitech.
                Damit funktionierts auch mit einem Vierblattkopf mit weniger Drehzahl.
                Wenn du den originalen 2-Blattkopf hast, könntest du noch probieren, die Drehzahl weiter zu erhöhen, klingt halt in einem Scaler bescheiden.

Davor hatte ich genau die gleichen Probleme, da hat manchmal beim Schweben schon etwas stärkerer Wind auf die linke Seite gereicht, dass das Heck nicht mehr gehalten hat. Dabei hat man auch gehört, dass die Heckblätter bereits fast im Stall sind, dh. das Servo hat sie problemlos auf Anschlag gestellt, die Wirkung war aber einfach zu gering.

Die ganzen EC135-Rümpfe sind am Heck eine ziemliche Diva, da musst du auch deine Fliegerei danach anpassen, du darfst dir nicht erwarten, dass das genauso funktioniert wie in der leichteren Trainervariante davor.
                LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• reddragon2007
                  Junior Member
                  • 06.05.2015
                  • 6
                  • Florian

Hallo Zusammen,

muss nun auch einige Worte zu dem Axon verfassen. Ich habe seit einigen Jahren an meinem 550L und auch einen 450er Scale ein 3SX verbaut. Echt Klasse die Dinger.
                  Da ich mir nun eine Bell 212 zusammengebaut habe, also eine mit fast 10kg bin ich etwas enttäuscht vom Axon. Die Beschreibungen zu den jeweiligen Punkten in der Software find ich etwas spärlicher. Okay, kein Problem, kann ja abkupfern vom 3SX und es gibt ja auch eine Anleitung. Dann war auch noch der Kopfkreisel verstellt, ka warum, aber ihr könnt euch vorstellen wenn sich ein 10kW Motor in den Boden frisst was das für die Hauptrotorwelle bedeutet
                  Okay jetzt fliegt mein Scale und ist wieder hergerichtet. Soweit bin ich auch zufrieden, aber habe auch Probleme mit meinem Heck. Also im Heading Hold hält er fast die Position, driftet aber dennoch gegen die Hauptrotorrichtung. Habe bereits Scale 105 Halbsymetrishche Blätter am Heck. Hauptrotor hat zwei 710er Halbsymmetrische Blätter drauf. Im normal Modus auf den Heck driftet er sehr stark, ich kann aber jederzeit wenn ich etwas mehr dagegensteuere das Heck gerade stellen.
                  Was habe ich jetzt getan? den Vorlauf für die Heckblätter etwas vergrößert! Ggf reicht dies ja auch aus? Habt ihr vielleicht Tipps? Es ist mein erster Scale mit fast 10kg... Ich fliege sonst ausschließlich 550er/600er 3D Klasse. Mit dem Revo bin ich nun auch nicht klargekommen und habe es aus gelassen.
                  Gut, die Hauptrotordrehzahl liegt bei mir bei etwa 1600 und am Heck dementsprechend bloß 7560 rpm. Ich habe zwei Stufen, die nächste wäre dann bei 1750... aber beim Erstflug war ich erstmal froh dass alles Läuft
                  Im Normal Modus versteh ich ja den Drift wenn der Vorlauf der Heckblätter zu wenig ist, aber im HEading Hold braucht er ja bloß mehr dagegenwirken und er würde Kerzengerade stehen?

Andere Frage an die Profis, wie Initialisiert sich das AXON? Richtet sich der Horizont Modus immer aus wie das Model steht oder hat es intern bereits eine Nulllage? Also das Beast X kann auch schief eingebaut werde (etwas ) und es nullt seine Lage quasi. Ihr kennt ja eine Bell, da steht die Hauptrotorwelle am Boden etwas nach vorne. Wenn ich quasi initialisiere und den Hori anschalte will der Heli einfach nach vorne fliegen Schön aber nicht mein Sinn... Muss ich deshalb die Front immer etwas nach vorne halten beim Einschalten?

Noch was zur Bluetooth App. Auf meiner Packung steht nichts von Vorbereitung... Deshalb habe ich mir das Ding auch noch mehr eingebildet. Ihr könnt euch Vorstellen dass es ein Problem darstellt ein FBL System in einem Scale Heli so unterzubringen dass man jederzeit daran kommt. Besonders der USB Anschluß ist etwas fummelig dann Nun Steck er halt permanent und ich fliege noch ein Kabel mit rum. Ist nur schade dass man sowas draufschreibt und es geht noch gar nicht. Wenn es irgendwann mal marktreif ist, dann braucht man bestimmt noch ein Bluetooth Adapter? Zumindest habe ich mit meinem HAndy das AXON nicht finden können Ich kenn ja die Aussagen von bestimmten Fahrzeugherstellern das es im nächsten Modelljahr verfügbar ist, aber dann steht es noch nicht auf der Verpackung Egal... sonst sieht es ja sehr Edel aus!

Positives am AXON finde ich dass nun endlich mein SUMD unterstützt wird. Auch die Klare und kurze Beschreibung ist schön. BeastX mag geübt auch wirklich Klasse sein, aber das AXON macht schon was her, auch wenn mich der Teufel nervt.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Für die BT-Nutzung ist ein Adaptermodul notwendig, welches in die USB-Buchse gesteckt wird.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Pistabactsi
                      Member
                      • 10.08.2016
                      • 35
                      • Stefan
                      • Kreis Dachau

Guten Abend Alexander,

genau so wie du es vermutest ist es auch, die Akkus sind zwar nicht größer aber in der Haube sind
                      150 gramm Klebegewichte drin. Habe beim normalen Scale Rundflug keine Probleme ( kein Drift )
                      lediglich beim Pitch nach oben oder Abfangen dreht er sich und zwar um 180 Grad wenn ich es drauf anlege. Ebenso natürlich bei Rettung.
                      Habe heute Abend Testflug gemacht wie ich oben beschrieben habe mit neuer Gestänge Einstellung am Heck. War genau so bescheiden wie vorher.
                      Die Klebegewichte sind eben wegen dem Schwerpunkt in der Haube wenn ich die weg lasse habe ich
                      beim Schweben leichten Drift nach hinten.
                      Könnte ich aber durch die Trimmung ausgleichen oder ???
                      Pitch jetzt bei 11 grad.
                      Würdest du mir zu weniger raten so ca. 9 Grad und die Gewichte herausnehmen ??

Liebe Grüße
                      Stefan

Kommentar

• elekSENDER
                        Member
                        • 10.12.2008
                        • 312
                        • Alexander
                        • Wien

Zitat von Pistabactsi Beitrag anzeigen
                        dreht er sich und zwar um 180 Grad wenn ich es drauf anlege.
                        Da haben wir die Lösung: lege es nicht darauf an.

Gewichte drinnen lassen, ein schlechter Schwerpunkt fliegt zwar auch, aber Flugverhalten und Flugbild sind schlechter.

Niemals bei einem FBL-System trimmen, da du über die Knüppel nur die Drehrate an die TS vorgibst so wie am Heck bei heading hold. Trimmung am besten wegprogrammieren an der Fernsteuerung, wenn das geht.

Für die Rettung etwas weniger pitch im AXON einstellen, so dass es nicht mehr wegdreht. Ausleveln und leichter Steigflug reicht ja bei einem Scaler.

Bei pitch würde ich nicht unter 10 Grad gehen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Drehzahl. Das wird etwas helfen, zuviel würde ich mir aber nicht erwarten. ßber die Pitchkurve an der Fernsteuerung reduzieren, nicht über die Einstellungen am AXON, sonst veränderst du dir auch Rettungspitch.
                        Bei Reduktion von Pitch mußt du halt aufpassen, dass dann noch genug Reserven da sind, falls mal der Wind auf den Rotor draufdrückt und dir dann der Auftrieb nicht ausgeht.

Alles was du beschreibst deutet auf zuwenig Heckleistung, aus meiner Erfahrung kann ich sagen: bei sowas haben eigentlich nur längere oder "auftriebstärkere" Heckrotorblätter wirklich was gebracht. Alles andere beschriebene führt zu Kompromissen, die mir dann nicht getaugt haben.

Als Abschlussatz: ich kenn kaum eine EC135 die bei windigen Verhältnissen "deppensicher" ist, da hilft schon, wenn du weißt was du tun kannst und was nicht.
                        Also lege es nicht darauf an ...
                        LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Pistabactsi
                          Member
                          • 10.08.2016
                          • 35
                          • Stefan
                          • Kreis Dachau

Guten Morgen Alexander,
                          vielen Dank für die Lehrreiche und verständliche Hilfe !!!!
                          Ich möchte ja auch keinen Speed-Scaler, das ist mir schon klar, aber einen sauberen
                          und vor allem zuverlässigen Flug sollte schon problemlos hinbekommen.
                          Werde deinen Rat befolgen und gehe auf 10 Grad Pitch, Rettung knapp über schwebe Pitch
                          und Heckrotorblätter werde ich mal so lassen die sind vom 600. Goblin mit 85mm.
                          Und bei fragwürdigen Windverhältnissen kann man ja mit einem anderen Modell fliegen :-)

Werde weiter berichten
                          Liebe Grüße
                          Stefan

Kommentar

• Pistabactsi
                            Member
                            • 10.08.2016
                            • 35
                            • Stefan
                            • Kreis Dachau

...... hab mir jetzt von SK-Rotorkopf ein 3 Blatt Heckrotorkopf bestellt damit
                            der 500. endlich mal ein bisschen Schwung hinten bekommt.
                            Werde dann über das Ergebnis berichten, er soll am Mittwoch kommen, allerdings gibt es den nur für 5 mm Wellen.
                            Nach einem Telefonat und etwas Beratung von SK werde ich über meine 4 mm Welle
                            ein 5 mm Edelstahlrohr schrumpfen, es gäbe auch die Möglichkeit dass SK den Kopf mit
                            Rotgußbuchsen auf 4 mm vorbereitet dann aber ist keine Rückrüstung möglich.

Grüße Stefan

Kommentar

• NitroRex
                              Senior Member
                              • 12.06.2015
                              • 2099
                              • Gery
                              • Aargau - CH

Zitat von reddragon2007 Beitrag anzeigen
                              Andere Frage an die Profis, wie Initialisiert sich das AXON?
                              dem FBL ist es egal wie der Heli steht, jedem FBL, das wichtigste ist das der Heli NICHT bewegt wird, auch nicht vom Wind.....

Horimodus : dem FBL ist es eigentlich egal wie die Rotorwelle steht, es wird den Heli immer so in der Luft halten, dass die Rotorwelle senkrecht im Raum steht, das heist das Heck vom Heli wird ''hängen'' sehr gut zu sehen bei einer AW139, wen die schwebt sieht der Pilot gegen Himmel (hat 5° Rotorneigung)... somit denke ich eher dass der Heli nicht ''ausgewuchtet'' ist , Kopf oder Hecklastig...

beim einstellen des FBL ist die Rotorwelle aber schon senkrecht gestanden, und die Taumelscheibe genau 90° zur Rotorwelle ausgerichtet ?

habe auch eine Bell412 mit pht2 und Axon, die fliegt schon im Grundsetup sehr gut...

wen das FBL top eingestellt ist, nach der 90° Regel (bei Schwebepitch , im Scaler) und noch immer ein leichter Drift hast, nur noch mechanisch am Gestänge verstellen das auf die TS geht

Kommentar

• reddragon2007
                                Junior Member
                                • 06.05.2015
                                • 6
                                • Florian

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                dem FBL ist es egal wie der Heli steht, jedem FBL , das wichtigste ist das der Heli NICHT bewegt wird, auch nicht vom Wind.....
                                Ich fliege bereits einen 550L 3d und ein AS350 450er mit dem 3SX seit einigen Jahren und da hat der Horizont Modus und auch Rettungsmodus immer perfekt hingehauen und habe mir nie direkt Gedanken gemacht wie das wohl im 3SX abläuft beim anschalten. Was mir jedoch bewusst ist wenn der Heli schief steht beim Initalisieren, dann neigt er eben in der Luft dazu in diese Richtung dementsprechend zu fliegen. Irgendwie logisch Fällt dann aber auch nur im Hori bzw Rettungsmodus auf.

Horimodus : dem FBL ist es eigentlich egal wie die Rotorwelle steht, es wird den Heli immer so in der Luft halten, dass die Rotorwelle senkrecht im Raum steht, das heist das Heck vom Heli wird ''hängen'' sehr gut zu sehen bei einer AW139, wen die schwebt sieht der Pilot gegen Himmel (hat 5° Rotorneigung)... somit denke ich eher dass der Heli nicht ''ausgewuchtet'' ist , Kopf oder Hecklastig...
                                ßber eine Auswuchtung lässt sich nun streiten, der Heli wurde von mir Aufgehängt und ich hatte eher das Problem der Hecklastigkeit. Habe nach einer geeigneteren Möglichkeit gesucht, aber bin nicht fündig geworden und bei meinen anderen Helis mach ich das über die Rotorblätter wie es auch in jedem Buch steht dass der Heli dann nur leicht nach vorne drehen darf. Hab es aber im Allgemeinen so hinbekommen dass er ziemlich schön in der Luft hängt. Er fliegt auch ohne Horizontmodus sehr schön ohne nach vorne abzuhauen. Würde er nun extrem Frontlastig sein dann hätte ich ja auch dort das Problem?!

beim einstellen des FBL ist die Rotorwelle aber schon senkrecht gestanden, und die Taumelscheibe genau 90° zur Rotorwelle ausgerichtet ?
                                Taumelscheibe und Rotorwelle sind auf 0,1° genau 90° ausgerichtet und das ist die Toleranz der Meßgeräte. Dies wurde natürlich nochmal geprüft, alles i.O.
                                Wie bereits geschrieben, er fliegt bereits sehr schön, Heck ist ein anderes Thema, aber sobald ich Hori dazu schalte haut er mir nach vorne ab.

Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Heli auf einer ebenen Fläche steht, dann neigt die Rotorwelle ganz leicht nach vorne. Daher kam auch meine Frage. Ich gehe ja stark davon aus dass das AXON beim einschalten sich "nullt" und meint dass der Heli nun absolut gerade fliegen würde, also Rotorwelle senkrecht. Wenn das so ist wäre mein Problem schon gelöst, dann müsste ich beim Einschalten einfach etwas unterlegen dass die Rotorwelle exakt senkrecht steht. Hätte jedoch das AXON einen vordefinierten Grundwert, dann müsste ich nur das Axon etwas verstellen.

Liege ich nun Welten falsch, dann bitte klärt mich auf Beispiel AW139, da ist die Rotorwelle im Stand ja extrem nach vorne geneigt. Beim Einschalten müsste daher der Heli 5° nach hinten geneigt werden?

Kommentar

Lädt...
                                X