Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3878
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Und wie findest Du die korrekte Regler-Position wieder? Das wäre für mich nicht praktikabel.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    Du definierst Dir zwei Steuerfunktionen: Heckgyro und Kopfgyro. Diese werden in der Funktionszuordnung definiert, aber keinem Geber zugewiesen. Du kannst dann im Sender mit der Funktionskurve einen Festwert (horizontale Gerade) einstellen. Das ist dann der jeweilige Gyrowert. Zusätzlich kannst Du dann einen Regler als Trimmer zuordnen. Der Trimmwert sollte bei ca. 10-15 liegen. Damit hast Du eine Feineinstellung für den jeweiligen Gyrowert. Das kann man zusätzlich mit einer Bankumschaltung kombinieren, aber das muss man nicht zwingend.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1014
      • Matze

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Und wie findest Du die korrekte Regler-Position wieder? Das wäre für mich nicht praktikabel.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
      Du definierst Dir zwei Steuerfunktionen: Heckgyro und Kopfgyro. Diese werden in der Funktionszuordnung definiert, aber keinem Geber zugewiesen. Du kannst dann im Sender mit der Funktionskurve einen Festwert (horizontale Gerade) einstellen. Das ist dann der jeweilige Gyrowert. Zusätzlich kannst Du dann einen Regler als Trimmer zuordnen. Der Trimmwert sollte bei ca. 10-15 liegen. Damit hast Du eine Feineinstellung für den jeweiligen Gyrowert. Das kann man zusätzlich mit einer Bankumschaltung kombinieren, aber das muss man nicht zwingend.
      Vielen Dank für die Antwort.

Stehe aber immer noch auf dem Schlauch.

Ich dachte rote LED bedeutet rote Bank, aber ist wohl nur so wenn ich am PC einen Kanal zugeordnet habe und nicht bei Wert 0,

DH. ich muss in der PC Software des Axon bei Kopf und Heck den Wert 0 rausnehmen und 2 Kanäle definieren (zb 5 und 7).

Dann dies im Menü Funktionszuordnung im Sender auch auf 5 und 7 Kanal legen, 1x für Kopfgyro und 1x für Heckgyro ohne Zuweisung auf Geber und dann am Sender unter Funktionskurve einen Festwert (horizontale Gerade) einstellen, das wäre dann der Jeweilige Gyrowert den ich vom Sender aus verstellen kann? ((ohne Trimmerzuordnung)

Wenn das so ist, was bringen mir dann die Einstellungen vom Axon die ich im Sender aufrufen kann für die jeweiligen Bänke?

Bzw. wie kann ich dann die Wendigkeit vo Sender aus verstellen?

Was hat das alles mit der Reglerposition zu tun?

Ist mein erstes Axon ...

Grüsse
      Matthias

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3878
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Matthias.

Das Axon kenne ich persönlich auch nicht, aber die beschriebenen Einstellungen sind auch für andere FBL-Systeme gültig.

Du musst zunächst mal folgende Dinge erledigen bzw. verstehen:

Für die volle Funnktionalität vom Axon benötigst Du 3 Zusatzkanäle:
        1. Heckgyro
        2. Kopfgyro
        3. Bankumschaltung
        Mit den ersten beiden kannst Du die Gyroempfindlichkeiten während des Fluges mit der Trimm-Option verstellen. Hast Du einmal die gewünschten Einstellungen erfolgen, kannst Du den mit dem Trimmer erfolgenen Trimmwert als Festwert für die Gerade hinterlegen. Danach wird der Trimmer wieder in die Mitte gestellt, oder sogar ganz deaktiviert. Jetzt ist es aber üblicherweise so, dass eine erfolgende Empfindlichkeit nur optimal mit einer Drehzahl arbeitet. Hier kommt nun die Bankumschaltung zum Tragen. Du kannst die besschriebenen Einstellungen für jede Bank getrennt vornehmen. Es gibt zwei Wege das zu machen:
        1. Über Flugphasen. Diese werden im Sender eingestellt. Dann muss die Funktionskurve (Gerade) für die Empfindlichkeiten im Sender auf Flugphasenabhängig gestellt werden. Nun kannst Du den Offset in jeder Flugphase separat einstellen.
        2. Über eine Einstellung im Axon. Hier musst Du dann die Bankumschaltung nutzen. Dazu wird jeder Bank eine Einstellung im Kanal Bankumschaltung zugeordnet. Den Offset stellst Du dann im Axon ein.
        Methode 1 hat den Vorteil, dass Du volle Flexibilität hast und z.B. auch die Gyrotrimmung aktiv lassen kannst. So hättest Du z.B. die Möglichkeit die Empfindlichkeiten an die aktuellen Witterungsbedingungen anzupassen. Das ist dann natürlich ein höherer Programmieraufwand.

Methode 2. ist da halt ein bisschen geringer im Aufwand, bietet aber dann nicht mehr die Feinabstimmung während des Flugs. Ich weiß nicht ob es beim Axon so wie beim VStabi ist. Hier werden in der Bank noch wesentlich mehr Einstellungen hinterlegt als nur die Empfindlichkeiten. Deshalb ziehe ich beim VStabi auch die Bankumschaltung vor.

Ich hoffe das hilft Dir beim Verständnis der verschiedenen Wege weiter. Vielleicht kommt ja noch eine Meldung von einem Axon Piloten dazu.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Für die volle Funnktionalität vom Axon benötigst Du 3 Zusatzkanäle:
          1. Heckgyro
          2. Kopfgyro
          3. Bankumschaltung
          Hallo Egbert. Hallo Matthias.
          Nope.

Nur zwei, da die Bankumschaltung über die Kopfempfidlichkeit / Kopfgyro realisiert wird.
          Wird dem Kopfkreisel im Axon kein Kanal zugewiesen, ist die Bankumschaltung deaktiviert und die Empfindlichkeit wird im Axon eingestellt. Bei der Benutzung der Bänke, wird die Kopfempfindlichkeit für Bank rot immer im Axon eingestellt. Ansonsten entspricht sie die dem Wert, der im Sender über die Funktionskurve zugewiesen wird.
          Anleitung Seite 8.
          Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
          Ich dachte rote LED bedeutet rote Bank, aber ist wohl nur so wenn ich am PC einen Kanal zugeordnet habe und nicht bei Wert 0,
          Doch, ist korrekt. Wenn kein Kanal zugeordnet ist, ist Bank rot aktiv.
          Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
          DH. ich muss in der PC Software des Axon bei Kopf und Heck den Wert 0 rausnehmen und 2 Kanäle definieren (zb 5 und 7).
          Dem Heck solltest du immer einen Kanal zuweisen, damit du die empfidlichkeit im Gyromenü einstellen kannst.
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Michldigital
            Senior Member
            • 27.05.2009
            • 1570
            • Maik
            • 35625

Ich habe mir nun auch mal ein Axon neben meinen SpiritRS und GTR geholt.
            Zum Testen in einen Logo550SE gebaut. Erstflug steht noch aus.

Was mich wundert: Die aktuelle Firmware ist vom April 2018(!)
            Also entweder wird sich hier nicht mehr drum gekümmert oder die Software ist völlig ausgereift
            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3878
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Danke fürs richtigstellen Toni. Ich wusste nicht, dass das beim Axon über einen Kanal realisiert wird. Mir ging es auch hauptsächlich um die Unterscheidung die Werte im FBL oder im Sender zuzuordnen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2466
                • Philipp

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                ... oder die Software ist völlig ausgereift
                Ich hätte den einen oder anderen Vorschlag. Aber offensichtlich verkauft es sich so auch ...

LG Philipp

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2099
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir nun auch mal ein Axon neben meinen SpiritRS und GTR geholt.
                  Zum Testen in einen Logo550SE gebaut. Erstflug steht noch aus.

Was mich wundert: Die aktuelle Firmware ist vom April 2018(!)
                  Also entweder wird sich hier nicht mehr drum gekümmert oder die Software ist völlig ausgereift
                  ein Update braucht ein Produkt nur, wen ein Fehler in der Software ist, oder was neues dazu kommt.

Gruss Gery

Kommentar

• Pectoralis
                    Senior Member
                    • 19.06.2011
                    • 1014
                    • Matze

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                    Hallo Egbert. Hallo Matthias.
                    Nope.

Nur zwei, da die Bankumschaltung über die Kopfempfidlichkeit / Kopfgyro realisiert wird.
                    Wird dem Kopfkreisel im Axon kein Kanal zugewiesen, ist die Bankumschaltung deaktiviert und die Empfindlichkeit wird im Axon eingestellt. Bei der Benutzung der Bänke, wird die Kopfempfindlichkeit für Bank rot immer im Axon eingestellt. Ansonsten entspricht sie die dem Wert, der im Sender über die Funktionskurve zugewiesen wird.
                    Anleitung Seite 8.

Doch, ist korrekt. Wenn kein Kanal zugeordnet ist, ist Bank rot aktiv.

Dem Heck solltest du immer einen Kanal zuweisen, damit du die empfidlichkeit im Gyromenü einstellen kannst.

Hallo Toni,

In der Software vom Axon am PC habe ich im Setup Assistent unter Kanalzuordnung (Punkt 6) bei Kopfkreisel und Heckkreisel eine "0"
                    stehen. D.h. kein Kanal zugeordnet für Kopf und Heckkreisel​ => somit ist nach Deiner Info die rote Bank immer aktiv, das ist super !

Dann ist nur noch ein Punkt offen:

Ich brauche doch dem Heck (und dem Kopfgyro) keinen Kanal zuweisen, denn die Empfindlichkeit kann ich doch auch so einstellen =>
                    Jeti Sender bei Geräteübersicht ins Axonmenü reingehen, dort kann ich bei Kopfbank rot und Heckbank rot an der Kreiselempfindlichkeit die Werte für rote Bank verändern
                    und die Werte werden doch dann übenommen (auch für Wendigkeit).

Also brauche ich keinen Kanal zuordnen wenn ich nur die rote Bank verwende da die rote Bank doch immer aktiv ist als default bank
                    und die Werte am Sender veränderbar sind (auch wenn in der Anleitung steht das die Werte der roten Bank nur über die PC-Software des Axon veränderbar sind)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
                    Matthias​
                    Zuletzt geändert von Pectoralis; 08.01.2024, 18:50.

Kommentar

• chrotor
                      Member
                      • 20.12.2020
                      • 217
                      • Christian

Hallo Matthias,
                      das kannst du so machen.
                      Du verwendest in dem Fall deinen Sender ja als Rechner um die Werte im Axon anzupassen.
                      Optionen wie z.B. die Trimmung um schnell geringe Anpassungen ausprobieren zu können, stehen dir dann aber nicht zur Verfügung.

Was stört dich daran den Heckkreisel auf einen Kanal zu legen?
                      Grüße Chr.
                      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Pectoralis
                        Senior Member
                        • 19.06.2011
                        • 1014
                        • Matze

Danke für Eure Hilfe 😀

Grüsse
                        Matthias

Kommentar

• gerd.eichstaedt
                          Junior Member
                          • 17.04.2018
                          • 16
                          • Gerd

Hi,

weiß jemand bei folgendem Problem einen Rat?

Ich nutze ein Axon in einem 500er 4Blatt Heli, wenn ich nun Nick gebe und gleichzeitig das Heck drehen will, so klappt das nicht immer - nehme ich NIck raus, funktioniert das Heck einwandfrei.
                          Ich muss dazu sagen, das ich den Horizon Mode dazu gemixt habe mit einem Anteil von ca. 40%

Taumelscheibenverdrehung schließe ich aus, da die Steuerbefehle ansonsten alle korrekt ausgeführt werden.

Kommentar

• chrotor
                            Member
                            • 20.12.2020
                            • 217
                            • Christian

Hallo Gerd,
                            passiert das im Flug oder auf der Werkbank?
                            Und zweite Frage: wie meinst du das mit 40% Horizont dazu gemixt. Das sollte doch ein eigener Kanal sein
                            Grüße Chr.
                            Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• gerd.eichstaedt
                              Junior Member
                              • 17.04.2018
                              • 16
                              • Gerd

Also auf der Werkbank würde ich das jetzt nicht testen, im Flug dreht sich im Kurvenflug das Heck nicht, wenn ich Nick gebe.
                              Etwas klarer ausgedrückt, der Horizon Mode ist an , mit einer Regelstärke von ca. 40%, ist natürlich ein eigener Kanal

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1570
                                • Maik
                                • 35625

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                                AW: Bavarian Demon AXON

Zum zyklischen Pitch:
                                Hier verhält es sich völlig anders, denn es geht ausschließelich darum, die maximal möglichen Wege einzustellen, ohne dass in den Extrempositionen der TS etwas mechanisch anschlagen kann. Also die Regler für Roll und Nick jeweils so weit aufdrehen, dass gerade nix anschlägt. Bei Helis mit beschränkten zyklischen Werten, kann man die TS auch auf 25% (antatt 0%) und 75% (anstatt 100%) Collective-Auslenkung anstellen und somit mehr zyklischen Pitch erlauben. Im realen Flug wird niemals voll pos. Collectiv Pitch + voll Roll bzw. Nick anstehen.

Erst jetzt kontrolliert man, ob die zyklisch erreichbaren Werte mind. 9-10° betragen. Hierbei den Collectiv Pitch auf genau 0° Stellen und dann die möglichen zyklischen Werte (Roll und Nick) nachmessen. Betragen diese mind. 9° oder mehr, ist alles O.K. Die mind. 9-10° benötigt das FBL um optimal regeln zu können. Ob es 9.5° oder 14.3° zyklisch sind, ist völlig unerheblich. Es gilt:so viel wie möglich.

Die absoluten Werte stellt man bei zyklisch sowieso nicht ein, sondern nur die Grenzen.

Viele Grüße
                                Rolf

Ich hatte bereits vor einem Jahr mal ein Axon geholt, war aber u.a. aus gesundheitlichen Gründen nie zum Fliegen damit gekommen.
                                Nun möchte ich mich der Sache erneut annehmen und einen Heli damit ausstatten.
                                Ich habe nun den Thread hier durch und alle verfügbaren YouTube-Sachen angeschaut aber eine Sache ist mir immer noch nicht klar:

Der Einstellassistent erzählt mir, ich solle die Servowege so einstellen, dass Roll und Nick 9-10° erreichen und das bei einem Wert zischen 65 und 85.
                                Rolf schreibt 2017 (s.o.), man solle die maximal möglichen Wege einstellen (quasi den Cyclic-Ring). Das erscheint mir auch logischer. Ich möchte bei meinem Heli ja nicht nur 9° zyklischen Pitch, sondern 12°.

Muss ich also prüfen, ob 9-10° bei 65-85 anliegen und dann die Servo-Travel weiter erhöhen, so das nichts anschlägt bzw. blockiert?
                                Ansonsten komme ich ja nie auf meine 12° Zyklisch....?

Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X