Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fliegerdieter
    Member
    • 08.05.2016
    • 57
    • Dieter
    • Willich - Schiefbahn

AW: Bavarian Demon AXON

Hallo Zusammen,

bin heute ein paar mal geflogen und habe dabei die Kopfkreiselempfindlichkeit etwas reduziert auf 80% und auch den P-Anteil am Heck wieder auf Default (Wert 15) zurückgedreht.

Er fliegt jetzt gefühlt etwas besser. Bin aber noch nicht so ganz zufrieden.

Wenn ich mein Setup mal gefunden habe, dann stell ich die Bilder hier ein.

Bis bald

Dieter

Kommentar

• fliegerdieter
      Member
      • 08.05.2016
      • 57
      • Dieter
      • Willich - Schiefbahn

Hallo IM4711,

wenn Du Deinen am Sonntag eingeflogen hast, könntest du dann vielleicht ein paar Bildchen von Deinem Axon Setup einstellen ?

Wäre Dir sehr Dankbar.

LG

Dieter

Kommentar

• fliegerdieter
        Member
        • 08.05.2016
        • 57
        • Dieter
        • Willich - Schiefbahn

Hallo Zusammen,

ich habe noch so zwei kleine Probleme wo ich Eure Hilfe und Erfahrungen gut brauchen könnte.

1. Wenn ich auf dem Rücke geradeaus fliege, wird der TDF immer langsamer und hält dann auch von allein an und will dann rückwärts weiterfliegen.

Schwerpunkt stimmt aber soweit.

2. Ich würde den Heli gerne um die Längsachse etwas agiler haben.

Was kann ich tun ? Den Servoweg habe ich schon vergrößert, Expo auch verkleinert.

Habt Ihr einen Tipp für mich ?

Dank Euch im voraus

Dieter

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Was fuer Servos und vor allem welche BEC Spannung? Ausserdem ... welche Blaetter fliegst Du?
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• stern-fan
            Senior Member
            • 27.06.2012
            • 3294
            • Rolf
            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Dieter,

mein Tipp: gehe das AXON Setup nochmals ganz gewissenhaft von ganz vorne durch und resette alles nochmal mit den Default-Einstellungen für einen 700er Heli.
            Mache nicht den selben Fehler, wie kürzlich ein Gastflieger bei uns: Die TS soll nicht parallel zum Boden sein, sondern in beiden Richtungen senkrecht zur Rotorwelle - nur so als Hinweis, weil der Heli des Kollegen im Flug auch immer langsamer wurde.... bis ich mir das mal genauer angeschaut hatte....

Die Agilität stellt man ein, in dem man die Wendigkeit hochstellt. Kopfempfindlichkeit 80 klingt mir auch recht hoch, aber gut.

Falls das alles nix hilft, kannst Du Dir langsam einen netten Verkaufsstext ausdenken...

[MENTION=46235]im4711[/MENTION]
            Ja, mein Verhältnis zu "Riemen" ist zwiespältig. Die eine Hälfte meiner Helis hat Riemen, die andere Starrantrieb. Meine persönliche Meinung habe ich mir gebildet - auch unterstützt durch die zahlreichen Forenbeiträge zu diversen Problemchen.

Grüße
            Rolf
            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• fliegerdieter
              Member
              • 08.05.2016
              • 57
              • Dieter
              • Willich - Schiefbahn

Hallo IM4711

Servos : Graupner HBS 660, Heck HBS 690
              Spannung: 8V
              Blätter: Kopf DH711 Heck RT105

Hallo Stern-Fan,

Meine Taumelscheib habe ich wirklich sehr genau paralell zum Gehäuse ausgerichtet, habe mir sehr viel Zeit damit gelassen.
              Im normalen Geradeausflug habe ich auch keine Probleme, nur im Rückenflug.

Danke auch für den Hinweis, dass 80% Kopfempfindlichkeit sehr hoch wäre, das wußte ich nicht. Dann werde ich beim nächsten
              Flug etwas herunterdrehen.

Dank an Euch

Dieter

Kommentar

• im4711
                Senior Member
                • 31.12.2012
                • 1661
                • Ingolf
                • Cape Coral, FL

Mit DH711er kann ich bei mir auch mal probieren. Die nehme ich evtl. sowieso fuer den Erstflug
                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• fliegerdieter
                  Member
                  • 08.05.2016
                  • 57
                  • Dieter
                  • Willich - Schiefbahn

Wann steht der Erstflug denn an ?

Auf jeden Fall viel Glück. Meiner schüttelt sich oft beim hochlaufen und nach der Landung beim abstellen.

Ich drück Dir die Daumen.

Kommentar

• NewUser
                    Member
                    • 03.10.2015
                    • 236
                    • Stefan
                    • München

80% Kopfkreisel finde ich auch sehr hoch. Laut Anleitung sollte man bei 35-45% anfangen. Dann immer weiter erhöhen. Wenn er im Flug anfängt zu wobbeln/zittern wieder zurückdrehen.

Ich habe einen Raptor550 und fliege mit 53% Kopfkreisel. Ich finde das er ab ca 60% ganz leicht zu wobbeln beginnt.

Außer Kopfkreisel/Heckkreiselempfindlichkeit an den zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (z.B. Rücknahmerate usw) würde ich nur mit den Standardwerten fliegen. Ich denke dort etwas zu verstellen macht es meinst eher schlechter
                    Zuletzt geändert von NewUser; 13.10.2017, 20:45.
                    "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• im4711
                      Senior Member
                      • 31.12.2012
                      • 1661
                      • Ingolf
                      • Cape Coral, FL

Wochenende
                      Mache aktuell die letzten Sachen am Heli. Morgen wird der Axon eingestellt und ... dann gehts los

Kommentar

• im4711
                        Senior Member
                        • 31.12.2012
                        • 1661
                        • Ingolf
                        • Cape Coral, FL

Bin meine ersten 10 Fluege mit den TDF und dem Axon durch. Davon die meisten mit Switch 713er Blaetetr und am Ende ein paar Fluege mit den DH711 um sie einfach im Vergleich zu probieren.

Hatte bei den Basis Einstellungen und 50% Kopf Gain keinerlei Probleme. Wichtig ist -> Kopf Gain definitiv nicht zu hoch einzustellen. Der Axon geht schon sauber stabil bei unter 50% Kopf Gain. Ich fange in der Regel bei meinen 700+ Heli's immer bei 50% an.

Schnelle Stops schwelgt er noch leicht nach. Aber eher nicht stark zu merken. Ausser mir hats am Platz keiner realisiert. Gain gehe ich da noch etwas runter. Zum Thema FFF -> Meiner steht sauber stabil.

Wichtig -> da beim Axon ueber Kopf Gain Kanal auch die Bank's gesteuert werden -> unbedingt den Wert bei Unsicherheit im Monitor am Rechner ablesen um ein Gefuehl zu haben welcher echte Gain Wert anliegt.
                        Was mir auch aufgefallen ist ... evtl. mal pruefen wie viele Klicks fuer Kopf Daempfer Spanner eingestellt sind. Die 5 empfohlenen in der Anleitung scheinen bei mir noch ein wenig weich. Werde meinen da ersteinmal ein wenig anziehen.

Ansonsten -> bin schon Mal super Happy mit meinen Default Einstellungen. Mache avon die Woche mal en paar Screen Prints und stelle die ein.

Kommentar

• fliegerdieter
                          Member
                          • 08.05.2016
                          • 57
                          • Dieter
                          • Willich - Schiefbahn

Na, dass hört sich ja erfolgreich an. Herzlichen Glückwunsch

Ich freu mich auch schon auf Deine Einstellungen, bis jetzt habe ich nämlich das Problem über Kopf noch immer nicht im Griff, er hält immer noch an, echt blöde.

Habe den Schwerpunkt auch schon hin und her geschoben, aber ohne Erfolg.

Na, ja vielleicht geht´s irgendwann mal.

Bis denne

Dieter

Kommentar

• alexbs
                            Senior Member
                            • 29.11.2010
                            • 1577
                            • Alexander
                            • Braunschweig

Ich habe mal eine Frage zur Einstellung beim Axon.
                            Die Menüpunkte bin ich wieder sorgfältig durchgegangen, wonach ich die Servo-Nullpunkte eingestellt und meinen Heli mechanisch entsprechend angepasst habe.
                            Jetzt stelle ich in der Axon-Software meine Heck-Servorichtung auf -invertiert- weil die Richtung nicht stimmt.
                            Jetzt passt mein Heck überhaupt nicht mehr und der Nullpunkt vom Heckservo ist mehrere Millimeter verschoben. Das hatte ich jetzt nicht erwartet. Was ist denn da nicht richtig, der Nullpunkt sollte doch gleich bleiben wenn ich von normal auf invertiert wechsel???
                            Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• alexbs
                              Senior Member
                              • 29.11.2010
                              • 1577
                              • Alexander
                              • Braunschweig

Oh, OK, klar, die Mittelstellung muss auch "verschoben" werden.
                              Jetzt passt es
                              Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                                Oh, OK, klar, die Mittelstellung muss auch "verschoben" werden.
                                Jetzt passt es
                                genau

Kommentar

Lädt...
                                X