Bavarian Demon AXON

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klickmich
    PSG Support
    • 21.12.2015
    • 243
    • Martin
    • Berlin

AW: Bavarian Demon AXON

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
    Ich habe dich schon richtig verstanden Dieter.

Mein Kommentar war auch mehr als kleiner Seitenhieb auf den Werbetext von NewUser gedacht.

... der ja auch schon ein satirischer Beitrag in dem FBL Thread war. Also bitte jetzt nicht ernsthaft diskutieren.

Offensichtlich passt auch das Axon bei dem einen Setup besser als beim anderen.

Gruß,
    Martin
    PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Offensichtlich passt auch das Axon bei dem einen Setup besser als beim anderen.
      Das ist ganz sicher so - übrigens gilt das für alle anderen FBL-Systeme auch. Einige vertragen sich nicht mit bestimmten Helis. Ist halt so...das kann man nur ausprobieren.
      Ich finde das aber auch ein wichtiges Signal, dass man sich im Falle von Problemen nicht ewig an einem Setup aufhalten muss, sondern einfach mal das FBL wechseln sollte.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Nun ja ... wie heißt es doch so schön jeder wie er mag und will !

Ich fliege verschiedene Systeme , MB , VStabi und Bavaria 3 SX und AXON.
        Ich hatte mir das Bavaria 3 SX nur geholt weil ein Kollege das System im gleichen Heli flog.
        Da wäre es recht einfach gewesen die Grund Einstellung vom Ihm zu übernehmen. Das wurde leider aus verschiedenen Gründen nichts. Also machte ich die Einstellungen von Kopf und Heck variabel. Und das war auch gut so . Die Empfindlichkeit vom Heck wurde so im Flug im Sender von 50 auf 33 % gesenkt und die Kopf Empfindlichkeit von 50 auf 56% . Damit flog der Heli ein G 380 mit 3100 - 3600 U/min. schon recht gut. Mir persönlich war die Drehrate vom Heck und die Roll Rate noch ein wenig zu langsam. Also stelle ich in der Software nochmal dazu das Heck von 10 auf 12 und die Rollrate von 12 auf 16 . So fliege ich den G 380 seit fast 2 Jahren .

Dann kam der BT 650 und das Axon. Auch hier wurden die Parameter er flogen und angepasst.
        Beim Axon war das einfach wenn man erst einmal die Bänke und die Rettung schalten kann , da ich dann auch noch den Sender gewechselt habe wurde das wirklich ein Drama bis es funktionierte. (was ich bemängel ist das die Schalter nicht gleich 3 SX System zu belegen ist) Aber sonst sind die Prameter über die Bänke mit den hinterlegten Parametern doch einfach zu er fliegen es ist doch genau so wie beim VStabi. Nur das beim Axon die Werte fast um die Halfte kleiner sind wie beim VStabi. Als Beispiel, mein Logo 600 SX (2300 U/min.) VStabi Heck Empfindlichkeit 80 % , AXON BT 650 = 40 % , VStabi Kopf Empfindlichkeit Logo 600 SX über 100 % BT 650 Axon 55 - 60 % . Sicher es sind zwei verschiedene Systeme die beide gut funktionieren und man nicht vergleichen kann weil es auch eine Frage der Servo ist. Nur eines fällt im Flug sofort auf man sieht am Heli die kleinste Steuereingabe sofort (andere nennen das Knackig) und der Heli setzt es auch so direkt um. Das hatte mich bei meinem Kollegen seinem G 380 schon beeindruckt , da war aber noch nicht klar das ich jemals Bavaria fliegen würde. Mein Problem bestand aber eher darin die Schalter T 14 SG auf dem T 18 SZ Sender zu programmieren und die einzelnen Schalter beider Systeme in etwa gleich zu halten damit man im Flug auch ohne nach zu denken schalten kann.
        Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2017, 09:29.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn auf ein VStabi gewechselt wurde die Nase wenn sie vorher hoch ging jetzt nicht mehr hoch gehen soll ?

Da stellt sich mir die Frage , welcher Sender ? (Spektrum) wurden die Sender Wege sauber eingestellt und die Frage der Sender Dead Zone ? Die ist beim VStabi sicherlich höher ?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Beim AXON steht die Dead Zone auf 0 , RC Totzone auf 2 ( VStabi)
            Nick Prekompensation auf 8 (VStabi) AXON ? Würde ich mal überprüfen.

Es kann aber es muss nicht am Axon liegen . Meist fängt es mit einer Taumelscheibe die nicht Grade steht an, wenn der Heli die Nase hoch nimmt. Und wenn man sich mal das Einstell Video von Markus Fiehn anschaut geht es bis zur Kopf Geometrie die dann andere Einstellungen benötigt damit der Heli überhaupt neutral fliegt. Bei einem VStabi 4.0 hat es fast 3 Monate gedauert bis ich den Fehler gefunden hatte. Es ist also nicht immer das FBL System. Ich hatte in jetzt fast 18 Jahren nur ein neues System das defekt war und eingeschickt wurde . Das hat sich allerdings beim Transport selbst repariert denn es kam als Fehlerfrei zurück und funktionierte wie es sollte.

Seit dem Tag neige ich dazu das ich ab und an mal in eine Glaskugel schaue. Scherz aus...
            Zuletzt geändert von Manfred; 24.10.2017, 10:50.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Man muss auch bemerken, dass sich hier bislang alle Probleme mit dem AXON letztendlich als Fehlbedienung desselben herausstellten.
              Kann also gut sein, dass das alternative FBL einfach richtig eingestellt wurde, weil man es eben besser kennt.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Man muss auch bemerken, dass sich hier bislang alle Probleme mit dem AXON letztendlich als Fehlbedienung desselben herausstellten.
                Kann also gut sein, dass das alternative FBL einfach richtig eingestellt wurde, weil man es eben besser kennt.

Grüße
                Rolf
                Hin zu kommt das Bavaria einen Top Service bietet wenn man ihn nutzt.
                Und wenn man wirklich meint es ist das AXON, dann sollte man es ßberprüfen lassen.

Ich weiß natürlich auch das man sich mit jedem FBL System auseinander setzen muss und das es Zeit und Arbeit kostet. Es wird aber wie du schon geschrieben hast schnell mal etwas übersehen oder falsch gesetzt im System und dann wird weil man den eigenen Fehler nicht gleich findet oder aber die Hardware nicht mit spielt meist gleich auf das System geschoben. Wenn man viel Zeit investiert hat sehe ich das auch als ganz normale Reaktion an und kann den Dieter gut verstehen.
                Mich haben anfangs die kleinen Werte irritiert und die Programmierung der Schalter. Da war es für mich schon schwer das AXON mit einem VStabi oder Microbeast zu vergleichen. Aber wahrscheinlich auch weil es wie beim VStabi für das AXON keine fertig zum Laden bereit gestellte Einstellungen gibt.
                Die machen es beim VStabi natürlich einfacher und die Meisten fliegen damit und sind zufrieden . Dabei steckt in dem Vstabi wie in jedem System mehr an Potenzial das man für sich persönlich nutzen kann wenn man es will.

Kommentar

• NewUser
                  Member
                  • 03.10.2015
                  • 236
                  • Stefan
                  • München

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen

Grüße
                  Rolf
                  FBL Systeme von Bavarian Demon erfordern fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich RC Heli. Nicht jeder bringt diese Kenntnisse mit. Aus diesem Grund würde ich auch nicht jeden zum Axon raten. Deutlich weniger komplexe Systeme (z.B. Brain, VStabi, Spirit usw.) sind auch für Anfänger geeignet und leichter einzustellen. Die Leistungsfähigkeit im harten 3D Einsatz ist bei solchen FBL´s jedoch geringer. Für den Anfänger und Hobbypiloten sind die Regelalgorithmen jedoch ausreichend. Die Qualität der Hardware Sensoren und Zubehör sowie der Service von Bavarian Demon ist mit Abstand deutlich über jeden vergleichbaren System.

Viele Piloten kaufen sich das Axon merken das sie überfordert sind und der Heli nicht richtig fliegt und schimpfen auf Bavarian Demon nach dem Motto "Mit anderen FBL´s funktioniert es ja". 99% davon ist jedoch schlicht Fehlbedienung.....
                  Zuletzt geändert von NewUser; 24.10.2017, 13:18.
                  "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• Gast
                    Gast

Was sind denn fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich RC Heli?

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                      Was sind denn fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich RC Heli?
                      Das Frage ich mich auch ? Denn jedes System ist anders und Fehler kann man über all machen.
                      Meist ist es doch so das man meint man das als langjähriger Heli Pilot genug Erfahrung hat .
                      Doch in unserem schönen Hobby kann das helfen, muss es aber nicht und das beziehe ich nicht nur alleine auf FBL Systeme. Der Faden zieht sich durch das gesamte Hobby. Vom Sender , Regler , Telemetrie bis zum FBL System, selbst beim Sender vom gleichen Hersteller gibt es große Unterschiede .

Kommentar

• NewUser
                        Member
                        • 03.10.2015
                        • 236
                        • Stefan
                        • München

Fortgeschrittene Kenntnisse fangen beim grundlegenden Fakten und Theorien in der Funktionsweise von Hubschraubern, Aerodynamik, der Elektronik und Technischen Mechanik an. Das Verstehen von Zusammenhängen und Erkennen der Bedeutung von Teilinformationen die während eines Einstellprozesses vorhanden sind sollten richtig eingeordnet werden können. Nur dann können richtige Entscheidungen und Voraussagen im Flug getroffen werden. Das Anwenden des Wissen bei konkreten, bis dahin unkannten Aufgaben und Problemstellungen muss sicher beherrscht werden. Nur dann können Sachverhalte und Probleme richtig analysiert werden. Es geht darum, in einer konkreten Situation zu erkennen, wie das Verstandene hilfreich zur Lösung dieses konkreten Problems eingesetzt werden kann. Das Ableiten einer Folge abstrakter Beziehungen, wie zum Beispiel die Modifikation von Einstellungen von Kreiseln im Hinblick auf neue Faktoren, die Formulierung einer brauchbaren Flugphase für den 3D Flug oder die Fähigkeit, aerodynamische Phänomen zu bewerten muss richtig eingestuft werden können.

Dies kann eben nicht jeder
                        Zuletzt geändert von NewUser; 24.10.2017, 13:59.
                        "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                          Fortgeschrittene Kenntnisse fangen beim grundlegenden Fakten und Theorien in der Funktionsweise von Hubschraubern, Aerodynamik, der Elektronik und Technischen Mechanik an. Das Verstehen von Zusammenhängen und Erkennen der Bedeutung von Teilinformationen die während eines Einstellprozesses vorhanden sind sollten richtig eingeordnet werden können. Nur dann können richtige Entscheidungen und Voraussagen im Flug getroffen werden. Das Anwenden des Wissen bei konkreten, bis dahin unkannten Aufgaben und Problemstellungen muss sicher beherrscht werden. Nur dann können Sachverhalte und Probleme richtig analysiert werden.

OK -> Ich sag den BD Usern bei uns auf dem Platz das sie bitte ihre BD Systeme (mit denen si ja zufrieden sind) in den Muell schmeissen sollen. Sie sind ja keine Fortgeschrittenen User und damit nicht berechtigt solch ein cooles System zu nutzen.
                          Wenn sie denn willig sind ein Studium zu "Fakten und Theorien in der Funktionsweise von Hubschraubern, Aerodynamik, der Elektronik und Technischen Mechanik" abzuschliessen dann koennen sie es ja wieder verwenden. Bis dahin sollen sie doch gefälligst ein anders Produkt nehmen.

Schlimm ist das Du scheinbar glaubst was Du schreibst. Deine Posts sind die bisher abschreckendsten Posts zu einem Produkt das Du evtl. magst.

Ueber 90% der Heli's auf unserem Platz laufen mit BD Systemen. Davon sind die meisten keine Profi's.

Persoenlich finde ich das System einfach sehr gut. Mir passt der Flugstil und man kann es auch leicht auf die Anforderungen anderer trimmen.

und sorry ... ich hab die h=ganzen Vorraussetzungen die Du mitbringst leider auch nicht. Habs da nicht studiert und so wie Du schreibst muesste ich dann ein anderes System nehmen.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Heiner K.
                            Senior Member
                            • 06.01.2010
                            • 1299
                            • Heiner
                            • Spielberg

Zitat von NewUser Beitrag anzeigen
                            Fortgeschrittene Kenntnisse fangen beim grundlegenden Fakten und Theorien in der Funktionsweise von Hubschraubern, Aerodynamik, der Elektronik und Technischen Mechanik an. Das Verstehen von Zusammenhängen und Erkennen der Bedeutung von Teilinformationen die während eines Einstellprozesses vorhanden sind sollten richtig eingeordnet werden können. Nur dann können richtige Entscheidungen und Voraussagen im Flug getroffen werden. Das Anwenden des Wissen bei konkreten, bis dahin unkannten Aufgaben und Problemstellungen muss sicher beherrscht werden. Nur dann können Sachverhalte und Probleme richtig analysiert werden. Es geht darum, in einer konkreten Situation zu erkennen, wie das Verstandene hilfreich zur Lösung dieses konkreten Problems eingesetzt werden kann.

Da wäre es doch toll, wenn du uns mit deinem großen Wissensfundus unter die Arme greifen könntest.
                            Denn dazulernen möchten wir doch alle hier.
                            Vielleicht hast du ja sogar ein paar Beispielvidieos deines fliegerischen Könnens.
                            Gruß Heiner

Kommentar

• Gast
                              Gast

Kommentar

• markus1967
                                Member
                                • 21.12.2012
                                • 776
                                • Markus
                                • Däniken

Also ich bin zufrieden mit dem Axon.
                                Es macht, was es soll und könnte sicher noch sehr viel mehr.
                                Ich bin so auf der Stufe Rundflug plus.
                                Meine drei Axon habe ich nach Anleitung eingestellt und sie fliegen für mich genau so,
                                wie sie sollen.

Kommentar

Lädt...
                                X