Spirit RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Commonrailer
    antwortet
    AW: Spirit RS

Im Servomonitor springt bei Auslösung des Momentenschalters auch der Wert von 0 auf +100%?

Einen Kommentar schreiben:

• Illex
    antwortet

Hallo!
    Bekomme nicht die Rettungsfunktion aktiviert. Habe die Rettung auf Kanal 8 gelegt. Habe in der Jeti Anlage einen Moment Schalter programmiert. Unter Geber Einstellung ist die Funktion auch aktiviert aber an der Taumelscheibe bewegt sich nichts beim auslösen des Momentschalters. In der Karte unter Servos bewegt sich der Grüne Balken auch nicht. Was könnte der Fehler sein.
    Gruß Illex

• Commonrailer
    antwortet

Komisch...bei mir geht das schon
    Du musst allerdings immer auf Bank 0 umstellen, um Basiskonfigurationen mit der Jeti einstellen zu können..

• Heli_5200
    antwortet

Zitat von Heli_5200 Beitrag anzeigen

Mit der DS12 kann ich nichts im Spirt setzen. CHo1 Aux2 werden nicht angenommen.

Gruß Heli
    Hallo gefunden,

Mit dem PC unter Kanalzuornung kann man AUX mit einem Kanal verbinden und das funktioniert auch.

Mit der Jeti DS 12 ging das nicht.

Gruß heli

• Heli_5200
    antwortet

Hallo,

Ist schon blöd das man die Telemetrie nicht einfach auf den Ext port , wie bei Jeti üblich, stecken kann, sondern den Stecker auftrennen muss.
    Da kommt man recht spät drauf.

Aber was anderes,
    wie bekomme ich den AUX Kanal zu Laufen.

Nach der Beschreibung soll man damit eine Schaltfunktion, z.B. Licht, Fahrwerg betätigen können.

Mit der DS12 kann ich nichts im Spirt setzen. CHo1 Aux2 werden nicht angenommen.

Gruß Heli
    Zuletzt geändert von Heli_5200; 17.08.2020, 10:01.

• Heli_5200
    antwortet

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
    Im REX3 ist auch EX Bus eingestellt, sind beide gleich eingestellt
    Hallo,
    habe mein Spirit RS am Samstag bekommen.

Probleme Gas ging nicht Telemetrie ging nicht.
    Die Einstellungen kommte ich aus der meiner Sicherung einfach laden.

Gas musste man im Spirit unter Kanalzuornung setzen.

meine E1 Port bekamm ich mit dem Unisens auch nicht zu laufen.
    Der Punkt Jetibox fehlt, EX funktioniert nicht.

Der EXT funktioniert nur wenn man den Stecker des Unisens trennt.
    +- auf E1 oder AUX, Signal (orange) auf EXT ganz unten.

Also wie in der Beschreibung beschrieben.SpiritRS - Spirit System Manual

Dann funktioniert mein Unisens.

Gruß Heli
    Zuletzt geändert von Heli_5200; 17.08.2020, 08:19.

• AlexBonfire
    antwortet

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
    Moin,
    hat die Gen.1 einen "Aus"-Taster? => dann sollte das kein Problem darstellen.

Ansonsten gehe ich davon aus, das ca. bei 3,5 V im RS nix mehr geht. Ob dann deine Servos noch drehen bezweifle ich!
    Also sollte es kein Problem darstellen. Ich habe bis jetzt das normale Spirit im Einsatz, auch mit Buffer und mir ist noch nichts negatives aufgefallen!
    Danke dir. Wenn ich endlich mal wieder zum bauen komme sollte sich die Frage dann von selbst beantworten. Leider hat Gen.1 noch keinen Aus-Taster und man muss ihn nach dem Flug "leer laufen" lassen. Das hat ja viele Jahre am AC-3X gut funktioniert, aber man wundert sich bis wie weit runter (spannungsmäßig) die Servos noch drehen.

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon Erfahrung, wie der Spirit RS auf einen Brown-Out reagiert?
    Im Henseleit TDR (wo ich ihn gerne verwenden würde) arbeitet noch ein R²-Buffer der ersten Generation, dieser ist nicht abschaltbar und somit wird nach Entfernen des Antriebsakkus nach dem Flug die Versorgungsspannung langsam immer geringer bis sie schließlich ganz weg ist. Der AC-3X hat dabei keine verrückte Sachen gemacht.
    hat die Gen.1 einen "Aus"-Taster? => dann sollte das kein Problem darstellen.

Ansonsten gehe ich davon aus, das ca. bei 3,5 V im RS nix mehr geht. Ob dann deine Servos noch drehen bezweifle ich!
    Also sollte es kein Problem darstellen. Ich habe bis jetzt das normale Spirit im Einsatz, auch mit Buffer und mir ist noch nichts negatives aufgefallen!

• databeer
    antwortet

An den Port EXT/RPM/E2 darf keine Stromquelle angeschlossen werden sondern nur an THR oder AUX oder E1. Ein Y - Kabel könnte helfen.... ;-)
    Lg

• Rotorix
    antwortet

Ich habe nun das zweite Spirit RS gekauft für meinen 570er Heli (der erste ist um Buddy). Ich habe 2 Spannungskabel vom YGE Regler zum FBL (AUX und THR). Das Telemetriekabel geht auf E1.

Ich möchte meine Pufferbatterie ebenfalls ans Spirit hängen. In den SYS Port darf ich das nicht. Dann bleibt mir nur noch EXT/RPM/E2 übrig. Ich bin mir jedoch unsicher ob ich die Pufferbatterie dort einstecken darf. Im Manual finde ich nichts dazu.

Weiss das einer von euch?

Gruss

• AlexBonfire
    antwortet

Hat jemand schon Erfahrung, wie der Spirit RS auf einen Brown-Out reagiert?
    Im Henseleit TDR (wo ich ihn gerne verwenden würde) arbeitet noch ein R²-Buffer der ersten Generation, dieser ist nicht abschaltbar und somit wird nach Entfernen des Antriebsakkus nach dem Flug die Versorgungsspannung langsam immer geringer bis sie schließlich ganz weg ist. Der AC-3X hat dabei keine verrückte Sachen gemacht.

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Wo kann ich denn diese Werte auslesen, im Handbuch fand ich nichts dazu und im Sender auch nicht.
    du gehst in den Servomonitor und toggelst dich mit der mittleren Funktionstaste durch die Anzeige. 2x drücken und du bekommst den Servoweg in müSekunden angezeigt. Damit solltest du dein Spirit abgleichen können.

By the way: ich habe in meinem 470 LM auch einen YGE-Regler. Meine Erfahrung ist, das der interne Regler (Gov-store) DEUTLICH besser arbeitet als der vom Spirit. Ich bin dann wieder zurück auf den internen Regler.

Lass mal ein Log mitlaufen und schau dir das dann an! Du wirst überrascht sein!

• Rotorix
    antwortet

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
    ich würde es so setzen, dass es mit den Werten die die Jeti im Gaskanal ausgibt übereinstimmt
    Wo kann ich denn diese Werte auslesen, im Handbuch fand ich nichts dazu und im Sender auch nicht.

Zitat von databeer Beitrag anzeigen
    Ja, das passt so. Eventuell nochmals den Knüppelweg des Reglers neu kalibrieren.
    Das macht Sinn

• databeer
    antwortet

Ja, das passt so. Eventuell nochmals den Knüppelweg des Reglers neu kalibrieren.

• NitroRex
    antwortet

Ich werde nun auch den oberen Wert auf das maximal vorgeschlagene setzen (von 1900 auf 2300). Sieht jemand ein Problem darin?
    ich würde es so setzen, dass es mit den Werten die die Jeti im Gaskanal ausgibt übereinstimmt

bei meiner DS16 sind es 1048 und maximal 2048
    Zuletzt geändert von NitroRex; 04.07.2020, 09:36.

Lädt...
X