Spirit RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• databeer
    antwortet

Einen Kommentar schreiben:

• Timo Wendtland
    antwortet
    AW: Spirit RS

Moin,

da ich vor kurzem das gleiche Setup eingebaut habe:

- du kannst für die Telemetrie das Kabel verwenden das beim Kolibri mitgeliefert wird: weißer Stecker in die Buchse vom Kolibri und der normale Servostecker in E1.
    Insgesamt also 3 Kabel am Kolibri Master, Slave und Telemetrie.

- Master auf THR, Slave auf AUX, JETI Telemetrie auf E1 (jegliche andere Telemetrie Hobbywing, Graupner usw. kommt auf die SAT Buchse )

- nutzt du E1 und JETI, dann musst du im Spirit gar nichts dafür einstellen sondern nur den Kolibri auf JETI Telemetrie umstellen, dort muss dann auch die Polzahl und Getriebeuntersetzung eingestellt werden damit die korrekte Drehzahl angezeigt wird. ( die ganze Regler Telemetrie Einstellung im Spirit wird nur benötigt wenn du Telemetrie über die SAT Buchse einspeist )

- wenn du den Kolibri GOV nutzt, dann musst du im Spirit Regler Menü gar nichts einstellen, das bezieht sich nur auf eine extrene Regelung

- die ßnderung der Parameter sind sofort aktiv, Speichern bewirkt das die ßnderung auch nach einem Neustart vom System aktiv bleibt

VG
    Timo

• BladeMaster
    antwortet

Ich habe zwar nur ältere Kolibri und kein Spirit RS, aber ich würde es wie folgt machen:

Regler auf Jeti Telemetrie konfigurieren.

Vom Spirit RS den E1 Port auf EXBUS stellen.

Das Masterkabel vom Regler in den THR Port vom Spirit.

Das Telemetriekabel vom Regler in den E1 Port.

Das Slave Kabel vom Regler, dieses dient als zusätzliche Versorgungsleitung, an einen freien Port vom Spirit welcher Plus/Minus bereit stellt.

Zur Regelung würde ich zunächst den Gov. Mode vom Regler verwenden und die Regelung im Spirit deaktivieren.

Gruß,
    Dirk

• bedroso
    antwortet

Servus liebe Modellbauer,

ich habe zur Konfiguration des Spirit RS (V3.1) in Kombination mit einem Kontronik Kolibri 90LV (V2.0) und einer Jeti DS12 (V5.03; Spirit RS-.bin-Dateien sind an der entsprechenden Stelle am Sender hinterlegt) Fragen. Heli ist ein Henseleit TDSF (Xnova-Motor).

- ßber welches Kabel vom Kolibri werden die Telemetriedaten übertragen?
    Hintergrund: Tomas von Spirit-System hat mir geschrieben, dass "If you have Spirit RS then you can even connect it without the Telem KONTRONIK v2 cable. The latest Kontronik firmware has support for JETI telemetry. So it is enough to connect at the E1 port from Spirit RS. Then telemetry will work." - Auf meine Nachfrage hin hat mir Tomas leider nicht geantwortet (er hat halt viel zu tun und vermutlich ist meine Frage zu einfach respektive selber zu beantworten) - ausreichend hilfreiche Informationen hierüber im www konnte ich jedoch nicht finden.

- Wo werden Master (vermutlich "THR"), Slave (vermutlich "E1" oder "AUX") und das Telemetriekabel (Umbau notwendig, da ja 5-adrig?) des Kolibri an das Spirit RS angeschlossen?

- Welche Einstellungen muss ich sowohl im Spirit RS-Empfänger (E1 = ExBus?) als auch im Spirit RS-FBL (ESC Telemetry = Kontronik TelMe) machen?

- Sofern ich die Regelung des Motors über den Kolibri bewerkstelligen möchte (und nicht über das Spirit RS) muss ich ja das Master-Kabel des Kolibri an "THR" anschließen. Unter "Allgemein ==> Drehzahlregler/Gas Einstellungen" des Spirit RS habe ich den Gasbereich auf die Minimum und Maximum-Werte (1.000 respektive 2.000), welche mir die Jeti vorgibt, geändert.
    Sind die 60Hz bei der Gas-Frequenz für den Kolibri in Ordnung?
    Muss ich den Haken bei "Drehzahlregler" setzen und die Getriebe Einstellungen sowie max. Kopfdrehzahl erfassen?
    Das "Feintuning" bei den "Drehzahlregler/Gas Einstellungen" ist nur dann aktiv, wenn ich die Regelung über das Spirit RS mache, oder?

Das separate Abspeichern in der Spirit RS-Software (bei der Bedienung über den Sender) bei durchgeführten ßnderungen habe ich gemacht. Muss ich eingentlich Sender und/oder Spirit RS jedesmal aus- und wieder einschalten damit die ßnderungen aktiv werden?

Ihr seht schon: Fragen über Fragen...

Nach drei erfolglosen Nächten bin ich Euch für jede Hilfestellung dankbar.

VG
    Peter

• MikeMo
    antwortet

Ich teste derzeit die Gov Funktion vom Spirit RS im Kraken 580.
    Irgendwie komme ich aber nicht auf genug Drehzahl.
    Bei 90% ßffnung sind es nur 2000 Umin am Kopf.
    Fliege 6S mit XNova 4025-1120KV, Hobbywing 120A.
    Im Spirit ist eingestellt
    Frequenz 120HZ
    Dividierer 5
    ßbersetzung 9,4:1
    Max Drehzahl 2400
    Ansprechverhalten 5
    Haltegrenze 90%
    Irgendwo habe ich da einen Gedankenfehler.
    Max Drehzahl habe ich mal verändert ohne merkliche ßnderung.

• Illex
    antwortet

Danke für eure Hilfe, habe es hinbekommen.
    Der Fehler war die neuste Software auf dem Regler. Habe die Vorherige Version aufgespielt und jetzt läuft alles.

• Commonrailer
    antwortet

Zitat von Illex Beitrag anzeigen
    Angeschlossen hat ich das Uni Kabel am Spirit auf dem Sat 2 Eingang.
    Du musst wie in der Anleitung an den Primary Port (Sat1) gehen!

• NitroRex
    antwortet

was ist an dieser Anleitung nicht zu verstehen ??
    SpiritRS Telemetry - Spirit System Manual

• Illex
    antwortet

Ok Werner! Das hatte ich auch schon versucht mit dem Uni Kabel Am Hobbywing Programmier Port. Zeigte aber nichts an. Angeschlossen hat ich das Uni Kabel am Spirit auf dem Sat 2 Eingang.

• papads
    antwortet

Zitat von Illex Beitrag anzeigen
    Das Uni Kabel habe ich, wie wird es aber am Regler angeschlossen? Gehe ich damit auf den BEC Port?
    Das Kabel wird am Programiersteckplatz des Hobbywing Reglers angeschlossen. Dort wo der Lüfter eingesteckt wird.
    Wenn du auch den Lüfter anschließen möchtest benötigst du noch ein Y- Kabel.

Gruß
    Werner
    Zuletzt geändert von papads; 02.09.2020, 15:47.

• Illex
    antwortet

Zu Punkt 2 noch von ROTORIX. Schau mal hier in der Anleitung Bild ca in der Mitte. Dort ist das Orange Kabel auf Minus.
    SpiritRS Telemetry - Spirit System Manual

• Illex
    antwortet

Das Uni Kabel habe ich, wie wird es aber am Regler angeschlossen? Gehe ich damit auf den BEC Port?

• Rotorix
    antwortet

Hallo Illex

1.
    Ich habe die Anleitung zu HW130Av4 angeschaut, dort lese ich nur RPM Signal und sonst steht nichts von anderen Telemetriedaten wie Gesamtspannung, Verbrauch/ Leistungsaufnahme in A etc....auf der JETI Seite jedoch steht das volle Telemetrie Programm, ich bin ein bisschen verwirrt...

2.
    Das RPM Signal sollte doch an EXT/RPM/E2 als Datensignal an den Datenanschluss (gelb/orange), nicht an die Masse/Minuspol, so die Theorie, in welcher Anleitung hast du das anders gelesen?

3.
    Im Jeti Sender musst du noch auf den Empfänger gehen unter Modellwahl - Geräteübersicht - Da gibt es eine Einstellung in der du den Port E2 definieren musst, weiss aber nicht auswendig was man da einstellen muss

4.
    Brauchst du nicht noch ein spezielles Telemteriekabel so wie es auf der Spirit Seite beschrieben ist?

Gruss
    Angehängte Dateien

• Illex
    antwortet

Im Spirit ist die Telemetrie auf Hobbywing V4 gestellt.

• Illex
    antwortet

Hallo,
    Hat einer von euch das Spirit RS mit Hobbywing Platinum V4 Regler im Einsatz. Bekomme die Telemetrie nicht ans laufen.
    Diese habe ich bereits gemacht:
    1.Regler Update auf Version PL-04.0.08 vbar
    2.Kabel esc in THR eingesteckt
    3. Kabel BEC In Aux eingesteckt Schwarz und Rot , das Orange Kabel mit dem Seperaten Stecker in Ext/RPM auf den Minus Pol gelegt wie auf dem Bild in der Anleitung.
    Im Display 3 Fenster für RPM,Volt,mAh gesetzt.
    Gruß Illex
    P.s. Der Regler ist der Platinum PRO 130A HV V4 5-14S

Lädt...
X