Spirit RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goone75
    antwortet
    AW: Spirit RS

Tatsächlich: Sie Telemetrieeinstellung war auf Kontronik gesetzt. Nach ßnderung auf einen anderen Wert funktioniert es!

Herzlichen Dank. Man braucht offenbar mittlerweile offenbar mehr und mehr ein Studium für die Einstellung von Elektronik.

Einen Kommentar schreiben:

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Sieht so aus, als ob der Sys-Port teilweise anders genutzt wird. Dadurch kommt es zum Abbruch der Verbindung!
    Check das mal hier: Kontronik Telemetry - Spirit System Manual
    Zuletzt geändert von Asterix-007; 25.09.2021, 09:10. Grund: Typo

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
    Es könnte ja sein, dass die Spirit-Software sich mit dem Spirit-Update-Server verbinden will und wegen schlechter W-Lan Qualität so lange probiert, dass in der Zwischenzeit Windows den USB-Port schliesst, weil keine Requests mehr von einer Software kommen.
    This is of course highly speculative.
    Und das macht die Spirit Software nur wenn das Spirit mit dem Sender verbunden ist?

• Leroy
    antwortet

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte der Sender durch seine Sendeleistung für einen Abbruch der USB Verbindung verantwortlich sein? Hat ja nix mit dem WLAN zu tun.
    Es könnte ja sein, dass die Spirit-Software sich mit dem Spirit-Update-Server verbinden will und wegen schlechter W-Lan Qualität so lange probiert, dass in der Zwischenzeit Windows den USB-Port schliesst, weil keine Requests mehr von einer Software kommen.
    This is of course highly speculative.

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    WLAN und unsere Steuerungen laufen beide auf 2,4GHz. Abgesehen von den 5GHz-Systemen halt. Der Sender arbeitet mit erheblich größerer Leistung als übliches WLAN-Equipment.

Mir ist auch schon öfter den Laptop vom Netz gegangen, wenn ich daneben mit RC hantiert habe.

Deswegen kam ja 2015 die neue Funknorm, um auf dem Band mehr Platz zu machen. Funktioniert halt immer noch nicht perfekt, kann es technisch gesehen auch nicht.

LG
    Philipp
    Aber warum sollte der Sender durch seine Sendeleistung für einen Abbruch der USB Verbindung verantwortlich sein? Hat ja nix mit dem WLAN zu tun.

• <<Philipp>>
    antwortet
    WLAN und unsere Steuerungen laufen beide auf 2,4GHz. Abgesehen von den 5GHz-Systemen halt. Der Sender arbeitet mit erheblich größerer Leistung als übliches WLAN-Equipment.

Mir ist auch schon öfter den Laptop vom Netz gegangen, wenn ich daneben mit RC hantiert habe.

Deswegen kam ja 2015 die neue Funknorm, um auf dem Band mehr Platz zu machen. Funktioniert halt immer noch nicht perfekt, kann es technisch gesehen auch nicht.

LG
    Philipp

• Daniel Schmidt
    antwortet

Guten Morgen,

vielleicht hängt es auch mit deinem USB Anschluss zusammen. Auch möglich das der irgendwas nicht mag.

Bei mir läuft es echt stabil. Hatte noch keinen Abbruch. Ich mache immer erst den Stecker vom USB Verbinder in den PC und das Spirit. Dann Software starten, Sender an und Akku an den Heli. Läuft sofort.

Hast du denn überall die neueste Firmware drauf (wahrscheinlich ja)? Ansonsten fall möglich ggf. mal an einem anderen PC probieren und / oder das Spirit nochmal zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

• goone75
    antwortet

Das muss mit dem Sender zusammenhängen: Wenn ich ihn gleich einschalte, das Spirit unter Strom setze, dann verbinde, wird das Gerät nicht erkannt. Ist der Sender aus, kommt eine Verbindung zustande.

• Leroy
    antwortet

Bist Du sicher, dass das mit dem Sender zusammenhängt? Wenn Du den Sender ausmachst, verbindet sich das Spirit dann wieder?
    Ich bin auch neu mit Spirit und bei mir kommt dieser Verbindungsabbruch auch manchmal; ich klicke einfach auf "verbinden" und mache weiter (hab auch Autosave angewählt).

Warum schaltest Du den Sender nach dem Regler ein? Da ist doch der Regler gesperrt. Zuerst schaltet man doch den Sender ein, dann den Heli (Regler muss eingelernt sein), danach verbindet man das Spirit mit dem PC und am Schluss startet man die Spirit-Software. So mache ich das und das funktioniert auch so. Ich führe die gelegentlichen Verbindungsabbrüche auf die Verbindung zum PC resp. Windows zurück (oder allenfalls schlechte W-Lan Verbindung?)

• goone75
    antwortet

Ich habe etwas Startschwierigkeiten bei der Einrichtung eines Spirit RS. Ich habe das RS zwecks Kanalzuordnung und Einstellung des Senders im Schritt "Diagnose" mit der Einstellungssoftware am PC (Windows 10) verbunden.

Das Gerät ist auch verbunden, allerdings nur so lang, bis ich den Sender dazunehmen möchte (Jeti DC14), um die Steuerinputs abzugleichen. Ab dem Zeitpunkt der Hinzunahme des Senders wird die Verbindung zum PC getrennt mit dem Hinweis, die Verbindung sei instabil.
    Ich versorge das Spirit mit Strom aus dem BEC eines Hobbywing 120A V4, Servos habe ich noch keine angeschlossen.

Was läuft hier falsch? Hat jemand eine Idee?

• phofmair
    antwortet

Zitat von AndreCH Beitrag anzeigen
    Wie ich inzwischen herausgefunden habe kann die YGE Telemetrie auch am SAT1 Port eingespiesen werden.
    Somit wird der E1 Eingang frei für einen Elko oder den RC-Buffer.
    das kennst du also dann eh schon?

• Anfänger
    antwortet

Ja, geht, aber dann hast du weniger Telemetriewerte von Regler!

• AndreCH
    antwortet

Wie ich inzwischen herausgefunden habe kann die YGE Telemetrie auch am SAT1 Port eingespiesen werden.
    Somit wird der E1 Eingang frei für einen Elko oder den RC-Buffer.

• Robert Englmaier
    antwortet

Ist es zulässig, am SYS-Eingang das BEC einzuspeisen?
    RTFM!

• Helischober
    antwortet

Ist es zulässig, am SYS-Eingang das BEC einzuspeisen?
    Hallo Andre
    Hier darf auf gar keinen Fall eine Spannungsversorgung angeschlossen werden. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

LG Achim

Lädt...
X