Spirit RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• goone75
    antwortet
    AW: Spirit RS

Eine Frage hätte ich selbst auch noch zum RS: Kann es sein, dass das RS einem eine vorgegebene Kanalbelegung "aufzwingt"?

Ich habe an meinem Sender schon von jeher eine mir gewohnte Belegung hinterlegt, die ich noch so von Grauper/JR Zeiten gewohnt bin:

Kanal 1 Pitch
    Kanal 2 Roll
    Kanal 3 Nick
    Kanal 4 Heck
    Kanal 5 Empfindlichkeit
    Kanal 6 Gas

Wenn ich genau diese Belegung im RS zuordne, interessiert es sich dafür nur teilweise. Pitch, Roll und Nick passten mit den Gebern zusammen, die restlichen drei Haupt-Funktionen nicht. Ich habe dann so lang die Zuordnung im RS geändert, bis es auf die passenden Geber mit der zugehörigen Funktion angesprochen hat. Das fand ich äußerst seltsam und konnte mir keinen Reim darauf machen.

Einen Kommentar schreiben:

• goone75
    antwortet

An den Sat1-Port, siehe auch meine umfänglichen Fragen zur Pin-Belegung wenige Posts vor deinem...

• steveman
    antwortet

Werde das Spirit rs in einen Specter 700 verbauen. Das Gas Kabel gebe ich in Thr da Salvekabel in E1, die Puffer cabs in Aux.
    Da ich einen Hobbywing 130 v4 verwende, könnte ich ja auch die Telemetrie verwenden. Nur wo stecke ich dann das Kabel an, was vom Programmierport des Reglers kommt?
    Lg stefan

• Anfänger
    antwortet

Es ist eine größere Variante mit mehr Steckplätzen, für Scaler und neueren internen Bauteilen.

Das Spirit GTR oder GT ersetzt das alte Spirit Pro.

Ja, beide haben einen Jeti Empfänger integriert.

• steveman
    antwortet

Muss mal ganz blöd fragen: ist das Spirit gtr die Weiterentwicklung des Spirit rs oder sind das nur zwei verschiedene Systeme?
    Einen integrierten Jeti Empfänger haben ja beide oder?
    Zuletzt geändert von steveman; 02.10.2021, 19:20.

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber wie hast du es gelöst solltest du die Kombo fliegen?
    Du kannst überall mir ran wo Spannung geführt wird. Bei mir über 2. BEC Kabel und AUX.

• Airjunkie
    antwortet

Ja danke, kannte ich schon. Die Frage kam bei mir auf da die lediglich die Variante über die Servos im Video benennen. Aber läuft jetzt über AUX!

• goone75
    antwortet

Es wird dir letztendlich keine andere Lösung als ein V-Kabel bleiben, wenn du die Telemetrie-Fähigkeit des YGE in Anspruch nehmen möchtest. Mehr Anschlüsse kannst du ja keine herbeizaubern. Ob du dafür nun den Aux- oder den E1-Port verwendest, ist relativ egal.

Wenn du die Telemetrie allerdings über das Spirit abgreifst, also den SAT-Port nutzt, bekommst du den E1-Port wieder frei. Wenn man mit den wesentlichen Werten klar kommt, ist das durchaus eine Option.

Das Youtube Erklärvideo von YGE kennst du wahrscheinlich schon?
    Zuletzt geändert von goone75; 29.09.2021, 14:57.

• PinkPanther
    antwortet

Ich habe die BEC Backup Leitung und den Buffer über ein Y-Kabel zusammen am AUX Kanal angeschlossen.

• Airjunkie
    antwortet

Schon klar, aber wie hast du es gelöst solltest du die Kombo fliegen?

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von Airjunkie Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr das bei der Kombo Aureus/Spirit RS bezüglich Anschluss des Buffers gelöst wenn die YGE Telemetrie mit dem E1 Port verbunden wird. Im Video empfehlen die den Buffer mittels Y Kabel mit einem Servo zu verbinden. Meint ihr das geht auch mit dem BEC Slave über den AUX Anschluss?
    SpiritRS Wiring - Spirit System Manual

• Airjunkie
    antwortet

Wie habt ihr das bei der Kombo Aureus/Spirit RS bezüglich Anschluss des Buffers gelöst wenn die YGE Telemetrie mit dem E1 Port verbunden wird. Im Video empfehlen die den Buffer mittels Y Kabel mit einem Servo zu verbinden. Meint ihr das geht auch mit dem BEC Slave über den AUX Anschluss?

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Nein das Problem ist anders!
    Nach dem Einschalten des Senders werden über den sys-Port (je nach Konfiguration) Telemetriedaten ausgegeben.
    Wenn du jetzt beim Parametrieren des FBLs über USB bist, erwartet die Spirit-Software im PC gewisse Daten und kann auf der anderen Seite mit den Telemtriewerten nix anfangen.
    Im Ergebnis daraus wird die USB-Verbindung nach kurzer Zeit beendet.
    Durch die Doppelnutzung des sys-Ports für das Konfig-Tool und die Telemetrie (je nach Einstellung) muss man da etwas aufpassen.
    Ist nicht schlimm, man muss es nur wissen!

In diesem Falle gilt wieder mal: RTFM (read the fucking Manual)

• Leroy
    antwortet

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Und das macht die Spirit Software nur wenn das Spirit mit dem Sender verbunden ist?
    mein Gedanke war, dass der Sender auf der 2.4GHz Frequenz ein schwaches W-Lan Signal noch mehr abschwächt. War das nicht offensichtlich im Zusammenhang von Sender einschalten und W-Lan?
    Aber es scheint ja wohl ein anderes "Problem" gewesen zu sein

• Asterix-007
    antwortet

Moin,

Freut mich das es geholfen hat!
    Zuletzt geändert von Asterix-007; 25.09.2021, 09:45. Grund: Typo

Lädt...
X