Spirit RS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger
    antwortet
    AW: Spirit RS

Ist deine Trimmung, für das Heck, auf Null? Gibt die Funke in den Servoanzeigen ein Signal aus?

Einen Kommentar schreiben:

• PinkPanther
    antwortet

Ich habe ein Problem mit dem Heckservo am Spirit. Es ist alles soweit konfiguriert und eingestellt. Nach der Initialisierung fängt das Heckservo an in kleinen Schritten zu wandern. Erst langsam und dann immer schneller, bis die Schiebehülse auf einer Seite der Welle angekommen ist. Erhöhe ich das Heckgain, erhöht sich auch die Frequenz der Steps. Erste Idee war, dass es eine temperaturabhängige Drift ist, da sich das Spirit ja merklich erwärmt.
    Trims sind alle auf 0, Revomix ist 0, Deadband zw. 0 und 30 ausprobiert, hilft nix. Servo ist ein MKS HBL 990, eingestellt sind 760/560Hz, habe auch 333Hz probiert, ohne Erfolg.
    Knüppel wurden auch neu kalibriert (DS-12)
    Habt ihr so ein Verhalten des Heckservos schon mal gehabt und nen Tip, wo ich noch suchen könnte? Das Servo lief vorher zig Flüge am Neo problemlos.

• Thermik
    antwortet

Problem geklärt.

Nicht die Funktion war vertauscht.
    Es sah lediglich so aus als ob.

Ich hatte im Sender durch wildes probieren ein Servo auf Laufrichtungsreverse geschaltet.

Und so kam es zu der Fehleinschätzung der vertauschten Funktion.

Bin gestern das erste mal geflogen, alles ok.

Nun das Feintuning...

• WWaldi
    antwortet

Hallo
    ßndere doch den Kanal in der Funke selber.

G
    Waldi

• Thermik
    antwortet

Kämpfe mit der Ersteinrichtung des Spirit RS in einem Logo 500 SE.

Firmware ist aktuell, die aktuellen BIN Daten auf der DS-12.

Fliege allerdings im Mode 3 (Pitch min ist hinten).

In der Ansicht der PC-Software ist die Funktion Pitch mit der Funktion Nick vertauscht. (Kanal 6 und 3).

Durch die Spirit Unterstützung ist das mappen der Funktionen auf bestimmte Empfänger-Ausgänge nicht möglich.

Habe jetzt alles mehrfach geprüft.
    Am Spirit habe ich die Anschlüsse der TS Servos auch schon mehrfach geprüft..

Wo liegt mein Denkfehler?

• Airjunkie
    antwortet

Ich hab's hinbekommen im Stabimodus mit +100 bei Aktivierung. Ist mir aber immer noch ein Rätsel, warum der Modus Rettung Kollektiv Pitch nicht funzt. Zudem schleichen sich bei der Programmierung des Spirit über die DS12 anscheinend kleine Fehler ein. So war gerade mein Pitchwert in der Bank 0 von zuvor 182 auf 32 geändert!? Ghost in the machine!

• pitsch
    antwortet

ich habe einen Taster genommen -100/+100.
    was zeigt denn der Sendermonitor an, bleibt es dort auch auf -dauer- ?

• Airjunkie
    antwortet

Ok, mit der Stabifunktion springt die Rettung schon mal an, aber leider dauerhaft. Habe wie gesagt auf den Schalter +100/-100 gelegt. Welche Werte verwendest du da?

• pitsch
    antwortet

hallo,
    bei der Kanalzuordnung musst Du -- F:Stabifunktion-- eingeben, falls noch nicht geschehen und dann in der Karte -Stabilisierung- die gewünschte Funktion

• Airjunkie
    antwortet

Hallo,
    wer kann einem neuen Spirit RS/Jeti DS12 Nutzer bei der Aktivierung der Rettung (Akro Rettung) behilflich sein? Ich habe den Gyrokanal auf inaktiv gesetzt und die Rettung auf Kanal 8 (DS12/Spirit) festgelegt. Dazu noch einen Taster mit +100/-100 programmiert, was in der Jeti (Servomonitor), und im Spirit (Diagnose) auch schön angezeigt wird. Leider tut sich da pitchmäßig mal garnix.
    Zuvor hatte ich das über die Gyrosens (+100/-100) laufen lassen, und da klappte das. Nachdem ich aber die Gyro Heckwerte in jeder Bank der Spirit einstellen möchte, habe ich wie gesagt den Gyrokanal entkoppelt, und jetzt tut sich nix.
    Eventuell hat jemand einen Tipp?

• Crashpilot1977
    antwortet

Wenn es nicht klappen sollte beim Spirit, dann einfach umgekehrt versuchen.
    Gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

• Crashpilot1977
    antwortet

Beim Spirit unter Telemetrie da Kosmik und die Strom, Polenzahl und ßbersetzungsverhältnis eingeben. Wenn du die Werte bei beiden eingibst, dann kommen falsche Werte raus.So war es bei YGE und Spirit bei mir. Der Hobbywing z.B. gibt einfach nur vorgegebene Werte aus.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 16.07.2021, 19:37.

• @Martin
    antwortet

Hallos

Eine Frage Spirit RS und Kosmik 250 Drehzahl anzeige auf der Jeti .. muss ich im spirit die ßbersetzung und die Polenzahl angeben oder beim Kosmik ? denn bei mir zeigt es 8000rpm an ^^

• NitroRex
    antwortet

Zitat von Till Beitrag anzeigen
    Das steht doch in der Anleitung detailiert beschrieben !
    ist leider immer mehr so, dass diese Anleitungen nicht mehr gelesen und verstanden werden.

• icealiens97
    antwortet

Aber es hilft, wenn du den Schalter auch testen möchtest. Das die Umstellung im Menü auch geht, ist mir klar.

Lädt...
X