FBL Spirit GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogy_mac
    Member
    • 11.10.2020
    • 103
    • Joerg

AW: FBL Spirit GT

Ich habe das GT doch noch gestern erhalten und mich abends drangesetzt.
    Meine Vorgaben: X8R S-Bus, Hobbywing V4 80A mit GT als Regler.
    Soweit hat die Zuordnung der Kanäle und die FBL-Kompensation geklappt, wobei ich zugeben muß, daß ich mehrere Anläufe benötigte, aber das ist dem für mich neuen System zuzuschreiben.
    Den größten Fehler, den ich machen kann ist, meine Erfahrungen anwenden zu wollen und zu versuchen, meine Vorstellung dem System aufzwingen zu wollen

Was ich noch nicht verstanden habe:
    die openTX-Senderintegration muss doch wohl neben S-Bus zwingend einen weiteren Kanal zur Kommunikation haben. Hier gehe ich davon aus, daß eine Verbindung SmartPort zur GT vorliegen muss. Leider ist die Dokumentation hier noch unvollständig.
    Thomas hat mir per mail mitgeteilt, daß das GT keine Extrakabel (Integrationskabel) benötigt.
    Kann mir jemand in Bezug auf openTX weiterhelfen? Thomas ist momentan wohl etwas stark beansprucht.
    Auch die Telemetrie des Hobbywing soll noch am Sat1 angeschlossen werden oder ist das geändert?
    LG Jörg
    Angehängte Dateien

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1914
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Ich habe mir ein GT gekauft da ich für meinen Turbinenheli ein FBl system brauche mit 5 Servos und das kann bzw konnte nur das Pro und jetzt GT. Darum hab ich mir ein GT gekauft.
      Fliegen tun die Pros genauso gut wie die Spirit 2 und ich denke auch die GT und das was ich fliegen kann werde ich wahrscheinlich keinen Unterschied merken den soweit kann ich die Systeme nicht ausreizen das ich merke wie schnell die rechenleistung der neueren Generation ist. AUch ein Grund warum ich das GT gekauft habe ist das neue integrierte Höhenlimit das bis dato nur mit dem Geolink nutzbar war!
      Grüße Willi

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 981
        • Wolfgang

Zitat von jogy_mac Beitrag anzeigen
        Was ich noch nicht verstanden habe:
        die openTX-Senderintegration muss doch wohl neben S-Bus zwingend einen weiteren Kanal zur Kommunikation haben.
        Du musst keinen Kanal haben , sondern den S.Port mit dem Spirit Verbinden. Kann dir aber da jetzt aus dem Kopf nicht sagen wie es Verbunden wird beim GT. Welchen Sender verwendest du?
        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• jogy_mac
          Member
          • 11.10.2020
          • 103
          • Joerg

TX16S Sender, der für mich perfekte Daumensender - ich fliege auch Mode4, d.h. Roll und Pitch links - Seite und Nick rechts. Kommt aus dem Flächenflug und macht das Lernen leichter. Nur hartes 3D geht nicht so gut
          Hatte vor 40 Jahren noch anders (richtig ) versucht, war damals aber irgendwann zu frustig und teuer geworden

Ich meinte mit Kanal auch nur einen physikalischen Verbindungs-Kanal.

Vielleicht weiß jemand hier mit openTX weiter?

Kommentar

• jogy_mac
            Member
            • 11.10.2020
            • 103
            • Joerg

P.S.
            Spirit Lua Ver 3.3.0 upgedated und leider keine Daten bei Verbindung S-Port Signal mit GT SYS (1,2 oder 3)
            SmartPort X8R habe ich nochmals getestet mit Sensor und zugehörigem Lua Script: geht

Kommentar

• jogy_mac
              Member
              • 11.10.2020
              • 103
              • Joerg

P.P.S Nach Testen aller Möglichkeiten, was nicht ganz ungefährlich für die Elektronik ist (Thomas hat hier offenbar gute Arbeit geleistet) , habe ich endlich Erfolg mit openTX Integration!

Es reicht nicht, nur Masse und Signal vom S-Port an SYS anzuschließen. Plus ist zwingend notwendig, damit das GT beim Einschalten auf S-Port ausgabe umschaltet.

Da Thomas in seinen Anleitungen davor warnt, bei SYS Spannung anzulegen, war ich etwas vorsichtig...

Ich denke, er wird das in der Anleitung noch nachreichen, wenn er Zeit dafür hat.

Ich bin happy

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 981
                • Wolfgang

wie hast du es denn nun verbunden? also was ist womit verbunden? 1 zu 1?
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• jogy_mac
                  Member
                  • 11.10.2020
                  • 103
                  • Joerg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                  wie hast du es denn nun verbunden? also was ist womit verbunden? 1 zu 1?
                  Ja genau. Ich hatte vorher Plus-Ader herausgelöst, was aber nicht funktionierte

Kommentar

• jogy_mac
                    Member
                    • 11.10.2020
                    • 103
                    • Joerg

Ich finde zu Bailout keine Möglichkeit zur Aktivierung. Im Tab EWEITERT unter EXPERTEN MODUS findet sich zwar eine Einstellung zum Bailout Wert, ich suche aber vergebens eine Möglichkeit einen Schalter zu bestimmen...
                    Kann mich mal jemand darauf stossen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bailout ist doch ein Feature des Reglers und wird über den Wert für Throttle/Gas gesteuert.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• NitroRex
                        Senior Member
                        • 12.06.2015
                        • 2099
                        • Gery
                        • Aargau - CH

hmm..... schmeiss das Teil wohl in den Eimer, war bis jetzt immer top zu frieden mit Spirit, jedoch das GT kommt nicht zum laufen.... weder auf dem Pc noch am Sender (Jeti) .... und leider kann man auf der Homepage nur das neuste Downloaden, was ja wohl bei einigen Usern mit Win 10 probleme macht

Kommentar

• jogy_mac
                          Member
                          • 11.10.2020
                          • 103
                          • Joerg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Bailout ist doch ein Feature des Reglers und wird über den Wert für Throttle/Gas gesteuert.
                          Ich kenne das so: der Regler wird auf Linearität, also Gouverneur aus, gestellt.

Das FBL übernimmt dann die Gas-Regelung, denn hier werden die Lastwerte (Pitch etc.) erzeugt und es kann gleichzeitig die Motorlast hochgeregelt werden, was eine bessere Abstimmung schafft.
                          Per Bailout-Schalter / Kurve wird dann ein niedriger Gas-Wert an das ESC gegeben, damit es gerade nicht abschaltet. Die Hochlaufzeit wäre dann sehr lang (5-20 Sek).
                          Durch den niedrigen Leerlauf reagiert das ESC schnell auf Gasanforderung, wenn ich die Auro abbreche.
                          Es muss irgendwo im Spirit-Settings aktiviert werden können, sonst wäre der Eintrag bei EXPERTEN-MODUS ja auch ohne Sinn.

Kommentar

• jogy_mac
                            Member
                            • 11.10.2020
                            • 103
                            • Joerg

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                            hmm..... schmeiss das Teil wohl in den Eimer, war bis jetzt immer top zu frieden mit Spirit, jedoch das GT kommt nicht zum laufen.... weder auf dem Pc noch am Sender (Jeti) .... und leider kann man auf der Homepage nur das neuste Downloaden, was ja wohl bei einigen Usern mit Win 10 probleme macht
                            Gibt es hier demnächst günstige Gebraucht-GTs?

Nicht Tonne - bei mir läuft es.
                            Lass es einfach noch etwas liegen, es wird sicher noch reifen - sprich die Anleitungen werden verfeinert und Updates herausgebracht...

Kommentar

• phofmair
                              Member
                              • 16.06.2010
                              • 287
                              • Philip
                              • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Also meines fliegt auf Anhieb.
                              Habs in einen frisch aufgebauten Oxy 5 eingebaut, Setup direkt am Sender (Jeti DC 14 V1) durchgemachcht für die Servobegrenzungen, 6 Grad Dynamik, Pitch etc.

Alle anderen Werte auf Standard gelassen.

Heli schwebt stabil in der Luft und alles ist wie erwartet.
                              Wenn das Wetter dann mal schöner wird werde ich ans Einstellen der Gains gehen, erst dann kann man sagen wie es sich fliegt.

LG
                              Philip

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1478
                                • ulf
                                • Uetze

Moin,

Zitat von jogy_mac Beitrag anzeigen
                                Ich kenne das so: der Regler wird auf Linearität, also Gouverneur aus, gestellt.

Das FBL übernimmt dann die Gas-Regelung, denn hier werden die Lastwerte (Pitch etc.) erzeugt und es kann gleichzeitig die Motorlast hochgeregelt werden, was eine bessere Abstimmung schafft.
                                Per Bailout-Schalter / Kurve wird dann ein niedriger Gas-Wert an das ESC gegeben, damit es gerade nicht abschaltet. Die Hochlaufzeit wäre dann sehr lang (5-20 Sek).
                                Durch den niedrigen Leerlauf reagiert das ESC schnell auf Gasanforderung, wenn ich die Auro abbreche.
                                Es muss irgendwo im Spirit-Settings aktiviert werden können, sonst wäre der Eintrag bei EXPERTEN-MODUS ja auch ohne Sinn.
                                nein, das verhält sich anders!
                                Wie Parkplatzflieger schrieb ist es ein Feature des Reglers und hat mit dem FBL nix zu tun!
                                Man unterscheidet zwischen Bailout und Motor aus!

Motor aus: Gaskanal auf null => Regler ist aus und nimmt beim Wiederanlauf den Sanftanlauf mit wenig Power und flacher Gerade bis zum erreichen der eingestellten Solldrehzahl.

Bailout (z.B. über Autorotation): Gaskanal auf z.B. 20% => Regler ist aus (Motor steht) und geht beim Wiederanlauf ziemlich steil auf die Solldrehzahl. Dient zum Retten bei einer missglückten AR und ist am Boden bei stehendem Rotor ziemlich unangenehm weil sich meistens der Heli und nicht der Rotor dreht....

Zum Spirit: hier aus dem Wiki kopiert: Governor - Spirit System Manual

Wiki:
                                11 Autorotation Bailout
                                For those pilots that are performing autorotations the Bailout feature can be usefull. This feature allows to spin-up the motor to the flight RPM quickly when needed. You can change the Autorotation Bailout rate in the Advanced/Expert settings.

In order to make it work you only have to set your transmitter.

When doing autorotation do not engage the Throttle Hold.
                                Use an assigned switch instead, that will set the Throttle Curve to somewhere between 12 - 50%.
                                Info.png If Throttle Curve will drop under 12% the spoolup will be normal.

Wiki ende

Der " Autorotation Bailout rate"-Wert gibt anscheinend an, wie schnell das System wieder auf Solldrehzahl geht! Da kannst du mit spielen.

Für den Bailout musst du deine AR-Gasgerade so einstellen, das der Gaswert über 12% bleibt, dann läuft der Motor schnell hoch!

Den "Motor-aus"-Schalter (bei mir ein Drehregler) geht auf 0% Gaswert, für den gewohnten Sanftanlauf.

FERTTICH!
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X