Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: FBL Spirit GT

....

Kommentar

• phofmair
      Member
      • 16.06.2010
      • 287
      • Philip
      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Ferrari.f1 Beitrag anzeigen
      Als S-Bus Kapiert der Spirit nicht die korrekten Futaba Kanäle da nicht korrekt vorprogrammiert von Spirit! Jetzt mal was Neues,
      wie gesagt soweit Funzt Es als PWM, aber jetzt stimmt nicht die Spirit Position Einbaurichtung !! Also man muss Es 180º drehen damit die Kompensation korrekt
      vom Spirit gemacht wird! Hoffe mal bis zum Wochenende, das Tomas dieses behoben hatt!

Ich habe mein Spirit GT bereits in 2 verschiedenen Positionen programmiert und in beiden hat es richtig funktioniert. (Standard und 180Grad inverted)

Wie du die Servos anzuschließen hast wird dir in der Software im "general" Tab nach der Auswahl des TS Typs grafisch angezeigt.

Kommentar

• Ferrari.f1
        Gesperrt
        • 01.09.2019
        • 32
        • Tony

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Der behebt da sicher gar nix, weil es nix zu beheben gibt.

Nur mal so am Rande: Du hast also den Empfänger mit dem mitgelieferten Kabelbaum mit dem Spirit verbunden und dann als Protokoll im Spirit "S-Bus" ausgewählt? Dann hast Du ohne die Verkabelung zu ändern auf PWM umgestellt und jetzt scheint es zu Deiner ßberraschung zu funktionieren?

Naja, ich hoffe die Kommunikation mit Tomas funktioniert ausreichend gut, dass er das wahre Problem erkennen kann.
        Wie kommst du darauf, das Ich Es ohne die Kabel Verbindung zu ändern, von S-Bus auf PWM Gemacht haben soll! ???

Kommentar

• Ferrari.f1
          Gesperrt
          • 01.09.2019
          • 32
          • Tony

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
          Sorry, aber es haben es Dir jetzt schon etliche Leute gesagt, wie man es richtig macht, sogar mit Bild. Aber da Du es nicht verstehen willst, hat es echt keinen Sinn mehr.
          Ich hab Dir ebenfalls gesagt, dass Du die Kanäle im Spirit Deinem Sender zuordnen sollst. aber das hast Du wohl nicht verstanden. Die werden nämlich nicht vorpgrogrammiert sondern voreingestellt, damit man sie eben ändern resp. anpassen kann.
          Und statt von SBus redest Du plötzlich von PWM-Anschluss; kein Wunder kann niemand Dein Problem nachvollziehen, geschweige denn Dir helfen.

p.s. und Du willst bei allen anderen Systemen maximal 15 Minuten brauchen um sie einzustellen und es "funzt" dann alles? Ja genau, und die Erde ist eine Scheibe
          Kanäle bleiben am Sender wie sie sind , Original Futaba, wäre ja noch schöner , Nick auf Kanal 3 !! Das müssen schon die Hersteller anpassen!

Kommentar

• Ferrari.f1
            Gesperrt
            • 01.09.2019
            • 32
            • Tony

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
            Ich habe mein Spirit GT bereits in 2 verschiedenen Positionen programmiert und in beiden hat es richtig funktioniert. (Standard und 180Grad inverted)

Wie du die Servos anzuschließen hast wird dir in der Software im "general" Tab nach der Auswahl des TS Typs grafisch angezeigt.

Danke dir , aber Steck Verbindungen habe Ich mehrere mal gescheckt !

Kommentar

• jessyjames
              Member
              • 31.05.2007
              • 981
              • Wolfgang

Kanäle bleiben am Sender wie sie sind , Original Futaba, wäre ja noch schöner , Nick auf Kanal 3 !! Das müssen schon die Hersteller anpassen!
              Daran sieht man das du auch dies nicht verstanden hast. Du sollst nicht die kanäle im Sender ändern, sondern im spirit zuordnen welcher kanal als was verstanden wird.

Mach doch mal ein bild von deiner Verkabelung wo man sieht welches servo wo eingesteckt ist.
              Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Ferrari.f1
                Gesperrt
                • 01.09.2019
                • 32
                • Tony

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Der Ferrari ist jetzt in letzter Zeit schon der Zweite, der mir über den Weg läuft, der glaubt, dass man nur mit dem Throttle-Ausgang des Empfängers den internen Governor des Reglers nutzen kann. Ich weiß nicht, warum sich dieser Unfug verbreitet.
                Was soll der scheiß, entweder etwas beitragen um eine Lösung zu finden( Was nicht Funzen wird, da Es Nur Spirit machen kann) , aber die überflüssigen Kommentare und hier alles zu Mühlen hatt mal mehr als einer Langeweile, Ist wohl etwas zu warm Heute ! Ich Weiß sehr wohl ESC Gov direkt am RX oder GT! Holzkp`f ! Meine Fresse Ey, sind hier fast Alle Nur Segel Flieger mit Satelliten unterwegs, scheint das sich nicht jeder Futaba leisten kann !

Kommentar

• jessyjames
                  Member
                  • 31.05.2007
                  • 981
                  • Wolfgang

Kommt jetzt ein foto oder nicht. Ganz ehrlich, eigentlich wird hier sehrwohl geholfen. Nur wenn man schon im Versand alles nieder redet wie so ein kleines kind dem man den schnulli weggenommen hat, dann muss man sich nicht wundern.So, letzer anlauf: was hast du wie am GT gesteckt und welcher Heli.
                  Look the speed.......It function so well

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Und wenn es doch mehr als nur posten sein darf:

- Im Sender neuen Heli anlegen, kein Taumelscheibenmischer (direkt), Empfänger binden und S-BUS als Protokoll verwenden.
                    - Empfänger und Spirit S-BUS konform verkabeln.
                    - Spirit Konfiguration: S-BUS einstellen und Kanäle im Diagnose-Tab so zuordnen, dass die richtigen Funktionen (Heck, Pitch, Nick und Roll) gesteuert werden. Wenn ein Kanal verkehrt läuft, im Sender die Wirkrichtung ändern. Die Wege sollen 100% sein, das kann man ebenfalls am Sender mit den Servowegen einstellen. Am Sender die Trimmung deaktivieren.

Beim Gas wird nur der Kanal eingestellt. Der Weg und die Richtung werden später bei der Regler Kalibrierung bestimmt.

Wenn Du dann so weit bist hast Du schon eine solide Basis zum selbst weiter machen oder eben wieder nachfragen.

VG
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von enied; 30.06.2021, 15:27.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie kommst du darauf, das Ich Es ohne die Kabel Verbindung zu ändern, von S-Bus auf PWM Gemacht haben soll! ???
                      Da mach Dir mal Gedanken drüber, wie ich darauf komme.
                      Selbst wenn es nicht so gewesen ist, wären mehr Infos von Deiner Seite hilfreich (gewesen).
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was soll der scheiß, entweder etwas beitragen um eine Lösung zu finden( Was nicht Funzen wird, da Es Nur Spirit machen kann) , aber die überflüssigen Kommentare und hier alles zu Mühlen hatt mal mehr als einer Langeweile, Ist wohl etwas zu warm Heute ! Ich Weiß sehr wohl ESC Gov direkt am RX oder GT! Holzkp`f ! Meine Fresse Ey, sind hier fast Alle Nur Segel Flieger mit Satelliten unterwegs, scheint das sich nicht jeder Futaba leisten kann !
                        Du machst mir echt Spass heute. Im ßbrigen ist heut nicht besonders warm, noch hab ich Langeweile. Zunächst wollte ich Dir eigentlich nur etwas helfen. Mittlerweile kämpfe ich mit einer anderen Motivation, Dir mal meine Meinung zu geigen. Aber ich lass es, lohnt nicht. Mach Deinen Mist allein. Ich würde meine Helis mit Spirit und futaba in die Luft bekommen, ohne hier Grundlagen klären zu müssen oder gar den Spirit-Support damit zu belästigen. Und wenn ich Fragen hätte, würde ich sie besser formulieren, so dass man mir helfen könnte. Weiterhin wäre ich nicht beratungsresistent.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3474
                          • Sascha
                          • Deutschland

Meine Fresse Ey, sind hier fast Alle Nur Segel Flieger mit Satelliten unterwegs, scheint das sich nicht jeder Futaba leisten kann !
                          Schön, dass du dir eine Futaba leisten kannst, leider kann man Verstand und Anstand nicht kaufen... In der Software ist alles Korrekt, manchmal sollte man den Fehler auch mal bei sich selbst suchen

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

... und ja, ein Foto der Verkabelung Spirit -> Empfänger -> Servos wäre sehr hilfreich. Eigentlich unmöglich, dass Du mit gleicher Verkabelung von S-Bus auf PWM gewechselt hast und es hat (anders) funktioniert. Das ist suspekt, sehr interessant und zeigt leider, dass Du NULL AHNUNG hast. Aber macht ja nix, hier wird (fast) jedem geholfen der das auch wirklich will ...
                            Zuletzt geändert von enied; 30.06.2021, 15:59.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4811
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Was soll denn der Streit.
                              Hilft doch niemand
                              Bissl Geduld und normale Umgangsformen.
                              Und jedem wird geholfen
                              zu viele Helis...

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2099
                                • Gery
                                • Aargau - CH

also ich habe noch immer am Sender alles angepasst, wen es im Fbl nicht möglich war.
                                Sehe da dass Problem nicht, ausser man versteht Futaba und Fbl nicht, sondern hat bis jetzt zufällig alles immer funktioniert, irgendwie . dass Sind dan diese User, die meinen das Fbl fliegt sich nicht gut, und wen man das Setup ansieht, weis man meist auch warum. Weil in 15 min. ein Fbl montieren, Heli einstellen und das Setup durchgehen, ist eher unmöglich, wen man es richtig und genau macht.

Kommentar

Lädt...
                                X