Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1882
    • Andreas
    • Renningen

AW: FBL Spirit GT

Lasst ihr das WLAN oder BT Modul während des Fluges drin?
    War ja früher immer so ein Thema. Ist das beim GT jetzt anderst?
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich nicht, aber angeblich schaltet sich das beim Flug eh aus. Schon bei den "alten" Spirits.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2254
        • Marek
        • Hontheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Naja, wenn man das alles super ordentlich will, muss man entweder längere Zyklen für Neuerungen in Kauf nehmen oder ein deutlich teureres System, da man ja mindestens einen Software-Entwickler mehr durchfüttern müsste. Und machen wir uns nix vor: FBL-Systeme sind für Nerds wie wir welche sind.

Mir wäre in einem ersten Schritt lieber, wenn sie die evtl vorhandenen Qualitätsprobleme in den Griff kriegen würden. Ich weiß ja nicht mal, ob es welche gibt. Nach einem der letzten Posts von Crashpilot weiß ich nicht, ob ich meine Pros updaten soll oder nicht .....
        Das Update 3.3.0 hat mir das Spirit Pro zerschossen. Dann kam das 3.3.1 und mit dem bin ich schon geflogen. Das 3.3.1 kannst updaten funktioniert soweit. Was Geolink angeht, da kann ich nichts zu sagen.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• SlowFlyer
          Member
          • 13.10.2019
          • 276
          • Henry
          • Görlitzer Umland

Ich bleib lieber bei der V 3.2.2 auf all meinen Spirit's bis sich die Lage eindeutig stabilisiert hat.
          "Glück ab, gut Land"
          Henry

Kommentar

• jogy_mac
            Member
            • 11.10.2020
            • 103
            • Joerg

Zitat von SlowFlyer Beitrag anzeigen
            Ich bleib lieber bei der V 3.2.2 auf all meinen Spirit's bis sich die Lage eindeutig stabilisiert hat.
            Wenn die FBL's ihre Arbeit gut verrichten, würde ich auch nicht updaten.

Ich habe jetzt meine Einstellungen gefunden (Setup wizard ist schon sehr nah dran am Optimum für Goblin380) und bin rundum mit der Leistung des GT zufrieden.
            Die ganze Einstellerei hat eher Verschlechterungen gebracht. Heck ist Superstabil und hält in allen Lagen, egal ob Normal- oder Rückenflug und die Rettung ist auch super zuverlässig.

Kommentar

• Storchy
              Member
              • 03.08.2011
              • 34
              • Jörg
              • MSV Obermässing

Zitat von jogy_mac Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt meine Einstellungen gefunden (Setup wizard ist schon sehr nah dran am Optimum für Goblin380) und bin rundum mit der Leistung des GT zufrieden.
              Ich warte zwar noch auf meinen GT der auch in einen neuen Goblin 380 Buddy soll. Ist es möglich das Du Deine Einstellungen/ßnderungen veröffentlichst bzw. die Datei zugänglich machst.
              Dank Dir
              Ciao
              Jörg

Kommentar

• jogy_mac
                Member
                • 11.10.2020
                • 103
                • Joerg

Sicher; sind ja nur ein paar Seiten in Spirit-Settings, wobei die Ruderhornlänge immer individuelle Anpassungen verlangt.
                Servos: KST DS215MG und DS565X, Regler: HobbyWing - Pentium 60A V4 ESC
                Empfänger: X8R S-Bus und S-Port
                Ich möchte aber noch anmerken, daß ich kein Spirit Spezialist bin und die Parameter nicht ultimativ zu verstehen sind.
                LG Jörg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von jogy_mac; 21.07.2021, 20:42. Grund: Kanalfenster angefügt

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2254
                  • Marek
                  • Hontheim

Sicher; sind ja nur ein paar Seiten in Spirit-Settings, wobei die Ruderhornlänge immer individuelle Anpassungen verlangt.
                  Servos: KST DS215MG und DS565X, Regler: HobbyWing - Pentium 60A V4 ESC
                  Empfänger: X8R S-Bus und S-Port
                  Ich möchte aber noch anmerken, daß ich kein Spirit Spezialist bin und die Parameter nicht ultimativ zu verstehen sind.
                  LG Jörg
                  Dein Heck hält top beim G380?

Deine Servoweg Endpunkte sind noch gut, aber 120er Bereich wäre optimaler. Daher ist dein Servoloch ist kurz eingestellt (zur Mitte). Wenn alles Ok ist, dann brauchst auch nichts machen.
                  Pirouetten Consistence hab ich auf 180 eingestellt. Ich kann dir den Tuning - Guide empfehlen.
                  Dein Tele-Strom ist auch nicht korrekt eingestellt.Geladene/verbrauchte Kapazität *100 kann niemals 100% sein.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 21.07.2021, 21:29.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• jogy_mac
                    Member
                    • 11.10.2020
                    • 103
                    • Joerg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                    Dein Heck hält top beim G380?

Deine Servoweg Endpunkte sind noch gut, aber 120er Bereich wäre optimaler. Daher ist dein Servoloch ist kurz eingestellt (zur Mitte). Wenn alles Ok ist, dann brauchst auch nichts machen.
                    Pirouetten Consistence hab ich auf 180 eingestellt. Ich kann dir den Tuning - Guide empfehlen.
                    Dein Tele-Strom ist auch nicht korrekt eingestellt.Geladene/verbrauchte Kapazität *100 kann niemals 100% sein.
                    HobbyWing - Pentium 60A V4 ESC liefert keine Ampere-Telemetrie, daher sind diese Werte in diesem Fall unwichtig.
                    Spannungs-Telemetrie hole ich mir über meinen Arduino-Sensor.
                    Das Heck hält für mich - bin ja kein 3D-Junkie, wie du an der max Drehzahl gesehen hast.
                    Dein Tipp Pirouetten Consistence werde ich testen. Danke dafür.
                    Ansonsten sind die eingestellten Werte ein guter Anfang - damit fällt der Vogel nicht vom Himmel

Kommentar

• jogy_mac
                      Member
                      • 11.10.2020
                      • 103
                      • Joerg

P.S.
                      Advanced/Piro Consistency habe ich testweise erhöht, führt bei mir jedoch zu Schwingungen beim schnellen Vorwärtsflug. Besserer, sauberer Flug bei 160.
                      Den Tuning Guide habe ich momentan immer noch im Browser-Tab auf, um mal schnell nachzuschauen...
                      Aber ich finde einfach momentan nichts mehr, was verbessert werden sollte - der Vogel fliegt verdammt gut mit dem GT

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2254
                        • Marek
                        • Hontheim

HobbyWing - Pentium 60A V4 ESC liefert keine Ampere-Telemetrie, daher sind diese Werte in diesem Fall unwichtig.
                        Spannungs-Telemetrie hole ich mir über meinen Arduino-Sensor.
                        Das Heck hält für mich - bin ja kein 3D-Junkie, wie du an der max Drehzahl gesehen hast.
                        Dein Tipp Pirouetten Consistence werde ich testen. Danke dafür.
                        Ansonsten sind die eingestellten Werte ein guter Anfang - damit fällt der Vogel nicht vom Himmel
                        Ja, ist der HW60er der keinen Strom als Telemetrie hat.
                        Beim G420er hatte ich sogar nen HW100A V3 drinnen, wegen dem Schwerpunkt.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2254
                          • Marek
                          • Hontheim

P.S.
                          Advanced/Piro Consistency habe ich testweise erhöht, führt bei mir jedoch zu Schwingungen beim schnellen Vorwärtsflug. Besserer, sauberer Flug bei 160.
                          Den Tuning Guide habe ich momentan immer noch im Browser-Tab auf, um mal schnell nachzuschauen...
                          Aber ich finde einfach momentan nichts mehr, was verbessert werden sollte - der Vogel fliegt verdammt gut mit dem GT
                          Mein GT kommt erst irgendwann hoffe ich die nächsten Tage. Ist leider nach mehr als drei Wochen seit der Bestellung, immer noch auf payment accepted.
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• jogy_mac
                            Member
                            • 11.10.2020
                            • 103
                            • Joerg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Mein GT kommt erst irgendwann hoffe ich die nächsten Tage. Ist leider nach mehr als drei Wochen seit der Bestellung, immer noch auf payment accepted.
                            Ich drücke die Daumen. Leider hört man momentan viel über Lieferengpässe

Kommentar

• Gammarex
                              Junior Member
                              • 03.02.2018
                              • 4
                              • Stefan

Hallo und ein Moin in die Runde,

ich hab da ein Problem mit meinem neuen Spirit GT, beim ersten kontakt mit meinem PC wollte das Spirit ein Update haben, und ich habe dann auf ja geklickt.
                              Das war ein Fehler, ab jetzt geht nix mehr, leider wird seit dem nichts mehr erkannt.
                              Die Seriennummer erkennt die Software nicht mehr, im Wiederherstellungs Modus bekomme ich die Firmware 3.3.1 vom 26.6.2021 auch geladen, nach dem Abschluss kommt der Hinweis erfolgreich.
                              Die Led ist aus dem blinken in ein Dauerleuchten übergegangen, und dann passiert nix mehr.
                              Das FBL startet nicht neu, wenn die Spannungsversorgung getrennt wird, und wieder eingeschaltet wird, kommt nur ein schnelles blinken der Led.

Hier im Forum habe ich was gelesen, der noch andere das gleiche Problem haben oder hatten.

Was mache ich falsch? ist das jetz ein Fall für den Hersteller, einpacken und zurück schicken? Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Stefan

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2099
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Hallo Stephan, ja es gibt etwas Probleme bei den einten oder andern. Ist aber ein Fehler vom Windows. Melde dich doch beim Spirit Forum an, dort sknd Lösungen und wird schnell geholfen vom Spiritentwikler, Thomas

Gruss Gery

Kommentar

Lädt...
                                X