Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jogy_mac
    Member
    • 11.10.2020
    • 103
    • Joerg

AW: FBL Spirit GT

Prinzipiell kann ich alles einstellen über LUA aber ich nutze die 3 Bänke, um verschiedene Drehzahlen abzurufen und da wird es schnell unübersichtlich, da das Script neu gestartet werden muss, damit die geänderten Werte abgerufen werden. Also ein direkter Vergleich nicht möglich ist.
    Die App ist jetzt als Update abrufbar, kann aber leider auch nicht mit ßbersichtlichkeit glänzen.
    Ich hatte da mehr erwartet, da ich mit VSTABI vergleiche und die App hat bereits einige Jahre auf dem Rücken...

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2254
      • Marek
      • Hontheim

Im Grunde stellt man das Spirit einmal ein und speichert alle Bänke ab, als Backup.
      Jeder wie er möchte natürlich.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• jogy_mac
        Member
        • 11.10.2020
        • 103
        • Joerg

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
        Im Grunde stellt man das Spirit einmal ein und speichert alle Bänke ab, als Backup.
        Jeder wie er möchte natürlich.
        Ja natürlich, aber dazu muss ich mir verschiedene Einstellungen in die Bänke stellen und die Beste übernehme ich dann wieder in die Bänke usw. bis ich das Optimum erreicht habe.
        Sicher kann ich die Standard-Einstellungen durchgehen und fertig - ich bin aber leider zu neugierig, ob es besser geht

Kommentar

• HeliFR
          Member
          • 05.04.2021
          • 39
          • Juergen
          • Frankreich Estivareilles, das kleine

Man kann auch 3 verschiedene Gasgeraden (Drehzahlen) auf einen 3-Punkt Schalter legen, die passenden Gyrowerte mit umschalten und hat noch 2 Bänke frei für völlig andere Versuche.
          TRON 5.5, Specter, FrSky

Kommentar

• papads
            Senior Member
            • 07.01.2012
            • 5575
            • Werner
            • Koblenz

Zitat von HeliFR Beitrag anzeigen
            Man kann auch 3 verschiedene Gasgeraden (Drehzahlen) auf einen 3-Punkt Schalter legen, die passenden Gyrowerte mit umschalten und hat noch 2 Bänke frei für völlig andere Versuche.

klar geht das, wenn man allerdings das Maximum aus der Reglung rausholen möchte, dann sollte man auch den Kopfkreisel auf die verschiedenen Drehzahlen einstellen und nicht nur das Heck. Das geht dann wiederum nur über die Bänke!

Gruß
            Werner

Kommentar

• SlowFlyer
              Member
              • 13.10.2019
              • 276
              • Henry
              • Görlitzer Umland

Du kannst die Zyklische Empfindlichkeit einem Kanal zuweisen und damit vom Sender aus steuern.
              "Glück ab, gut Land"
              Henry

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2254
                • Marek
                • Hontheim

Ich finde Spirit FBL gelungen, leider war es letzte Woche so, dass meine Spirits 2 und Pro sich nicht mehr am Pc und Linux verbinden ließen. Erst mit der 3.3.1 FM ging das.
                Mein Spirit 2 geht wieder, aber das Pro lässt sich immer noch nicht mit der Software verbinden. Habe vom Thomas eine spezial Fm bekommen, aber mit der geht recovery auch nicht. Das war wirklich Griff ins Klo seitens Hersteller muss ich sagen.
                Das Spirit Pro FBL funktioniert aber Telemetrie geht leider auch nicht mehr. Da scheint der SYS-Port defekt zu sein.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.07.2021, 11:44.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• HeliFR
                  Member
                  • 05.04.2021
                  • 39
                  • Juergen
                  • Frankreich Estivareilles, das kleine

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  dann sollte man auch den Kopfkreisel auf die verschiedenen Drehzahlen einstellen
                  Ich wollte nur sagen ,dass man nur für verschiedene Drehzahle keine Bänke belegen muss.

Für "sauberes Fliegen" ist eine andere Bank aktiv als beim Rumbolzen.
                  TRON 5.5, Specter, FrSky

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2254
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von HeliFR Beitrag anzeigen
                    Das ist zwar Ressourcen sparend, aber was ist mit Revomix, Flugstil, TS-Epfindlichkeit.... ich kann dir noch mehr Werte aufzählen, nennen die dann nicht mehr für die jeweiligen Drehzahlen passen. Dann brauche ich auch keine zwei Stufen am Schalter frei haben, ganz ehrlich. Für 3D Abstimmung absolut uninteressant. Wenn ich nur Rundflug fliege dann ist das OK.
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.07.2021, 13:27.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 388
                      • Stefan
                      • Losheim am See

Hallo,
                      mal eine blöde Frage: wie werden denn in der Android App die gesperrten Parameter freigeschaltet?
                      Gruß Stefan

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 981
                        • Wolfgang

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                        Das ist zwar Ressourcen sparend, aber was ist mit Revomix, Flugstil, TS-Epfindlichkeit.... ich kann dir noch mehr Werte aufzählen
                        Das kann man ja auch alles auf freie Kanäle legen. Mache ich mittlerweile nur noch so, aber nicht um Bänke zu sparen, sondern um den heli sehr schnell einstellen zu können. grade bei opentx kann man ja schön die trimmer als digitale flugphasenabhängige poti verwenden. so hab ich einen für drehzahl, einen für heckgyro gain und 4 frei belegbare. so kann ich im flug schnell alles einstellen.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• STC...
                          Member
                          • 25.04.2012
                          • 388
                          • Stefan
                          • Losheim am See

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          mal eine blöde Frage: wie werden denn in der Android App die gesperrten Parameter freigeschaltet?
                          ich habs rausgefunden...........im Connection Tab kann man unter Menu den "Basic Modus" ausschalten, dann bekommt man Zugang zu allen Parametern

da muss man aber auch erstmal drauf kommen
                          Gruß Stefan

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2254
                            • Marek
                            • Hontheim

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                            Das kann man ja auch alles auf freie Kanäle legen. Mache ich mittlerweile nur noch so, aber nicht um Bänke zu sparen, sondern um den heli sehr schnell einstellen zu können. grade bei opentx kann man ja schön die trimmer als digitale flugphasenabhängige poti verwenden. so hab ich einen für drehzahl, einen für heckgyro gain und 4 frei belegbare. so kann ich im flug schnell alles einstellen.
                            Ja kann man machen, macht auch Sinn. Macht aber nur bei der Einstellung des Helis einen Sinn. Wenn der Heli eingestellt ist, dann brauche ich das alles doch nicht mehr.

[SIZE="1"]
                            Edit by Mod: Unnötige Unterstellung[/SIZE]
                            Zuletzt geändert von Juky; 18.07.2021, 14:17.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• jogy_mac
                              Member
                              • 11.10.2020
                              • 103
                              • Joerg

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
                              ich habs rausgefunden...........im Connection Tab kann man unter Menu den "Basic Modus" ausschalten, dann bekommt man Zugang zu allen Parametern

da muss man aber auch erstmal drauf kommen
                              Das finde ich auch: es ist alles ziemlich unübersichtlich.
                              Funktionen sind einfach lieblos in Menüpunkte verfrachtet worden, anstatt übersichtlich die verschiedenen Bank-Parameter nebeneinander zu präsentieren, damit man einen schnellen Vergleich hat. Dafür wäre doch Platz in der App. Stattdessen wird nur ein Wert mit Balken ausgegeben und der Rest des Displays bleibt leer. Warum stehen da keine Hilfen und Erläuterungen.
                              Auch auf dem PC muss ich erst ins Sichern-Menu, damit ich die Unterschiede in den Bänken abrufen kann. Die Liste könnte ich noch länger gestalten.
                              Mir macht das die Einstellungen unnötig unübersichtlich. Dazu kommt dann noch die unterschiedliche Menüsprache von WIKI / PC Programm / Android APP / Integration.
                              Alles nur für Spezalisten, die bereits Wissen, wo was steht und wo gedreht werden muss.
                              Gibt es nur Spezies als Käufer? Ich wundere mich, dass sich immer alle brav beim Entwickler bedanken statt mal zu äussern, was da alles klemmt. Liegts daran, daß der Kritiker sofort einen auf den Deckel bekommt, wenn er sich traut...?

Das Spirit scheint ein tolles FBL zu sein, aber die Software ist leider nur halbgar und verlangt unnötig lange Einarbeitszeit.

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Naja, wenn man das alles super ordentlich will, muss man entweder längere Zyklen für Neuerungen in Kauf nehmen oder ein deutlich teureres System, da man ja mindestens einen Software-Entwickler mehr durchfüttern müsste. Und machen wir uns nix vor: FBL-Systeme sind für Nerds wie wir welche sind.

Mir wäre in einem ersten Schritt lieber, wenn sie die evtl vorhandenen Qualitätsprobleme in den Griff kriegen würden. Ich weiß ja nicht mal, ob es welche gibt. Nach einem der letzten Posts von Crashpilot weiß ich nicht, ob ich meine Pros updaten soll oder nicht .....
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X