Spirit GTR

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1587
    • Maik
    • 35625

    #166
    AW: Spirit GTR

    Das ist ja fatal ! Ein „Motor-Aus“ muss immer gehen, selbst wenn die BIN-Datei in der Jeti und die Firmware (3.4.3 ?) nicht übereinstimmen.
    So langsam verliere ich das Vertrauen in das Spirit….
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

    Kommentar

    • Toto
      RC-Heli Team
      • 02.03.2008
      • 3357
      • Thorsten
      • MLC Recklinghausen

      #167
      AW: Spirit GTR

      Das ist ja interessant. Ich hatte vor ein paar Tagen Erstflug mit einer gebraucht erworbenen Mechanik. Eigentlich fliege ich VBC und Neo, aber ich war neugierig und wollte das Spirit GT ( i.V mit Rex3 ) gerne ausprobieren zumal ich Flächen mit Jeti fliege. Die Mechanik war gebraucht, das FBL habe ich neu verbaut.

      Der Erstflug verlief unauffällig, aber das Flugverhalten vom Spirit gefiel mir noch nicht. Vor dem zweiten Flug habe ich dann über den Sender einige Werte angepasst und bin mir sicher, diese auch gespeichert zu haben. Der zweite Flug verlief auch soweit unauffällig, bis ich in die nächst höhere Bank geschaltet hatte. Die Taumelscheibe zeigte anschließend keinerlei Reaktion mehr und der Heli ging unsanft zu Boden.

      Den Bankwechsel hatte ich auch während des Erstfluges ohne Auffälligkeiten geschaltet, alle Bänke waren mit brauchbaren Werten hinterlegt. Der zeitliche Zusammenhang mit der Umschaltung kann reiner Zufall sein, aber ich habe nach dem Zerlegen der Mechanik bislang keine Ursache feststellen können. Das System initialisiert, Motor und alle Servos laufen, Bänke lassen sich umschalten, ohne das die Steuerfunktionen beeinträchtigt wären. Alle Steckverbindungen waren fest, die Kabel ohne Scheuerstellen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der Auslöser war.
      Zuletzt geändert von Toto; 15.11.2022, 23:59.
      Gruß Toto

      Kommentar

      • Nikom Nam Un
        Member
        • 01.11.2013
        • 828
        • Robert
        • Udon Thani, Thailand

        #168
        AW: Spirit GTR und Jeti DS 12

        Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
        Es blieb mir wirklich nichts anderes übrig als zu warten bis der Akku leer ist.
        Nach ca. 30-35 Minuten endlich aus.
        Hättest du nicht über Failsafe den Motor abstellen können?
        LG
        Robert
        I'm not insane, my mother had me tested!

        Kommentar

        • Sexyrexy600
          Member
          • 04.09.2008
          • 842
          • Christian
          • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

          #169
          AW: Spirit GTR und Jeti DS 12

          Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
          Hättest du nicht über Failsafe den Motor abstellen können?
          Ich gehe mal davon aus, dass das ganze im Failsafe war...Halt bei 300-400 Umdrehungen.

          WO bekommt man denn die aktuelle .BIN-Datei? Ich habe diese auch mehrfach neu aufgespielt und irgendwann war bei der Hinweis zum Updaten verschwunden. Bin einmal über einen Link im Spirit-WIKI und einmal direkt über die HP an den Download gekommen. Irgendwas passt da in letzter Zeit absolut nicht mehr zusammen. Auch diese ominöse Spannungswarnung muss ein Fehler in der Software sein.
          Ich habe grade einen RAW KSE mit einer weiteren GTR ausgestattet. Auch hier beim BEC-Test ohne Blätter angeblich ein Spannungseinbruch unter 6 Volt.

          :dknow:
          Raw KSE,TDF,Raw Piuma,Bo 105,OMP M2 Evo,Jeti DS14,Vbar Neo,Spirit,Startseite

          Kommentar

          • Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 534
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

            #170
            AW: Spirit GTR

            Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
            WO bekommt man denn die aktuelle .BIN-Datei?
            schau mal hier https://www.spirit-system.com/download.php am Ende der verlinkten Seite

            Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
            also landen und Einstellungen ändern.
            War am GTR die LED am Blinken, nach den Einstellungsänderungen ?
            Denn dann hätte man das GTR neu initialisieren werden müssen ( Sprich Akku kurz trennen und neu verbinden) je nach dem welche Einstellung geändert wurde. Ist mir aufgefallen als ich mein GTR voreingestellt habe. Erst nach dem Neustart des GTR's leuchtete die LED dauerhaft.

            LG Achim
            Zuletzt geändert von Helischober; 16.11.2022, 07:40.
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

            Kommentar

            • papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

              #171
              AW: Spirit GTR und Jeti DS 12

              Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
              Heute ging ich mit meinem Logo 550 auf die Piste zum Erstflug mit dem Spirit GTR.
              Hatte die Firmware auf neuesten Stand gebracht.
              Der Logo flog noch nicht ganz so wie ich wollte,also landen und Einstellungen ändern.
              Ich sah in der Geräteübersicht die Warnung, bin Datei updaten. Dachte,ja das wird dann gemacht,zuhause.
              Wollte wieder starten,also Schalter auf Idle 1 Schweben,der Rotor drehte hoch,aber viel zu wenig,vielleicht so 300-400 Umdrehungen.
              Und dann kam die Überraschung nichts ging mehr keine Funktion mehr der Servos.
              Keine Abschaltung möglich.Nichts.
              Es blieb mir wirklich nichts anderes übrig als zu warten bis der Akku leer ist.
              Nach ca. 30-35 Minuten endlich aus.
              Und ich habe was draus gelernt.
              Welches Sendersystem hast du am Spirit?

              Gruß
              Werner

              Kommentar

              • xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1361
                • Hans

                #172
                AW: Spirit GTR

                Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                schau mal hier https://www.spirit-system.com/download.php am Ende der verlinkten Seite


                War am GTR die LED am Blinken, nach den Einstellungsänderungen ?
                Denn dann hätte man das GTR neu initialisieren werden müssen ( Sprich Akku kurz trennen und neu verbinden) je nach dem welche Einstellung geändert wurde. Ist mir aufgefallen als ich mein GTR voreingestellt habe. Erst nach dem Neustart des GTR's leuchtete die LED dauerhaft.

                LG Achim
                Hallo Achim
                Das weiss ich nicht,habe auch nicht darauf geachtet.
                Das Ganze ist ja noch glimpflich ausgegangen.
                Aus Fehlern lernt man.
                Gruss Hans

                Kommentar

                • xlpower
                  Senior Member
                  • 17.11.2018
                  • 1361
                  • Hans

                  #173
                  AW: Spirit GTR und Jeti DS 12

                  Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Welches Sendersystem hast du am Spirit?

                  Gruß
                  Werner
                  Jeti DS 12

                  Kommentar

                  • xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1361
                    • Hans

                    #174
                    AW: Spirit GTR

                    Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                    Das ist ja fatal ! Ein „Motor-Aus“ muss immer gehen, selbst wenn die BIN-Datei in der Jeti und die Firmware (3.4.3 ?) nicht übereinstimmen.
                    So langsam verliere ich das Vertrauen in das Spirit….
                    Ich konnte absolut nichts tun,habe sogar den Sender aus und wieder eingeschaltet,nichts ging.
                    Habe sowas auch noch nie erlebt.

                    Kommentar

                    • xlpower
                      Senior Member
                      • 17.11.2018
                      • 1361
                      • Hans

                      #175
                      AW: Spirit GTR und Jeti DS 12

                      Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigen
                      Hättest du nicht über Failsafe den Motor abstellen können?
                      Nein ging gar nichts mehr.

                      Kommentar

                      • papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

                        #176
                        AW: Spirit GTR

                        Und jetzt geht wieder alles?

                        Kommentar

                        • xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1361
                          • Hans

                          #177
                          AW: Spirit GTR

                          Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                          Das ist ja interessant. Ich hatte vor ein paar Tagen Erstflug mit einer gebraucht erworbenen Mechanik. Eigentlich fliege ich VBC und Neo, aber ich war neugierig und wollte das Spirit GT ( i.V mit Rex3 ) gerne ausprobieren zumal ich Flächen mit Jeti fliege. Die Mechanik war gebraucht, das FBL habe ich neu verbaut.

                          Der Erstflug verlief unauffällig, aber das Flugverhalten vom Spirit gefiel mir noch nicht. Vor dem zweiten Flug habe ich dann über den Sender einige Werte angepasst und bin mir sicher, diese auch gespeichert zu haben. Der zweite Flug verlief auch soweit unauffällig, bis ich in die nächst höhere Bank geschaltet hatte. Die Taumelscheibe zeigte anschließend keinerlei Reaktion mehr und der Heli ging unsanft zu Boden.

                          Den Bankwechsel hatte ich auch während des Erstfluges ohne Auffälligkeiten geschaltet, alle Bänke waren mit brauchbaren Werten hinterlegt. Der zeitliche Zusammenhang mit der Umschaltung kann reiner Zufall sein, aber ich habe nach dem Zerlegen der Mechanik bislang keine Ursache feststellen können. Das System initialisiert, Motor und alle Servos laufen, Bänke lassen sich umschalten, ohne das die Steuerfunktionen beeinträchtigt wären. Alle Steckverbindungen waren fest, die Kabel ohne Scheuerstellen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der Auslöser war.
                          Ich habe mein Vertrauen verloren.
                          Fliege sonst V Stabi und Brain,nie Probleme damit gehabt.
                          Ich denke ich bleibe bei diesen Stabis.

                          Kommentar

                          • xlpower
                            Senior Member
                            • 17.11.2018
                            • 1361
                            • Hans

                            #178
                            AW: Spirit GTR

                            Zitat von papads Beitrag anzeigen
                            Und jetzt geht wieder alles?

                            Nein wieder das gleiche.
                            Habe es jetzt ausgebaut,bin mir noch nicht sicher was ich jetzt tun soll.

                            Kommentar

                            • luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

                              #179
                              AW: Spirit GTR

                              Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                              Ich sah in der Geräteübersicht die Warnung, bin Datei updaten. Dachte,ja das wird dann gemacht,zuhause.
                              Wollte wieder starten ...
                              Warum zur Hölle kommt man auf die Idee eine fliegende Kreissäge zu starten, nachdem man eine Warnung über eine Inkompatibilität bekommen hat?

                              In dem Moment bleibt der Heli aus und am Boden solange bis der Fehler behoben ist. Falls man ihn doch einschalten möchte für Testzwecke sind die Blätter ab.

                              Ja, es ist nervig, wenn man unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren muss aber wenn man unbedingt fliegen will, nimmt man halt den anderen Heli aus dem Kofferraum
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                              Kommentar

                              • Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3357
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

                                #180
                                AW: Spirit GTR

                                Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                                Ich habe mein Vertrauen verloren.
                                Fliege sonst V Stabi und Brain,nie Probleme damit gehabt.
                                Ich denke ich bleibe bei diesen Stabis.
                                Na ja, ich kann und will jetzt nicht einfach das Spirit GT als Ursache für den Absturz festmachen. Allerdings finde ich es merkwürdig, dass in beiden Fällen die Taumelscheibe nach Änderung von Werten und Bankumschaltung nicht mehr reagiert hat. Wie gesagt, kann reiner Zufall sein und völlig unterschiedlicher Ursache.

                                Ich hatte mich nach dem Absturz auch über eine langsam blinkende Status LED bei den Tests auf der Werkbank gewundert. Es scheint so zu sein, dass man das Einstellmenü im Sender immer über die Speicherfunktion verlassen muss, auch wenn man keine Werte verändert hat. Geht man einfach über die Return Taste aus dem Menü, blinkt die LED weiter.

                                Ich werde das auf jeden Fall noch mal testen und versuchen, ob mit blinkender LED der Ausfall der Taumelscheibe reproduziert werden kann.
                                Gruß Toto

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X