Spirit GTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 534
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    AW: Spirit GTR

Ich habe jetzt noch mal ein wenig bzgl. der Status LED rumprobiert. Das Spirit Menü im Sender hat am Ende zwei Auswahlpunkte -> "Ausgang" und "Einstellungen speichern"

Sobald ich das Spirit Menü öffne, beginnt die Status LED langsam zu blinken. Nehme ich dann über den Sender Änderungen vor, gehe auf "Einstellungen speichern" und bestätige die Änderungen, hört die LED keineswegs auf zu blinken. Ich muss das Menü über die Auswahl "Ausgang" verlassen, damit die Statusanzeige konstant leuchtet.

Hier kann man auch schön beobachten, wie die Verbindung zwischen dem Menü im Sender und dem Spirit kurz unterbrochen wird. Der Haken hinter dem Spirit in der Geräteauswahl veschwindet kurz und wird durch ein Kreuz ersetzt. Das Ganze dauert aber max. 1s, dann ist der Haken bzw. die Verbindung wieder da.

Was ich persönlich unglücklich finde, ist das man unter dem Punkt "Ausgang" gefragt wird, ob man die Änderungen speichern möchte, obwohl bereits vorher gespeichert wurde und man keine weiteren Änderungen mehr vorgenommen hat. Wenn man das verneint, landet man automatisch wieder im Spirit Menü und kommt nicht raus - hat also eine ständig blinkende Status LED.

Fakt ist aber, das zumindest bei meinen jetzigen Tests trotz blinkender Status LED eine Bankumschaltung möglich war und die Taumelscheibe jederzeit steuerbar blieb. Da der Regler ausgebaut war, habe ich ein Servo an den Gaskanal gesteckt und konnte damit die erfolgte Bankumschaltung im Spirit nachvollziehen.

Blöd ist nur, dass ich immer noch keine Ahnung habe, warum die Kiste im Dreck gelandet ist. Nach den Versuchen glaube ich eher nicht, dass es am Spirit bzw. dem Config-Menü gelegen hat.

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
    AW: Spirit GTR

Bin gar nicht im Spirit Forum angemeldet. Vorher hätte ich zudem die Bitte, dass jemand meine Beobachtung aus dem Beitrag Nickname für die Joker Enthusiasten nachvollzieht und bestätigt, bevor ich mich damit an „offizielle“ Stellen wende. Ausprobiert mit Spirit GT, Rex 3 und Jeti DS12.
    Hallo Toto,
    dieses Verhaltne wie im Beitrag Nr.189 ist heute immer noch so.
    Auch bei den neueren Updates ist dies nicht geändert.
    Betrifft alle Spirits mit der Status-LED, nicht nur beim GT/GTR.
    Verwende die DC 16 II und REX3 bei Spirit2, GT und sowie RS und GTR. bei allen das gleiche Veralten der Status-LED's.

PS für die Admins: wenn man in den Beiträgen die Raute-Taste + Beitrags -Nr verwendet erhält man wie z. b. beim Toto's Zitierten Beitrag " Nickname für die Joker Enthusaisten" als Link einfügungen. und andere Verlinkungen.
    Zuletzt geändert von Helischober; 03.05.2024, 08:35.
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Habe ich auch so gemacht.

Wenn Du einen 1st Buffer hast, welchen Du per Remote aus- und einschalten kannst, dann pinne die Signalleitung des Buffers aus und lege sie auf den Signalpin des AUX Eingangs des Spirits.

Dann nur noch auf den AUX Kanal im Spirit Menue einen entsprechend geschalteten Kanal legen.

Funktioniert einwandfrei.

PS: Bei mir ist an AUX auch die zweite Stromversorgungsleitung vom Regler angeschlossen….deshalb das umpinnen…
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Fly1987
        Member
        • 06.08.2021
        • 78
        • Stephan

Hallo,

ich habe heute wieder einiges unterm Fliegen eingestellt.
        gehe in das Empfindlichkeit Menü, drehe unterm fliegen rum, nach dem landen wird gespeichert und fertig.
        das hab ich auch bei Pitch Pump usw gemacht.
        ohne jegliche Probleme.

auf eine blinkende Led hab ich noch gar nicht geachtet.
        werde ich aber machen.

lg.
        Zuletzt geändert von Fly1987; 03.05.2024, 11:33.

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich habe heute wieder einiges unterm Fliegen eingestellt.
          gehe in das Empfindlichkeit Menü, drehe unterm fliegen rum, nach dem landen wird gespeichert und fertig.
          das hab ich auch bei Pitch Pump usw gemacht.
          ohne jegliche Probleme.
          lg.
          Wie genau?
          Über den Gerätemanager in das Spirit und dann Einstellungen ändern?
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Fly1987
            Member
            • 06.08.2021
            • 78
            • Stephan

Hallo,

Nein, fliege Jeti Ds12.
            war mir nicht sicher ob ich während dem Fliegen Parameter ändern kann. Funktioniert aber einwandfrei.
            danach Landen, Einstellungen speichern, fertig.

lg.

Kommentar

• toni67
              Member
              • 20.04.2022
              • 323
              • Toni
              • Truttikon / TG

Hallo,

Nein, fliege Jeti Ds12.
              war mir nicht sicher ob ich während dem Fliegen Parameter ändern kann. Funktioniert aber einwandfrei.
              danach Landen, Einstellungen speichern, fertig.

lg.
              Welche Parameter wolltest du denn ändern und wie, oder besser gefragt wo? Ich werde noch nicht schlau daraus wie du das gemacht hast.
              Gruss Thomas

Kommentar

• Fly1987
                Member
                • 06.08.2021
                • 78
                • Stephan

Hallo,

ich öffne am Sender das Spirit Menü, und fliege los.
                In habe so die Ts Empfindlichkeit, Heck Empfindlichkeit, Pitch Pump eingestellt.
                Für alle drei Bänke.

danach wird gelandet, gespeichert, das Spirit Menü wieder verlassen.

macht ihr das nicht so

lg.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5346
                  • Christian

Ist das Heli Programm als normales Heli Programm im Jeti Sender angemeldet oder als Spirit Heli? Ich meine, gibt es den Spirit Zugang nur in der Geräteübersicht oder auch im Heli Menü?

Ich mache das eigentlich immer so, dass ich nach einer Einstellung das Menü verlasse beim fliegen. Ich möchte ja mein Display sehen mit den Telemetriewerten. Erst wenn ich fertig mit Eingaben bin, speichere ich das Spirit Setup ab. Ich empfand das Verhalten als recht komfortabel. So kann man Einstellungen testen und erfliegen und wenn man die nicht haben möchte, speichert man halt nichts und ist wieder da wo man herkommt. Einzig die Übersicht leidet ein wenig, da man immer nur eine Bank sieht. Eine Übersicht aller Bänke wie z.b. im Brain2 fand ich gar nicht blöd. Im Spirit schalte ich mittlerweile immer alle Flugphasen/Bänke doppelt und dreifach durch, um sicher zu gehen, dass es in allen Bänken passt.
                  Moin

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1587
                    • Maik
                    • 35625

Lest ihr eigentlich die Anleitung?
                    Da steht dick und fett :

Führen Sie die Konfiguration niemals während des Fluges durch

Es gibt extra die Echtzeit-Tuning-Funktion. Hier lassen sich beliebige Parameter des Spirit auf beliebige Schalter oder besser, Drehgeber des Senders legen. Damit kann man dann während des Fluges Parameter verändern und NACH dem Landen auf Wunsch speichern.

Mit geöffnetem Menü in der Jeti würde ich niemals fliegen wenn der Entwickler es ausdrücklich verbietet.

Ich gehe immer nach dieser Anleitung vor:

Den Parameter, den ich während des Fluges ändern will, lege ich auf einen Drehgeber der Jeti. Im Spirit Menü weise ich dann den gewünschten Parameter dem Kanal des Drehgebers zu. Und so gehe ich dann Schritt für Schritt die einzelnen Punkte durch.

Grüße Maik
                    Zuletzt geändert von Michldigital; 04.05.2024, 09:06.
                    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• toni67
                      Member
                      • 20.04.2022
                      • 323
                      • Toni
                      • Truttikon / TG

Hallo,

ich öffne am Sender das Spirit Menü, und fliege los.
                      Genau das, hatte ich gehofft, nicht lesen zu müssen, weil in der Anleitung steht:
                      Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                      Führen Sie die Konfiguration niemals während des Fluges durch
                      Im Spirit Forum gab es da im letzten oder vorletzten Jahr einen Beitrag, wo eventuell ein Modell vermutlich deshalb vom Himmel gestürzt ist. Ein anderer Forist berichtete ein "komisches Verhalten" nach Einstellungen über den Sender.
                      Einer der Entwickler, Tomas, schrieb, man dürfe nicht nur während des Fluges nicht im Spiritmenü sein, sondern müsse auch zwingend die Änderungen mit dem Menüeintrag "Speichern" sichern und das Spirit mit "Ausgang" verlassen!
                      Ein Glück, dass da nichts Schlimmes passiert ist.
                      Gruss Thomas

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                        Ist das Heli Programm als normales Heli Programm im Jeti Sender angemeldet oder als Spirit Heli? Ich meine, gibt es den Spirit Zugang nur in der Geräteübersicht oder auch im Heli Menü?
                        An die Einstellungen kommt man nur über den Eintrag in der Geräteübersicht.
                        Oder macht es so:
                        Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                        Den Parameter, den ich während des Fluges ändern will, lege ich auf einen Drehgeber der Jeti. Im Spirit Menü weise ich dann den gewünschten Parameter dem Kanal des Drehgebers zu. Und so gehe ich dann Schritt für Schritt die einzelnen Punkte durch.
                        Zuletzt geändert von toni67; 04.05.2024, 10:17.
                        Gruss Thomas

Kommentar

• Fly1987
                          Member
                          • 06.08.2021
                          • 78
                          • Stephan

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen

Genau das, hatte ich gehofft, nicht lesen zu müssen, weil in der Anleitung steht:

Im Spirit Forum gab es da im letzten oder vorletzten Jahr einen Beitrag, wo eventuell ein Modell vermutlich deshalb vom Himmel gestürzt ist. Ein anderer Forist berichtete ein "komisches Verhalten" nach Einstellungen über den Sender.
                          Einer der Entwickler, Tomas, schrieb, man dürfe nicht nur während des Fluges nicht im Spiritmenü sein, sondern müsse auch zwingend die Änderungen mit dem Menüeintrag "Speichern" sichern und das Spirit mit "Ausgang" verlassen!
                          Ein Glück, dass da nichts Schlimmes passiert ist.
                          Oha, dann hatte ich scheinbar Glück! Hab es bei allen meinen Maschinen so gemacht
                          Bin es von der V-Bar so gewohnt gewesen, deshalb wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen.

Mach ich in Zukunft anders.

lg.

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5346
                            • Christian

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
                            An die Einstellungen kommt man nur über den Eintrag in der Geräteübersicht.

Wenn man die Integrationsdatei auf dem Jeti Sender hat, kann man anstatt Heli ein Spirit Modell anlegen/auswählen. Dadurch wird ein zusätzliches Untermenü im Heli Assistent erzeugt. Man benötigt die Geräteübersicht für das Spirit Setup nicht mehr.

IMG_6299.jpg

Moin

Kommentar

• toni67
                              Member
                              • 20.04.2022
                              • 323
                              • Toni
                              • Truttikon / TG

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen

Wenn man die Integrationsdatei auf dem Jeti Sender hat, kann man anstatt Heli ein Spirit Modell anlegen/auswählen. Dadurch wird ein zusätzliches Untermenü im Heli Assistent erzeugt. Man benötigt die Geräteübersicht für das Spirit Setup nicht mehr.
                              Ah, ja, dem ist so. Es scheint aber eher ein Link/Verweis auf das Spirit in der Geräteübersicht zu sein. Wenn Empfänger und Spirit ausgeschaltet sind, wirst du vom Heli Assistent direkt in die Geräteübersicht gebeamt ;-).
                              Gruss Thomas

Kommentar

• Chris Lange
                                Senior Member
                                • 13.05.2005
                                • 5346
                                • Christian

Ja genau, es „scheint“ nur ein Link zu sein, über den man sein Spirit GTR, ohne zu speichern, konfigurieren und fliegen kann und der Heli stürzt dabei nicht ab.

So zumindest meine Erfahrung.
                                Moin

Kommentar

Lädt...
                                X