Spirit GT Automatische Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Spirit GT Automatische Rettung

Ich habe ein Problem mit einem GT und der Automatischen Rettung. Die Höhe wird ja nicht mehr in der Software festgelegt sondern diese wird automatisch programmiert an dem Punkt wo man diese Rettung aktiviert.

Hat bei den ersten Flügen und bis jetzt (in summe 10-15) immer funktioniert
    So jetzt habe ich das Problem das es am Mittwoch, also gestern, beim ersten Flug problemlos ging. beim zweiten hat er nach aktivieren der Automatischen Rettung nicht mehr aufgehört in den Himmel zu schießen. Musste die Rettung ausschalten.

Habe das die nächsten 3 Akkus nicht mehr hingebracht. In der Software ist nach wie vor alles richtig programmiert bzw hat keiner was geändert.

Wie verhält sich denn die Rettung bei euch anderen GT Usern?

Danke
    Grüße Willi
  • Windfinder
    Member
    • 03.05.2021
    • 424
    • Reinhard

AW: Spirit GT Automatische Rettung

Hi Diamondblack. Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber habe eine Frage an Dich als erfahrenen Spirit GT User wegen der Höhenrettung. Ich habe auch das GT in einen Heli eingebaut. Wie funktioniert die Höhenrettung? Schalte ich schon am Boden auf den Modus Automatic Rescue um, und auf der richtigen Höhe aktiviere ich (permanent) die Rettungsfunktion? Das würde bedeuten, dass ich den Heli nicht in größerer Höhe "retten"/ bei einem verpatzten Manöver aufrichten lassen kann, weil der Rettungsschalter ja sowieso schon aktiv ist. Das hieße, wenn man in großer Höhe einen Fehler macht, kommt der Heli erstmal runter bis zum eingestelltem Höhenlimit, richtig?

Ich habe den Rettungsmodus per Bankumschaltung auf einem Kanal liegen und die Rettung auf einem anderen Kanal, also:
    CH7 Rettung aus/an
    CH8 Bankumschaltung Normale Rettung / Automatische Rettung mit Höhenlimit

Danke und ich hoffe, wegen Deinem Problem meldet sich auch noch jemand..

Grüße..
    Zuletzt geändert von Windfinder; 13.12.2021, 01:19.
    Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
    Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Hallo. Also mittlerweile habe ich mit Tomas telefoniert und der hat mir das erklärt wie das funktioniert. Du stellst als Stabilisierung Rettung (automatisch) ein. Du hebst normal ab und kannst normal fliegen. Die Rettung funktioniert dann folgendermassen. Du legst den Schalter in der höhe um ab wo du gerettet werden willst und belässt dann den Schalter in dieser Position. Dann ist die automatische Rettung aktiviert. Das heißt du benötigst hierfür einen Schalter und keinen Taster. Die Höhe wird so automatisch programmiert und bleibt dann solange gespeichert solange der Schalter für die Rettung ein ist. Schaltest du ab ist die Rettung aus und du kannst eine neue Höhe beim erneuten aktivieren einlernen bzw wird dann automatisch.

Das Problem was aber bei mir ist oder war, war folgendes: bis zum letzten mal ging die Rettung tadellos, hab aber eher durch zufall immer die richtige höhe gehabt da ich das mit der Höhe vom Geolink verwechselte. Beim letzten Flug war es so das es gar nicht mehr aufhörte zu retten. Wie wenn ich statt automatische rettung die normale eingestellt hätte. Hab aber nichts umprogrammiert. Ob es jetzt wieder geht kann ich nicht sagenda ich seit dem nicht fliegen war
      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Verpatzt du in grosser Höhe ein Mannöver musst du ja ned retten da du ja viel zeit hast selber zu reagieren. Retten soll man ja eher wenn es kurz vorm erden ist darum auch retten aber ich weis was du meinst. Naja wie beschrieben ist die Rettung immer erst da aktiv wonsie aktiviert wurde. Du kannst aber aus und gleich wieder einschalten. Dann rettet sie auch gleich. Die Frage ist ob man soviel zeit hat im dem moment
        Grüße Willi

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2769
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Wenn sowas ist kann man doch auch die "normale" Rettung von Hand aus betätigen oder nicht ?
          So hatte ich es beim Geolink.
          Automatische Höhenrettung auf einen Schalter und die manuelle Rettung auf einen Taster.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Das geht beim gt nicht da es ein und der selbe reiter in der programmierung ist. Das müsste mit einer Bankumschaltung realisierbar sein aber dann ist das selbe thema mit umschalten aber nur wenn man die Zeit dazu hat.
            Grüße Willi

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2769
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

OH ok, gut zu wissen.
              Ich habe zwar kein GT, trotzdem interessant. Ich wollte auf eine manuelle Rettung nicht verzichten.
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Also ich finde immernoch eine automatische rettung besser als eine manuelle und wie gesagt. Es ändert sich ja nichts. Du schaltest sie einfach aus und sobald du eine rettung brauchst aktivierst du die automatische. Beim ersten mal aktivieren rettet er ja auch gleich. Mit dem Vorteil das das GT eben die Höhe speichert und dann bis zum ausschalten der rettung immer wieder rettet beim erreich bzw unterschreiten der Höhe wo es aktiviert wurde. Ausschalten und weiterfliegen. Oder drin lassen und üben
                Grüße Willi

Kommentar

• Windfinder
                  Member
                  • 03.05.2021
                  • 424
                  • Reinhard

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                  Verpatzt du in grosser Höhe ein Mannöver musst du ja ned retten da du ja viel zeit hast selber zu reagieren.
                  Ich hatte manchmal das Problem, dass der Heli inverted zu weit weg flog und ich dann in der Aufregung nicht mehr erkennen konnte, ob er auf mich zu oder von mir weg fliegt. Dann habe ich gerettet, und in der gewohnten rightside-up-Position konnte ich durch hoch und runter fliegen rauskriegen, wie rum er steht.

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                  Die Rettung funktioniert dann folgendermassen. Du legst den Schalter in der höhe um ab wo du gerettet werden willst und belässt dann den Schalter in dieser Position. Dann ist die automatische Rettung aktiviert.
                  Okay, so hatte ich es mir auch vorgestellt.

Ich habe es jetzt im Sender so eingestelt:

Schalter 1: Einstellung Manuelle Rettung oder automatische Höhenrettung (Bankumschaltung)

Schalter 2 (Taster): Rettungskanal
                  • Funktion A: Aktiviere Rettung; Aktiv wenn Schalter 1 auf manuelle Rettung steht.
                  • Funktion B: Wenn Taster 2 Sekunden gehalten wird und Schalter 1 auf automatische Höhenrettung steht --> Höhenlimit wird festgelegt und "permanente" Rettung aktiviert. Wenn der Taster erneut 2 Sekunden gedrückt wird, wird die "permanente" Rettung / das eingetellte Höhenlimit wieder deaktiviert.

So kann ich immer den Rettungstaster verwenden, der beim Fliegen ja auch gut erreichbar ist.

Grüße..
                  Zuletzt geändert von Windfinder; 13.12.2021, 18:42.

Kommentar

• STC...
                    Member
                    • 25.04.2012
                    • 400
                    • Stefan
                    • Losheim am See

Hallo Windfinder,
                    was du noch programmieren solltest, das bei "Motor aus" die automatische Rettung abgeschaltet wird, sonst kann es bei einer Autorotation zu einer bösen ßberraschung kommen
                    Gruß Stefan

Kommentar

• Windfinder
                      Member
                      • 03.05.2021
                      • 424
                      • Reinhard

Danke, habe ich gerade eingerichtet.

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Wir haben das am Sonntag nochmal probiert. Hat nicht so getan wie es soll. Das Spirit hat ständig gerettet egal was eingestellt war. Erst nachdem wir das Spirit regeflasht haben ging das mit der Rettung tadellos. Da dürfte etwas beim flashen passiert sein.
                        Grüße Willi

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 578
                          • carsten

verknuepft man das dann auch noch mit den Baenken ? Heisst in meiner Start Landebank generell ohne automatische Rettung und bei den hohen Drehzahlen mit der Möglichkeit die automatische Rettung zu aktivieren. Ansonsten muss man ja vorm Landen die Rettung aktiv ausschalten ? richtig ? und Auro sollte vielleicht auch sicher ohne Höhenrettung funktionieren. Gibt schon einige Möglichkeiten sich selber zuverwirren.....

Kommentar

• phofmair
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 291
                            • Philip
                            • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                            verknuepft man das dann auch noch mit den Baenken ? Heisst in meiner Start Landebank generell ohne automatische Rettung und bei den hohen Drehzahlen mit der Möglichkeit die automatische Rettung zu aktivieren. Ansonsten muss man ja vorm Landen die Rettung aktiv ausschalten ? richtig ? und Auro sollte vielleicht auch sicher ohne Höhenrettung funktionieren. Gibt schon einige Möglichkeiten sich selber zuverwirren.....

Ja, man kann in den verschiedenen Bänken unterschiedliche Rettungsmodi einstellen.

Wenn man die Bänke mit Flugphasen verknüpft kann man zB eine Trainingsflugphase machen in der die automatische Rettung aktiv ist.

Oder zb eine Auro Flugphase, wo die Retting aus ist.

Ist relativ flexibel zu nutzen.

LG
                            Philip

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Sehe da das Problem nicht außer das das Problem im Kopf ensteht. Eine normale Rettung muss ich auch aktivieren wenn ich es brauche. Muss man sich auch anlernen das man rechtzeitig den Hebel zieht. Eine Automatische Rettung muss ich einmal aktivieren, fliege dann wie ich will und muss halt dann ausschalten wenn ich landen will. Ist nur Training. und ob ich mir das oder das antrainiere ist nun wirklich egal.
                              Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                              X