Spirit GT Automatische Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Spirit GT Automatische Rettung

Probiere es halt vorsichtig aus. Wenn sich der Heli komisch verhält weist du ja das es nicht funktioniert.

Wo bleibt da der Lerneffekt? Man schafft es also nicht den Heli mit Pitch auf Höhe zu halten wenn eh alle anderen Achsen stabilisiert sind sobald man die Knüppel los lässt? Aber gut, anderes Thema, dass muss ja jeder selber wissen.

Die Stabifunktion ist nicht mal eben so einfach aus genanten Gründen doppelt zu belegen. Für jede Bank ja, in einer Bank 2x ist nicht ganz so einfach. Hier wäre es mit einem zusätzlichen Geolink einfacher. Welche Fernbedienung verwendest du?

Kommentar

• sidi996
      Member
      • 09.09.2008
      • 213
      • Dieter

Das wollte ich wissen, in Bank 1+2 habe ich nur jeweils eine Auswahlmöglichkeit? Ich habe eine Horus X10S.

Kommentar

• carsten
        Member
        • 17.12.2016
        • 578
        • carsten

also heute mein erstflug mit GT nach dem 3Digi. voodoo neu eingestellt alle Lager neu, kein Vibs supersmooth. Ersteindruck : ich flieg durch Honig oder einen Bus sehr gemütlich im Vergleich mit dem 3digi, das war selbst in der niedrigsten EInstellung agiler bzw zu agil für mich

Heck hält noch nicht bei pitchpumps , das muss ich noch etwas ändern und im Log steht bei überschlägen oft cyclic ring limit erreicht

Rettung super. besonders die automatische.....ist ja wie in ein Trampolin fallen.
        Noch alles etwas ungewohnt aber der leichte voodoo ist deutlich ruhiger geworden, gerade invert. Stabi modes brauche ich nicht, das ist langweilig. Hab heute schon Sachen hinbekommen die früher nie geklappt haben weil der Heli zu schnell wurde. Früher 40 expo jetzt kein Expo

Telemetrie und Spektrum Integration nutze ich noch nicht, geht mit laptop ja auch alles.

Ich denke 3digi kann ich wieder nutzen wenn es richtig zackig gehen soll, die Software ist schon toll gemacht in Deutsch etc. aber ich hab keine Anfänger Einstellung hinbekommen.

Kommentar

• carsten
          Member
          • 17.12.2016
          • 578
          • carsten

lustiges Verhalten heute. Hab ein wenig in der Funke verstellt und jetzt rettet er normal wie immer, bei automatik sinkt er stabil gerade runter rettet also scheinbar negativ...... fliegt super und beim Bodencheck geht die TS etwas weniger hoch als bei der normalen Rettung. zuckt danach wie üblich. und ist auch Hoehenempfindlich.
          Hat letzte Woche ja alles schon mal funktioniert. mal in Ruhe suchen, wahrscheinlich ueberlagert sich etwas in der Funke mit Mischern und Schalter Tastern etc....

Kommentar

• carsten
            Member
            • 17.12.2016
            • 578
            • carsten

Fehler gefunden: in Bank 2 ( auto rescue) war max pitch auf 50 statt 165 begrenzt. Sollte man wohl mal prüfen. Ich habe nur in Bank 0 die Pitchwege eingestellt und hab keine Ahnung warum in bank 1 und 2 andere Werte waren. Gut ist der Bankvergleich auf der letzten Seite. Sieht man sofort die Unterschiede....... (wenn man weiss das man da nachsehen kann)...

Kommentar

• steinflo
              Member
              • 22.01.2010
              • 329
              • Florian
              • Ahrntal / Südtirol

Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• carsten
                Member
                • 17.12.2016
                • 578
                • carsten

genau, hab aber kein Ahnung wie es zur Einstellung kam, heute 6 akkus verflogen bei ordentlich Wind passt alles. Super. Auch ohne die Autorettung waere der Kauf ok weil er fliegt Erwachsener als mit dem 3digi. Mit Sicherheit mein Fehler bei der Einstellung damals aber hier passt es einfach schneller. Heute soviel neues geflogen was vorher nicht funktioniert, ein toller Tag.

Kommentar

• carsten
                  Member
                  • 17.12.2016
                  • 578
                  • carsten

WICHTIG.....die automatische Rettung in ca 3-4m einzusschalten kann zu niedrig sein. Leider meinen voodoo heute kopfüber eingeschlagen trotz Rettung. War allerdings nur mit mittlerer Drehzahl unterwegs und dann mit Schwung auf dem Rücken abgeschmiert.....alles bügelt das GT wohl auch nicht aus. Hab mich so sicher gefühlt und rumgehampelt......

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm
                    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Also erstens mein beileid. Zweitens kommts jetzt drauf an was genau passiert ist. Gar nicht gerettet oder zu wenig?
                    Grüße Willi

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von carsten Beitrag anzeigen
                      WICHTIG.....die automatische Rettung in ca 3-4m einzusschalten kann zu niedrig sein.
                      Würde mich auch interessieren, wie es dazu kam. Kann man beim Spirit GT folgendes einstellen: bei Rett.aktivierung zuerst auf dem Rücken waagrecht ausrichten, dann Auto-Pitch um Höhe zu gewinnen und dann erst umdrehen, in Normalfluglage ( Kufen unten)
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• carsten
                        Member
                        • 17.12.2016
                        • 578
                        • carsten

tja im log steht nichts ausser am Ende Begrenzung erreicht zyklisch und Heck und Empfangsverlust, das war aber wohl am Boden. Im Log sieht man leider nicht ob die Rettung aktiviert wurde. Das vermisse ich jetzt, im3digi war ja die SD karte hier nur der recht einfache log.
                        Heli war natuerlich auch zu nah über mir, da hab ich noch auro geschaltet und dann kam er ohne grosse Drehung oder Bremsung runter. Hab das heute mit der Rettung schon getestet, natürlich zart und da schoss es schon ordentlich in die Höhe. Da das Heckrohr komplet abgeknickt ist, denke ich er hat noch vom Rücken über Nick und Roll gedreht und dann mit dem Heck eingeschlagen.

Ich habe 0,1 sec als Standard hier stehen, Acro verzögerung. Ich stell das mal auf 0,5 sec

Erstaunlicherweise sind nur die Rotorblätter/ Heckrohr hin und die Blattlagerwelle hat 20 Grad knick, Haubenhalter weg ansonsten noch nichts gefunden.......scheint doch sehr stabil zu sein der voodoo 400. Gerade neue MS Blätter montiert gehabt, alle Lager neu etc.....

Kommentar

• beko
                          Member
                          • 20.08.2013
                          • 336
                          • Bernd
                          • bei Hannover

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                          Kann man beim Spirit GT folgendes einstellen: bei Rett.aktivierung zuerst auf dem Rücken waagrecht ausrichten, dann Auto-Pitch um Höhe zu gewinnen und dann erst umdrehen, in Normalfluglage
                          Ja, nennt sich Rettung 'Normal', die Zeit bis zur Drehung in Normallage ist einstellbar
                          (ich habe da 0,6 Sekunden). Bei Rettung 'Acro' dreht er nicht automatisch, d.h. wenn
                          er auf dem Rücken rettet bleibt er dort.

Gruss Bernd
                          [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von beko Beitrag anzeigen
                            Ja, nennt sich Rettung 'Normal', die Zeit bis zur Drehung in Normallage ist einstellbar
                            (ich habe da 0,6 Sekunden)
                            Ich wollte eigentlich wissen, ob dieses Verhalten/ diese Funktion auch beim Carsten mit dem Spirit GT Automat.Rettung (programmierte Höhenunterschreitung) möglich /einstellbar ist ?
                            Kann man bei der Automat. Rettung auch einstellen, daß er nach Stabilisierung in der Rückenlage zuerst einmal Pitch gibt, um Höhe zu gewinnen und wenn ja wäre die nä. Frage gewesen, wieviel Grad Pitch hatte er voreingestellt (für den Rettungsprozess)
                            Außerdem: die Zeit von 0,1sek werden da natürlich nicht reichen, ich würde da 1sek. einstellen.
                            Zuletzt geändert von rainerX; 04.02.2022, 19:38.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1303
                              • Heiner
                              • Spielberg

Meines Wissens nach ist bei der autom. Rettung ist doch lediglich der Höhensensor zugeschaltet.
                              Alle anderen Rettungsfunktionen arbeiten wie bei der manuellen programmiert.
                              Meine Helis reagieren zumindest so.
                              Gruß Heiner

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                                Meines Wissens nach ist bei der autom. Rettung ist doch lediglich der Höhensensor zugeschaltet.
                                Alle anderen Rettungsfunktionen arbeiten wie bei der manuellen programmiert.
                                Das gleiche denke ich auch. Das würde bedeuten, daß der Absturz beim Carsten nicht unbedingt durch die zu geringe Höhe (ca 3-4m) bei der Rettungsaktivierung zurückzuführen ist.
                                1. entweder zu wenig Rettungspitch eingestellt
                                2. oder/ und zu wenig Zeit , um den Rettungspitch auszuführen (um genügend Höhe zu gewinnen )
                                Zuletzt geändert von rainerX; 04.02.2022, 19:57.

Kommentar

Lädt...
                                X