sind die "Sensor verloren" Meldungen nun auch bei mir verschwunden (Einstellungen in Sender und Rotorflight natürlich gleich).
Die Baud Rate vom Sender habe ich bei 5,25M belassen.
Die Entwicklung macht immer größere Sprünge dank KI
Es gibt nun ein Blackbox Lab - Das Log wird hochgeladen, ausgewertet und man erhält eine Bewertung für den aktuellen " Tune " plus Tipps was man verbessern kann.
Sieht für mich als Semi-Anfänger super gut aus - gleich ausprobiert. Konnte es bisher nur mit meinen "Erstschwebe"-Logs vom frischen RS6 füttern, aber die Analysen, Zusammenfassungen und Übersicht sind schon absolute Klasse - wird definitiv genutzt! Spannend wäre für mich natürlich, was die guten/Profi-Piloten davon halten und wie das mit Ihrer Tuning-Erfahrung/generellen Erfahrung aus der Blackbox zusammenpasst.
Werde ich am Wochenende auch mal testen. Hab jetzt den Goblin 380 und RAW 580 mit den Blackboxfiles und Claude getuned. Bin mal gespannt was dann hier raus kommt. Wird auf jeden Fall ein interessanter vergleich.
Bin auch gespannt was du sagst, ich komme vermutlich erst am WE zu fliegen. Claude nutze ich auch beruflich sehr viel und ist ein grandioses tool, finde ich beim Heli im Zusammenhang mit Rotorflight aber schwierig, zumindest wenn es in die PID und andere Tuning-Details geht - da scheint nämlich noch sehr viel Betaflight im Trainingsmaterial mitzuschwingen - und Quads haben mit Heli halt nicht so arg viel gemeinsam.
Deshalb finde ich die Lösung die Timo gepostet hat auch sehr spannend, da die ja laut Aussagen der Entwickler eben keine KI-Lösung sind, sondern auf einem großen/statistischem Regelwerk basieren (und danach Empfehlungen gibt).
Claude funktioniert sehr gut, wenn man ein Projekt dazu startet und nicht gleich bei der ersten Blackboxfiles perfekte Ergebnisse erwartet. Alleine der Decoder den Claude für die Files gebaut hat, wurde mehrfach durch Claude verbessert um meine Probleme besser zu analysieren. Wichtig ist dass man jedesmal auch eine gute Textbeschreibung zum Fehlverhalten des Helis mitliefert. So nach der gefühlt 10ten Iteration hat Claude eigentlich alles soweit verstanden und den fertigen Decoder und Projektbeschreibung für beide Helis angelegt. Das Tuning wurde nun auch immer feiner und granularer. Vom Flugverhalten bin aktuell überzeugt. Habe jetzt aber für den RAW 580 ein anderen Motor, Regler und Ritzel bestellt. Wird am Samstag eingebaut und am Sonntag geflogen. Dann geb ich die Blackboxfiles mal an Claude und das Programm von Github. Mal gespannt was dabei raus kommt. Claude bekommt von mir halt noch immer das Dump all dazu und hat auch Kenntnis über Motor, Regler und Servos.
So habe jetzt mein Claude Tune mit dem Blackbox Lab gegengeprüft.
Die Aussage ist bei beiden identisch, meine schwächste Achse ist Nick aber auch dort ziemlich gut.
Ggf. mit mehr feed Forward noch etwas kompensieren.
Da war ich mit Claude schon vor zwei Testflügen.
Eine Erhöhung hilft zwar bei der schnellen Reaktion, führt aber zu Bounce Back Effekten.
Rat von Claude war dann das ganze als Sweetspot zu betrachten mit 94% Folgegenauigkeit auf der Nick Achse.
Nehme mal an, da würde dann der Mehrfachtest mit Blackbox Lab ebenfalls enden.
Filter und PID´s sind sehr gut, laut Befund von beiden Systemen.
Siehe da, das Blackbox Lab gibt mir zumindest mal keine anderen Empfehlungen als Claude.
Was man aber sagen muss, am Blackbox Lab musste ich nichts weiter machen als mein bbl File reinladen.
Bei Claude musste ich schon ein paar mehr Schleifen drehen, bis er den Decoder so hatte, dass er alle notwendigen Parameter daraus entnehmen konnte und diese auch richtig interpretiert hat.
Blackbox Lab hatte natürlich jetzt auch den großen Vorteil, schon einen komplett getunten Heli vor sich zu haben, während Claude das Tuning entwickeln musste.
Was mir an Claude besser gefällt, ist die Sprache mit der Claude arbeitet. Es ist mit ihm einfach natürlicher im Umgang, fast wie mit einem Menschen.
Weiterhin kann mir Claude nun auch auf gezielte Vorschläge und Anfragen reagieren und Antworten.
Blackbox Log gibt einfach einen Text aus uns das wars, so nach dem Motto: friss oder stirb.
Nachfragen oder Detailerklärungen fehlen dann, bzw. sind nicht möglich. Da es aber sehr schnell und unkompliziert funktioniert, werde ich es trotzdem weiterhin parallel zu Claude nutzen.
Dauert ja nur 30sec um die die bbl Datei noch kurz in Blackbox Log reinzuziehen, um ggf. Ergebnisse verifizieren zu lassen.
Fazit:
Wer es schnell und unkompliziert mag: Blackbox Log
Wer gerne etwas umfangreicher arbeitet und sich auch Erklärungen, oder selber Vorschläge einbringen will: Claude als Projekt mit etwas Eigenarbeit.
Achja ganz vergessen:
Blackbox LOG ist kostenfrei und wenn man Claude so nutzen will, dass es für sowas wie Rotorflight Analysen funktioniert, dann eher mit Abo Modell und ca. 20€ im Monat.
Das sollte man natürlcih ebenfalls nmicht unter den Tisch kehren.
Claude hilft massiv. Und auch das Blackbox Lab ist klasse. Hier tut sich sehr schnell sehr viel.
Eine anderer Frage:
Hat schon jemand die Telemetrie eines OMP-Reglers (in meinem Beispiel beim OMP M4 MAX) in RF2.3 (4.6.0) zum laufen gebracht?
Hier kurz, was passiert ist:
Setup: OMP M4 Max, OMPHOBBY 85A ESC, FC NEXUS_F7, ELRS, EdgeTX. esc_sensor_protocol = OMPHOBBY, Custom Telemetry.
Nach dem Umstieg von RF 2.2 (FW 4.5.1) auf RF 2.3 (FW 4.6.0) bekomme ich von meinem OMP-ESC keine serielle Telemetrie mehr.
Seit RF 2.3 (FW 4.6.0) erzwingt die Firmware für OMPHOBBY/XDFLY/ZTW-ESCs wohl Half-Duplex.
Das lässt sich per CLI nicht mehr abstellen – dadurch ist bei mir die komplette serielle ESC-Telemetrie (Spannung/Strom/mAh/Temp) tot, unter 4.5.1 lief sie einwandfrei.
Der Fix ist als PR478 schon gemergt, steckt aber nur im master und ist in keinem 4.6er-Release drin.
Hat noch jemand mit OMP-/XDFLY-/ZTW-ESC dasselbe unter 4.6.0?
Kennt jemand einen Workaround außer Downgrade auf 4.5.1?
Vielen Dank und viele Grüße
Maik
Zuletzt geändert von Michldigital; 06.09.2026, 20:42.
Mein XDFly 65A sitzt gerade noch auf der "Bench" - versuche ich aber zu testen sobald ich ans nochmal einstellen komme. Aber mein XDFly 155A funktioniert tadellos (gestern geflogen - mit 4.6.0) - auf RX-Port am Regler, Half-Duplex und Pin-Swap.
Du hast Vibrationen die schlecht gefiltert werden, d.h. Du musst mehr filtern, nicht weniger (oder dafür sorgen, das Du weniger Vibrationen hast, die kommen ja scheinbar vom Motor). Stell im rechten Bereich die Filterstärke mal von "Gering" auf "Mittel" und erhöh die Anzahl der dynamischen Kerbfilter (unten links) auf 3 oder 4. Dann testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar