Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NightHawk
    Junior Member
    • 03.01.2025
    • 7
    • Lukas

Zitat von Paule09 Beitrag anzeigen

Das sind auch meine Erfahrungen. Dann warte ich mal....
    Du könntest natürlich mal hier: kommentieren und schreiben, dass dir das auch Probleme macht: https://github.com/rotorflight/rotor...mware/pull/479
    Was auch helfen würde: ich kann dir eine firmware für den S2 compilieren und du kannst mal testen, ob das jetzt besser funktioniert.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5180
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
      ich würde vorher aber sicherheitshalber ein diff all machen.
      Ja würde ich auch.
      Was wird denn alles zurückgesetzt?
      Ging ja nur um die PIDs
      zu viele Helis...

Kommentar

• sc44
        Junior Member
        • 30.01.2026
        • 10
        • Matthias

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        Was wird denn alles zurückgesetzt?
        Alle Werte des aktuellen Profils. Wenn man draufklickt, steht es da auch.
        Bildschirmfoto vom 2026-07-29 17-40-17.png
        Zuletzt geändert von sc44; 29.07.2026, 16:48.

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 07.07.2003
          • 1237
          • manfred
          • �?sterreich

Dann sollten ja in Profi 4-6 ohnehin noch die Defaults sein da ich nur Profil 1-3 nutze. Darauf hätte ich auch kommen können
          Ich habe gerade keinen Zugriff um gleich nachzuschauen, aber demnächst.
          Jedenfalls Danke für eure Hinweise. Die diff-all habe ich ohnenhin noch vom kürzlichen Update gespeichert.

Kommentar

• Nanofan
            Senior Member
            • 11.12.2013
            • 1449
            • Berthold

Ich fliege meine Alouette mit den S2 ultra /E2 Komponenten nun sehr erfolgreich mit der speziell kompilierten Rotorflight Version.
            Gerades sauberes Abheben - passt!
            Auch bei meiner Zimmermann BO ist die kompilierte Version erfolgreich drauf, und mit der Bo wird auch Kunstflug im Stile von Charly Zimmermannn geflogen
            Die Rotorflight Software ermöglicht es mir endlich meine kleinen Scaler super abzustimmen - am meisten hilft mir die echte Drehzahl Einstellung, für ein scaliges Flugverhalten und entsprechende Geräuschkulisse

ZIBO-4-Blatt-03.jpg

Kommentar

• Paule09
              Junior Member
              • 28.03.2024
              • 9
              • Matthias

Zitat von NightHawk Beitrag anzeigen

Was auch helfen würde: ich kann dir eine Firmware für den S2 compilieren und du kannst mal testen, ob das jetzt besser funktioniert.
              Moin Lukas, dein Angebot würde ich dankend annehmen:-)

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5180
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich habe mal ne Frage bezüglich Flugverhalten des Helis bei bestimmten Manövern:
                Generell hat das RF den Heli super im Griff, aber bei manchen Moves die ich mache speziell wenn ich schnell mit Pitch arbeite fehlt mir dieser „Griff“. Der Heli wird einen Moment weich und fängt sich dann aber wieder. Meist aber mit viel Fahrt. Ich fliege als Beispiel mit einem grossen Rainbow auf mich zu und blicke direkt auf den Rotor, Heck steht oben. Und wenn ich dann den Pitch umkehre um schlagartig zu bremsen wird er einen kurzen Moment weich.
                Oder ich drehe den Heli über Nick in Normalfluglage und gebe einen Moment negtiv Pitch.Und genauin diesem Moment wird er weich.
                Dieses Phänomen hatte ich auch schon mit dem Vstabi, aber nicht so stark. Oder es hat sich mein Flugverhalten mit geändert seitdem ich RF fliege.
                Wenn ich statisch so eine Art Dreieck fliege, schlägt auch manchmal das Heck obwohl ich nur pitche.
                Mit dem HSI Gain habe ich auch schon gearbeitet, ist aber eher „Fahrstuhl fahren“ bei hohem Speed. Das hilft da nicht wirklich.
                Ich habe verschiedene Einstellungen schon versucht. Mit hohem D wirds etwas besser, I erhöhen eher schlechter. Generell machen das alle Helis mehr oder weniger stark, deshalb denke ich es ist eine Einstellungssache.
                Es ist wirklich nur wenn ich extrem mit Pitch arbeite, ansonsten ist alles super.
                Es gibt noch diesen Pitch Elevator Precompensation den ich versuchen könnte. Den hab ich aber auf der TX16 nicht gefunden. Möglicherweise kann man auf den nur über das Laptop zugreifen.
                Vielleicht hat da jemand ne Idee wie man das fixen könnte.
                zu viele Helis...

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1514
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Folgendes Problem:
                  Tx16s mll
                  Nexus xr
                  Jive 80lv
                  Habe einen Logo 500 gebraucht gekauft. Beim Testflug ist mir ein schwanken/pulsieren der Drehzahl aufgefallen so das sogar das Heck pendelte.
                  Da es bei insgesamt 3 Akkus und beim Schweben schon war, schliesse ich den Akku aus, ergo irgendwas zwischen Jive und Nexus beharkt sich.
                  Habe den Jive nun neu auf Modus4 programmiert. Das wäre ja Softstart mit Governer.
                  Im Nexus xr Passthrough ausgewählt und das Hzr rasiert da kein Sanftanlauf stattfindet.
                  Egal welche einstellung im Nexus normal/Passthrough gibt einen Softstart aus
                  Wie bekomme ich jetzt meinen Sanftanlauf wieder hin.
                  Ob der Jive oder das Nexus den Governer stellt ist mir eher egal. Es sollte halt gut regeln
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5180
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Der Jive kann keinen FBL-Governor. Modus Programmierung Jive wie früher.
                    Erst Programm 1 (damit gibts du den Gasweg vor) und dann Programm 4 (Heli).
                    Softstart macht der Regler.
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 629
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Ich habe mal ne Frage bezüglich Flugverhalten des Helis bei bestimmten Manövern:
                      Generell hat das RF den Heli super im Griff, aber bei manchen Moves die ich mache speziell wenn ich schnell mit Pitch arbeite fehlt mir dieser „Griff“. Der Heli wird einen Moment weich und fängt sich dann aber wieder. Meist aber mit viel Fahrt. Ich fliege als Beispiel mit einem grossen Rainbow auf mich zu und blicke direkt auf den Rotor, Heck steht oben. Und wenn ich dann den Pitch umkehre um schlagartig zu bremsen wird er einen kurzen Moment weich.
                      Oder ich drehe den Heli über Nick in Normalfluglage und gebe einen Moment negtiv Pitch.Und genauin diesem Moment wird er weich.
                      Dieses Phänomen hatte ich auch schon mit dem Vstabi, aber nicht so stark. Oder es hat sich mein Flugverhalten mit geändert seitdem ich RF fliege.
                      Wenn ich statisch so eine Art Dreieck fliege, schlägt auch manchmal das Heck obwohl ich nur pitche.
                      Mit dem HSI Gain habe ich auch schon gearbeitet, ist aber eher „Fahrstuhl fahren“ bei hohem Speed. Das hilft da nicht wirklich.
                      Ich habe verschiedene Einstellungen schon versucht. Mit hohem D wirds etwas besser, I erhöhen eher schlechter. Generell machen das alle Helis mehr oder weniger stark, deshalb denke ich es ist eine Einstellungssache.
                      Es ist wirklich nur wenn ich extrem mit Pitch arbeite, ansonsten ist alles super.
                      Es gibt noch diesen Pitch Elevator Precompensation den ich versuchen könnte. Den hab ich aber auf der TX16 nicht gefunden. Möglicherweise kann man auf den nur über das Laptop zugreifen.
                      Vielleicht hat da jemand ne Idee wie man das fixen könnte.
                      Hi Homer,
                      hast du mal die entsprechenden Stellen im Log angeschaut ? Keine Auffälligkeiten ? Weiß noch nicht was du genau mit "weich" beim schlagartigen Kollektivwechsel meinst. Ein gängiges Phänomen wäre ja z.B., dass er dabei etwas unruhig wird, also die attitude nicht perfekt sauber hält. Würde man sofort im log sehen.

Vllt lädst du einfach mal ein Log hoch von einem Flug / Test bei dem du es sehr deutlich gespürt hast ?!
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5180
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Also ich habe mir mal die Werte in der Blackbox angekuckt und glaube das Problem gefunden zu haben. Anscheinend arbeitet der Filter nicht richtig.
                        Die Rollachse ist das Problem. Ich denke ich werde hier mit den Custom Filtern arbeiten. Wie man die aktiviert weiss ich, aber wo hinterlegt man die Drehzahlen?
                        Und was auch dabei steht dass man die ESC Telemetrie dafür nicht verwenden kann. Aber ein anderes Drehzahlsignal habe ich nicht.
                        Anbei mal ein Log von einem Flug von gestern.
                        Zeitindex 00:54 / 00:57 und 03:24 sieht man die Wackler deutlich.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5180
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Ich kann die Datei nicht hochladen. Das wird hier nicht zugelassen...
                          zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5180
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Dann eben so:

zu viele Helis...

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 221
                              • Guido
                              • MFC Heist

[QUOTE=
                              Und was auch dabei steht dass man die ESC Telemetrie dafür nicht verwenden kann. Aber ein anderes Drehzahlsignal habe ich nicht.
                              Anbei mal ein Log von einem Flug von gestern.
                              Zeitindex 00:54 / 00:57 und 03:24 sieht man die Wackler deutlich.[/QUOTE]

Moin Homer,

jeder gängige Regler hat doch ein RPM Signal Kabel? Wenn das auf RPM steckt und in der RF ESC Motor Konfiguration „RPM Sensor“ aktiviert ist, muss das doch funktionierten.

Oder was ist bei Dir anders?

Viele Grüße, Guido
                              Zuletzt geändert von guidopetsch; 02.08.2026, 10:56.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5180
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen

Moin Homer,

jeder gängige Regler hat doch ein RPM Signal Kabel? Wenn das auf RPM steckt und in der RF ESC Motor Konfiguration „RPM Sensor“ aktiviert ist, muss das doch funktionierten.

Oder was ist bei Dir anders?

Viele Grüße, Guido
                                Ah stimmt ja. Darüber bekommt er das Drehzahlsignal. Flieg ja auch mit FBL-Governor.

@all

Hab vergessen die Datei freizugeben. Hab ich hiermit getan.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X