Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2567
    • peter
    • Poysbrunn

@Nappy82
    Bei BK Dashboard bekommst die entsprechenden Sensoren mit, wo man die umschreibt, keine Ahnung, bloss nicht im Modellmenü bei Telemetriesensoren auf löschen drücken und neu suchen, dann ist alles weg und kannst nur noch das BK neu installieren, oder so wie ich es jetzt mache immer backup anlegen, wenn etwas nicht passt, neu formatieren und backup aufspielen.

Ich versuche gerade das von Björn Hempel, hab ihm was gespendet, um paar Fragen auch stellen zu können, sehr nett, war ihm völlig unbekannt das ihm jemand was spenden wollte und dachte ich bin scammer.
    Seine RF suit spricht deutsch und er auch, was mir den Schlupf bei der Übersetzung ersparrt, weil alles verstehe ich einfach nicht im Englischen.
    Zuletzt geändert von peter tuerk; 01.09.2026, 04:27.

Kommentar

• Nappi82
      Member
      • 10.05.2020
      • 136
      • Louis

Hallo Peter

Die Sensoren kann ich löschen und auch wieder neu suchen, ich glaube es liegt an den Namen des Sensors.

Kommentar

• Flugifix
        Member
        • 24.08.2015
        • 290
        • Manuel
        • Siegen

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
        @Nappy82
        Bei BK Dashboard bekommst die entsprechenden Sensoren mit, wo man die umschreibt, keine Ahnung, bloss nicht im Modellmenü bei Telemetriesensoren auf löschen drücken und neu suchen, dann ist alles weg und kannst nur noch das BK neu installieren, oder so wie ich es jetzt mache immer backup anlegen, wenn etwas nicht passt, neu formatieren und backup aufspielen.

Ich versuche gerade das von Björn Hempel, hab ihm was gespendet, um paar Fragen auch stellen zu können, sehr nett, war ihm völlig unbekannt das ihm jemand was spenden wollte und dachte ich bin scammer.
        Seine RF suit spricht deutsch und er auch, was mir den Schlupf bei der Übersetzung ersparrt, weil alles verstehe ich einfach nicht im Englischen.
        die suite macht enorme fortschritte. du kannst auch gerne mich bei fragen löchern. (nein ich will keine spende :-D)
        Zuletzt geändert von Flugifix; 01.09.2026, 07:06.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2567
          • peter
          • Poysbrunn

Flugifix
          Sei bloß vorsichtig, daß könnte in eine full time job ausarten.
          Aber hast Glück derzeit, weil zuerst mal einarbeiten will um da ned komplett deperte Fragen zu stellen😀
          Sehr lobenswert an der Suite, arbeitet mit den originalen RF Sensoren.
          Ok, anfangs war der Akku bei 40% und wurde leer angesagt, aber das lag an meiner Einstellung.

Super auch, es werden im RF eingestellte Limits von Akku, sowie Timer, übernommen und brauche da nicht mehr meine selbergebastelten Warnungen über Sonderfunktion.
          Großes Lob

Kommentar

• Flugifix
            Member
            • 24.08.2015
            • 290
            • Manuel
            • Siegen

boar, tatsächlich war ich die letzten wochen damit beschäftigt die suite selbst zu verbessern. arbeite grade noch an einem tollen feature und ehrlich gesagt ist das thema mit den Limits und so noch offen vollständig geprüft zu sein. Da weiß ich garnicht was wirklich passiert.

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 4077
              • Timo
              • Darmstadt

Hier gibt es sehr gute Informationen über die PIDs von Pascal

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3389
                • Dirk

Hallo zusammen,

habe den Stratos 200 als 3-Blatt Version neu und bin gerade dabei ihn mit Rotorflight einzurichten.

Mein Setup:
                RM T16S MK3
                EdgeTX 2.12.3
                ELRS 4.1
                Rotorflight: 2.3
                Nexus XR

Meine Einstellungen:
                ELRS:
                Packet Rate: 333Hz
                Telem Ratio: 1:16

Sender:
                Baud Rate: 5,25M

Die Packet Rate und das Telem Ratio sind im Sender und Rotorflight Setup identisch eingestellt.

Gestartet wird das Skript indem ich am Sender die SYS-Taste betätige und dann den
                Button Rotorflight betätige.

Wenn ich nun ein Einstellungsmenü öffne, bekomme ich in verschiedenen Abständen immer mal wieder die
                Meldung "Sensor verloren". Werte ändern und speichert funktioniert dabei grundsätzlich.

Habe hier den Fred schon durchgelesen und die entsprechend genannten Werte angepasst, aber leider keine Lösung
                für die "Sensor verloren" Meldung gefunden. Hat evtl. noch jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Im www findet man auch Infos, dass das rf2bg.lua Skript über die Special Functions im Sender gestartet und
                permanent laufen sollte. Kann dazu evtl. jemand etwas sagen ?

Eine weitere Info aus dem www wäre, in der Telemetrieansicht des Senders ein weiteres Vollbild-Widget
                einzufügen und dort das RF-Tool auszuwählen. Hat damit evtl. jemand Erfahrungen ?

Grundsätzlich möchte ich den Sender eigentlich nicht mit diesen permanent, zusätzlich laufenden Skripts belasten.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3606
                  • Holger

Hi Dirk,

das mit dem "Sensor verloren" ist mehr oder weniger normal, wenn man im Rotorflight Widget unterwegs ist. Die Erklärung die man dafür findet ist, dass die Einstellungen über das Widget sowohl lesend als auch schreibend auch die Telemetrieverbindung nutzt und wegen der Menge etwas in Konflikt mit der normalen Telemetrie kommt. Das ist kein Grund zur Sorge, solange die Meldung nicht außerhalb des Widgets kommt.

Das rf2bg.lua Skript macht die Telemetrie aus Rotorflight erst möglich und sichtbar. Das muss als Special Function eingebunden werden. Ich habe allerdings schon gehört, dass es angeblich mit Rotorflight 2.3 nicht mehr nötig wäre, konnte das aber bis jetzt noch nicht überprüfen.

Nachtrag: Wenn man das RF Tool Widget verwendet, ist das rf2bg.lua Skript nicht mehr nötig.
                  Zuletzt geändert von Holger Port; 01.09.2026, 10:44.
                  Gruß Holger

Kommentar

• fred99
                    Senior Member
                    • 07.07.2003
                    • 1250
                    • manfred
                    • �?sterreich

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                    Wenn man das RF Tool Widget verwendet, ist das rf2bg.lua Skript nicht mehr nötig.
                    Danke für die Info, gut zu wissen

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3389
                      • Dirk

Hi Holger,

danke für die Info zur Meldung "Sensor verloren", werde es dann einfach ignorieren.

Dann nochmal zum rf2bg.lua Skript.
                      Ich verwende Rotorflight 2.3 und aktiviere dieses Skript nicht über die Special Functions im Sender.

Das Einstellungsmenü öffne ich auch nicht über meine Telemetrie-Ansichten, sondern ich drücke die
                      SYS-Taste auf dem Sender und wähle dann den Button "Rotorflight 2".

Was die Rotorflight Telemetrie angeht, diese funktioniert wenn ich im Rotorflight Setup
                      die Telemetrie aktiviere und die Benutzerdefinierte Telemetrie deaktiviere.
                      Im Sender werden dann Werte wie z.B. Drehzahl, Kapazität, usw. angezeigt.

Aktiviere ich die Benutzerdefinierte Telemetrie und wähle im Rotorflight Setup verschiedene Werte aus, so
                      werden gar keine Rotorflight Telemetriewerte auf dem Sender angezeigt. Ein löschen und neues lesen der
                      Sensoren senderseitig ändert daran auch nichts. Man erhält dann nur die normalen RX-Telemetriewerte
                      wie Signalqualität usw. auf dem Sender.

Dies liegt dann sehr wahrscheinlich daran, dass das rf2bg.lua Skript nicht über die Special Functions separat
                      gestartet wurde. Wahrscheinlich würde es auch gehen, wenn man das RF-Tool über ein Widget verwendet.
                      Zuletzt geändert von BladeMaster; 01.09.2026, 11:19.

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3606
                        • Holger

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                        Dann nochmal zum rf2bg.lua Skript.
                        Ich verwende Rotorflight 2.3 und aktiviere dieses Skript nicht über die Special Functions im Sender.
                        OK, dann muss wie gesagt das Widget "RF Tool" auf deiner EdgeTX Oberfläche aktiv sein. Also entweder rf2bg.lua als Special Function oder das RF Tool. Es gibt dazu ein Video, welches auf der Rotorflight Seite verlinkt ist.

Das Einstellungsmenü öffne ich auch nicht über meine Telemetrie-Ansichten, sondern ich drücke die
                        SYS-Taste auf dem Sender und wähle dann den Button "Rotorflight 2".
                        Das man die Einstellungen über das RF Tool Widget öffnen kann wusste ich bis zu dem Video auch noch nicht. Bisher habe ich auch immer SYS + Rotorflight 2 Button genutzt.

Aktiviere ich die Benutzerdefinierte Telemetrie und wähle im Rotorflight Setup verschiedene Werte aus, so
                        werden gar keine Rotorflight Telemetriewerte auf dem Sender angezeigt.
                        Bei mir läuft aktuell noch das rf2bg.lua als Special Function im Hintergrund. Hier bekomme ich alle Sensoren angezeigt. Diese kann ich dann auch z.B. ganz normal auf der EdgeTx Oberfläche als Wert ausgeben. Je nachdem was ich sehen möchte.
                        Gruß Holger

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3389
                          • Dirk

Hi Holger,

vielen Dank für das Video. Mit dem Widget lässt sich dann auch das Einstellmenü einfach öffnen.

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3389
                            • Dirk

Habe es wie im Video beschrieben versucht, die RF Einstellungen dann auch über das neu hinzugefügte Widget geöffnet.
                            An den gelegentlich auftretenden Meldungen Sensor Verloren hat sich aber nichts geändert.

Kommentar

• Winni_1960
                              Member
                              • 13.04.2024
                              • 107
                              • Winfried
                              • Wohratal

Habe es wie im Video beschrieben versucht, die RF Einstellungen dann auch über das neu hinzugefügte Widget geöffnet.
                              An den gelegentlich auftretenden Meldungen Sensor Verloren hat sich aber nichts geändert.
                              Dirk,
                              ich hatte vor Einige Zeit auch Probleme mit Meldung Telemetrie verloren.

… probier mal folgende Einstellungen:
                              Telemetrie-Rate+Paket => müssen mit Sender-Modul (TX), RX und Nexus überein stimmen:
                              Telemetrie-Paket-Rate: 500
                              Telemetrie-Paket-Verhältnis: 1:16
                              Baudrate: 1,87M

Schönen Abend noch
                              Winfried

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 4077
                                • Timo
                                • Darmstadt

Die Entwicklung macht immer größere Sprünge dank KI

Es gibt nun ein Blackbox Lab - Das Log wird hochgeladen, ausgewertet und man erhält eine Bewertung für den aktuellen " Tune " plus Tipps was man verbessern kann.

GitHub - hillbilly1975/Blackbox_Lab: Professional Rotorflight Analysis Suite · GitHub

Kommentar

Lädt...
                                X