Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Das ist ja auch die minimale baudrate. Wie geschrieben ist das die Datenübertragung zwischen Mainboard der Funke und dem Sendemodul. Da geht dann alles drüber. Telemetrie und Steuerpakete. Wenn die Rate jetzt 500 HZ ist und 1:4 dann braucht man natürlich deutlich mehr Baud als bei 500 und 1:16 . Oder als 333 HZ mit 1:4. Bei 500Hz und 1:32 reichen vlt. die 921k noch aber bei 1:4 evtl nicht. Nur so als Beispiel.Look the speed.......It function so well
-
Nicht ganz. Die Telemetrie gibt es ja nicht zusätzlich, sondern die wird von den Paketen, die der Sender zum Empfänger schickt "abgezwackt". Bei 500 Hz gibt es 500 Zeit-Slots pro Sekunde, in denen entweder der Sender zum Empfänger sendet oder umgekehrt. Es werden aber nicht mehr, nur weil man die Telemetry-Rate hochsetzt. Von daher habe ich auch nicht verstanden, warum einige Leute die Telemetry-Rate so hoch setzen. Das geht ja zu Lasten der Verbindung Sender -> Empfänger. Ich habe lieber mehr Pakete vom Sender zum Empfänger als umgekehrt.
Kommentar
-
Das interne ELRS Modul welches original verbaut ist. TX16S MK2 MAXZitat von sc44 Beitrag anzeigenfred99 welches Modul?
Kommentar
-
Ok. Ich war in der Annahme das telemetrie pakete größer sind.Aber da lag ich warscheinlich falsch.Zitat von TomBa Beitrag anzeigenNicht ganz. Die Telemetrie gibt es ja nicht zusätzlich, sondern die wird von den Paketen, die der Sender zum Empfänger schickt "abgezwackt". Bei 500 Hz gibt es 500 Zeit-Slots pro Sekunde, in denen entweder der Sender zum Empfänger sendet oder umgekehrt. Es werden aber nicht mehr, nur weil man die Telemetry-Rate hochsetzt. Von daher habe ich auch nicht verstanden, warum einige Leute die Telemetry-Rate so hoch setzen. Das geht ja zu Lasten der Verbindung Sender -> Empfänger. Ich habe lieber mehr Pakete vom Sender zum Empfänger als umgekehrt.
Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich hätte da mal ein Problem;-)
Starten im stabilisiertem Modus (Angle, Horizon) nicht möglich, im unstabilisierten z.B. Trainer Mode jedoch sehr gut.
Lasse ich den Heli im stabilisierten Modus hochlaufen, fängt er langsam aber unaufhörlich an sich zur Seite zu neigen. Würde ich nicht eingreifen.....
Ist das Phänomen bekannt und gibt es Abhilfe?
Betroffen sind alle meine Helis mit Rotorflight.
OMP M4max
Il Goblin 420
2x OMP M2 umgerüstet mit Goosky S2 Komponenten auf Rotorflight
Kommentar
-
... falls noch nicht erfolgt:
- kalibrieren
- Trimmen
VG
WinfriedAngehängte Dateien
Kommentar
-
Kalibrieren:
- Hauptrotor-Welle muss exakt lotrecht nivelliert werden.
Drift korrigieren:
- HORIZON-Modus einstellen
- im Schweben ermitteln:
- Drift nach Links = +erhöhen
- Drift nach Hinten = +erhöhen
Kommentar
-
Das lässt sich mit den hier erwähnten Schritten verbessern, aber gut wird das nicht werden. Das liegt daran, wie der Modus aktuell implementiert ist.Zitat von Paule09 Beitrag anzeigenIch hätte da mal ein Problem;-)
Starten im stabilisiertem Modus (Angle, Horizon) nicht möglich, im unstabilisierten z.B. Trainer Mode jedoch sehr gut.
Lasse ich den Heli im stabilisierten Modus hochlaufen, fängt er langsam aber unaufhörlich an sich zur Seite zu neigen. Würde ich nicht eingreifen.....
Ist das Phänomen bekannt und gibt es Abhilfe?
Betroffen sind alle meine Helis mit Rotorflight.
OMP M4max
Il Goblin 420
2x OMP M2 umgerüstet mit Goosky S2 Komponenten auf Rotorflight
Was zuverlässig funktioniert. Unstabilisiert abheben und direkt den Angle/Horizon aktivieren.
Ich habe am Wochenende eine Version gebaut, die das deutlich verbessert und das automatische Umschalten der Modes implementiert. Vielleicht schaffen es die Än´derungen ja in den nächsten Release.
Hier sieht man das Abheben mit den Änderungen im Horizon Modus: https://www.youtube.com/watch?v=myHHdJ0Ph8sZuletzt geändert von NightHawk; 28.07.2026, 07:26.
Kommentar
-
Das sind auch meine Erfahrungen. Dann warte ich mal....Zitat von NightHawk Beitrag anzeigen
Das lässt sich mit den hier erwähnten Schritten verbessern, aber gut wird das nicht werden. Das liegt daran, wie der Modus aktuell implementiert ist.
Was zuverlässig funktioniert. Unstabilisiert abheben und direkt den Angle/Horizon aktivieren.
Ich habe am Wochenende eine Version gebaut, die das deutlich verbessert und das automatische Umschalten der Modes implementiert. Vielleicht schaffen es die Än´derungen ja in den nächsten Release.
Hier sieht man das Abheben mit den Änderungen im Horizon Modus: https://www.youtube.com/watch?v=myHHdJ0Ph8s
Kommentar
-
Frage zu default-Werten:
Gibt es eine Möglichkeit, die PIDs auf default zu setzen (also wie sie im Auslieferungszustand waren)
Ich habe mich mittlerweile bei meinem RAW700 mit der Einstellerei verlaufen.
Jetz bin ich an dem Punkt, wo ich nochmal komplett auf Anfang möchte.
Ich möchte nur die PIDs restten, alles ander soll bleiben, also kein Werksreset.
Ich habe mal Screenshots vin den Anfangswerten gemacht, dürft sie aber schon gelöscht haben.
Kommentar
-
Im Rotorflight Configurator oben rechts. Du kannst auch einfach nur Profil 6 zurücksetzen, dann hast du die Werte. Standard sieht so aus.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenGibt es eine Möglichkeit, die PIDs auf default zu setzen
Bildschirmfoto vom 2026-07-28 16-36-53_1.jpgZuletzt geändert von sc44; 28.07.2026, 15:59.
👍 1- Top
Kommentar

Kommentar