Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2545
    • peter
    • Poysbrunn

Hat schon jemand von euch versucht das GPS zu aktivieren?
    Habe da paar Taps gefunden.
    Na nix ernstes nur so zum Spass.

Rotorflight currently only uses GPS for telemetry. Return to home, and other autopilot features are not available.

Kommentar

• Heiner K.
      Senior Member
      • 06.01.2010
      • 1312
      • Heiner
      • Spielberg

Man benötigt dafür aber auch ein GPS-Modul, z.B.: HGLRC Mini oder Flywoo GOKU GM10 Nano V3.
      Werde es mal demnächst testen.
      Gruß Heiner

Kommentar

• bronti
        Senior Member
        • 16.10.2005
        • 3484
        • sven

Blackbox Lab 180 Preview Tour - by Daniel Sink & Vincent Offenbeck

GitHub - hillbilly1975/Blackbox_Lab: Professional Rotorflight Analysis Suite · GitHub

Kommentar

• FrankR
          Senior Member
          • 25.04.2003
          • 1001
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ist eigentlich so eine Höhenrettung, wie beim Spirit, in Zukunft geplant?

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 4066
            • Timo
            • Darmstadt

Da Open-Source müsste das nur ein user programmieren und schon gibt es die Funktion.
            Vermutlich wird es aber die übliche RF Hardware nicht so wirklich hergeben, der Drucksensor der im Spirit verbaut ist liefert genauere Daten.

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1224
              • Timo
              • München Süd

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
              Da Open-Source müsste das nur ein user programmieren und schon gibt es die Funktion.
              Vermutlich wird es aber die übliche RF Hardware nicht so wirklich hergeben, der Drucksensor der im Spirit verbaut ist liefert genauere Daten.
              so ähnlich wurde das hier schon mal diskutiert. Mein Verständnis ist das ich das beim Spirit nicht auf 1m Höhe aktivieren kann, selbst wenn der Grund eben wäre. Da brauche ich auch eher 3 , 4, 5m über Grund zur Sicherheit.
              Wenn das soweit stimmt, bräuchte ich bei RF eher 5-10m Sicherheit um die nicht so genauen Messungen sicher verarbeiten zu können. Wenn man ein Anfänger auf 10m üben lassen will oder bestimmte Figuren auf 10m Höhe, das ist das sinnvoll.
              Aber so weit oben ist eigentlich nicht optimal. Bei 5 oder 6m vieleicht noch akzeptabel. Und da war mein Verständnis fehlen / fehlten den Entwicklern auch Basis Werte.
              Also Basis Werte wieviel Abweichungen es gibt. Da gab es auch das Thema das die Rotorblätter je nach Position des FBL auch auf das FBL blasen und auch das unterschiedliche Werte erzeugen kann.
              Auch wenn ich 10x lande wie unterschiedlich ist jedes mal der Wert vom Barometer
              Zuletzt geändert von Timo1972; 26.08.2026, 15:22.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2545
                • peter
                • Poysbrunn

Der 2.3.0 Configurator schreibt mir ein Backup, tut auch so wie wenn er es in einen Ordner speichern würde, aber es ist dann nichts vorhanden.

Hab Configurator neu runtergeladen und installiert, sowie führe das Programm als Admin aus, keine Besserung.
                Die Datei tät ich für das neue Labor brauchen.
                Nix ernstes, Hubi läuft super, aber muss mich auch mal ans selber configurieren machen mit black Box und nicht nur von anderen Einstellungen übernehmen.

Kommentar

• Flugifix
                  Member
                  • 24.08.2015
                  • 288
                  • Manuel
                  • Siegen

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

so ähnlich wurde das hier schon mal diskutiert. Mein Verständnis ist das ich das beim Spirit nicht auf 1m Höhe aktivieren kann, selbst wenn der Grund eben wäre. Da brauche ich auch eher 3 , 4, 5m über Grund zur Sicherheit.
                  Wenn das soweit stimmt, bräuchte ich bei RF eher 5-10m Sicherheit um die nicht so genauen Messungen sicher verarbeiten zu können. Wenn man ein Anfänger auf 10m üben lassen will oder bestimmte Figuren auf 10m Höhe, das ist das sinnvoll.
                  Aber so weit oben ist eigentlich nicht optimal. Bei 5 oder 6m vieleicht noch akzeptabel. Und da war mein Verständnis fehlen / fehlten den Entwicklern auch Basis Werte.
                  Also Basis Werte wieviel Abweichungen es gibt. Da gab es auch das Thema das die Rotorblätter je nach Position des FBL auch auf das FBL blasen und auch das unterschiedliche Werte erzeugen kann.
                  Auch wenn ich 10x lande wie unterschiedlich ist jedes mal der Wert vom Barometer
                  das Barometer ist auch viel zu ungenau dafür.

ich teste grade einen FrSky-GPS-ADV, bisher nur in einem testaufbau. bisher habe ich das gefühl, dass die höhe auch damit viel zu instabil ist, als das man darauf bauen kann.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2545
                    • peter
                    • Poysbrunn

Das GPS wäre super für coming home, retten kann man ja vorher und dann coming home drücken, weil der 200er so schnell klein wird.
                    Einmal war er schon weg, nur mit viel Glück zurückgebracht.

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 07.07.2003
                      • 1239
                      • manfred
                      • �?sterreich

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                      Das GPS wäre super für coming home,
                      ...ob er dann nicht in die Kategorie der Drohnen fällt? Dann noch über 250 Gramm, dann wirds schon schwierig. Vielleich irre ich mich aber auch.

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 775
                        • Tobias

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                        ...ob er dann nicht in die Kategorie der Drohnen fällt? Dann noch über 250 Gramm, dann wirds schon schwierig. Vielleich irre ich mich aber auch.
                        Und selbst wenn? Was wäre daran ein Problem? Gibt ja dadurch keine Einschränkung. Kennisnachweiß wird ja nahezu immer benötigt, egal ob klassische Copter oder andere Luftsportmodelle.
                        Ansonsten gelten ja auch die gleichen Vorraussetzungen für das erlaubte Fliegen. Abstand zu Wohngebieten, Flughäfen usw. Sehe da erstmal keine direkten Einschränkungen.
                        Heli wird ja weiterhin LOS geflogen und nicht im FPV. Erst da gäbe es dann direkte neue Einschränkungen > Höhe 30m und je nachdem Spotter pflicht. Je nachdem ob man nach Verbandsregeln oder EU Richtlinien fliegt.

Wenn man nach Verbandsregeln fliegt, dann benötigst soweiso für alle Modelle über 2kg oder 150m Flughöhe den Kenntnisnachweis. Wenn du nur nach EU Recht fliegst dann sogar schon ab 250g.
                        Zuletzt geändert von catdog79; 27.08.2026, 09:23.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2545
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hab mir gestern Abend von Björn Hempel das neue RF suite runtergeladen und in T16mk3 installiert, boah, da hab ich heute den ganzen Tag zu tun 😀

Auf früheren Einträgen auf FB von ihm, hab ich auch so einen battery guide gesehen wo man Batterie auswählen kann.

Echt super.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2545
                            • peter
                            • Poysbrunn

Batteriauswahlmöglichkeit ist in RF suite enthalten, man muss nur paar Sekunden auf das Widget drücken.

Nach dem 200er kommt dann zum Erstenmal ein 700er ran an RF, weil jetzt kann ich ja Akkus auswählen, was bei mehreren Modellen ja notwendig ist.
                            Zuletzt geändert von peter tuerk; Gestern, 09:50.

Kommentar

Lädt...
                            X