Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
-
Ich habe gerade keine Zugriff zu den Sachen, aber ich glaube die steht auf 1,87M, Internes Modul, CRFS, (die habe ich eigentlich nie angegriffen da es nie Probleme gab)
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Zuge des Updates auf RF2.3 auch bei ELRS von der 3.6 auf 4.1 ugedated habe. Möglicherweise wurde hier eine andere Baudrate gesetzt.
Die Übertragung der Steuersignale macht absolut keine Probleme, auch in den Logs ist nichts auffälliges zu sehen.
Ich werde es mal ändern und demnächst testen.
Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von fred99; 20.07.2026, 05:06.
Kommentar
-
Kommentar
-
Ja Manuel.Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
Siehe Post 1173
Post 1173 hatte ich letzthin gelesen,
Ich hatte nur nicht korrekt "mit Zitat" auf Post 1215 von Manfred geantwortet.
=> Sorry, falls Verwirrung entstanden ist.
VG
Winfried
👍 1- Top
Kommentar
-
Die Telemetrieausfälle sollten ganz normal sein. Das System ist ja auch so ausgelegt das die Sender optimal sendet und der Empfänger optimal EMPFÄNGT!Zitat von fred99 Beitrag anzeigenIch bin jetzt auch auf 500Hz. 1:16 (elrs 4.1, RF2.3)
Ich habe immer wieder zwischendurch Telemetrieausfälle. Bei 333 Mixed Mode 1:16 gab es nie Probleme. Die Einstellungen in RF wurden auch entsprechend angepasst.
Für die Telemetrie wird das Senden am Sender und das Empfangen am Empfänger kurz unterbrochen und dann sendet der Empfänger und der Sender Empfängt.
Und auch in EdgeTX allgemeinen Infos gibt es Infos dazu. Und es macht ja auch gar nix wenn in 10 Minuten 2 mal z.B. 0,5 Sekunden die Telemtrie fehlt.
Zu ERLS 4,1 gibt es bei 1:45 auch Infos dazu:
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderZuletzt geändert von Timo1972; 20.07.2026, 09:58.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Rf sagt doch irgendwas mit min 1, irgendwas M?Zitat von Flugifix Beitrag anzeigenAllgemein das max was geht. Wüsste nicht warum man die Kapazität nicht nutzen sollte
Sry wollte ändern und bin auf Zitat gekommen.Zuletzt geändert von Flugifix; 21.07.2026, 12:32.
Kommentar
-
Zitat von fred99 Beitrag anzeigenWelche Baudrate sollte man jetzt bei 500Hz nehmen? 5,52M oder 921k?Zuletzt geändert von TomBa; 21.07.2026, 15:27.
Kommentar
-
-
Ich meine irgendwo in den Release Notes von EdgeTX 2.12.x gelesen zu haben das die Baudrate für Externe Module auf 3,75 begrenzt ist. Ich hatte es vor dem Update immer auf 5,25 stehen bin jetzt auf 1,87 runter. Hab gerade nachgeschaut in der Radiomaster TX16s MK2 mit EdgeTX 2.12.2 ist das Maximum bei Externem Radiomaster Ranger Micro tatsächlich auf 3,75 begrenztGaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
Kommentar
-
Viel zu wenig, zumindest mit dem Rotorflight LUA Skript 1.87M ist das Minimum, sonst hängen sich die Skripte auf. Immer so hoch setzen, wie es geht. TomBa hat es ja in Post 1224 schon verlinkt.Zitat von fred99 Beitrag anzeigenDann sollten die 921k eigentlich passen. (bei 500Hz)
Rotorflight Lua scripts for EdgeTx. Contribute to rotorflight/rotorflight-lua-scripts development by creating an account on GitHub.
Die 500Hz ist die Air Rate.
Kommentar
-
Die Baud-Rate bezieht sich auf die Kommunikation zwischen Sender und Sende-Modul, das hat nix mit der Paket-Rate zu tun. Die Baud-Rate sollte, die sc44 schon geschrieben hat, immer so hoch wie möglich sein. Die Maximal-Werte für verschiedene Sender/Sende-Modul-Kombinationen stehen auch auf der von mir verlinkten Seite etwas weiter unten. Wenn auf ELRS 4.0.x ist bist hilft evt. ein Update 4.1, da wurde das nochmal überarbeitet.
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar