Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Hab gerade die Diskussion aus Discord nachgelesen.
Was bemerkenswert ist:
15:11 war der Beitrag von Jonas. Dann kurzer Wortwechsel...
16:51 wurde das Thema gewechselt und Jonas war Geschichte
So offensichtlich wird die Grausamkeit der digitalen Welt selten... Wirkt irgendwie schon skurril..
Das darfst du wirklich nicht persönlich nehmen, Jonas! Danke dass du dich bei Rotorflight so reingehängt hast! Ich habe von deinen Videos echt profitiert - und vermutlich unbewusst noch mehr von der Arbeit hinter den Kulissen.
Und es ist auch richtig, dass ich RF weiterhin nutzen werde, da es jetzt schon ein richtig tolles System ist.
Kommentar
-
Ich habe 2 Nexus neben mir liegen seit 1 Monat und bin schon ein bischen entäuscht. Denn was kann ich dafür das es da gekracht hat? Es wäre schön wenn Jonas die Infos wieder zu Verfügung stellt. Zum einen ist es schade um die gemachte Arbeit, zum anderen war die Arbeit ja für uns alle (dachte ich). Und wir können ja nix dafür das es diesen Knall gab.
Ich habe aufgrund eines Arduinos Projekt seit mehreren Jahren ein Discord Zugang. Anwesend war ich auf Discord max. 5 Minuten die letzten Jahre und weiß bis heute eigentlich fast nix über Discord. Deswegen Jonas, ich glaube es würden sich viele freuen wenn Du die Informationen wieder zugünglich machst. Ich wäre Dir sehr dankbar.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
- Danke 3
Kommentar
-
Das ist aber leider immer wieder ein Problem speziell mit Open-Source Projekten. Da eben alle freiwillig an der Weiterentwicklung arbeiten, steht es auch jedem frei seine Unterstützung jederzeit zurückzuziehen.CU,
Egbert.
- Danke 1
Kommentar
-
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenIch habe 2 Nexus neben mir liegen seit 1 Monat und bin schon ein bischen entäuscht. Denn was kann ich dafür das es da gekracht hat? Es wäre schön wenn Jonas die Infos wieder zu Verfügung stellt. Zum einen ist es schade um die gemachte Arbeit, zum anderen war die Arbeit ja für uns alle (dachte ich). Und wir können ja nix dafür das es diesen Knall gab.
Ich habe aufgrund eines Arduinos Projekt seit mehreren Jahren ein Discord Zugang. Anwesend war ich auf Discord max. 5 Minuten die letzten Jahre und weiß bis heute eigentlich fast nix über Discord. Deswegen Jonas, ich glaube es würden sich viele freuen wenn Du die Informationen wieder zugünglich machst. Ich wäre Dir sehr dankbar.Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
- Danke 2
Kommentar
-
Das Tutorial auf der Webseite von Rotorflight lässt kaum Fragen offen zur Einrichtung. Mittlerweile ist es sogar deutlich ausführlicher als letztes Jahr im April. Ich habe mich daran orientiert und hab es auch ohne die Videos von Jonas hinbekommen. Wenn Fragen offen sind wird einem im Discord schnell geholfen. Es sind auch mittlerweile viele Tool Tips unter den Fragezeichen im Configurator vorhanden. Desweiteren sind die Videos von "RC Video Reviews" und "Bert Kammerer" sehr hilfreich. Beide haben Mehrteilige Video Serien speziell zum Nexus bereitgestellt.
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Danke 3
Kommentar
-
Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenBeim 120A Hobbywing V4 kann ich ja bei der Firmware entweder VBAR nehmen oder die alte ohne VBAR. Da wird die Telemetrie in 2 verschiedenen Varianten ausgegeben. Kann Rotorflight mit beiden Varianten umgehen oder wird eine bevorzugt?
- Danke 1
Kommentar
-
Mojn zusammen,
Ich habe ein Nexus mit Rotorflight konfiguriert und mir das Lua Script für meine Twin X-Lite runtergeladen und per Ethos Suite installiert.
Wenn ich das auf meiner Funke starte kommt ein Fehler: Unable to determine MSP Version in use
Was habe ich falsch gemacht bzw. Was muss ich ändern?
Gruß Tom
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich überlege auf dieses System umzusteigen und mir einen neuen Sender + FBL zuzulegen.
Inzwischen will ich mich nicht mehr von einem Hersteller abhängig machen.
Bisher bin ich mit meinem Graupner Sender hauptsächlich Graupner FBLS und Spirit geflogen.
Da mein Sender nun langsam aus dem letzten Loch pfeift, brauche ich eine Alternative.
Hat jemand positive oder auch negative Erfahrungen in der gleichen Richtung gemacht. Welcher Sender ist zusammen mit diesem FBL zu empfehlen?
Ich würde einen deutschen Support bevorzugen.
Engel Modellbau hat ja etwas im Angebot.
Mit welcher Kombination würde man anfangen?
Nebenbei fliege ich auch Flächenflugmodelle.
Danke und Grüße
MichaelGrüße, Micha
Kommentar
-
Ich würde eine Radiomaster tx16s mit elrs empfehlen, gibt zwar keinen direkten deutschen Support, aber die Community hilft gut weiter. Allerdings sollte man sich vorher mal edgetx ansehen, ob einem das System liegt, ist halt viel freier programmierbar.
- Danke 1
Kommentar
-
Ich habe auch nen kompletten Cut gemacht.
Bin von Spektrum zur TX16s mit Edge TX und dann kurze Zeit später direkt zum Nexus gewechselt und ich bin einfach nur begeistert. Kann also Fetzi nur zustimmen und auch seine Empehlung aussprechen.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
- Danke 1
Kommentar
-
Ich bin auch von Spektrum auf die TX16s gewechselt erst mit FrSky Empfängern und jetzt auch mit ELRS. Bin aber mit ELRS noch nicht geflogen. . Aktuell sind der Ton 5.5 und der T-Rex 550 mit Rotorflight und ELRS ausgestattet. Ob die beiden Spirit Helis auch noch Rotorflight bekommen weiß ich noch nicht
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
- Danke 1
Kommentar
-
Ich bin ebenfalls vollständig von FrSky auf Radiomaster TX-16, ELRS und Nexus gewechselt. Gestern war Zweitflug mit dem Nexus auf dem OMP M4 und ich bin schwer begeistert von Rotorflight 2.1.
ABER so zumindest der Stand jetzt - Man muss sich deutlich mehr mit den verschiedensten Themen beschäftigen (Telemetrie, Lua-Scripte, Filter-Einstellungen, PID-Einstellungen, Blackbox-Log, usw...). Es ist weitaus weniger "Plug & Play" als andere Systeme.
Die Lernkurve ist steil und wer noch keine Berührungspunkte mit den Systemen EdgeTX - ELRS - Rotorflight hat, wird sich meiner Meinung nach am Anfang schwer tun bis alles am Laufen ist. Das Tutorial auf der Rotorflight Website + Discord + YouTube helfen sehr. Dennoch ist man von der Vielzahl der Parameter und der Informationsquellen erstmal erschlagen. 90% der Quellen sind zudem auf Englisch was für viele mit Sicherheit eine zusätzliche Hürde darstellt.
Ich für meinen Teil habe jetzt schon einige Stunden darin vergraben, weil mich auch die technischen Hintergründe sehr interessieren und ich großer Fan von OpenSource bin. Im Ergebnis bin ich nach 4 Einstellflügen sehr zufrieden mit der Performance (Hatte noch nie ein so perfektes Heck auf einem 380!) und verstehe deutlich mehr was in unseren Stabis eigentlich so abgeht. 😁Zuletzt geändert von Loni95; 09.02.2025, 11:59.
- Danke 3
Kommentar
-
Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenIch würde einen deutschen Support bevorzugen.
In meinem Klub, wie auch hier im Forum, gibt es aber einige, die mit der Senderprogrammierung mit OpenTx / EdgeTx nicht zuschlage kommen, deshalb müsstest du dir vielleicht auch ein paar Gedanken machen, wie viel Zeit du investieren willst/kannst, alle die guten Youtube-Videos sind auf englisch.
Im Klub haben zwei jetzt auf FrSky/Ethos gewechselt und sind sehr glücklich damit, sie meinen viel einfacher und logischer - was natürlich immer individuell ist. Einer der beiden fliegt vorallem Helis und benutzt dort Nexus mit Rotorflight 2.1. Er meint, dass FrSky vergleichbare Übertragungsprotokolle wie ELRS habe.
Was für einen Support brauchst du denn genau, Support im Fall eines Defektes oder Support beim Programmieren von Sender und FBL? Für erstes wohl einfach in Deutschland kaufen.M2 EVO MK2, M4 MAX
- Danke 1
Kommentar
Kommentar