Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetskindiver
    Member
    • 08.10.2009
    • 22
    • Klaus

Sorry verschrieben ich meinte natürlich die 2.1 mein Fehler

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1001
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Seit letzter Woche ist RF 2.1.1 aktuell

Kommentar

• wetskindiver
        Member
        • 08.10.2009
        • 22
        • Klaus

Ja habe ich gesehen und auch gleich aktualisiert, aber keine Veränderung
        Was ich nicht erwähnt habe, ich konnte gestern mit aktivierten GPS Einstellung und angeschlossenen GPS Sensor auch nicht ARMEN, habe vorhin ( nach dem Update ) wieder alles auf Null gebracht und schon ging es wieder. Für mich sieht es so aus, als wenn in der FW nocht Teile von Betaflight sind, die, wenn GPS aktiviert ist, auch eine SAT Fix brauchen

Kommentar

• OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 234
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

Man sieht schön die natürliche Unwucht des Rotors bei ca. 1/rev = 35Hz, .....
          Du musst sowas wie Jesus sein, was Du alles siehst. Ich seh überhaupt nichts, nur eine schöne Grafik.
          Also diese Blackbox und die Filter sagen mir so garnichts, und ich schätze den meisten Leuten auch nicht.

Dennoch habe ich es geschafft dass das System weitestgehend gut fliegt. (seitdem fliege sogar ich besser).
          Aber mich beschäftigt gerade HSI.

Wenn ich im schnellen Vorwärtsflug voll Pitch (kollektiv) gebe, macht der Heli fast einen Looping. Dasselbe umgekehrt bei voll negativ.
          Fliege ich nur ein bischen langsamer, ist der Effekt weg.
          Habe schon bei "O" in der Lua rumgedreht, aber da passiert nicht viel. Vom Gefühl schlechter, wenn ich hoch oder runter drehe.

Momentan hab ich 40/40 bei O

Kann mich jemand erhellen, was ich wo bei welchem Effekt einstellen muss? Da ich das am Platz mache, am besten in der LUA (Ethos)

Vielen Dank schon mal

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2769
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

In der Grafik sieht man die ungefilterten Gyro Werte und diese passt man dann entsprechend an. Je höher der Filterwert ist Desto schmaler und genauer läuft die Filterung . Dadurch bekommt man mehr Performance als mit niedrigen werten und somit breiten Filtern.
            Es gibt dazu auch reichlich Videos auf YouTube wo das erklärt wird.

HSI ist Standard auf 40.
            Du kannst mal testweise auf 60 erhöhen und testen ob es besser geworden ist.
            Ich hatte bei meiner kleinsten Drehzahl bei schnellen Flügen ein leichtes schwingen in Nick Richtung. Habe den HSI dann auf 60 erhöht und es ist seitdem weg.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1917
              • Till

Ein Verständnisproblem habe ich noch (also da gibts noch mehr natürlich ): Wenn ich das Nexus über Jeti ansteuern möchte, kann ich das ja ganz normal anschließen wie jedes andere FBL auch - wie ist das aber mit der Telemetrie - die könnte ich ja wie gewohnt auch einfach in den Empfänger einstecken - oder braucht das Nexus zwingend die Telemetrie Werte wie Drehzahl usw. vom ESC um gut zu funktionieren ? Und wo schließe ich das Kabel dann an - einfach an RPM ? Danke, ist ein wenig viel auf einmal
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1917
                • Till

Jetzt habe ich es selbst rausgefummelt - die UART Ports kann man ja frei belegen und entsprechen den Ports A,B und C auf der Gehäuseoberseite - fragt sich nur - Telemetrie durch Nexus oder direkt in den Empfänger ?.

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3876
                  • Timo
                  • Darmstadt

Du steckst deine Telemetrie wie gewohnt in den Empfänger. An das Nexus steckst du das RPM Signal vom ESC ( falls du die RPM Filter nutzen möchtest, ansonsten brauchst du es nicht ). Es muss das RPM Signal sein welches du normalerweise auch für eine externe Regelung nutzen würdest.

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1917
                    • Till

Hm, habe noch einen Kosmik verbaut - der hat doch kein direkten RPM-Ausgang..

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3876
                      • Timo
                      • Darmstadt

Dann nutzt du entweder den RPM Filter nicht oder baust dir zusätzlich einen RPM Sensor ein.

Die Telemetrie RPM ist für die Filterung zu langsam.

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1917
                        • Till

Ok, mit einem yge scheint es ja zu gehen, dann nehme ich halt diesen, danke

Kommentar

• dit71
                          Member
                          • 21.04.2014
                          • 61
                          • dit
                          • Langenstein/O�?

Guten Morgen,

beim Kosmik hast dan Vorteil dass du kein Telme brauchst wenn du die Telemetrie über das Nexus schleifst. Ich habe dann allerdings den Hobbywing Drehzahlsensor verbaut.

Beim YGE 205 habe ich es anders gemacht und die Telemetrie in den REX gesteckt und das RPM Signal in das Nexus. Lt. YGE ist es allerdings zwingend erforderlich dass das eine Massekabel von der Telemetrie auch mit dem Nexus verbunden wird um keine Massedifferenz und damit Störungen zu produzieren. Ich habe das nun so gelöst dass ich kurz vor dem Nexus die Masse von Telemetrie und Gassignal verbunden habe und diese dann sowohl in das Nexus und in den REX gesteckt habe, sozusagen ein H-Kabel, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten das zu lösen.
                          Der Aureus dürfte diesbezüglich unempfindlicher sein, aber im Zweifel bei YGE nachfragen und hier posten.
                          Der Kundendienst bei YGE ist wie hier im Forum bereits mehrfach erwähnt spitze, einfach schnell und kompetent, so soll es sein!
                          LG
                          Dieter
                          https://www.printables.com/@dit71_651800

Kommentar

• dit71
                            Member
                            • 21.04.2014
                            • 61
                            • dit
                            • Langenstein/O�?

H-Kabel für Gas und Telemetrie
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Hallo Dieter,

sicher, dass das so richtig ist?
                              Damit baust du Dir eine Masseschleife, da der Rex auch schon mit einem 3pol. Kabel (enthält ja auch schon Masse) mit dem Nexus verbunden ist.
                              Ich führe immer alle Massen des ESC zum Nexus. Wenn man die Telemetrie dann am Rex möchte (anstatt am Nexus), dann halt nur das eine weiße Kabel an den Signal-Pin vom Rex.

Till Ich würde seit dem letzten RF-Update auch mit der Telemetrie ans Nexus gehen, da nun (nahezu) alle Telemetrie_Daten übertragen werden.

Viele Grüße
                              Maik
                              Zuletzt geändert von Michldigital; 13.03.2025, 08:07.
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• dit71
                                Member
                                • 21.04.2014
                                • 61
                                • dit
                                • Langenstein/O�?

Hallo Maik,
                                ich hatte das genau so gemacht wie du, also nur das weiße Kabel am Rex, aber ich wurde von YGE belehrt dass ich es anders machen soll.

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen, ich verbinde den REX mit einem UART Port des Nexus. Wenn man den REX mit dem SBUS verbindet wie bei Rotorflight angegeben dann hat man ja bereits eine Masseverbindung und braucht die Masse nicht noch zusätzlich verbinden, dann ist mein Hinweis hinfällig.

Am SBUS habe ich allerdings die BufferCaps hängen und schalte sie auch damit. Wie gesagt es gibt sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.
                                LG
                                Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X