Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OhOh63
    Member
    • 15.05.2020
    • 234
    • Friedhelm
    • Waltrop, LMFC

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Frage zur Rettung. Die läuft ja in 3 Stufen ab. Gerade richten, steigen , ggfs. drehen .
    wenn alle 3 Stufen 2 Sekunden brauchen, muss ich dann 2 Sekunden die Rettung / den Schalter aktivieren? Oder reichen 0,1sek zb und alle Stufen laufen durch ?
    Du musst den schalter solange halten bis fertig

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1002
      • Timo
      • München Süd

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen

Du musst den schalter solange halten bis fertig
      Danke für die Antwort ! Ich hab die Rettung am
      liebsten auf einem Schalter mit Feder. Dann werd ich die Rettung auf einen logischen Schalter legen und da eine ausreichend lange Zeit mit dem logischen Schalter legen . Dann muss ich nur kurz ziehen . So gefällt mir das besser .
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Heli Cop
        Member
        • 09.12.2015
        • 325
        • Jano

liebsten auf einem Schalter mit Feder. Dann werd ich die Rettung auf einen logischen Schalter legen und da eine ausreichend lange Zeit mit dem logischen Schalter legen . Dann muss ich nur kurz ziehen . So gefällt mir das besser .
        Habe ich auch gemacht. Momentary Switch kurz drücken und die Rettung bleibt aktiviert bis ich den Collective Pitch Stick bewege, so macht die Funktion Spaß!

Kommentar

• OhOh63
          Member
          • 15.05.2020
          • 234
          • Friedhelm
          • Waltrop, LMFC

So gehts natürlich auch. Hast Du auf Pitch einen logischen schalter der Rettung unterbricht?

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1002
            • Timo
            • München Süd

Zitat von OhOh63 Beitrag anzeigen

So gehts natürlich auch. Hast Du auf Pitch einen logischen schalter der Rettung unterbricht?
            Das könnte man vermutlich in EdgeTX so programmieren. Mache ich aber nicht. Wenn ich die Rettung ziehe dann soll Sie auch durchlaufen. Ich hab genug Videos bei Youtube gesehen wo Schalter nicht lange genug gezogen wurden oder eine Rettung versehentlich abgebrochen wurde. Das will ich nicht. Wenn ich die Rettung aktiviere dann soll Sie komplett durchlaufen. So benutze ich das bei meinen Goosky S2 (und ehemals beim OMP M2) seit über 3 Jahren bei 50-100 Flügen pro Jahr. Und so läuft die Rettung auch bei meinen grösseren Helis beim Microbeast. Und ich benutze immer wieder mal die Rettung. Mir ist klar das es Sonderfälle gibt wo es von Vorteil wäre die Rettung abzubrechen, aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll und das Risiko ein Schalter zu kurz zu ziehen oder eine Rettung durch Pitch Bewegungen zu beenden viel grösser.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• avronaut
              Member
              • 07.02.2025
              • 54
              • Ulrich

Die Gefahr des zu kurz Aktivierens bei der Variante mit Pitch besteht nicht.

Kommentar

• Heli Cop
                Member
                • 09.12.2015
                • 325
                • Jano

Zitat von avronaut Beitrag anzeigen
                Die Gefahr des zu kurz Aktivierens bei der Variante mit Pitch besteht nicht.
                Sehe ich auch so... du drückst Rescue und während du die Schrecksekunde verarbeitest macht die Rettung ihr Ding ohne dass du daran denken musst wie lange du einen Schalter halten musst oder wann die Rettung sich von selbst deaktiviert und wo der Collective Pitch Knüppel sich gerade befindet..... in dieser Zeit fummelt keiner einfach so an Pitch herum?!
                Hat man sich sortiert bewegt man den Knüppel an die richtige Position und die Rettung deaktiviert sich genau im richtigen Moment!

Kommentar

• damir.moric
                  Member
                  • 04.06.2023
                  • 39
                  • Damir

Vor ein paar Wochen gab es ein Preset vom M4 Max auf der Rotorflight Seite zum runterladen. Hat jemand vielleicht dieses Preset und kann es mir zuschicken? Mich würden vor allem die PID Einstellungen und die Filter interessieren.

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 949
                    • Norbert
                    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von damir.moric Beitrag anzeigen
                    Vor ein paar Wochen gab es ein Preset vom M4 Max auf der Rotorflight Seite zum runterladen. Hat jemand vielleicht dieses Preset und kann es mir zuschicken? Mich würden vor allem die PID Einstellungen und die Filter interessieren.

Die waren noch für Rotorflight 2.0 die würde ich mit 2.1.1 nicht mehr nutzen, nimm lieber das Setup von Bert Kammerer das haben wir erfolgreich auf verschiedenen Heli Größen auf unserem Flugfeld getestet. Das ist eine sehr gute Basis für Helis der Größe 420-700 die nur noch geringes Fine-Tuning benötigt.

Hier der Link zum Video in der Beschreibung ist der Download:

Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 11.04.2025, 15:35.
                    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• damir.moric
                      Member
                      • 04.06.2023
                      • 39
                      • Damir

Danke, ich habe das Setup von dem Video geladen, der Heli fliegt echt gut damit.

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 949
                        • Norbert

Zitat von damir.moric Beitrag anzeigen
                        Danke, ich habe das Setup von dem Video geladen, der Heli fliegt echt gut damit.
                        Ich bin hier auch gerade am testen mit der 2.2 rc2 und nutze auch das Profil von Bert. Ich habe bei mir die Rates auf Race flight gestellt das FeedForward etwas verringert und die Stop Gains vom Heck höher gestellt. Fliegt super 👍🏼

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1917
                          • Till

Verräts Du uns noch, warum du, wenn Rotorflight doch so super fliegt, auf die Evo umsteigen willst ??
                          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 949
                            • Norbert

Was ist verkehrt daran sich nicht auf ein System festzulegen?

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1917
                              • Till

Keine Ahnung, alles Systeme fliegen doch ein kleines bißchen anders - besser ein gutes zu wählen und dabei zu bleiben - aber verschiedene Systeme zu benutzen kann ja auch ein Hobby sein
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

Soll sogar Leute geben die fliegen verschiedene Helis, obwohl der erste schon gut fliegt.
                                Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                                X