Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 949
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

So aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen wo der Fehler liegt. Einen 450er mit dem Setup von Bert haben wir noch nicht getestet. Kann mechanisch sein, können zu schwache Servos sein oder auch die Geometrie Settings im Mixer.
    Hast du mal das Standard Setup von Rotorflight versucht? Laufen die Filter ordentlich?

Zum Hobbywing, das Gelbe Kabel ist das RPM Kabel und gehört an den RPM Port des Nexus. Die Telemetrie kommt aus dem Programmier Port des Reglers, vorausgesetzt es ist ein Platinum V4. Wenn es der 60A V4 ist hat er keine vollwertige Telemetrie. Es fehlt der Sensor für Strom und Batterie Verbrauch. Nur Spannung Akku und BEC, sowie Temperatur und Drehzahl (welche aber nicht für die Filter verwendet werden kann) sind vorhanden.

Das Hobbywing Telemetrie passt für das Nexus am DSM Port

Edit: Timo war schneller
    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 15.04.2025, 08:33.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• fflyerm
      Member
      • 29.06.2006
      • 61
      • Michael
      • MFC Heidburg

Hi,
      danke Timo1972​ und Undangerous_3D​. Jetzt ist das mit der Telemetrie klar..
      Ist mir schon klar dass Werte von anderen immer mit Vorsicht zu geniessen sind. Ist ja auch so dass BK halt ganz andere Servos drin hat wie ich in meinem alten Rex. Bei mir sind das DS450 und DS455. Die können mit der Hardware von Bert nicht mithalten.
      Mechanisch sollte alles passen. Der Heli ist ja vorher mit VBar prima geflogen.
      Ich kenne das PID Tuning Video. Hab auch schon die Werte für das Heck geändert. Leider ist es immer noch mies. Deshalb die Frage nach Werten von jemandem der nen ähnlichen Heli hat. Bräuchte ja nur ne Info in welche Richtung es geht. Anpassen kann ich dann....
      Standard Setup von Rotorflight hab ich nicht probiert, da ja alles "fertig" und aufeinander abgestimmt in Form von Files von BK kommt. Ausser den Sachen die man für seinen Heli anpassen muss ist sonst ja eigentlich alles notwendige konfigriert..

Grüße,
      Michael

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 949
        • Norbert

Ich hab hier noch ein diff file vom Gaui X3 gefunden bei mir auf dem Rechner. Das ist aber noch mit Rotorflight 2.0 rc3 erstellt. du kannst ja mal die PID Werte rauskopieren und bei dir testen. Das sind auch Align Servos aber die DS-450M HV an 8 Volt und auf dem Heck ist da ein Nexspor CSL3507T mit 760us und 560hz.

Aktuell ist da aber kein Rotorflight Controller drauf weil ich den letztes Jahr eingebombt hab und ich jetzt erst wieder Teile dafür bekomme um den wieder fit zu machen

Ich glaube Profil 0 und 1 sind die beiden die ich geflogen bin. Wenn bei einer Achse kein I-Wert steht ist es der Standard von 100 Roll/Pitch und 50 für das Heck
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1001
          • Timo
          • München Süd

Ich war heute nochmal 5 Lipos mit dem Trex 500X am probieren und einstellen.
          Zuerst hatte ich die Bert Kammerer Start Werte.

Damm bin ich mit dem P hoch bis sich bei 180 bzw. 200 das aufgeschauckelt hatte.
          Dann hab ich P auf 160 gestellt.

Dann den Gain im Uhrzeigersinn von 100 auf 110 erhöht.
          Dann hatte ich wieder ein aufschauckeln beim Overspead, also P auf 135 redziert.

Dann den Gain Kollektiv Pitch Vorsteuerung auf 50 erhöht, später wieder auf 35 reduziert.
          Nun war fast alles gut (wobei Funnels kann ich nicht richtig).

Was nicht gut ist, schneller seitwärts-Flug nach links, beim Start in einen seitlichen Looping, bricht das Heck um ca. 30° bis 45° aus.
          Was habe ich probiert danach:
          P leicht reduziert, Gain Kollektiv Pitch Vorsteuerung zurück, Gain zyklische Vorsteuerung erhöht, aber nix hat geholfen.

Vorschläge an welchen Schrauben ich drehen soll?

2.jpg
          Zuletzt geändert von Timo1972; 15.04.2025, 23:36.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 949
            • Norbert

Was hast du denn für ein Heckservo verbaut? Was für ein Regler ist verbaut? Als ich damals das Heck vom 550er nicht in den Griff bekommen habe am Vstabi lags letztendlich am Robbe Roxxy Regler und am Align DS-620. Als dann der Jive und das Savox mit vernünftiger Stellkraft und Stellzeit drin war ging es plötzlich.
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 16.04.2025, 06:58.

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1001
              • Timo
              • München Süd

Danke für die Rückmeldung. Also der Trex 500X hat schon einige Updates, RT480 Blätter, deswegen X81 Blades am Heck, da die 78mm Original da am Limit sind. GDW G55 Brushless, wobei das Original Align Servo auch gut und vor allem schnell ist. Dann ein Hobbywing 120A V4.
              Die Servos laufen auf 8V. Die Info hätte ich fast vergessen. Macht ja auch noch was aus.

Ich habe bewusst diesen Heli genommen, weil ich mit einem "alten" anfangen wollte, und weil das Heck an dem Heli nicht das Beste ist.
              Aber, mit dem Microbeast Plus waren diese Flugmanöver alle möglich. Bei einem Seitwärtslooping gab es da noch nie ein Problem.
              Kritisch war mit Microbeast schneller Rückwärtsflug und dann in den Looping rein. Da hat das Heck teils umgeschlagen. Das konnte ich aber
              mit einer Vorsteuerung beim Microbeast auch lösen.

Mag sein das es am Regler liegt, aber warum geht dann der Looping seitlich nach rechts? Die Regelung geht ja primär auf den Hauptrotor, und da
              müsste es doch egal sein ob ich ein Looping nach links oder rechts einleite. Ausserdem bin ich wirklich vom schnellen seitwärtsflug sachte in den Looping,
              soviel tut sich da bzw. einer Regelung am Hobbywing nicht. Bei Rollen mit einer Drehrate von 290 egal ob seitlich links, rechts, vorwärts, rückwärts bleibt
              das Heck stabil. Auch bei Tick Tocs seitlich , vorwärts , rückwärts. Klar, probieren könnte man es trotzdem mal mit dem Governor vom Nexus. Ich finde das aber trotzdem komisch. Vieleicht muss ich dann doch mal ins Discord
              Zuletzt geändert von Timo1972; 16.04.2025, 08:25.
              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Am besten ist für so etwas immer ein Blick ins log zu machen. Ein Flug mit diesem Manöver machen und dann im log sehen was los ist.
                Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1001
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
                  Am besten ist für so etwas immer ein Blick ins log zu machen. Ein Flug mit diesem Manöver machen und dann im log sehen was los ist.
                  Du meinst den Log im Rotorflight? nicht die Telemetrie? Wie auch immer, sollte beides da sein,da ich das angeschaltet habe. Wobei ich das Rotorflight Log noch nie angeschaut habe, sollte aber da sein. Muss ich heut Abend mal schauen.

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 995
                    • Wolfgang

Genau das Rotorflight log. Da kann man z.b. sehen ob das servo schon auf Anschlag geht und der Schub einfach nicht reicht. Oder ob die RPM einbricht an der Stelle.
                    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 615
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Check aber vorher nochmal, ob du die Loggingrate auf 1000Hz gestellt hast im Konfigurator (blackbox tab) und lösche den Speicher wenn voll. Falls du die Logs aus dem Speicher sichern willst, aktiviere den "Massenspeichermodus" unten im blackbox tab und zieh dir die Logs auf deinen PC.

Ansonsten erscheint mir der I-Wert von 150 auf dem Heck ziemlich niedrig, habe aber keine Erfahrung mit Rotorflight auf kleineren Helis. Auf 700er Helis war ich unter 200 nie zufrieden, könntest also einfach mal von 150 auf z.B 180 erhöhen, vorsichtig anfangen zu testen und wenn alles klappt den Seitwärtsloop checken.
                      TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                      ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1001
                        • Timo
                        • München Süd

Wenn wir jetzt auch noch über "i" reden, könnt Ihr dann einem "Dummie" wie mir erklären was die Werte genau regeln? Ich hatte zwar vor 25 Jahren ein Semester Regelungstechnik, aber da bin ich nur mit Mühe und Not durchgekommen.

Mein Verständnis ist mit P steuere ich allgemein wie stark der Regelkreis steuert. Mit dem Integral i und dem D Wert steuere / regel ich wie schnell die Kurve auf den Soll Wert geht und wie stark ich diesen Vorgang steuere. So mein ganz grobes Verständnis. Aber über eine einfache Erklärung und wie das dann in Zusammenhang steht um das Heck
                        einzustellen würde ich mich freuen.
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 16.04.2025, 15:35.

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2620
                          • Philipp

P regelt Proportional zum Abstand des Istwerts vom Sollwert. Wenn der Tempomat 100km/h erreichen soll, gibt er bei 60 mehr Gas als bei 80.

D regelt Differentiell, in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der sich der Istwert vom Sollwert entfernt, bzw. sich diesem annähert. Bergauf gibt der Tempomat stärker Gas als bergab.

P und D müssen Restabweichungen zulassen, um Regelschwingungen zu verhindern. Diese Abweichungen werden dann in einem Speicher über die Zeit aufsummiert, Integriert. Sie bekommen so eine umso höhere Gewichtung, je länger sie andauern und werden letztlich auch korrigiert, langsamer als mit P und D, aber genau.

LG Philipp

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3295
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                            Wenn wir jetzt auch noch über "i" reden, könnt Ihr dann einem "Dummie" wie mir erklären was die Werte genau regeln? Ich hatte zwar vor 25 Jahren ein Semester Regelungstechnik, aber da bin ich nur mit Mühe und Not durchgekommen.

Mein Verständnis ist mit P steuere ich allgemein wie stark der Regelkreis steuert. Mit dem Integral i und dem D Wert steuere / regel ich wie schnell die Kurve auf den Soll Wert geht und wie stark ich diesen Vorgang steuere. So mein ganz grobes Verständnis. Aber über eine einfache Erklärung und wie das dann in Zusammenhang steht um das Heck
                            einzustellen würde ich mich freuen.
                            Hallo Timo,

mittlerweile weiß ich sehr genau wie ich was im RF 2.1 zu erfliegen haben und wo ich stellen muss um einen perfekt fliegenden Heli zu erhalten bzw. um Unarten zu eleminieren,
                            welche mir nicht gefallen. Dem voraus geht natürlich der individuell erflogene rpm Filter für seine Mechanik und sein Setup.
                            ...PID ja gibt da etliche Beispiele und Vergleiche mit Autofeder etc....aber wirklich richtig klick gemacht hat es bei mir bei diesem Video.
                            Der Kollege erklärt sehr anschaulich und verständlich meiner Meinung nach, was genau P und D bewirkt und wozu man dann noch I benötigt.
                            Auch wenn es jetzt hier um Betaflight und Copter geht, bleibt es ein PID Regelkreis ab Minute 14:28 geht es los:

Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2620
                              • Philipp

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                              Der Kollege erklärt sehr anschaulich ...
                              Verstanden hat er es halt nicht wirklich.

LG Philipp

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3526
                                • Sascha
                                • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Verstanden hat er es halt nicht wirklich.

LG Philipp
                                Mhh ich finde, er erklärt es sehr anschaulich.... was ist verkehrt?

Kommentar

Lädt...
                                X