Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
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Im konfigurator im Blackbox tab 1000hz loggingrate einstellen.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
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Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenIm konfigurator im Blackbox tab 1000hz loggingrate einstellen.hab ich vergessen umzustellen, DANKE!
Gruß Stefan
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Zitat von bernd. Beitrag anzeigenWürde gerne den Rettungs Modus verwenden schaffe es aber nicht den zu aktivieren und die ganzen Rettungs Funktionen was zum auswählen sind verstehe ich auch nicht ganz.
Habe Aux 2 zugeordnet und den Bereich begrenzt zum aktivieren und weiter komme ich nicht.
Bitte um Hilfe lg Bernd
Es wäre hilfreich wenn Probleme auftreten auch mal zu erwähnen welcher Sender genutzt wird mit welchem System. So kann man vielleicht besser Hilfe bekommen.
Hast du schon mal auf der offiziellen Homepage geschaut?
Im Tutorial zu den Modes wird alles sehr verständlich erklärt.
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
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So, ich habe endlich weitere Fragen.
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich die schärfe des Filters erhöhe wird exakter aber auf einer geringeren Frequenzbreite gefiltert. Kleiner wirkt der Filter über einen grösseren Frequenzbereich aber weniger Präzisse, bzw. der breitere Filter muss die Störung mehr verwaschen was eventuell auch andere Signale leicht "verwäscht" ?
Ist das so halbwegs richtig verstanden? (mir kommt es hier nicht auf eine Präzisse technische Antwort drauf an, sondern ob es so mehr oder weniger vom Verständnis her passt)
1.jpgNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Dann die nächste Frage....
Wenn ich "Störsignale" habe die NIcht vom Hauptrotor oder Heckrotor kommen, wird das dann von diesem Filter ausgebügelt?
Warum schreibt man dynamische Kerbe? Kerben sind für mich die Täler einer Kurve und wir wollen doch die Peaks raus filtern?
Die schärfe bestimmt dann auch wieder ob ich breite Berge / Peaks habe die ich raus filtern will oder schmale. Ist das soweit richtig verstanden?
2.jpgNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Jetzt zum letzten Thema.
Der rot umrandete Bereich liegt bei 211Hz. Das ist nicht in der Frequenz des Haupt- Heckrotorbereich. Auch nicht in den Oberwellen / Harmonic.
So wie ich das verstehe müsste dann der "Gyro Dynamische Kerbfilter" (siehe ein Post vorher) das rausfiltern. Der war aber nur auf max 200Hz und hat das vermutlich deswegen
nicht gut gefiltert.
Im ungefilteren Gyro schwankt die rote Kurve recht stark bei seitlichen Rollen im Vergleich zur Rolle vorwärts.
Und genau bei diesen Schwankungen (rote Kurve 3tes Bild) gibt es "Lücken" in der Kurve "PID Sum" (blaue Kurve, das ist dort wo ich die roten Pfeile in die Lücken der Kurve gemalt habe).
Kann es sein das hier der Regler "gestört" wird von den Peaks bzw. dem Peak bei 211Hz der aktuell nicht gut gefiltert wird?
Screenshot 2025-04-25 201125.jpgZuletzt geändert von Timo1972; 25.04.2025, 19:51.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDann die nächste Frage....
Wenn ich "Störsignale" habe die NIcht vom Hauptrotor oder Heckrotor kommen, wird das dann von diesem Filter ausgebügelt?
Warum schreibt man dynamische Kerbe? Kerben sind für mich die Täler einer Kurve und wir wollen doch die Peaks raus filtern?
Die schärfe bestimmt dann auch wieder ob ich breite Berge / Peaks habe die ich raus filtern will oder schmale. Ist das soweit richtig verstanden?
2.jpg
Meinem Verständnis nach braucht man bei einem System garkeine dynamischen Kerben. Außer bei der autorotation. Sollten Frequenzen außerhalb der harmonics auftreten ist die Empfehlung diese zu identifizierenZuletzt geändert von Flugifix; 25.04.2025, 20:07.
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Ich zitiere hier mal Wikipedia (Sperrfilter/Kerbfilter):
Ein Kerbfilter (englisch notch filter) ist ein elektronisches Filter, mit dem Frequenzen innerhalb eines engen Frequenzbereiches ausgefiltert werden können. Anschaulich wird eine Kerbe in das Frequenzdiagramm eingefügt.
Also richtig verstanden
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Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenTimo1972 Kannst gerne mal ein log posten mit dem Seitwärtsloop, dann kann jeder der Lust hat mal reinschauen und ggf. feedback geben.
Das File ist nur 1 Woche verfügbar
Hier ein Link zu den letzten 4 Flügen. In jedem Flug hab ich am P und I noch leicht angepasst.
YAW:
Flug 1: P90 I150 D20
Flug 2: P120 I120 D50
Flug 3: P90 I180 D50
Flug 1: P100 I200 D50
Aus meiner Sicht hat sich damit nix / nix merkbares geändert.
Zuletzt geändert von Timo1972; 27.04.2025, 11:45.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Wenn ich mir die Logs anschaue, dann reicht die Heckleistung nicht aus.
Das erkennt man daran, dass das Heckservo auf Anschlag geht, bevor es anfängt zu "eiern".
Sind vielleicht die maximalen Auschläge für kollektiv / zyklisch etwas höher als vorher mit dem Microbeast Plus?aut viam inveniam aut faciam
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Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenWenn ich mir die Logs anschaue, dann reicht die Heckleistung nicht aus.
Das erkennt man daran, dass das Heckservo auf Anschlag geht, bevor es anfängt zu "eiern".
Sind vielleicht die maximalen Auschläge für kollektiv / zyklisch etwas höher als vorher mit dem Microbeast Plus?
Hier gibt es einige Themen die sich teils negativ und teils positiv an dem Trex 500X Auswirken.
Die RT480 Blätter anstatt den 470ern sind eher negativ
Align Blätter am Heck 78mm mit Xblade 81mm getauscht
Weil die 500er Finne die 81mm Blätter nicht schützt in der Länge und weil man Sie nicht so gut sieht ist eine leicht gekürztee Finne vom 550er am Heli => negativ da die Finne geschätzt die doppelte Fläche hat. Blässt der Heckrotor gegen die Finne
Generell sind die Ausschläge der Winkel eher 5 Grad kleiner am Heck wie z.B. bei meinem Nimbus 550, mehr geht mechanisch nicht.
Die Drehzahl geht teils 60RPM bei den Rollen runter, das sind am Heck dann 240RPM = ca. 3% weniger Heckleistung was auch negativ ist
Was kann ich mit der Info probieren:
- Testflüge mit der kleineren Finne
- Drehzahl leicht erhöhen und dann nochmal probieren
- Ich hab jetzt mal die SAB 80mm Heckblätter bestellt. Die Xblades 81 haben am Ende nur 20mm Breite, am Anfang 25, Die SAB haben 27mm Breite eher von der Mitte bis zum Ende und am Anfang 25mm. Das sollte auch mehr Druck auf das Heck bringen
Wenn meine Annahmen falsch sind oder andere Ideen da sind bitte melden.
PS: und nochmal vielen Dank an MartinZuletzt geändert von Timo1972; 27.04.2025, 17:47.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
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Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Vielen Dank fürs anschauen der Log Files. Das Heck war auch schon mit dem Microbeast am Limit. Da konnte ich das Heck nur zähmen mit der Vorsteuerung wo wenn man Pitch gibt sofort auch der Winkel am Heck leicht verändert wird.
Hier gibt es einige Themen die sich teils negativ und teils positiv an dem Trex 500X Auswirken.
Die RT480 Blätter anstatt den 470ern sind eher negativ
Align Blätter am Heck 78mm mit Xblade 81mm getauscht
Weil die 500er Finne die 81mm Blätter nicht schützt in der Länge und weil man Sie nicht so gut sieht ist eine leicht gekürztee Finne vom 550er am Heli => negativ da die Finne geschätzt die doppelte Fläche hat. Blässt der Heckrotor gegen die Finne
Generell sind die Ausschläge der Winkel eher 5 Grad kleiner am Heck wie z.B. bei meinem Nimbus 550, mehr geht mechanisch nicht.
Die Drehzahl geht teils 60RPM bei den Rollen runter, das sind am Heck dann 240RPM = ca. 3% weniger Heckleistung was auch negativ ist
Was kann ich mit der Info probieren:
- Testflüge mit der kleineren Finne
- Drehzahl leicht erhöhen und dann nochmal probieren
- Ich hab jetzt mal die SAB 80mm Heckblätter bestellt. Die Xblades 81 haben am Ende nur 20mm Breite, am Anfang 25, Die SAB haben 27mm Breite eher von der Mitte bis zum Ende und am Anfang 25mm. Das sollte auch mehr Druck auf das Heck bringen
Wenn meine Annahmen falsch sind oder andere Ideen da sind bitte melden.
PS: und nochmal vielen Dank an Martin
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Den 500x hatte ich auch mal vor Jahren und das Heck ist wirklich sehr schlapp. Da hilft nur sehr hohe Drehzahl, für weniger Drehzahl ist der nicht gedacht.
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Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDann die nächste Frage....
Wenn ich "Störsignale" habe die NIcht vom Hauptrotor oder Heckrotor kommen, wird das dann von diesem Filter ausgebügelt?
Warum schreibt man dynamische Kerbe? Kerben sind für mich die Täler einer Kurve und wir wollen doch die Peaks raus filtern?
Die schärfe bestimmt dann auch wieder ob ich breite Berge / Peaks habe die ich raus filtern will oder schmale. Ist das soweit richtig verstanden?
2.jpg
Die Hauptarbeit zur Filterung erledigen die Kerbfilter die abhängig vom Drehzahlsignal sind. Die dynamischen Kerbfilter ballern das weg was übrig bleibt, danach kommen dann noch so die anderen Filter.
Kerbfilter: Natürlich willst du Vibrationen ausfiltern. Vibrationen sehen im Histogramm ja aus wie Berge, und der Filter ist halt ne Kerbe in diesen Berg :-) Dann ist der Berg halt weg.
G-SE-0061527.1.gifZuletzt geändert von jasc; 28.04.2025, 06:47.
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