Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 950
    • Timo
    • München Süd

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen

Sind vielleicht die maximalen Auschläge für kollektiv / zyklisch etwas höher als vorher mit dem Microbeast Plus?
    Hatte ich vergessen, bei dem Heli ist Kollektiv nur 11° wie in der Anleitung. Sonst dreht das Heck ja noch mehr weg
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 950
      • Timo
      • München Süd

Zitat von jasc Beitrag anzeigen

Dynamischer Kerbfilter, weil hier die Software schaut, bei welcher Frequenz ein lokales Maximum vorliegt und diese Frequenz als Mittenfrequenz wählt. Das Frequenzband, das im DynNotch mit min/max angegeben wird, definiert das Frequenzfenster innerhalb dessen sich diese Filter bewegen dürfen.
      Die Hauptarbeit zur Filterung erledigen die Kerbfilter die abhängig vom Drehzahlsignal sind. Die dynamischen Kerbfilter ballern das weg was übrig bleibt, danach kommen dann noch so die anderen Filter.

Kerbfilter: Natürlich willst du Vibrationen ausfiltern. Vibrationen sehen im Histogramm ja aus wie Berge, und der Filter ist halt ne Kerbe in diesen Berg :-) Dann ist der Berg halt weg.

G-SE-0061527.1.gif
      Danke, das mit der Kerbe hatte ich mir schon so gedacht. Es ist ja nur so das man das Wort zwar so wie es hier erklärt wurde erklären kann, aber das Wort Kerbe finde ich halt etwas "unpassend" im deutschen gewählt. Notch heisst ja auch "einschneiden". Das macht eigentlich mehr Sinn. Aber die Fachliteratur verwendet wohl die Kerbe.

Was mir hier wichtig war zu verstehen was macht Dynamische Filter. Und die Antwort habe ich ja jetzt. In meinem Beispiel werden 3 Peaks von 30-235Hz "ausgebügelt" mit einer Schärfe von 3,0. Die recht niedrige Zahl 3 heisst die "Bandwith" , also die Bandbreite des Filters ist breit. So verstehe ich das.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3949
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Nur mal so bemerkt:
        Hast Du mal den flip-the-grips Mod probiert? Keine Ahnung ob das beim 500er was bringt, aber damals beim 450er war das eine der Maßnahmen, die dem Heck Beine gemacht haben.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 925
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Verfolgt hier jemand im Discord diesen Beitrag?

Ist euch das auch in irgendeiner Art aufgefallen?
          Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Heli Cop
            Member
            • 09.12.2015
            • 325
            • Jano

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
            Verfolgt hier jemand im Discord diesen Beitrag?

Ist euch das auch in irgendeiner Art aufgefallen?
            Ein Entwickler (Dr. Rudder) hat ja bereits klargestellt, dass RF sehr wohl einen Cyclic Ring hat, welcher über das CLI eingestellt werden kann:
            You can set the setpoint cyclic ring in Rotorflight with
            ```
            set cyclic_ring = 100
            ```
            100 means totally round. 0 means no limit.
            Ansonsten finde ich es nur logisch, dass man in den Ecken mehr Ausschlag steuert als im gedachten Kreis. Die Begrenzungen kann man auch über die zyklische Kalibrierung einstellen.​

Kommentar

• Timo1972
              Member
              • 25.10.2021
              • 950
              • Timo
              • München Süd

Ich habe heute mit dem Trex 500X nochmal probiert. Vorher max. Positionen am Heck nochmal justiert und da gingen noch 5° mehr.
              Jetzt 20° und 40°.

Trotzdem hat sich nix verbessert bei den Rollen rechts. Auch Drehzahl von 2300 auf 2450 hat nix geholfen.
              i von 200 und auf 250 hilft auch nix. Bei i 250 wird es deutlich schlechter.
              Seitwärtslooping links geht jetzt.
              Neu ist das der Heli heute 2 mal mit diesen neuen Einstellungen beim schnellen Rückwärtsflug in den Looping ausgebrochen ist.
              Das war im Flug 4 oder 5.
              Das heisst Heck hat sich 180° gedreht. Die Flugdaten von heute für 7 Tage verfügbar:

Click here to view and download these shared files from Filemail.com

Beim Microbeast hatte der Drehmomentausgleich Pitch gut geholfen. Gibt es das bei Rotorflight?
              Zuletzt geändert von Timo1972; 02.05.2025, 01:15.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3949
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Nur mal so bemerkt:
                Hast Du mal den flip-the-grips Mod probiert? Keine Ahnung ob das beim 500er was bringt, aber damals beim 450er war das eine der Maßnahmen, die dem Heck Beine gemacht haben.
                Schon mal probiert?
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 925
                  • Norbert

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Ich habe heute mit dem Trex 500X nochmal probiert. Vorher max. Positionen am Heck nochmal justiert und da gingen noch 5° mehr.
                  Jetzt 20° und 40°.

Trotzdem hat sich nix verbessert bei den Rollen rechts. Auch Drehzahl von 2300 auf 2450 hat nix geholfen.
                  Neu ist das der Heli heute 2 mal mit diesen neuen Einstellungen beim schnellen Rückwärtsflug in den Looping ausgebrochen ist.
                  Das heisst Heck hat sich 180° gedreht. Die Flugdaten von heute für 7 Tage verfügbar:

Beim Microbeast hatte der Drehmomentausgleich Pitch gut geholfen. Gibt es das bei Rotorflight?
                  Ich habe dir im Discord ja schon geschrieben das ich der Meinung bin das mir dein Center Trim Wert zu niedrig erscheint. Bei Mechanisch korrekt eingestellten Heck mit Vorlauf wie im Manual des Helis beschrieben sollte Wert höher ausfallen. Bei meinem T-Rex 550 bin ich in beide Richtungen bei ca. 30 Grad mechanisch bei eingestellten 29 grad im Konfigurator.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo1972
                    Member
                    • 25.10.2021
                    • 950
                    • Timo
                    • München Süd

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                    Ich habe dir im Discord ja schon geschrieben das ich der Meinung bin das mir dein Center Trim Wert zu niedrig erscheint. Bei Mechanisch korrekt eingestellten Heck mit Vorlauf wie im Manual des Helis beschrieben sollte Wert höher ausfallen. Bei meinem T-Rex 550 bin ich in beide Richtungen bei ca. 30 Grad mechanisch bei eingestellten 29 grad im Konfigurator.
                    Hallo Norbert, Danke für deine Hilfe . Antwort auf Discord muss ich mir mal anschauen. Aber dann hast du sicher meine Bilder dort gesehen. Die sind doch eindeutig! Oder für dich nicht ?

Bei anderen Fbl wird teils ja auch nicht auf null grad gestellt sondern auf die grad Zahl wo der Heli neutral in der Luft steht . Das sind je nach Drehzahl ca. 5-7 grad . Dann hat man ca die plusminus 30 grad . Aber von null grad hat der rex 500x das nicht . Das servo geht mit 0,5 bis 1 grad mehr wie von mir gezeigt auf anschlag
                    Zuletzt geändert von Timo1972; 02.05.2025, 19:04.

Kommentar

• Timo1972
                      Member
                      • 25.10.2021
                      • 950
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen

Schon mal probiert?
                      Hallo Norbert ,

ich hatte schon vor ein paar Tagen 10 Minuten gesucht aber Nix sinniges zu deinem Begriff gefunden. Wo steht was dazu ? Danke und Gruß

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 925
                        • Norbert

Die sind doch eindeutig! Oder für dich nicht ?
                        So Stark wie auf deinen Bildern weicht es beim 550er Rex nicht ab. Bei mir passt es ziemlich gut. 29 Grad im Konfig knapp 30 am Blatt gemessen. Wenn ich im Mixer Override den Center Trimm auf null setze habe ich genau die paar Grad Vorspur die in der Anleitung beschrieben sind. So das der Anlenkhebel 90 Grad zum Heck Gehäuse steht. Im Center Trim sind das dann 3,9 knapp bei Null Grad am Heckrotor.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3949
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Hallo Norbert ,
                          Hier ist Egbert, aber das ist zweitrangig.

ich hatte schon vor ein paar Tagen 10 Minuten gesucht aber Nix sinniges zu deinem Begriff gefunden
                          Hättest ja auch nachfragen können.

Hier eine kurze Erklärung:
                          Align hat die Heckrotoren geometrisch ungünstig konstruiert. Stellt man die Schiebehülse so ein, dass so viel "Vorspur" am Heckrotor anliegt um genügend Schub gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu erzeugen, so befindet sich die Schiebehülse nicht in der Mitte des Wegs. Um dann noch mehr Schub zu erzeugen geht Dir schlicht der Weg in Richtung Nabe aus. In Richtung Heckgetriebe gibt es hingegen mehr Weg als gebraucht wird. Die Bezeichnung "Flip-the-grips" steht für das um 180° Drehen der Heckblattgriffe.und somit umgekehrte Ansteuerung des Blatts. Natürlich muss dann das Heckservo umgepolt und die Kreiselwirkrichtung geprüft werden.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3294
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Jetzt 20° und 40°.

Ja natürlich gibt es das für Pitch als auch zyklisch. Was versprichst du dir davon I auf 250 zu erhöhen?
                            Bevor du an I gehst sollte das Heck erstmal generell eingestellt werden. Welche Softwarestand fiegst du aktuell 2.1 oder 2.2?
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 950
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

Ja natürlich gibt es das für Pitch als auch zyklisch. Was versprichst du dir davon I auf 250 zu erhöhen?
                              Bevor du an I gehst sollte das Heck erstmal generell eingestellt werden. Welche Softwarestand fiegst du aktuell 2.1 oder 2.2?
                              2.1.1
                              Das Heck ist eigentlich eingestellt . Das habe ich vor diesen Versuchen gemacht .
                              i 250 weil ein anderer Kollege mein I sei niedrig , das war aber nur ein Versuch

so nebenbei , im
                              bert Kammerer Video zu Pid einstellen mit dem
                              apezi alisten gibt es die Info das es auch welche gibt die I bis 400 einstellen

Kommentar

• damir.moric
                                Member
                                • 04.06.2023
                                • 38
                                • Damir

Hi, ich möchte einen 1st Buffer in mein Nexus einbauen, den ich über den Sender schalten kann. Meine Anschlüsse sind alle belegt, in SBUS habe ich den Telemetrieanschluss vom YGE. Kann ich den Buffer noch irgendwo anstecken mit möglichem Kanal zum Ausschalten?

Kommentar

Lädt...
                                X