Rotorflight 2 Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
Danke, das mit der Kerbe hatte ich mir schon so gedacht. Es ist ja nur so das man das Wort zwar so wie es hier erklärt wurde erklären kann, aber das Wort Kerbe finde ich halt etwas "unpassend" im deutschen gewählt. Notch heisst ja auch "einschneiden". Das macht eigentlich mehr Sinn. Aber die Fachliteratur verwendet wohl die Kerbe.Zitat von jasc Beitrag anzeigen
Dynamischer Kerbfilter, weil hier die Software schaut, bei welcher Frequenz ein lokales Maximum vorliegt und diese Frequenz als Mittenfrequenz wählt. Das Frequenzband, das im DynNotch mit min/max angegeben wird, definiert das Frequenzfenster innerhalb dessen sich diese Filter bewegen dürfen.
Die Hauptarbeit zur Filterung erledigen die Kerbfilter die abhängig vom Drehzahlsignal sind. Die dynamischen Kerbfilter ballern das weg was übrig bleibt, danach kommen dann noch so die anderen Filter.
Kerbfilter: Natürlich willst du Vibrationen ausfiltern. Vibrationen sehen im Histogramm ja aus wie Berge, und der Filter ist halt ne Kerbe in diesen Berg :-) Dann ist der Berg halt weg.
G-SE-0061527.1.gif
Was mir hier wichtig war zu verstehen was macht Dynamische Filter. Und die Antwort habe ich ja jetzt. In meinem Beispiel werden 3 Peaks von 30-235Hz "ausgebügelt" mit einer Schärfe von 3,0. Die recht niedrige Zahl 3 heisst die "Bandwith" , also die Bandbreite des Filters ist breit. So verstehe ich das.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Verfolgt hier jemand im Discord diesen Beitrag?
Ist euch das auch in irgendeiner Art aufgefallen?Discord is great for playing games and chilling with friends, or even building a worldwide community. Customize your own space to talk, play, and hang out.Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Ein Entwickler (Dr. Rudder) hat ja bereits klargestellt, dass RF sehr wohl einen Cyclic Ring hat, welcher über das CLI eingestellt werden kann:Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenVerfolgt hier jemand im Discord diesen Beitrag?
Ist euch das auch in irgendeiner Art aufgefallen?
Ansonsten finde ich es nur logisch, dass man in den Ecken mehr Ausschlag steuert als im gedachten Kreis. Die Begrenzungen kann man auch über die zyklische Kalibrierung einstellen.You can set the setpoint cyclic ring in Rotorflight with
```
set cyclic_ring = 100
```
100 means totally round. 0 means no limit.
Kommentar
-
Ich habe heute mit dem Trex 500X nochmal probiert. Vorher max. Positionen am Heck nochmal justiert und da gingen noch 5° mehr.
Jetzt 20° und 40°.
Trotzdem hat sich nix verbessert bei den Rollen rechts. Auch Drehzahl von 2300 auf 2450 hat nix geholfen.
i von 200 und auf 250 hilft auch nix. Bei i 250 wird es deutlich schlechter.
Seitwärtslooping links geht jetzt.
Neu ist das der Heli heute 2 mal mit diesen neuen Einstellungen beim schnellen Rückwärtsflug in den Looping ausgebrochen ist.
Das war im Flug 4 oder 5.
Das heisst Heck hat sich 180° gedreht. Die Flugdaten von heute für 7 Tage verfügbar:
Beim Microbeast hatte der Drehmomentausgleich Pitch gut geholfen. Gibt es das bei Rotorflight?
Zuletzt geändert von Timo1972; 02.05.2025, 01:15.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Schon mal probiert?Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenNur mal so bemerkt:
Hast Du mal den flip-the-grips Mod probiert? Keine Ahnung ob das beim 500er was bringt, aber damals beim 450er war das eine der Maßnahmen, die dem Heck Beine gemacht haben.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ich habe dir im Discord ja schon geschrieben das ich der Meinung bin das mir dein Center Trim Wert zu niedrig erscheint. Bei Mechanisch korrekt eingestellten Heck mit Vorlauf wie im Manual des Helis beschrieben sollte Wert höher ausfallen. Bei meinem T-Rex 550 bin ich in beide Richtungen bei ca. 30 Grad mechanisch bei eingestellten 29 grad im Konfigurator.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenIch habe heute mit dem Trex 500X nochmal probiert. Vorher max. Positionen am Heck nochmal justiert und da gingen noch 5° mehr.
Jetzt 20° und 40°.
Trotzdem hat sich nix verbessert bei den Rollen rechts. Auch Drehzahl von 2300 auf 2450 hat nix geholfen.
Neu ist das der Heli heute 2 mal mit diesen neuen Einstellungen beim schnellen Rückwärtsflug in den Looping ausgebrochen ist.
Das heisst Heck hat sich 180° gedreht. Die Flugdaten von heute für 7 Tage verfügbar:
Beim Microbeast hatte der Drehmomentausgleich Pitch gut geholfen. Gibt es das bei Rotorflight?
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hallo Norbert, Danke für deine Hilfe . Antwort auf Discord muss ich mir mal anschauen. Aber dann hast du sicher meine Bilder dort gesehen. Die sind doch eindeutig! Oder für dich nicht ?Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigenIch habe dir im Discord ja schon geschrieben das ich der Meinung bin das mir dein Center Trim Wert zu niedrig erscheint. Bei Mechanisch korrekt eingestellten Heck mit Vorlauf wie im Manual des Helis beschrieben sollte Wert höher ausfallen. Bei meinem T-Rex 550 bin ich in beide Richtungen bei ca. 30 Grad mechanisch bei eingestellten 29 grad im Konfigurator.
Bei anderen Fbl wird teils ja auch nicht auf null grad gestellt sondern auf die grad Zahl wo der Heli neutral in der Luft steht . Das sind je nach Drehzahl ca. 5-7 grad . Dann hat man ca die plusminus 30 grad . Aber von null grad hat der rex 500x das nicht . Das servo geht mit 0,5 bis 1 grad mehr wie von mir gezeigt auf anschlagZuletzt geändert von Timo1972; 02.05.2025, 19:04.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Hallo Norbert ,Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
Schon mal probiert?
ich hatte schon vor ein paar Tagen 10 Minuten gesucht aber Nix sinniges zu deinem Begriff gefunden. Wo steht was dazu ? Danke und Gruß
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
So Stark wie auf deinen Bildern weicht es beim 550er Rex nicht ab. Bei mir passt es ziemlich gut. 29 Grad im Konfig knapp 30 am Blatt gemessen. Wenn ich im Mixer Override den Center Trimm auf null setze habe ich genau die paar Grad Vorspur die in der Anleitung beschrieben sind. So das der Anlenkhebel 90 Grad zum Heck Gehäuse steht. Im Center Trim sind das dann 3,9 knapp bei Null Grad am Heckrotor.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
Die sind doch eindeutig! Oder für dich nicht ?
Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7
Kommentar
-
Hier ist Egbert, aber das ist zweitrangig.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenHallo Norbert ,
Hättest ja auch nachfragen können.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenich hatte schon vor ein paar Tagen 10 Minuten gesucht aber Nix sinniges zu deinem Begriff gefunden
Hier eine kurze Erklärung:
Align hat die Heckrotoren geometrisch ungünstig konstruiert. Stellt man die Schiebehülse so ein, dass so viel "Vorspur" am Heckrotor anliegt um genügend Schub gegen das Drehmoment des Hauptrotors zu erzeugen, so befindet sich die Schiebehülse nicht in der Mitte des Wegs. Um dann noch mehr Schub zu erzeugen geht Dir schlicht der Weg in Richtung Nabe aus. In Richtung Heckgetriebe gibt es hingegen mehr Weg als gebraucht wird. Die Bezeichnung "Flip-the-grips" steht für das um 180° Drehen der Heckblattgriffe.und somit umgekehrte Ansteuerung des Blatts. Natürlich muss dann das Heckservo umgepolt und die Kreiselwirkrichtung geprüft werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ja natürlich gibt es das für Pitch als auch zyklisch. Was versprichst du dir davon I auf 250 zu erhöhen?Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenIch habe heute mit dem Trex 500X nochmal probiert. Vorher max. Positionen am Heck nochmal justiert und da gingen noch 5° mehr.
Jetzt 20° und 40°.
Bevor du an I gehst sollte das Heck erstmal generell eingestellt werden. Welche Softwarestand fiegst du aktuell 2.1 oder 2.2?
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
2.1.1Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
Ja natürlich gibt es das für Pitch als auch zyklisch. Was versprichst du dir davon I auf 250 zu erhöhen?
Bevor du an I gehst sollte das Heck erstmal generell eingestellt werden. Welche Softwarestand fiegst du aktuell 2.1 oder 2.2?
Das Heck ist eigentlich eingestellt . Das habe ich vor diesen Versuchen gemacht .
i 250 weil ein anderer Kollege mein I sei niedrig , das war aber nur ein Versuch
so nebenbei , im
bert Kammerer Video zu Pid einstellen mit dem
apezi alisten gibt es die Info das es auch welche gibt die I bis 400 einstellen
Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Hi, ich möchte einen 1st Buffer in mein Nexus einbauen, den ich über den Sender schalten kann. Meine Anschlüsse sind alle belegt, in SBUS habe ich den Telemetrieanschluss vom YGE. Kann ich den Buffer noch irgendwo anstecken mit möglichem Kanal zum Ausschalten?
Kommentar

Kommentar