Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 944
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich glaube das Batterie Wudget welches du nutzt liest nur die Spannung aus und ist damit sehr ungenau.

Dieses Widget funktioniert besser wril es direkt die Sensoren ausliest.

EdgeTx Widgets. Contribute to bob01/etx-widgets development by creating an account on GitHub.
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• fflyerm
      Member
      • 29.06.2006
      • 61
      • Michael
      • MFC Heidburg

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
      Kannst mal einen Screenshot vom Powers Tab des Konfigurators machen?
      hier die Einstellungen im Power Menü

PowerTab-Rotorflight Configurator.jpg

Kommentar

• Reto B
        Member
        • 04.11.2023
        • 157
        • Reto
        • Wasseramt/SO - Schweiz

Ich verwende auch Nexus und dieses Akkuüberprüfungs-Widget für EdgeTX. Die Daten muss man an zwei Orten erfassen:
        • Im Rotorflight-Configurator (PC, Mac...) unter Power die korrekten Daten des Lipos erfassen, inkl. Kapazität und Zellenzahl
        • Im Sender für das Widget die richtigen Sensoren aus der Telemetry auswählen, die Reserve definieren und die Anzahl Zellen eintragen.

Bei mir sieht das so aus:
        image.png

Widget im Sender (einfach lange auf das Widget drücken und Widget settings wählen):
        20250515_105856.jpg

Viel Erfolg
        Reto​
        M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 944
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von fflyerm Beitrag anzeigen

Sieht alles richtig aus, wie Reto schon beschrieben hat das Widget ist echt super musst nur die entsprechenden Sensoren im Receivers Tab auswählen im Sender nach neuen Suchen und das Widget entsprechend konfigurieren. Es wird auch akustisch ausgegeben in Zehner Schritten zum Ende dann in Einer Schritten.

Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 995
            • Timo
            • München Süd

Zitat von Reto B Beitrag anzeigen
            Ich verwende auch Nexus und dieses Akkuüberprüfungs-Widget für EdgeTX. Die Daten muss man an zwei Orten erfassen:
            • Im Rotorflight-Configurator (PC, Mac...) unter Power die korrekten Daten des Lipos erfassen, inkl. Kapazität und Zellenzahl
            • Im Sender für das Widget die richtigen Sensoren aus der Telemetry auswählen, die Reserve definieren und die Anzahl Zellen eintragen.

......

Widget im Sender (einfach lange auf das Widget drücken und Widget settings wählen):
            .....

Viel Erfolg
            Reto​
            So kann man es auch machen, aber ich mache es anders. Auch schon vor EdgeTX und Rotoflight. Bei dir wird ja dann ein voller Akku, der 4,2V hat, mit 4,1V angezeigt. Wenn der Sensor das so misst , ist das prinzipiell OK. Ist ja kein kalibriertes Meßgerät.
            Mir gefällt das so nicht. Du kann doch jeden Sensor im Sensor Menür von Edge TX kalibrieren. Und da kalibriere ich so das es passt. Ich kalibriere aber immer den unteren Wert, sprich ca. 3,7V, da dieser ja möglichst genau sein soll.

Nun noch weiter, ich werde auch sicher nicht diese Anzeige aus dem Lua Script verwenden. Bei Messung der Kapaität, ja, aber nicht für die Spannung.
            Selbst bei gleichem Akkuhersteller habe ich 0,1V Differenz unter Last. Heisst ohne Last zeigt der Akku 3,75V an, mit Last der eine 3,6V, der andere 3,5V. Das können zwischen 3,75V und 3,85V schon 20% Unterschied in der Akkuanzeige sein.
            Und je nach Last, sprich Drehzahl und Winkel die Ihr fliegt, ist schon der Strom beim Schweben anders, und dann habt Ihr auch die Abweichungen. (höherer Strom heisst die Spannung fällt etwas)

Deswegen werde ich das so nicht nutzen.
            Ich fliege mit 3 Informationen:
            1) der Timer
            2) Warnung Spannungsunterschreitung untere Grenze z.B. 0,5Sec 3,5V => das heisst bei hoher Last wenn die Spannung 0,5Sec unter 3,5V ist bekomme ich eine Sprachausgabe "Batterie low" - das greifft dann bei kurzzeitigen hohen Strömen wenn die Batterie fast leer ist, also Looping, Pitch pumps, Tic Tocs etc.
            3) Warnung Spannungsunterschreitung untere Grenze z.B. 3sec 3,6V => das heisst wenn die Spannung 3sec 3,6V unterschritten hat bekommen ich die Meldung "Batterie low landing" - hier ist die Batterie dann leer, und durch die 3sec werden Spitzen rausgenommen aus dem Ergebnis

Mit den Zeiten und Werten muss man bischen Spielen. Da hilft auch wenn man die Telemtriedaten anschaut.

Wichtig, je nach Drehzahl unterscheidet sich das. Ich mache das nur einmal, müsste man dann aber im besten Fall für jede Drehzahl extra setzen.

Und nochwas, auch mit den Temperaturen unterscheidet es sich, bei 15° kommen die Wahrnungen früher wie bei 25°C Aussentemperatur. Teils normal , wegen C der Batterie, teils bricht die Spannung der Batterie aber etwas früher und schneller ein wenn die Temperaturen unter 15°C / 10°C so in etwa sind.
            Zuletzt geändert von Timo1972; 15.05.2025, 11:57.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• damir.moric
              Member
              • 04.06.2023
              • 39
              • Damir

Anbei ein gutes Video wie man das Heck einstellen kann: https://www.youtube.com/watch?v=U2N7YARknNs

Kommentar

• Reto B
                Member
                • 04.11.2023
                • 157
                • Reto
                • Wasseramt/SO - Schweiz

PowerTab-Rotorflight Configurator.jpg
                Nur eine "blöde" Frage, da ich den T-Rex 450L nicht kenne: Du fliegst diesen mit 3S 2200mAh?

Kommentar

• fflyerm
                  Member
                  • 29.06.2006
                  • 61
                  • Michael
                  • MFC Heidburg

Nur eine "blöde" Frage, da ich den T-Rex 450L nicht kenne: Du fliegst diesen mit 3S 2200mAh?
                  ja ist leider die 3S Version :-(

Kommentar

• fflyerm
                    Member
                    • 29.06.2006
                    • 61
                    • Michael
                    • MFC Heidburg

image.png

20250515_105856.jpg

Viel Erfolg
                    Reto​
                    hab das nochmal so versucht einzustellen...tut aber nicht. Hab die Telemtrie auch nochmal neu gescannt. Hab 2 Bat Anzeigen. Die eine ist immer auf 100% und die andere auf 0%, egal was für nen Lipo ich anschliesse.

Grüße,
                    Michael

Kommentar

• Reto B
                      Member
                      • 04.11.2023
                      • 157
                      • Reto
                      • Wasseramt/SO - Schweiz

hab das nochmal so versucht einzustellen...tut aber nicht
                      Für mich stellen sich zwei Fragen:
                      1. Wird die korrekte LiPo-Spannung angezeigt?
                      2. Warum wird ein zu niedriger Verbrauch angezeigt?

Zuerst die Spannungsfrage:
                      Stimmen die drei folgenden Spannungen überein: Rotorflight-Controller (Kopfzeile oder Seite Power unter ESC), Sender Widget-Anzeige und mit deinem Smart Guard Messgerät / LiPo-Tester. Weil auf deinen Fotos und Printscreens hat es unterschiedliche Spannungen, womöglich aber, weil diese zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder mit verschiedenen LiPos erstellt wurden:
                      image.png
                      auf den linken zwei Bilder hast du je 11.2 V, auf dem rechten mit deinem LiPo-Tester 11.35 V: Wurden die Messungen zum gleichen Zeitpunkt mit dem gleichen LiPo gemacht? Weil diesmal ist ja die "Rotorflight-Spannung" zu tief...🤔
                      und auf dem Printscreen vom Rotorflight-Controller werden dann wieder 11.3 V angezeigt. Anderer LiPo, anderer Zeitpunkt?

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2769
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Unter dem Battery Reiter ist doch völlig egal was eingetragen wird solange die Telemetry vom ESC kommt. Das wäre nur ausschlaggebend wenn Rotorflight die Spannung und Kapazität berechnet. Ist ja hier nicht der Fall.
                        Hast du in deiner Tx16 den Akkuwert kalibriert? Was für eine Spannung sagt denn dein Ladegerät ? Dieser Lipochecker ist ja nur ein Schätzeisen.
                        Messe mal Spaßhalber mit dem Multimeter... da kommt garantiert wieder was anderes raus.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• fflyerm
                          Member
                          • 29.06.2006
                          • 61
                          • Michael
                          • MFC Heidburg

Für mich stellen sich zwei Fragen:[LIST=1][*]Wird die korrekte LiPo-Spannung angezeigt?[*]Warum wird ein zu niedriger Verbrauch angezeigt?

Anderer LiPo, anderer Zeitpunkt?
                          alles gleicher Lipo zu gleichen Zeit. Dass da Untersiede in der Anzeige sind liegt sicher am billigen Lipo checker. Aber Problem ist halt das die TX16 sagt es wären noch 65% und der Checker grob 30% im Akku. Das passt halt absolut nicht zusammen.

Grüße,
                          Michael

Kommentar

• fflyerm
                            Member
                            • 29.06.2006
                            • 61
                            • Michael
                            • MFC Heidburg

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                            Hast du in deiner Tx16 den Akkuwert kalibriert?
                            Was meinst du Akkuwert kalibriert? Wie macht man das? Aber wie du auch schon sagtest ist es doch eigentlich egal was eingetragen ist, da die Werte ja aus der Telemetrie kommen sollten.

Grüße,
                            Michael

Kommentar

• Timo1972
                              Member
                              • 25.10.2021
                              • 995
                              • Timo
                              • München Süd

Ich hab mir die Bilder auch nochmal angeschaut. Wie schon gesagt muss in der TX16 kalibriert werden, und dazu brauchst Du die "richtige" Spannung die Du bitte von einem Ladegerät ist oder noch besser mit einem Multimeter misst.

Fakt ist aber auch, von EdgeTX / dem Lua Script werden 11,2V angezeigt bei 0 RPM, also ohne Last, das heisst 3,73V pro Zelle. Da ist der Lipo fast leer und hat keine 65% wie das Lua Script hier ausgibt.
                              Also unabhängig von der Kalibrierung, stimmt da etwas nicht. Als 2S Lipo kann ja auch nicht gerechnet werden. Dann wäre der Lipo ja auf über 100%. Daran kann es auch nicht liegen. Was hast Du den für Werte in dem Menü das Reto Dir aufgezeigt hat drin stehen?
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fflyerm
                                Member
                                • 29.06.2006
                                • 61
                                • Michael
                                • MFC Heidburg

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                                IWie schon gesagt muss in der TX16 kalibriert werden, und dazu brauchst Du die "richtige" Spannung die Du bitte von einem Ladegerät ist oder noch besser mit einem Multimeter misst.

Fakt ist aber auch, von EdgeTX / dem Lua Script werden 11,2V angezeigt bei 0 RPM, also ohne Last, das heisst 3,73V pro Zelle. Da ist der Lipo fast leer und hat keine 65% wie das Lua Script hier ausgibt.
                                Also unabhängig von der Kalibrierung, stimmt da etwas nicht. Als 2S Lipo kann ja auch nicht gerechnet werden. Dann wäre der Lipo ja auf über 100%. Daran kann es auch nicht liegen. Was hast Du den für Werte in dem Menü das Reto Dir aufgezeigt hat drin stehen?
                                ok. Wie geht die Kalibrierung?
                                Hier die Widget Einstellungen
                                TX16_Lipo_Wifget.jpg

Wie weiter oben schon gesagt stimmen die B% Werte die über die Telemetrie kommen gar nicht. Ich hab den B% Eintrag in der Status Seite der Telemetrie 2x drin. Einer ist immer 0 der andere immer 100%. Hab auch schon alles gelöscht und neuen Discover gemacht. Ändert sich aber nichts.

Grüße,
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X