Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eichler
    Member
    • 11.04.2007
    • 204
    • Andreas
    • Lilienthal bei Bremen
    • 22
    • 84

Hallo,
    ich hab hier noch einen Blade BL2 herum liegen des Controller leider herum zickt. Meine Idee war jetzt z.B. ein BetaFPV F4 1-2S 12A AIO Brushless FC V2.2 ELRS 2.4G ein zubauen und mit RF2 zu befüllen. Geht das überhaupt? Können auch die Liniar-Servo angesteuert werden? Gibt es dazu Empfehlungen oder gibt vielleicht auch eine Seite wo schon sowas gemacht wurde ?
    Würde mich über Tipps von euch freuen.

Kommentar

• Flugifix
      Member
      • 24.08.2015
      • 104
      • Manuel
      • 14
      • 10

Ich hoffe allgemein das demnächst noch Vorlagen für Heligrößen kommen, damit der Einstieg einfach ist. Ich hab das Nexus mal in einen GooSky RS4 eingebaut. Ich bin einfach mal ein wenig "aggressiv" geflogen, da ich für den Vorgang den Jonas vorschlägt keinen Skill habe. Es ist jetzt auch erstmal nur eine erste Kontrolle. Ich kann die Frquenzen des Hauptrotors identifizieren. Und es wird auch alles jenseits von 25hz gefiltert.

Wenn ich aber jetzt die FIlter anpassen wollen würde. Die Berge links und rechts von der 1st hormonic, sind die relevant, muss man die filtern? Da ich gefiltert dort nichts sehe, nehme ich an es wird vom filter der 1st hormonic mit geglättet.

Außerdem bin ich mir unsicher warum ich die den Heckrotor und seine hormonic nicht sehe.

Schonmal danke für den Input.
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Juebie
        Member
        • 15.11.2014
        • 47
        • Jürgen
        • 12
        • 9

Hallo zusammne,
        habe einen alten 550er jetzt mit Nexus bestückt, bin aber noch unsicher mit dem Regler, einem Hobbywing 100 A V3. der hat einen Drehzahlausgang.
        Möchte die Drehzahlsteuerung über Nexus machen.
        Welche Einstellung soll ich da nehmen?
        Groß (IMG_0941).jpg

Und welche Einstellungen sollte ich im Regler nehmen? Ich tippe auf Fixed Wing ...

Hobbywing 100 V3.png
        Grüße
        Jürgen

Angehängte Dateien

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 717
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
          • 197
          • 204

Zitat von Juebie Beitrag anzeigen
          Hallo zusammne,
          habe einen alten 550er jetzt mit Nexus bestückt, bin aber noch unsicher mit dem Regler, einem Hobbywing 100 A V3. der hat einen Drehzahlausgang.
          Möchte die Drehzahlsteuerung über Nexus machen.
          Welche Einstellung soll ich da nehmen?
          Groß (IMG_0941).jpg

Und welche Einstellungen sollte ich im Regler nehmen? Ich tippe auf Fixed Wing ...

Hobbywing 100 V3.png
          Grüße
          Jürgen

Um die Drehzahlregelung des Nexus zu nutzen brauchst du in dem Feld nichts auswählen, dort teilst du Rotorflight nur mit welches Telemetrie Protokoll dein Regler nutzt. In deinem Fall hast du einen V3 der keine Telemetrie hat. Das haben erst die Regler der Serie V4 aufwärts. Das Gelbe Kabel ist auch nur ein RPM Signal und liefert keine Telemetrie Werte. Dieses Signal ist aber sehr wichtig für Rotorflight zum einen wenn du die Drehzahlregeleung nutzen möchtest zum anderen auch für die Gyro Filter. Das RPM Signal wird aber von der Rotorflight Software mit der Telemetrie des Systems übertragen sofern diese vom Sender/Empfänger unterstützt wird.

Heli Govenor OFF wäre wohl das richtige, dann müsste auch alles HELI konform eingestellt sein ( Bremse,etc.). Optimalerweise würde man Externe Drehzahlregelung auswählen ist aber erst seit der V5/5.1 Revision verfügbar.
          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 29.12.2024, 14:49.
          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 617
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich
            • 353
            • 1.551

Kann man am NExus auch "Bi-Copter" Einstellungen machen ?
            Möchte damit ein wenig experimentieren - wollte aber vor dem Kauf sichergestellt wissen, dass die Einstellungen dann möglich sind
            Danke im Voraus

Kommentar

• Juebie
              Member
              • 15.11.2014
              • 47
              • Jürgen
              • 12
              • 9

Danke, Undangerous,
              "Um die Drehzahlregelung des Nexus zu nutzen brauchst du in dem Feld nichts auswählen, dort teilst du Rotorflight nur mit welches Telemetrie Protokoll dein Regler nutzt. In deinem Fall hast du einen V3 der keine Telemetrie hat."
              Also "Disabled".
              Und im Regler empfiehlst Du
              • Brake OFF
              • Heli Gov OFF
              • Auto Rot Time OFF
              Bitte verzeihe die penetranten Detailfragen , aber ich habe nur noch wenige Ersatzteile ...
              Grüße
              Jürgen

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 717
                • Norbert
                • 197
                • 204

Zitat von Juebie Beitrag anzeigen
                Danke, Undangerous,
                "Um die Drehzahlregelung des Nexus zu nutzen brauchst du in dem Feld nichts auswählen, dort teilst du Rotorflight nur mit welches Telemetrie Protokoll dein Regler nutzt. In deinem Fall hast du einen V3 der keine Telemetrie hat."
                Also "Disabled".
                Und im Regler empfiehlst Du
                • Brake OFF
                • Heli Gov OFF
                • Auto Rot Time OFF
                Bitte verzeihe die penetranten Detailfragen , aber ich habe nur noch wenige Ersatzteile ...
                Grüße
                Jürgen
                Ja, das sollte so passen. Bedenke aber das wenn du die Drehzahl Regelung nimmst das du keine Gaskurven im Sender mehr einstellen solltest sondern die entsprechenden Drehzahlen mit den Profilen umschaltest.

Motor Timing und LiPo Cutt Offs werden weiterhin im Regler gesetzt. Und wenn der V3 schon den Aktiven Freilauf hat auch einschalten.
                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 29.12.2024, 16:58.

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2248
                  • Marek
                  • Hontheim
                  • 459
                  • 197

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

Ja, das sollte so passen. Bedenke aber das wenn du die Drehzahl Regelung nimmst das du keine Gaskurven im Sender mehr einstellen solltest sondern die entsprechenden Drehzahlen mit den Profilen umschaltest.

Motor Timing und LiPo Cutt Offs werden weiterhin im Regler gesetzt. Und wenn der V3 schon den Aktiven Freilauf hat auch einschalten.
                  Jep, das Gas wird vom Rotorflight gesteuert und die Drehzahl sollte auch passen um die Filter einzustellen. Was blöd ist, der Kollege hat keine Telemetrie beim V3 und muss sich nen Timer setzen wegen der Flugzeit, die auf Erfahrungswerten basiert.Wenn ich schon das Beste FBL habe, dann sollte der Rest auch passen. Der HW V3 ist ja schon Stein alt, was nicht bedeutet, dass der V3 schlecht ist, Gegenteil ist der Fall.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.12.2024, 17:15.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 717
                    • Norbert
                    • 197
                    • 204

Telemetrie könnte man zur Not mit dem Unisense-E einbinden. Seit Rotorflight 2.1 wird Graupner ESC unterstützt, wenn das Unisense-E auf HoTT ESC umgestellt wird werden die Daten von Rotorflight verarbeitet, Nur RPM vom Unisense wird nicht erkannt aber das kommt dann ja eh aus dem Gelbem Kabel. Hab ich so bei meinem Gaui X3 auch gemacht weil der Hobbywing 60A V4 keinen Current (A) und keinen Akku Verbrauch ausgibt. Wenn da Interesse besteht wie das eingerichtet und verkabelt gerne bei mir melden.
                    Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 29.12.2024, 17:32.

Kommentar

• Juebie
                      Member
                      • 15.11.2014
                      • 47
                      • Jürgen
                      • 12
                      • 9

Danke an alle!
                      Klar, der V3 ist "uralt", aber für meine Rundflugkünste völlig hinreichend. Ich fliege auch immer mit Timer, nach fünf Minuten ist meine Konzentration ohnehin hin.
                      Unisense hab ich noch liegen, Wenn alles funktioniert könnte ich es ja mal versuchen.
                      Nochmals Dank!
                      Jürgen

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2668
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis
                        • 796
                        • 1.382

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                        Telemetrie könnte man zur Not mit dem Unisense-E einbinden. Seit Rotorflight 2.1 wird Graupner ESC unterstützt, wenn das Unisense-E auf HoTT ESC umgestellt wird werden die Daten von Rotorflight verarbeitet, Nur RPM vom Unisense wird nicht erkannt aber das kommt dann ja eh aus dem Gelbem Kabel. Hab ich so bei meinem Gaui X3 auch gemacht weil der Hobbywing 60A V4 keinen Current (A) und keinen Akku Verbrauch ausgibt. Wenn da Interesse besteht wie das eingerichtet und verkabelt gerne bei mir melden.
                        nutzt du die 2.1 schon final auf deinen Helis?
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• matt82
                          Junior Member
                          • 11.04.2021
                          • 15
                          • Matthias
                          • 2
                          • 10

Wie wird bei Rotorflight der Heading Hold Modus realisiert? Hatte unter "Modes" eine Einstellmöglichkeit vermutet, diese finde ich da aber nicht?

Kommentar

• Undangerous_3D
                            Member
                            • 11.11.2012
                            • 717
                            • Norbert
                            • 197
                            • 204

Zitat von Joh Beitrag anzeigen

nutzt du die 2.1 schon final auf deinen Helis?
                            Geflogen bin ich es noch nicht, ich habe es zu Testzwecken auf mein Matek aufgespielt und ein bisschen rumprobiert mit den Einstellungen, unter anderem auch das mit dem Unisense-E , der Gaui X3 ist leider nicht flieg bar mangels Ersatzteilen sonst hätte ich es schon mal getestet. Die Release Candidates sind eigentlich Problemlos...Letzte Saison bin ich die auch schon in der Version 2.0 geflogen. Bei den Snapshots sollte man vorsichtig sein

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 717
                              • Norbert
                              • 197
                              • 204

Zitat von matt82 Beitrag anzeigen
                              Wie wird bei Rotorflight der Heading Hold Modus realisiert? Hatte unter "Modes" eine Einstellmöglichkeit vermutet, diese finde ich da aber nicht?
                              Da bin ich mir nicht so ganz sicher aber ließ dir mal das Tutorial auf der Webseite durch. Wenn ich das richtig verstanden habe erkennt Rotorflight das wohl als Bailout wenn im Sender über einen Schalter ein Cut des Gas Signals von 100 auf 0 Prozent geschaltet wird. Da würde ich aber vielleicht noch mal im Discord nachfragen, ich nutze den Govenor von Rotorflight nicht, mir reicht das was der Hobbywing da regelt.

Kommentar

• OhOh63
                                Member
                                • 15.05.2020
                                • 226
                                • Friedhelm
                                • Waltrop, LMFC
                                • 20
                                • 82

Ist Rotorflight auch für Paddle Helis geeignet um es als Kreisel und Nitro Governor zu verwenden?
                                Welchen Sensor bräuchte man?

Kommentar

Lädt...
                                X