Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xbutz
    Member
    • 14.11.2012
    • 70
    • Dennis
    • Hildesheim
    • 23
    • 10

    #46
    Zitat von erti74 Beitrag anzeigen

    Hat jemand eine kauf Empfehlung für mich ? ERLS Modul für Frsky X20 !

    FBL Steam mit Integriertem ELRS
    Also an meiner X20pro werkelt ein Happymodel es24tx slim pro.
    Ab Ethos 1.5.x benötigst du auch noch das neue Lua für die Konfig. des Moduls.

    Im Grunde musst du halt ein Slim/Nano Modul nehmen ds die X20 Reihe ja den Rand um das Modul hat.
    ​​​hat.
    Beim einstecken muss das Modul unten etwas angehoben werden und dann mit leichtem Druck nach unten einrasten lassen.
    Ansetzen und runterdrücken funktioniert meist nicht und die Nasen der X20 brechen, so daß du ein neues Unterteil brauchst.



    Kommentar

    • Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 529
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
      • 125
      • 125

      #47
      Zitat von tobiz Beitrag anzeigen

      Interessant bei meinem Heli-405 war, dass von Anfang an ein RF2 Snapshot aufgespielt war, obwohl die stabile Version bis jetzt der 1.0.2 von RF1 ist. Im Discord Chat ist mir als Newbie auch noch RF1 empfohlen wurden.
      Tatsächlich ist es anfänglich gar nicht so einfach den Überblick zwischen Versionen des Konfigurators und der Firmware zu behalten.
      Auch ist das Wiki schon sehr beeindruckend, aber viele Teile beziehen sich auf RF1.
      Z.B. findet man im Wiki die Releases bis 1.0.2 hier: Releases
      Wohingegen die aktuellen Snapshots und Relase Candidates von RF2 unter der Firmware Repository hier: Releases · rotorflight/rotorflight-configurator
      Einen sehr ausführlichen Setup und Tuning Guide findet man auf Offiziellen Seite zu Rotorflight 2 Homepage | Rotorflight.

      Ich finde es total Klasse das hier so ein reges Interesse besteht und frage mich warum vorher noch keiner die Idee hatte einen Thread zu Rotorflight zu starten
      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 26.03.2024, 06:14.
      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

      Kommentar

      • Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2939
        • Ralf
        • 462
        • 1.870

        #48
        Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

        Einen sehr ausführlichen Setup und Tuning Guide findet man auf Offiziellen Seite zu Rotorflight 2 Homepage | Rotorflight.

        Ich finde es total Klasse das hier so ein reges Interesse besteht und frage mich warum vorher noch keiner die Idee hatte einen Thread zu Rotorflight zu starten
        du musst mehr lesen....

        https://www.rc-heli.de/forum/technik-und-bauen/flybarless/201170-flightcontroller-als-fbl-nutzen

        der
        link ist leider tot

        RC-Heli Community
        Zuletzt geändert von Aussenläufer; 26.03.2024, 07:25.
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

        Kommentar

        • erti74
          Member
          • 13.04.2018
          • 157
          • erti
          • 46
          • 25

          #49
          Zitat von xbutz Beitrag anzeigen

          Also an meiner X20pro werkelt ein Happymodel es24tx slim pro.
          Ab Ethos 1.5.x benötigst du auch noch das neue Lua für die Konfig. des Moduls.

          Im Grunde musst du halt ein Slim/Nano Modul nehmen ds die X20 Reihe ja den Rand um das Modul hat.
          ​​​hat.
          Beim einstecken muss das Modul unten etwas angehoben werden und dann mit leichtem Druck nach unten einrasten lassen.
          Ansetzen und runterdrücken funktioniert meist nicht und die Nasen der X20 brechen, so daß du ein neues Unterteil brauchst.


          Danke dir

          Kommentar

          • Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 529
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
            • 125
            • 125

            #50
            Ich habe mein Matek g474-Heli gestern Abend für den den Einbau in den GAUI X3 vorbereitet. Habe mich an das Tutorial von der Homepage | Rotorflight gehalten, das Sender Profil wie vorgeschlagen eingerichtet, die Kanalzuordnung konfiguriert und einen Softserial Port für die S.Port Telemetrie und Steuerung per LUA Script angelegt. Des weiteren habe ich die Zusatzfunktionen für die Rettung, das Logging , die Profil Umschaltung usw. konfiguriert. Input seitig Funktioniert erst mal alles auf dem Tisch und ich habe Testweise ein Servo an die Ports angeschlossen. Alles hat ohne ohne große Fragezeichen über dem Kopf funktioniert und wenn etwas nicht gleich wollte führte ein kurzes nachlesen auf der Seite zum gewünschten Ergebnis.

            Habe ich mir Anfangs echt schwieriger vorgestellt hat aber letztendlich für weniger Verwirrung gesorgt als die erste Einrichtung des Spirit GT im Gaui X3. Und auch das Lua Script der Rotorflight Firmware läuft deutlich schneller. Hier merkt man gleich das die Übertragung direkt über den S.Port schneller geht als der Umweg beim Spirit über den Sys Port.

            Nächster Schritt Matek in den Gaui einbauen, dann gibt es auch wieder ein paar Bildchen

            Gruß, Norbert
            Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 27.03.2024, 20:00.
            Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

            Kommentar

            • Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1471
              • Maik
              • 35625
              • 474
              • 1.060

              #51
              Hab auch schonmal ein paar Häuschen dafür gebaut. Ich bin sowas von gespannt auf die Flugerfahrung. Als Empfänger werde ich den neuen Radiomaser RP4TD mit "echter" Diversity am Matek betreiben. Ein kleiner RP2 würde sicher auch reichen.

              RF2-MAtek-Gehäuse.jpg
              Angehängte Dateien
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

              Kommentar

              • Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 529
                • Norbert
                • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                • 125
                • 125

                #52
                Bin auch schon gespannt wie und ob das überhaupt Fliegt. Ich gehe mal davon aus das der Rest ähnlich unproblematisch wird mit den Servos. Das gute ist ja das der Heli schon gebaut und mit dem Spirit auch schon mal geflogen ist.

                Ich habe die Software laut Empfehlung des Tuning Guides erstmal auf Raceflight Rates und nicht auf Actual Rates gestellt weil ich keinerlei Erfahrung mit Betaflight habe.

                Eine große Herausforderung sehe ich in der RPM Filter und PID Optimierung. Gerade die PID Optimierung bereitet mir etwas Kopfschmerzen weil ich da keine Erfahrung mit habe . Hier wäre es vorteilhaft wenn jemand der sich damit auskennt mal ein paar Basiswerte posten könnte damit es den Heli nicht gleich zerreißt nach dem abheben. 😁
                Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 28.03.2024, 05:44.
                Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                Kommentar

                • Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1471
                  • Maik
                  • 35625
                  • 474
                  • 1.060

                  #53
                  Habe gerade gesehen, das es beim Ali das Steam Rotorflight Rft Flydragonf722 V2 für rund 80€ gibt.
                  Fertig im Gehäuse mit ELRS Empfänger onboard.

                  Der Bestellfinger konnte nicht widerstehen
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

                  Kommentar

                  • trexter
                    Member
                    • 02.04.2014
                    • 122
                    • Daniel
                    • 13
                    • 5

                    #54
                    Jep, so eins hab ich mir auch noch bestellt. Mein ELRS Modul/Empfänger und das Mateksys kommen heute an und wandern in den M4 Max.

                    Kommentar

                    • Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 529
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                      • 125
                      • 125

                      #55
                      Ist denn hier von den mitlesenden schon mal jemand die aktuelle Rotorflight geflogen und kann was sagen was sichere PID Werte für einen Erstflug wären ? Oder kann man mit den Standard werten schon fliegen ? Irgendwo muss man ja anfangen um zumindest erst mal die Filter zu konfigurieren.
                      Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                      Kommentar

                      • Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5362
                        • Jonas
                        • Wherever
                        • 4.937
                        • 1.902

                        #56
                        Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                        Ist denn hier von den mitlesenden schon mal jemand die aktuelle Rotorflight geflogen und kann was sagen was sichere PID Werte für einen Erstflug wären ?
                        Folgendes ist für RC1 zutreffend, kann sich in Zukunft ändern!

                        Es kommt auf die Größe des Helis an. Ab 380 sind die Gains recht konstant, drunter müssen die Werte doch noch gut verringert werden. Standardwerte mit etwas D (so 20/40/30 RPY) sollten schon ganz gut fliegbar sein, wenn deine Filter ordentlich eingestellt sind. 100Hz LPF 1st order und 4 dynamic Notches 25-245Hz, Q2.0, RPM Filtering schadet auch nie.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                        Kommentar

                        • Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 529
                          • Norbert
                          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                          • 125
                          • 125

                          #57
                          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

                          Folgendes ist für RC1 zutreffend, kann sich in Zukunft ändern!

                          Es kommt auf die Größe des Helis an. Ab 380 sind die Gains recht konstant, drunter müssen die Werte doch noch gut verringert werden. Standardwerte mit etwas D (so 20/40/30 RPY) sollten schon ganz gut fliegbar sein, wenn deine Filter ordentlich eingestellt sind. 100Hz LPF 1st order und 4 dynamic Notches 25-245Hz, Q2.0, RPM Filtering schadet auch nie.
                          Mein erster Heli mit RF2 wird der Gaui X3 mit 385er Blättern also könnte ich für den Erstflug die Basis Werte P:50 I:100 auf Roll und Pitch und P:50 I:50 auf Yaw belassen und dann auf D die von dir genannten Werte?

                          Zum Filter: wenn ich das im Discord richtig verfolgt habe ist das Matek g474 Board mit mehr als Zwei Notches eventuell zu stark ausgelastet? Stimmt das so, oder hab ich das falsch verstanden?
                          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 28.03.2024, 21:51.
                          Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                          Kommentar

                          • Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5362
                            • Jonas
                            • Wherever
                            • 4.937
                            • 1.902

                            #58
                            Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                            Mein erster Heli mit RF2 wird der Gaui X3 mit 385er Blättern also könnte ich für den Erstflug die Basis Werte P:50 I:100 auf Roll und Pitch und P:50 I:50 auf Yaw belassen und dann auf D die von dir genannten Werte?
                            Ja, sollte passen. Ich bin am M4 jeweils ca. 50% höher, aber da arbeitest du dich dann selbst hin.

                            Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                            Zum Filter: wenn ich das im Discord richtig verfolgt habe ist das Matek g474 Board mit mehr als Zwei Notches eventuell zu stark ausgelastet? Stimmt das so, oder hab ich das falsch verstanden?
                            ​Da hab ich keine Erfahrung mit, ich nutze ausschließlich F722, und die stecken 4 Notches plus RPM Filter super easy weg. Schau, wie viele Notches du aktiviert kriegst, den Rest werden die RPM Filter dann regeln müssen.
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

                            Kommentar

                            • Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 529
                              • Norbert
                              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                              • 125
                              • 125

                              #59
                              Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              ​Da hab ich keine Erfahrung mit, ich nutze ausschließlich F722, und die stecken 4 Notches plus RPM Filter super easy weg. Schau, wie viele Notches du aktiviert kriegst, den Rest werden die RPM Filter dann regeln müssen.
                              Dann Probiere ich erstmal die Filter Werte von der Wiki Seite die für einen Erstflug zum aufzeichnen passen sollten.

                              Danke, das du dich hier in das Thema mit reinhängst und deine Erfahrungen weiter gibst. Der Discord ist zwar auch eine große Hilfe ist aber mit Schulenglisch und Google Übersetzer manchmal recht anstrengeng 🙃

                              Ich hoffe es wird in naher Zukunft so Basis Presets nach Helicopter Größe geben.
                              Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 28.03.2024, 22:50.
                              Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, T-Rex 700 Heli-Chris V2

                              Kommentar

                              • luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4658
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover
                                • 2.586
                                • 1.868

                                #60
                                Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                FrSky ACCESS hat z.B. 7-21ms, je nachdem ob 8, 16 oder 24 Kanäle übertragen werden sollen. ACCST braucht etwa doppelt so lange.
                                Ich hatte hier noch vergessen, dass es ja den Race Mode mit nur 8 Kanälen gibt, der hat dann nur 4ms Latency. ELRS ist da auch nicht schneller.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X