Rotorflight 2 Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2738
    • Frank

Dann müsste ich es mal auf einem anderen Win Rechner daheim probieren, der keine ARM Architecture hat.
    Das frisst mich natürlich schon an, wenn diesen kann ich nicht mit auf den Platz nehmen.
    Wenn das so weiter geht mit den Hürden bleib ich bei Mikado und der Ausflug zu RF endet schneller als er begonnen hat

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1145
      • Timo
      • München Süd

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
      Eine "ZIP" ist nur ein komprimiertes Archiv.
      Wenn du das entpackst hast du trotzdem die .exe zur Installation drinnen.
      Es gibt auch sogenannte "portable apps" die auch ohne Installation lauffähig sind. So wie Dit schon geschrieben hat passt es.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1145
        • Timo
        • München Süd

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
        Dann müsste ich es mal auf einem anderen Win Rechner daheim probieren, der keine ARM Architecture hat.
        Das frisst mich natürlich schon an, wenn diesen kann ich nicht mit auf den Platz nehmen.
        Wenn das so weiter geht mit den Hürden bleib ich bei Mikado und der Ausflug zu RF endet schneller als er begonnen hat
        Ist zwar "off topic", aber Mein Bruder hat 2025 ein Microsoft Surface Laptop gekauft. Er wollte auch die "günstige" Arm Variante kaufen. Ich habe Ihm aberaten und zur Intel / AMD CPU geraten.
        Genau aus solchen Gründen. Es laufen nicht alle Programme auf der ARM CPU. Die gängigen schon, aber ältere Software bekommt sicher kein Update, ältere Freeware etc.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1405
          • Hans

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Rotorflight 2.3 kann jetzt über 50 Telemetrie Werte und Du schreibst Customer Telemetrie muss neu gesetzt werden. Funktioniert die Telemetrie dann wieder ohne das extra Lua Script?
          50 Telemetriewerte,braucht man das ?

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5062
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Bestimmt nicht alle, aber nach Vorliebe eben wählbar.
            Ich bin auch gerade dabei mir den Protos 380 mit dem Nexus XR und Rotorflight einzustellen und Erfahrungen zu sammeln. Ich richte mich nach Johnnys Video "RF 2.2 Full Setup Guide" und komme gut vorwärts. Heute kommen die zyklischen und kollektiven Ausschläge dran. Der Rest ist soweit fertig. Regler ist umgestellt und die Wege angelernt. Er läuft nur noch nicht über die Funke an, aber das ist ein Verknüpfungsproblem in der Funke. Das finde
            ich noch raus.
            Bin sehr gespannt. Ist mein erster Heli mit RF.
            Wenn der läuft, kommt irgend ein 700er als Nächstes dran.
            zu viele Helis...

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1023
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Er läuft nur noch nicht über die Funke an, aber das ist ein Verknüpfungsproblem in der Funke.
              Bist Du sicher, dass Du 0% Gas höher eingestellt hast, als das Arming-Limit? Ist ein gern gemachter Fehler.
              Der Motor läuft auch nicht an, wenn Du das Nexus nocht mit dem PC via USB verbunden hast, ist ein Sicherheitsfeature. Siehst Du im Status-Tab, da steht, warum das Arming resp. Motoranlaufen nicht geht. Da steht dann tyüischerweise "MSP", heisst, ist noch via USB verbunden. Im Modus-Tab geht die Arming-Einstellung auch auf rot, eben weil er nicht "armen" darf/kann; heisst: das Rotorflight würde jetzt armen, ist aber wegen der USB-Verbindung unterbunden. Du kannst natürlich im Status-Tab, das Arming übersteuern, hat extra einen Schalter dort. Aber dann läuft der Motor auch an, und Du bist dann selber verantwortlich, dass keine Blätter montiert sind und sich das USB-Kabel nicht im Rotorkopf verfangen kann . Aber wem sage ich das

Also, wenn alles stimmt: Batterie ab, USB-Kabel ab; danach Batterie anstecken, "Armen", Taumelscheiben-Wiggle abwarten, Motor einschalten.

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5062
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                Bist Du sicher, dass Du 0% Gas höher eingestellt hast, als das Arming-Limit? Ist ein gern gemachter Fehler.
                Nein, aktuell kein Plan.

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen

Also, wenn alles stimmt: Batterie ab, USB-Kabel ab; danach Batterie anstecken, "Armen", Taumelscheiben-Wiggle abwarten, Motor einschalten.
                Deswegen tut sich vermutlich auch nix.
                Die Kanäle, Mischer und logische Schalter/Funktionen sind mir noch nicht richtig klar.
                Ich habe mich etwas auf den Kanalmonitor verlassen.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1145
                  • Timo
                  • München Süd

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Nein, aktuell kein Plan.

Deswegen tut sich vermutlich auch nix.
                  Die Kanäle, Mischer und logische Schalter/Funktionen sind mir noch nicht richtig klar.
                  Ich habe mich etwas auf den Kanalmonitor verlassen.
                  Den Heli hast du auf "0" Horizontal und Vertikal ausgerichtet und das FBL auf "0" gesegt von der Orientiertung? Da kommt zwar immer eine Meldung, aber ich hatte die Meldung ignoriert
                  und 2-3 Stunden das Arming nicht hin bekommen weil ohne das das gemacht ist geht Arming auch nicht.

Kommentar

• Speedlulli
                    Member
                    • 05.06.2020
                    • 213
                    • Stefan
                    • Ã?berall dort, wo es schön ist

Moin,

mal eine Frage, kann ich eigentlich die neusten LUA Skripte von der Version 2.3.0 auch für die Rotorflightversion 2.2.1 verwenden
                    OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /

Kommentar

• erti74
                      Member
                      • 13.04.2018
                      • 220
                      • erti

Hi , ja kannst du machen

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2738
                        • Frank

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Ist zwar "off topic", aber Mein Bruder hat 2025 ein Microsoft Surface Laptop gekauft. Er wollte auch die "günstige" Arm Variante kaufen. Ich habe Ihm aberaten und zur Intel / AMD CPU geraten.
                        Genau aus solchen Gründen. Es laufen nicht alle Programme auf der ARM CPU. Die gängigen schon, aber ältere Software bekommt sicher kein Update, ältere Freeware etc.
                        Nun ja - günstig kann man die Surface Geräte ja nicht unbedingt nennen. Ich hab leider eines der ersten gekauft welche eben das ARM hatten. Es gab keine Alternative und ich hatte es auch nicht wirklich auf dem Schirm. War mir damals zu neu.

Aber ich ich sehe hier keine Kooperation mit Rotorflight und ARM Tablets

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1405
                          • Hans

Wie lange rechnet ihr um einen Heli abzustimmen mit dem RF System,bis er gut fliegt ? Wenn ich da so mitlese sind da einige Parameter einzustellen bis er endlich gut fliegt.

Kommentar

• Timo1972
                            Senior Member
                            • 25.10.2021
                            • 1145
                            • Timo
                            • München Süd

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                            Wie lange rechnet ihr um einen Heli abzustimmen mit dem RF System,bis er gut fliegt ? Wenn ich da so mitlese sind da einige Parameter einzustellen bis er endlich gut fliegt.
                            Wenn es nicht die erste Erfahrung mit RF ist würde ich sagen 2-4 Lipos um 80-90% zu haben. Das wäre schon gut um zu fliegen.
                            Dann nochmal 2-4 Lipos für etwas Feintuning.

Beim Nimbus wo ich Drehzahlen die ich fliegen will kannte, war es eher am unteren Limit des Aufwands.
                            Beim OMPhobby M4 Max war es eher etwas mehr weil ich da erstmal meine Parameter die ich habe wollte, wie Drehzahlen und Rotorblattwinkel, erfliegen musste.
                            Das hat ja nicht alles mit RF zu tun. Das müsste ich für mich bei jedem System erfliegen wenn es für mich ein neuer Heli ist.
                            Zuletzt geändert von Timo1972; 22.04.2026, 22:08.

Kommentar

• gehrne
                              Member
                              • 19.02.2020
                              • 159
                              • Gerhard

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                              Das hängt davon ab, wie Du gut definierst.

Habe GT5.2, Mikrobeast, Spirit und Rotorflight verwendet und bei allen ist der jeweilige Heli mit den Defaulteinstellungen brauchbar geflogen. Manchmal musste ich etwas am Heck nachstellen damit es ruhig steht. Das war es aber auch schon. Ich fliege kein 3D - bin daher sicher kein Masstab.

Wenn ich mir das Video vom Daniel anschaue; da sehe ich teilweise nicht mal Unterschiede. Und der Daniel hat da sicherlich Tage investiert (am Anfang) bis er zufrieden war.
                              Grüsse
                              Gerhard

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5062
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Der Protos 380 ist auch mein erster Heli mit Rotorflight. Damit werde ich die ersten Erfahrungen sammeln.
                                Die Einstellerei ist natürlich erstmal ein ordentlicher Brocken, den man abarbeiten muss. Da rede ich noch garnicht von den PIDs und anderen Sachen, die jetzt erst kommen.
                                Das Video von Johnny ist ein super Guide, um den Heli flugfertig einzustellen. Das und nette Hilfe von zwei guten Freunden waren maßgeblich daran beteiligt, dass mein erster Heli nun flugbereit ist.
                                Es gibt einige Stolpersteine, es wird aber auch viel nicht richtig gelesen und/oder gedeutet. Z.B. stand mein Fehler deutlich in dem Arming Fenster: Drehzahlsignal vom Regler fehlt. Ein Schieber nicht gesetzt.
                                Aber man lernt dazu und jeder Heli wird einfacher.
                                Ich bin gespannt heute meine ersten Erfahrungen mit RF zu machen. Ist natürlich auch mega dass man wie mit der Vbar Control die Einstellerei über die TX16S machen kann.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X