ich schulde ja Euch nach noch eine kurze Antwort bezüglich der Tipps, die Ihr mir gegeben habt.
Ursache für das Eigenleben des Hecks bei stationären Flips über Roll war in der Tat der Revo Mix! Genauer gesagt die Aufteilung in kollektiv (4) und zyklisch (2).....
Ich hatte noch von 3.xx den kollektiven Wert übernommen und dann blind auch den empfohlenen halben zyklischen Wert eingestellt, allerdings ohne je die Notwendigkeit dafür erflogen zu haben.
Revo habe ich überhaupt auch nur drinnen gehabt für ein Setup aus XBlades 750 / RT 760 oder schweren F3C Blättern, damit bei 1700 1/min die Heckregelung entlastet wird. Da hat das auch gut funktioniert.
Aber aktuell habe ich "nur" die Azure 715Pro drauf, in Verbindung mit der schnellen Heckübersetzung (105/22), den 116er Heckblättern und >= 2000 1/min hat das Heck genug Druck, da braucht es keinen Revo Mix für meinen nicht besonders harten Flugstil, das Heck hält auch so Bombe!
Im Gegenteil hat der zyklische Anteil beim Rollen das Heck immer deutlich "aus der Bahn geworfen". (Btw. auch bei Flips über Nick, aber da habe ich es ohne zu merken immer unbewusst direkt ausgesteuert....)
Werde also Revo bei diesen höheren Drehzahlen / Setup komplett sein lassen und nur noch für lange Latten und geringere Drehzahl nutzen.
Die anderen Themen wie Nachdrehen / Zurückdrehen auf Nick hatte ich ja mit meinen TS Parametern schon sehr zufriedenstellend eliminieren können.
Mein Fehler war, dass ich eine gemeinsame Ursache für alle meine Nick Probleme vermutet hatte. Das war falsch, deswegen habe ich mich auch im Kreis gedreht. Die TS Regelung konnte nichts für die Abweichungen bei schnellen zyklischen Inputs
Nun bin ich also an dem Punkt, ab dem ich die Vorteile der 4.x auch mal genießen kann. 🙂
War zwar ein doch mühsamerer Weg als ich es mir gewünscht hätte, aber auch Dank Eurer Hilfe bin ich nun rundrum Happy!
Von daher, nochmal vielen Dank Euch!
Gruß
Tobi

Kommentar