Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiMPunkt
    Member
    • 08.04.2014
    • 798
    • Tobias
    • Stuttgart

Hallo Timo & Philipp,

ich schulde ja Euch nach noch eine kurze Antwort bezüglich der Tipps, die Ihr mir gegeben habt.

Ursache für das Eigenleben des Hecks bei stationären Flips über Roll war in der Tat der Revo Mix! Genauer gesagt die Aufteilung in kollektiv (4) und zyklisch (2).....
    Ich hatte noch von 3.xx den kollektiven Wert übernommen und dann blind auch den empfohlenen halben zyklischen Wert eingestellt, allerdings ohne je die Notwendigkeit dafür erflogen zu haben.

Revo habe ich überhaupt auch nur drinnen gehabt für ein Setup aus XBlades 750 / RT 760 oder schweren F3C Blättern, damit bei 1700 1/min die Heckregelung entlastet wird. Da hat das auch gut funktioniert.
    Aber aktuell habe ich "nur" die Azure 715Pro drauf, in Verbindung mit der schnellen Heckübersetzung (105/22), den 116er Heckblättern und >= 2000 1/min hat das Heck genug Druck, da braucht es keinen Revo Mix für meinen nicht besonders harten Flugstil, das Heck hält auch so Bombe!
    Im Gegenteil hat der zyklische Anteil beim Rollen das Heck immer deutlich "aus der Bahn geworfen". (Btw. auch bei Flips über Nick, aber da habe ich es ohne zu merken immer unbewusst direkt ausgesteuert....)
    Werde also Revo bei diesen höheren Drehzahlen / Setup komplett sein lassen und nur noch für lange Latten und geringere Drehzahl nutzen.

Die anderen Themen wie Nachdrehen / Zurückdrehen auf Nick hatte ich ja mit meinen TS Parametern schon sehr zufriedenstellend eliminieren können.
    Mein Fehler war, dass ich eine gemeinsame Ursache für alle meine Nick Probleme vermutet hatte. Das war falsch, deswegen habe ich mich auch im Kreis gedreht. Die TS Regelung konnte nichts für die Abweichungen bei schnellen zyklischen Inputs
    Nun bin ich also an dem Punkt, ab dem ich die Vorteile der 4.x auch mal genießen kann. 🙂

War zwar ein doch mühsamerer Weg als ich es mir gewünscht hätte, aber auch Dank Eurer Hilfe bin ich nun rundrum Happy!
    Von daher, nochmal vielen Dank Euch!

Gruß
    Tobi

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2716
      • Philipp

Freut mich, dass Du einen Weg gefunden hast!

Ich hatte in meinen Setups nie das Gefühl, das Revo Mix "die Heckregelung entlastet". Ganz im Gegenteil!

Mein 800er Rex macht bis runter zu 950/min am Kopf kaum einen Zucker mit dem Heck, egal wie ich es provoziere. Die Leistung muss halt passen. Wenn es daran mangelt, nützt aber der Mischer auch nix.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 4013
        • Timo
        • Darmstadt

Kann man leider nicht verallgemeinern das man kein DMA am Heck benötigt, umso weniger Leistung das Heck hat umso mehr Sinn macht es sogar.
        Prinzipiell ist alles an Feed Forward im richtigen Maße gut um den Regelkreis zu entlasten, egal welche Achse.

Speziell beim Revo-Mix ist es aber stark abhängig von Flugstil und Leistungsfähigkeit vom Modell.

Wenn der Antrieb nicht in der Lage ist großes Drehmoment zu erzeugen, gut dann braucht man da auch kaum was ausgleichen, oder man hat einen Flugstil der sehr smooth und langsam ist da wird man auch nur sehr wenig Drehmohment schlagartig erzeugen.

Generell kann man aber sagen umso schneller man steuert, umso leistungsstärker der Antrieb, umso größer der kollektiv Pitchwinkel umso mehr DMA wird man benötigen.

Es gibt eigentlich kein aktuelles FBL System auf dem Markt wo man auf den DMA Mischer verzichten kann ohne Nachteile.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2716
          • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
          Prinzipiell ist alles an Feed Forward im richtigen Maße gut um den Regelkreis zu entlasten, egal welche Achse.
          Ich finde, Deine Überlegungen gehen grundsätzlich ein bisserl in die falsche Richtung.

Ein Mischer kann den Regelkreis nur zeitlich "entlasten". Die Krücke Revo Mix ist dann sinnvoll, wenn die Regelung so langsam ist, dass durch verzögerte Antwort unumkehrbare Zustände entstehen.

Die Spirits der letzten Generation sorgen gemeinsam mit zeitgemäßen Servos aber für blitzschnelle Regelantworten, die den Zeitfaktor nie zum Thema machen sollten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass heutige Antriebe wirklich brutale Drehmomente produzieren, wodurch der Heckrotor einfach überfordert ist. Das ist jedoch ein Problem der Leistung und kein zeitliches. Ein nicht rückgekoppelter Steuereingriff setzt aber eben bei der Zeit an, am falschen Ort. Damit kann nur Kosmetik bei einzelnen, ganz bestimmten Lastzuständen gelingen.

Der simple Mischer verändert den Schub des Heckrotors lediglich aufgrund von Knüppelausschlägen und in vielen Fällen nicht lastadäquat. Dadurch entstehen oft ohne Not sinnlose Drehmomente, die die Regelung wieder ausgleichen muss. Und das hat sehr wohl Nachteile, führt zu mannigfaltigen Störungen, siehe zum Beispiel die von Tobias geschilderten Probleme ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 4013
            • Timo
            • Darmstadt

Nein die gehen nicht in die falsche Richtung

Idealzustand ist wenn Feed Forward schon weitgehend den Fehler ausgleichen kann und der Regler kümmert sich nur noch um den Restfehler.

Aber ich denke so ein Grundbaustein muss man jetzt nicht seitenlang diskutieren.

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2716
              • Philipp

Idealzustand ist wenn Feed Forward schon weitgehend den Fehler ausgleichen kann und der Regler kümmert sich nur noch um den Restfehler.
              Damit bestätigst Du den ersten Satz meines letzten Beitrags.

Aber Du hast Recht, müssen wir nicht diskutieren ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 4013
                • Timo
                • Darmstadt

Ich denke du solltest dich nicht so festfahren, was für dich, dein Setup und deinen Flugstil gilt. Gilt nicht unbedingt für andere Setups/Piloten.

Kommentar

• Buschi
                  Member
                  • 18.11.2025
                  • 128
                  • Christian
                  • D-21684

Prinzipiell ist alles an Feed Forward im richtigen Maße gut um den Regelkreis zu entlasten
                  Genau so ist es. Das sind die Grundlagen der Regelungstechnik. Nur: dieses "richtige Maß" muss selbstverständlich für jedes System, jeden Heli und jeden Flugstil individuell ermittelt werden. So wie jeder andere Parameter des Regelkreises auch.

Um die weiter oben genannten, ungewünschten Nebeneffekte durch zu starken Eingriff am Beispiel des Revo-Mix zu vermeiden, ist der default Wert bewusst sehr niedrig.

Der Revo-Mix hat sehr wohl seine Berechtigung. Wenn der eine oder andere mit seinem Heli besser ohne diese Vorsteuerung zurechtkommt, ist das völlig ok. Bitte aber nicht pauschalisieren.
                  Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
                  Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2716
                    • Philipp

Ich denke du solltest dich nicht so festfahren, was für dich, dein Setup und deinen Flugstil gilt. Gilt nicht unbedingt für andere Setups/Piloten.
                    Ich sage lediglich, dass Mischer kompromissbehaftete Workarounds für Regelungsprobleme sind. Wenn man meint, sie zu benötigen und mit den Nebenwirkungen leben kann, auch gut ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 4013
                      • Timo
                      • Darmstadt

Nein, es sind keine Workarounds sondern sinnvolle Bestandteile vom Regler für einen typischen RC-Heli.

Beim RC-Heli ist es so, dass es oft schon zu spät ist nur über den Sensor zu reagieren wenn der Fehler schon entstanden ist.

Bei der Taumelscheibe noch extremer als beim Heck.

Dein Ansatz auf Feed forward zu verzichten würde Sinn machen wenn der Heli alles 1:1 ohne Verzögerung umsetzen könnte. Da könnte man auch auf sehr aufwendige Adaptionen verzichten die alle sonstigen typischen "Heli" Effekte unter Kontrolle halten.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2716
                        • Philipp

Wie war das mit nicht weiter diskutieren?

Deine Meinung, meine Meinung ...

LG Philipp

Kommentar

• Buschi
                          Member
                          • 18.11.2025
                          • 128
                          • Christian
                          • D-21684

Vielleicht will Timo gewisse Dinge einfach nicht so im Raum stehen lassen.
                          Sonst denken die Leute tatsächlich noch, dass im Spirit FBL "kompromissbehaftete Workarounds für Regelungsprobleme" integriert sind...
                          Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
                          Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2716
                            • Philipp

Eine Diskussion hat nur Sinn, wenn alle Argumente und Aussagen bis zur Klärung im Spiel bleiben. Werden stets ein, zwei Sätze aus dem Kontext geholt, und der Rest geht unter, braucht man nicht weiterzumachen. Dann gehen halt lediglich einfachere Themen ...

LG Philipp

Kommentar

• aweb7
                              Junior Member
                              • 07.06.2017
                              • 7
                              • Armin

(Beitag löschen, Zitat ergänzt, jetzt #300)
                              Zuletzt geändert von aweb7; 17.06.2026, 19:46.
                              2 x Tron 5.5, 1 x Tron 5.8, 2 x Diabolo 600, 1 x Helibaby

Kommentar

• aweb7
                                Junior Member
                                • 07.06.2017
                                • 7
                                • Armin

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

Hallo,
                                ich würde niemals irgendwelche Parameter im Flug verstellen. Da ist die Chance dass Du den Heli verlierst viel zu hoch.
                                Wenn Parameter verstellt werden müssen/sollen, dann landen, verstellen und dann erst wieder starten.
                                Wenn du lange auf einen Parameter drückst, bekommt das entprechende Feld links und rechts fabige Punkte. Damit kannst du Parameter von Flugmodi abhängig machen. Es geht so auch ohne Bänke und ist sehr praktisch.
                                2 x Tron 5.5, 1 x Tron 5.8, 2 x Diabolo 600, 1 x Helibaby

Kommentar

Lädt...
                                X