Spirit Tuning Tipps V4.0.2
Einklappen
X
-
Wandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
nein nicht wie bei RF nach Neutral sondern entgegengesetzt.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
-
Was passiert, wenn du den Heli drehst, d.h. in einer anderen Himmelsrichtung auf den Boden stellst?
Wenn es irgendwas mit Heading Hold zu tun haben sollte, dann muss sich das Servo irgendwann wieder vom Endanschlag lösen, wenn du den Heli weit genug drehst.Zuletzt geändert von Buschi; 27.04.2026, 12:54.Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4
Kommentar
-
Schau mal die AntwortZitat von Buschi Beitrag anzeigenWas passiert, wenn du den Heli drehst, d.h. in einer anderen Himmelsrichtung auf den Boden stellst?
Wenn es irgendwas mit Heading Hold zu tun haben sollte, dann muss sich das Servo irgendwann wieder vom Endanschlag lösen, wenn du den Heli weit genug drehst.
Zitat von Helischober Beitrag anzeigenWandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.Schau mal die AntwortZitat von heli56 Beitrag anzeigenTrimm doch mal nur zum testen sodass es steht, wie viel es überhaupt ist.
Zitat von Helischober Beitrag anzeigenWandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.
Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II
👎 1- Top
Kommentar
-
moin, nicht neutral per Knüppel stellen sondern mal 1 oder 2 "zacken" trimmen ob du es so zum "anhalten" bewegen kannst.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenSchau mal die AntwortLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Schade Joachim, ich weiß nicht, wie ich dir so helfen soll. Die Anmerkungen von Toni und mir waren durchaus gerechtfertigt.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenSchau mal die Antwort
Es scheint ein nicht alltägliches Problem zu sein, und du hast aus deiner Sicht bereits alles mögliche gecheckt.
Da wir alle deinen Heli nicht auf der Werkbank vor uns stehen haben, versuchen wir durch Verständnisfragen die Details besser auszuleuchten. Ansonsten bleibt es eben das berühmte Tappen im Dunkeln.
Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4
Kommentar
-
Prüfe die Neutralposition vom Heckrotorkanal in allen Flugphasen. Wenn da nur eine geringe Differenz sein sollte, dann kommt es vom Sender. Auch der Tipp mit der Trimmung des Heckrotorkanals ist absolut gerechtfertigt, denn wenn das Servo damit im Verhalten beeinflusst wird, dann kommt es zu 100% vom Sender.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenWandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wenn nur die Trimmung verantwortlich wäre (und sonst das Setup stimmt), dürfte der Servo nicht hörbar auf Anschlag gehen.
LG Philipp
Kommentar
-
Trimmung ist hier ohnehin kein Faktor. Ich habe es eben ausprobiert, egal welchen Wert der Sender beim Systemstart als Knüppelmitte ausgibt, dieser ist dann für Spirit Null.
Nur wenn man bei laufendem System trimmt, hat das Auswirkungen aufs Heck
LG Philipp
Kommentar
-
Jepp...Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
v4.0.3?RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Dann verwendest du wahrscheinlich die alte Integration zum einstellen.
Neue Default Stopp Gains sind 120% / 80% und mit CW / CCW gekennzeichnet, Feed Forward wurde entkoppelt und ist zugänglich.
Kommentar
-
M.W. gibt es bislang doch nur die Integration 4.0.0. Die habe ich auf meinem Jeti Sender drauf. Wurde doch in letzter Zeit hier öfters diskutiert, dass es noch keine für 4.0.3 gibt. Oder habe ich was verpasst?Zuletzt geändert von goone75; 28.04.2026, 06:17.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das ist richtig, aber die kannst du nicht mehr für 4.0.3 nehmen. Die aktuelle PC Software ist auf dem 4.0.3 Stand.
Es kommt demnächst ein Update der Integration, allerdings geht gerade 99% der Zeit drauf Hardware zu prüfen, verpacken und zu versenden um den Rückstand aufzuholen.
Kommentar
-
Dann kommt es vom Sender-Input, du könntest deine Sticks prüfen oder evtl. neu Kalibrieren.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenWandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.
nein nicht wie bei RF nach Neutral sondern entgegengesetzt.
Ich hoffe auch das deine Feder-Spannung von den Sticks nicht zu gering ist. Kein Scherz ich habe das schon mal real gesehen... die Federn waren so locker das die Sticks nicht mehr sauber zentriert haben.... und er ist damit sogar geflogen.
Kommentar

Kommentar