Spirit Tuning Tipps V4.0.2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 574
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Wandert es wirklich zum Anschlag ?
    Wandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.

Das Heck wandert im "Stand" immer wieder langsam zur Neutralposition. ( ähnlich Rotorflight )
    nein nicht wie bei RF nach Neutral sondern entgegengesetzt.
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Buschi
      Member
      • 18.11.2025
      • 95
      • Christian
      • D-21684

Was passiert, wenn du den Heli drehst, d.h. in einer anderen Himmelsrichtung auf den Boden stellst?
      Wenn es irgendwas mit Heading Hold zu tun haben sollte, dann muss sich das Servo irgendwann wieder vom Endanschlag lösen, wenn du den Heli weit genug drehst.
      Zuletzt geändert von Buschi; 27.04.2026, 12:54.
      Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
      Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3463
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Trimm doch mal nur zum testen sodass es steht, wie viel es überhaupt ist.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helischober
          Member
          • 02.11.2008
          • 574
          • Joachim
          • 51519 Odenthal

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
          Was passiert, wenn du den Heli drehst, d.h. in einer anderen Himmelsrichtung auf den Boden stellst?
          Wenn es irgendwas mit Heading Hold zu tun haben sollte, dann muss sich das Servo irgendwann wieder vom Endanschlag lösen, wenn du den Heli weit genug drehst.
          Schau mal die Antwort
          Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
          Wandert wirklich bis zu Anschlag und das Servo fängt dann an zu "knatschen" bis das ich per Sender wieder Neutral stelle. Anschließend beginnt dies wieder vom neuem. Heli nach wie vor Motor aus. Selbst dann, wenn zum Startplatz getragen wird und dort hingestellt wurde.
          Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Trimm doch mal nur zum testen sodass es steht, wie viel es überhaupt ist.
          Schau mal die Antwort

Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3463
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Schau mal die Antwort
            moin, nicht neutral per Knüppel stellen sondern mal 1 oder 2 "zacken" trimmen ob du es so zum "anhalten" bewegen kannst.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1306
              • Heiner
              • Spielberg

Schon mal ein anderes Servo angeschlossen und getestet?.
              Muss ja keines sein welches für den Heli geeignet ist.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Buschi
                Member
                • 18.11.2025
                • 95
                • Christian
                • D-21684

Schau mal die Antwort
                Schade Joachim, ich weiß nicht, wie ich dir so helfen soll. Die Anmerkungen von Toni und mir waren durchaus gerechtfertigt.

Es scheint ein nicht alltägliches Problem zu sein, und du hast aus deiner Sicht bereits alles mögliche gecheckt.

Da wir alle deinen Heli nicht auf der Werkbank vor uns stehen haben, versuchen wir durch Verständnisfragen die Details besser auszuleuchten. Ansonsten bleibt es eben das berühmte Tappen im Dunkeln.
                Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
                Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3998
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Prüfe die Neutralposition vom Heckrotorkanal in allen Flugphasen. Wenn da nur eine geringe Differenz sein sollte, dann kommt es vom Sender. Auch der Tipp mit der Trimmung des Heckrotorkanals ist absolut gerechtfertigt, denn wenn das Servo damit im Verhalten beeinflusst wird, dann kommt es zu 100% vom Sender.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2679
                    • Philipp

Wenn nur die Trimmung verantwortlich wäre (und sonst das Setup stimmt), dürfte der Servo nicht hörbar auf Anschlag gehen.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2679
                      • Philipp

Trimmung ist hier ohnehin kein Faktor. Ich habe es eben ausprobiert, egal welchen Wert der Sender beim Systemstart als Knüppelmitte ausgibt, dieser ist dann für Spirit Null.
                      Nur wenn man bei laufendem System trimmt, hat das Auswirkungen aufs Heck

LG Philipp

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3785
                        • Michael

v4.0.3?
                        Jepp...
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3957
                          • Timo
                          • Darmstadt

Dann verwendest du wahrscheinlich die alte Integration zum einstellen.
                          Neue Default Stopp Gains sind 120% / 80% und mit CW / CCW gekennzeichnet, Feed Forward wurde entkoppelt und ist zugänglich.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3785
                            • Michael

M.W. gibt es bislang doch nur die Integration 4.0.0. Die habe ich auf meinem Jeti Sender drauf. Wurde doch in letzter Zeit hier öfters diskutiert, dass es noch keine für 4.0.3 gibt. Oder habe ich was verpasst?
                            Zuletzt geändert von goone75; 28.04.2026, 06:17.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3957
                              • Timo
                              • Darmstadt

Das ist richtig, aber die kannst du nicht mehr für 4.0.3 nehmen. Die aktuelle PC Software ist auf dem 4.0.3 Stand.
                              Es kommt demnächst ein Update der Integration, allerdings geht gerade 99% der Zeit drauf Hardware zu prüfen, verpacken und zu versenden um den Rückstand aufzuholen.

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3957
                                • Timo
                                • Darmstadt

nein nicht wie bei RF nach Neutral sondern entgegengesetzt.
                                Dann kommt es vom Sender-Input, du könntest deine Sticks prüfen oder evtl. neu Kalibrieren.

Ich hoffe auch das deine Feder-Spannung von den Sticks nicht zu gering ist. Kein Scherz ich habe das schon mal real gesehen... die Federn waren so locker das die Sticks nicht mehr sauber zentriert haben.... und er ist damit sogar geflogen.

Kommentar

Lädt...
                                X