Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taxi
    Taxi

AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    morgen gehts weiter und vielleicht gibts am Wochenende Bilder und Video´s
    *

Kommentar

• skyflo
      skyflo

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
      *
      ein Streuselkuchen zieht über´s Land....;-(

Kommentar

• tdr
        tdr
        Member
        • 07.04.2011
        • 280
        • dominik
        • Sierning Futureairport

Echt tolle arbeit der gefällt mir sehr.

Mfg
        Banshee 700 Nova 7.0
        Protos 700 v2
        Raptor E700 TDF

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3023
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Beim dritten Akku waren dann schon mehrere schnelle ßberflüge am Stück dran. Der Delphin war fast weg, bei sehr hohen Speed allerdings noch vorhanden. => ich hab jetzt statt der Maniac 321 die Edge drangeschraubt, die haben deutlich weniger Vorlauf. Werden aber auch deutlich weniger Schub haben.
          Hi Albert,

schon mal über den Einsatz von HS Spinblades nachgedacht....die haben nen relativ weit aussen liegenden Schwerpunkt, und müssten auf positiv Pitch mehr Druck haben als jedes symmetrische FBL Blatt.

Grüße Dino
          Zen...

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Danke. Die sind aber sehr tief und dafür wird die Power nicht reichen, die mit 4000 drehen zu lassen... Der Endzustand sollen ja die Warp-speed-Blätter sein. Aber solange die noch nicht laminiert sind, wirds erst mal symmetrisch geflogen.

Schub hab ich genug mit 15° Pitch
            Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Ahhh, ok...

mein Ansatz war halt der, dass die Blätter bei 0 Grad Pitch eigentlich schon Schub erzeugen.

Du brauchst also weniger Maximalpitch bei gleichem Schub.

Somit sollte auch die notwendige Leistung sinken, und schwerpunkttechnisch sollten diese Blätter eigentlich fürs Speed fliegen genau richtig sein.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• nexus665
                nexus665

ßh,

will nicht stören, doch Schub macht nicht Geschwindigkeit, sondern sorgt für Beschleunigung

Eigentlich ist es die Strahlgeschwindigkeit, die durch den steigenden Pitch ebenso höher wird, die die Vmax definiert.

Ebenso steigt die notwendige Energie für mehr Durchmesser/Schub deutlich schneller als für mehr Steigung.

lG,
                Simon.
                Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 17:41.

Kommentar

• Luckylouds
                  PSG-Dynamics
                  Support
                  • 14.02.2010
                  • 3023
                  • Dino
                  • Heilbronn und Umgebung

Hi,

also ich mit meinen minimalen Aerodynamik Kenntnissen war bis Heute immer der Meinung, dass ein Tragflächenprofil mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben "gesaugt" wird.

Durch das "anstellen" eines Tragflächenprofils wird nicht die Strahlgeschwindigkeit nach unten verstärkt, sondern das "saugen" nach oben

Ein Flugzeugflügel, der meiner Meinung nach ein halbwegs Halbsymmetrisches oder auch ein Symmetrisches Profil aufweist bläst ja auch keine Luft nach unten, sondern wird einfach nach oben gesaugt.

Bei nem Vollsymmetrischen Profil erreicht man den Auftrieb nur durch anstellen des Profils, und dadurch entsteht in erster Linie Saugwirkung nach oben, und nicht Blaswirkung nach unten.....

Wie dem auch sei, es war nur so ein Gedanke von mir mit den HS Blättern...

Grüße Dino
                  Zen...

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                    Eigentlich ist es die Strahlgeschwindigkeit, die durch den steigenden Pitch ebenso höher wird, die die Vmax definiert.
                    Die Strahlgeschwindigkeit (falls du damit die induzierte Geschwindigkeit der Luftsäule meinst) nimmt nur solange zu, bis die "Luft-Teilchen" sich nicht mehr schneller bewegen lassen, und das ist abhängig von der Luftdichte. Wenn der Strahl nicht mehr schneller wird, geht es danach nach oben - und zwar saugend, nicht pustend ...

mfg
                    Amok
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      also ich mit meinen minimalen Aerodynamik Kenntnissen war bis Heute immer der Meinung, dass ein Tragflächenprofil mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben "gesaugt" wird.

Durch das "anstellen" eines Tragflächenprofils wird nicht die Strahlgeschwindigkeit nach unten verstärkt, sondern das "saugen" nach oben

Ein Flugzeugflügel, der meiner Meinung nach ein halbwegs Halbsymmetrisches oder auch ein Symmetrisches Profil aufweist bläst ja auch keine Luft nach unten, sondern wird einfach nach oben gesaugt.

Bei nem Vollsymmetrischen Profil erreicht man den Auftrieb nur durch anstellen des Profils, und dadurch entsteht in erster Linie Saugwirkung nach oben, und nicht Blaswirkung nach unten.....
                      Hallo Luckyclouds,

Du hast zwar Recht, mit der Sogwirkung, aber diese trägt lediglich zum Auftrieb bei. Die Hauptursache für den Auftrieb ist der Impuls, der durch die Umlenkung der anströmenden Luft entsteht.

Du kannst Dir vorstellen, du lässt einen kleinen Ball durch ein gebogenes Rohr fallen, das Du oben festhältst. Dann wird der Ball seitlich das Rohr verlassen, während das Rohr in die Gegenrichtung ausgelenkt wird. Diese Auslenkung erfolgt durch die Umlenkung der Bewegungsrichtung des Balls.

Aber wie gesagt, es gibt auf der Oberseite auch Unterdruck (das ergibt sich durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit -> Bernoulli). Je höher die Profildicke, desto mehr nähern sich der ßberdruck auf der Unterseite und der Unterdruck auf der Oberseite an. Aber der Unterdruck erreicht i.d.R. weniger als ein Drittel des Wertes, der durch den Druck auf der Unterseite entsteht.

Martin

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Also in der Erklärung die ich gefunden habe steht genau das Gegenteil von dem was Du gerade gesagt hast.....2/3 oben, ein drittel unten.

Warum fliegt ein Flugzeug?

Das hat übrigens auch unser Kumpel Bernoulli so festgestellt.

Grüße Dino
                        Zuletzt geändert von Luckylouds; 20.04.2012, 20:10.
                        Zen...

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                          Also in der Erklärung die ich gefunden habe steht genau das Gegenteil von dem was Du gerade gesagt hast.....2/3 oben, ein drittel unten.
                          Habe eben nochmal genau nachgelesen. Was ich geschrieben habe, gilt für angestellte symmetrische Profile (bei unseren Helis i.d.R. Fall). Ein Profil mit stärkerer Wölbung auf der Oberseite erzeugt oben mehr Unterdruck. Die von Dir angeführte Website bezieht sich auf ein unsymmetrisches Profil bei der Tragfläche eines Flächenflugzeugs.

Ich wäre übrigens überrascht, wenn der Bernoulli, von dem die Strömungsgleichung stammt, eine Aussage zum Auftrieb an Flugzeugprofilen gemacht hätte. Er hat im 18. Jahrhundert gelebt

M.

EDIT: Habe eben gesehen, dass Dich auch auf HS-Blätter bezogen hast. Dann gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 20:28.

Kommentar

• rfriedfe
                            Member
                            • 15.01.2010
                            • 317
                            • Rainer
                            • Meistens im Garten

Hi,
                            habt alle Recht bzw. Unrecht. Es ist die Druckdifferenz zwischen über dem Blatt und unter dem Blatt die für den Auf- bzw. Vortrieb sorgt. Ja, oben saugts und unten blästs ;O)

Gruss,
                            Rainer

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

So, 4 Flüge später, diverse kleine Verbesserungen und einen Satz Radix FBL fliegt er jetzt ohne ´Fehl und Tadel gerade aus.... und das ordentlich schnell

Video haben wir probiert, ist aber nicht wirklich einfach, weil die Kamera keinen Sucher hatte. ==> wer hat Lust und eine gute Kamera, kann damit umgehen und kommt aus München? dann PN

Angehängte Dateien
                              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Taxi
                                Taxi

==> wer hat Lust und eine gute Kamera, kann damit umgehen und kommt aus München?
                                LUST ? JAAAAA!!!
                                Minga ? logisch !!

.....nur Albert, bei HIGHSPEEDKAMERA muss ich passen

.. werd mal beim Max-Planck Institut anfragen

Kommentar

Lädt...
                                X