Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse
Einklappen
X
-
Taxi -
skyflo
AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse
ein Streuselkuchen zieht über´s Land....;-(Zitat von Taxi Beitrag anzeigen*
Kommentar
-
Hi Albert,Zitat von Albert Beitrag anzeigenBeim dritten Akku waren dann schon mehrere schnelle ßberflüge am Stück dran. Der Delphin war fast weg, bei sehr hohen Speed allerdings noch vorhanden. => ich hab jetzt statt der Maniac 321 die Edge drangeschraubt, die haben deutlich weniger Vorlauf. Werden aber auch deutlich weniger Schub haben.
schon mal über den Einsatz von HS Spinblades nachgedacht....die haben nen relativ weit aussen liegenden Schwerpunkt, und müssten auf positiv Pitch mehr Druck haben als jedes symmetrische FBL Blatt.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Danke. Die sind aber sehr tief und dafür wird die Power nicht reichen, die mit 4000 drehen zu lassen... Der Endzustand sollen ja die Warp-speed-Blätter sein. Aber solange die noch nicht laminiert sind, wirds erst mal symmetrisch geflogen.
Schub hab ich genug mit 15° Pitch
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Ahhh, ok...
mein Ansatz war halt der, dass die Blätter bei 0 Grad Pitch eigentlich schon Schub erzeugen.
Du brauchst also weniger Maximalpitch bei gleichem Schub.
Somit sollte auch die notwendige Leistung sinken, und schwerpunkttechnisch sollten diese Blätter eigentlich fürs Speed fliegen genau richtig sein.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
nexus665
ßh,
will nicht stören, doch Schub macht nicht Geschwindigkeit, sondern sorgt für Beschleunigung
Eigentlich ist es die Strahlgeschwindigkeit, die durch den steigenden Pitch ebenso höher wird, die die Vmax definiert.
Ebenso steigt die notwendige Energie für mehr Durchmesser/Schub deutlich schneller als für mehr Steigung.
lG,
Simon.Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 17:41.
Kommentar
-
Hi,
also ich mit meinen minimalen Aerodynamik Kenntnissen war bis Heute immer der Meinung, dass ein Tragflächenprofil mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben "gesaugt" wird.
Durch das "anstellen" eines Tragflächenprofils wird nicht die Strahlgeschwindigkeit nach unten verstärkt, sondern das "saugen" nach oben
Ein Flugzeugflügel, der meiner Meinung nach ein halbwegs Halbsymmetrisches oder auch ein Symmetrisches Profil aufweist bläst ja auch keine Luft nach unten, sondern wird einfach nach oben gesaugt.
Bei nem Vollsymmetrischen Profil erreicht man den Auftrieb nur durch anstellen des Profils, und dadurch entsteht in erster Linie Saugwirkung nach oben, und nicht Blaswirkung nach unten.....
Wie dem auch sei, es war nur so ein Gedanke von mir mit den HS Blättern...
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Die Strahlgeschwindigkeit (falls du damit die induzierte Geschwindigkeit der Luftsäule meinst) nimmt nur solange zu, bis die "Luft-Teilchen" sich nicht mehr schneller bewegen lassen, und das ist abhängig von der Luftdichte. Wenn der Strahl nicht mehr schneller wird, geht es danach nach oben - und zwar saugend, nicht pustendZitat von nexus665 Beitrag anzeigenEigentlich ist es die Strahlgeschwindigkeit, die durch den steigenden Pitch ebenso höher wird, die die Vmax definiert.
...
mfg
Amok
Kommentar
-
sandokan
Hallo Luckyclouds,Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenalso ich mit meinen minimalen Aerodynamik Kenntnissen war bis Heute immer der Meinung, dass ein Tragflächenprofil mit zunehmender Geschwindigkeit nach oben "gesaugt" wird.
Durch das "anstellen" eines Tragflächenprofils wird nicht die Strahlgeschwindigkeit nach unten verstärkt, sondern das "saugen" nach oben
Ein Flugzeugflügel, der meiner Meinung nach ein halbwegs Halbsymmetrisches oder auch ein Symmetrisches Profil aufweist bläst ja auch keine Luft nach unten, sondern wird einfach nach oben gesaugt.
Bei nem Vollsymmetrischen Profil erreicht man den Auftrieb nur durch anstellen des Profils, und dadurch entsteht in erster Linie Saugwirkung nach oben, und nicht Blaswirkung nach unten.....
Du hast zwar Recht, mit der Sogwirkung, aber diese trägt lediglich zum Auftrieb bei. Die Hauptursache für den Auftrieb ist der Impuls, der durch die Umlenkung der anströmenden Luft entsteht.
Du kannst Dir vorstellen, du lässt einen kleinen Ball durch ein gebogenes Rohr fallen, das Du oben festhältst. Dann wird der Ball seitlich das Rohr verlassen, während das Rohr in die Gegenrichtung ausgelenkt wird. Diese Auslenkung erfolgt durch die Umlenkung der Bewegungsrichtung des Balls.
Aber wie gesagt, es gibt auf der Oberseite auch Unterdruck (das ergibt sich durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit -> Bernoulli). Je höher die Profildicke, desto mehr nähern sich der ßberdruck auf der Unterseite und der Unterdruck auf der Oberseite an. Aber der Unterdruck erreicht i.d.R. weniger als ein Drittel des Wertes, der durch den Druck auf der Unterseite entsteht.
Martin
Kommentar
-
Also in der Erklärung die ich gefunden habe steht genau das Gegenteil von dem was Du gerade gesagt hast.....2/3 oben, ein drittel unten.
Warum fliegt ein Flugzeug?
Das hat übrigens auch unser Kumpel Bernoulli so festgestellt.
Grüße DinoZuletzt geändert von Luckylouds; 20.04.2012, 20:10.Zen...
Kommentar
-
sandokan
Habe eben nochmal genau nachgelesen. Was ich geschrieben habe, gilt für angestellte symmetrische Profile (bei unseren Helis i.d.R. Fall). Ein Profil mit stärkerer Wölbung auf der Oberseite erzeugt oben mehr Unterdruck. Die von Dir angeführte Website bezieht sich auf ein unsymmetrisches Profil bei der Tragfläche eines Flächenflugzeugs.Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigenAlso in der Erklärung die ich gefunden habe steht genau das Gegenteil von dem was Du gerade gesagt hast.....2/3 oben, ein drittel unten.
Ich wäre übrigens überrascht, wenn der Bernoulli, von dem die Strömungsgleichung stammt, eine Aussage zum Auftrieb an Flugzeugprofilen gemacht hätte. Er hat im 18. Jahrhundert gelebt
M.
EDIT: Habe eben gesehen, dass Dich auch auf HS-Blätter bezogen hast. Dann gebe ich Dir uneingeschränkt recht.Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2012, 20:28.
Kommentar
-
Hi,
habt alle Recht bzw. Unrecht. Es ist die Druckdifferenz zwischen über dem Blatt und unter dem Blatt die für den Auf- bzw. Vortrieb sorgt. Ja, oben saugts und unten blästs ;O)
Gruss,
Rainer
Kommentar
-
So, 4 Flüge später, diverse kleine Verbesserungen und einen Satz Radix FBL fliegt er jetzt ohne ´Fehl und Tadel gerade aus.... und das ordentlich schnell
Video haben wir probiert, ist aber nicht wirklich einfach, weil die Kamera keinen Sucher hatte. ==> wer hat Lust und eine gute Kamera, kann damit umgehen und kommt aus München? dann PN
Angehängte DateienDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Taxi
LUST ? JAAAAA!!!Zitat von Albert Beitrag anzeigen==> wer hat Lust und eine gute Kamera, kann damit umgehen und kommt aus München?
Minga ? logisch !!
.....nur Albert, bei HIGHSPEEDKAMERA muss ich passen
.. werd mal beim Max-Planck Institut anfragen
Kommentar

Kommentar