Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albert
    antwortet
    AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

5 Stunden (2 Versuche) und nur Mist...... Irgendwas hat beim Berechnen nicht gefunzt. Also nochmals starten

Dafür spiele ich am 2ten Rechner etwas mit Darstellungen und hab den Zusammenbau komplett neu gemacht.

Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• LarsBraun
    antwortet

Schon klar, dass das nur eine Näherung sein kann. Aber die Strömung unterhalb des Rotors ist ein sich verjüngender Trichter (Schwebeflug). Und sollte man schon mit der Anströmung überlagern. Sonst stimmt da gar nix... Und so unterschiedliche Pitchwinkel haben sie auch nicht. Mit wieviel gedrücktem Nick fliegst du bei Vollgas? Max. 1/3, eher 1/4. Das sind ca. 2 Grad zyklisch. Im Vgl. zu den 13 Kollektiv sollte das passen.

Auf jeden Fall besser als ohne...

• LudwigX
    antwortet

Ich glaube nicht dass das so besonders aussagekräftig wäre. Die Blätter erzeugen außen sehr viel mehr Auftrieb als innen. Sie haben während eines Umlaufens völlig verschiedene Pitchwinkel, und das zurücklaufende Blatt erzeugt sogar auf der Innenseite Abtrieb statt Auftrieb. Das dürfte nochmal richtig ordentliche Wirbel erzeugen. Außerdem hat die Drehzahl, die Geschwindigkeit und die Form der Blätter enormen Einfluss darauf.

• LarsBraun
    antwortet
    Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Hi Albert,

kannst du ne 2. Strömung überlagern?
    Lass der Einfachheit halber doch mal längs der Rotorwelle eine mitrechnen. Durchmesser 80% vom Rotordurchmesser.
    Dann wirst für die Rumpfanströmung schon eine qualitative Aussage bekommen. Die Hauptanstömrichtung wird von oben sein. Vor allem im Heckbereich. Vermutlich ca 2/3 von oben, 1/3 von vorne. Dann hast die Resultierende. Die An und Durchströmung sieht dann ganz anders aus. Vermutlich bringen Einlässe an der Oberseite mehr...

Einfach beachtenswert, was für nen Aufwand du treibst. Mega Respekt!!!

• Albert
    antwortet

schon vom letzten Jahr und irgendwo in dem Thread verborgen:

• Side
    antwortet

Gibt es denn schon ein Flugvideo des Pulse?

• Albert
    antwortet

Sodale, die nächsten ßnderungen aus den Strömungsberechnungen.

Michi (QuaX) hat natürlich recht, dass der Rotorabwind fehlt, aber ich glaube nicht, dass ich und Solidworks da genügend KnowHow haben, so komplexe Strömungen zu berechenen.

Das erste Strömungsbild war nach nur 6 Iteration abgebrochen und zeigt daher nur das was ich sehen wollte: die Strömung kommt durch den Auslasss hinten wieder raus.

Das nächste Bild zeigt die Sim nach 100 Iterationen:

schön erkennt man hier den Wirbel hinter dem Rotorkopf und wie sich eine Wirbelschleppe am Heckausleger entwickelt. Leider sieht man auch, dass die Luft aus den seitlichen NACA-ähnlichen Einlässen rausgesaugt wird. Daher hab ich das Innenleben des Pulse umgestaltet, so dass die frische Luft nur noch von vorne reinkommt und direkt an die Motoreinlassöffnungen geleitet wird (Blau hervorgehoben). Mal kucken, wie dann die Berechnung aussehen wird.

Nur damit mal die Aufwände klar werden: An der Variante V2 sitze ich jetzt gut 40 Stunden für die Konstruktion (ßbung macht den Meister + Abkucken von V1). Für die Vorbereitung der Simulation nur dieser "Evo-Stufe" gingen schon mal 2,5 Stunden drauf. Die Simulation selber rechnet gut 3 Stunden.
    Angehängte Dateien

• QuaX
    antwortet

Cool!
    Fehlt aber noch der Rotorabwind...

• Albert
    antwortet

jaja, Kräfte könnte ich auch noch ausgeben lassen

• Klaus O.
    antwortet

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Zumindest schaut es schon mal nicht schlecht aus.
    Servus Albert,

so wie es auf der Simulation aussieht, bekommst Du schon alleine durch die Rumpfform einen gehörigen Auftrieb.

• Albert
    antwortet

übrigens kann man auch etwas simulieren.....

jetzt mus ich nur noch oberflächenziele festlegen und die Randbedingungen glatt ziehen, dann weiß ich auch, wieviel Luft durch den Rumpf strömt. Zumindest schaut es schon mal nicht schlecht aus. Dafür sieht man ganz deutlich den Widerstand des "stehenden" Rotorkopfes und den Abriss an der Rumpfunterseite

Angehängte Dateien

• Albert
    antwortet

Hi Holger,
    nachdem ich aktuell daran arbeite, das FBL auf die Rails abzustimmen (vor der letzten "Revision" waren Radix FBL drauf) habe ich noch kein Logger draugepappt. Dazu läuft er noch nicht gut genug. Und klarerweise geht es eher auf einen horizontalen Flug hinaus.

Albert

• DernetteMann1982
    antwortet

Hallo Albert!

Schönes Projekt.
    Den Bericht in der Rotor habe ich gar nicht gelesen, schade.

Wie schnell seid ihr denn mit dem Pulse nun? Und wie fliegt ihr Speed damit?
    Aus großer Höhe einen sanften Abfangbogen alà Speed Cup oder eher wie auf der FAI Messtrecke?

Gruß Holger

• Sepp
    antwortet

Dann gibts ja auch wieder ein neues Design

Immer wieder wunderbar anzusehen

Grüße
    Sepp

• KU-HELI7
    antwortet

Tolles Projekt! Habe den Bericht im Rotor mit Begeisterung gelesen.

Lädt...
X