Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Albert
    antwortet
    AW: Pulse - SpeedHeli in der 450er Klasse

Sodale, gibt News..... Nein, keine Gefahr für den Speedrekord der Banshee-Jungs

Aber ich hab ein paar Flüge gemacht und mich immer geärgert, dass ich das Heckteil mit Tesafilm festkleben musste. Daher hab ich mich nochmals an CAD gesetzt und den Rumpf neu designed.

Eigentlich war die Hoffnung, mehr Platz im Rumpf für die Kompenten zu kriegen, aber nachdem der Rumpf hinter der Rotorwelle schlanker geworden ist, ist es eher weniger geworden. Gut, den GPS-Logger krieg ich jetzt noch unter, aber dafür wird es lustig, das Heckgestänge einzubauen. Das Beast darf jetzt stehen und ist von aussen zugängig. Motoreinbau braucht hoffentlich nicht mehr Chirurgenfinger und ein Akkuwechsel sollte auch möglich sein.

Apropos Akkuwechsel:
    Die Idee war, den Rumpf so auf Akkuhöhe trennen und dann anschnappen/verschrauben. Aber im Laufe des Designs ist es ein Deckel am Rumpfboden geworden, weil die Trennung so nicht sinnvoll/praktikabel gewesen wäre und auch die Kufenstängelchen irgendwie komisch befestigt geworden wären. Dafür gibt's jetzt eine Entlüftung hinten, sprich vielleicht wird's den Komponenten nicht mehr so heiß.

Innenleben an sich (Zahnräder, Motor, Rotorkopf...) ist konstant geblieben, sprich wird auch vom letzten Rumpf wieder mitgenommen. Die Rumpfform im Großen und ganzen auch. Unten spitz auslaufen im vorderen Bereich habe ich mir zwar auch überlegt (wie SFR oder SpeedBanshee), aber damit wäre der Rumpf deutlich höher geworden und das Aussehen hätte sich drastisch verändert.

Sprich alle Schwachstellen, die sich herauskristallisiert haben, sind hoffentlich beseitigt und keine Neuen hinzugekommen

Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Albert
    antwortet

Teile sind immer noch die gleichen, aber dank Uhrzeit gibt's nur Bilder mit Blitz...

• Timo S
    antwortet

Absolute Begeisterung meinerseits!

Hast du den Werkstoff für die Rotorkopfteile geändert? Diese sehen nämlich deutlich dunkler aus oder sind die einfach nur lackiert?

• Tobi Gräf
    antwortet

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, dass du noch viele schöne Rekorde mit dem schicken Teil knackst !!!!!!

• Albert
    antwortet

@ Hannes: Erstflug gabs schon öfters, in der Lackierung noch nicht, sprich vielleicht heute.

@Sisko: In der Oktober-Ausgabe der Rotor gibt's nen Artikel dazu. Und ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn man glaubt, dass es das nicht mehr wirklich gibt. Denn dann ist der öffentliche Druck einfach geringer und ich hab auch noch andere Dinge zu tun.... Was nicht heisst, dass es nicht weitergeht....

• Sisko
    Ein Gast antwortete

Hatte mich schon gefragt, obs das Projekt noch gibt ehrlich gesagt. Sehr schick.

• Heiner85
    Ein Gast antwortete

Richtig gut geworden

Gabs schon den Erstflug?

LG Hannes

• Pille95
    antwortet

Wow der sieht super aus
    Mehr Bilder bitte!!!
    Gruß Philipp

• Take5
    antwortet

Der Heli sieht einfach absolut klasse aus, sehr schön Albert!

Grüße

• Albert
    antwortet

gibt mal wieder Neuigkeiten, bzw. neues Design.

Technisch hat sich auch etwas geändert: 4S und statt dem 2221-6 ist jetzt ein 2221-8 drin. Damit sollte die Rotordrehzahl um gut 300 U/min steigen und damit so ~ 3500 am Kopf anliegen. Dadurch sollten sich die Drehmomente reduzieren und der Pulse noch etwas besser liegen.

Angehängte Dateien

• LarsBraun
    antwortet

Ich hatte das mal mit einem relativ großen und profilierten Seitenleitwerk und einem relativ kleinen und langsamen (relativ!) Heckrotor realisiert. Funktionierte eigentlich gut.
    Ja, der Heckrotor muss natürlich weg vom Heading Lock. Das würde ja beim Anflug fast immer extrem bremsen. Das Ding muss sich im Wind ausrichten können. Ein Höhenleitwerk das die Nase runterdrückt, bzw. damit auch gegen das Rollmoment arbeitet, hatte ich auch mal dran. Konnte es aber nicht mehr austesten...

• Sepp
    antwortet

Mal eine kurze Idee:
    Ich würde behaupten dass die Unruhe von einem leicht schwänzelnden Heck kommt, das dann das FBL etwas zum aufschwingen bringt.
    Größere Blätter => Mehr Ruhe im Heck.

Könnte man dann nicht mal im Normalmode testen? Dann sollte sich das Heck doch von alleine noch besser in Fahrtrichtung ausrichten können und somit weniger Probleme machen oder?

Grüße

• QuaX
    antwortet

Das dachten wir auch!
    Aber anscheinend sind da noch genügend Drehmomentschwankungen, die die Unruhe reinbringen.
    Das Gleiche Phänomen hatte ich inzwischen auch schon bei einem 700er Speedheli beobachtet.

• LarsBraun
    antwortet

Ah!

Also der übliche, mühsame Weg ;-)

Super, dass ihr dran bleibt!

Zu kleine Heckblätter brachten also Unruhe in den Hauptrotor bei Speed? Interessant!
    Bei Speed sollte ja im Idealfall ein Leitwerk alleine genügen...

Lars

• QuaX
    antwortet

Nö gar nicht!
    Nur gerade "ad Acker"!

Nachdem wir noch die Flugeigenschaften optimieren mussten, gab es noch ein paar ßnderungen, wie z.B. längere Hebel an den Blatthaltern, Versuche mit Leitwerken und am Ende haben längere Heckblätter den Erfolg gebracht. Durch die zu kurzen Heckblätter kam so viel Unruhe in das System rein, dass auch der Hauptrotor bei hohen Geschwindigkeiten stabil lag. Mit den längeren Heckblättern liegt er wie ein Brett und wird richtig schnell. Wie schnell weiß ich noch nicht, denn da gab es ein kleines Problemchen -> ad Acker!
    Wird aber wieder repariert und dann geht es weiter!

Viele Grüße

Michael

Lädt...
X