neue Haube für den T-Rex 550 ...
Einklappen
X
-
Pit Sahat
AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...
Puuhhh, das könnte knapp werden. Ich kann mich erinnern daß Du ziemlich gut und sportlich fliegst. Ob ein 80er Jive am 600MX das durchzieht? Die 5000er 40C fliege ich auch am Dickdraht-MX. Aber selbst die etwas längeren 555er Blätter lassen den Akku deutlich wärmer werden als die 520er Align. Kann natürlich auch Einbildung sein, weil ich mit den größeren Latten unbewußt anders fliege. Oder eben meine Akkus schon ausgelutscht sind. Dennoch, auch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben !Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
-
Hmm das ist natürlich ein berechtigter Einwand mit dem Regler. Aber 200A Spitze soll das Teil ja angeblich bei guter Kühlung laut Forum schaffen... Das muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Naja so toll fliege ich noch nicht. Aber so langsam mache ich Fortschritte. Suche momentan einfach ein neues Bastelprojekt
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Pit Sahat
probiers aus. 200A sollten dicke reichen wenn der Jive das packt. Persönlich halte ich einen 550@600 für gut zum smoothen fliegen. Für hartes Gehacke ist das Material zusehr an seinen Grenzen. Aber das ist nur meine Meinung, die muß nicht stimmen
Im Zweifel halt immer auf Temperatur von Regler und Motor achten, bzw. ob der Akku die Backen aufbläst, vor allem im Sommer. Aber da erzähl ich Dir sicher nix Neues.
Kommentar
-
Ja für hartes Gehacke habe ich den Goblin
Der 550er sollte einfach für Kunstflug und Soft 3D ausreichen und sich schön autorotieren lassen. Wenn ich das Experiment wage wird mal ein JLog angestöpselt. Wenns grenzwertig sein sollte, wird wieder zurück gebaut.
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Pit Sahat -
DirtyHry
Tolles Projekt Pit, hab ich gleich mal abonniert, wunder mich das ich erst jetzt auf den Bericht gestoßen bin. Man hat den Eindruck das du dich da richtig rein hängst, das vermitteln mir die 7 Seiten. Bleib dran und a gutes Neues Dir.
Kommentar
-
Pit Sahat
Danke für das Lob. Ja, die Idee ist ja eher aus der Not heraus geboren. Der 550er ist ein Klasse Heli, aber es schmerzt etwas, daß Align da so ne lieblose "Abdeckung" draufgeklatscht hat. Wobei die aktuellen Hauben ja noch schlimmer sind. Da hat sich keiner ein bißchen Mühe gegeben. Dabei macht die Haube 90% des Erscheinungsbilds eines Helis aus. Und wenn wirklich überhaupt niemand was adäquates anbietet - dann muß man selber aktiv werden. Der 1. Versuch ging ja leider schief. Den 2.Versuch hab ich dann gestartet, weil zum einen immer noch niemand eine Haube angeboten hat, und zum anderen weil ich einfach noch massenhaft Material hier rumliegen hatte, für das ich sonst keinerlei Verwendung mehr gehabt hätte.
Kommentar
-
Gooni11
HalloZitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenDanke für das Lob. Ja, die Idee ist ja eher aus der Not heraus geboren. Der 550er ist ein Klasse Heli, aber es schmerzt etwas, daß Align da so ne lieblose "Abdeckung" draufgeklatscht hat. Wobei die aktuellen Hauben ja noch schlimmer sind. Da hat sich keiner ein bißchen Mühe gegeben. Dabei macht die Haube 90% des Erscheinungsbilds eines Helis aus. Und wenn wirklich überhaupt niemand was adäquates anbietet - dann muß man selber aktiv werden. Der 1. Versuch ging ja leider schief. Den 2.Versuch hab ich dann gestartet, weil zum einen immer noch niemand eine Haube angeboten hat, und zum anderen weil ich einfach noch massenhaft Material hier rumliegen hatte, für das ich sonst keinerlei Verwendung mehr gehabt hätte.
Also da kann ich nur zustimmen. Der 550er ist super... Aber die Hauben ein Witz. Nicht mal eine schöne Fusunolackierung bekommt man wenn schon keine schöne Haube.
Da gibt es nur 6 oder so zur Auswahl von denen mir keine Wirklich gefällt.
Nun wollte ich schon aus lauter Verzweiflung eine 600 er Haube bestellen in einem schönen Design.
Aber irgendwie ist diese mir doch zu groß ..... Wenn sie auch besser ausschaut als die Originale 550 er.
So kann ich nur hoffen das ich irgendwann mal irgendwie was schönes finde........ Evt sogar Hier
Denn deine find ich vom Design her bzw der Form schon mal Top

Mfg
Kommentar
-
Bist du mit deinem Projekt wieder ein Stück weitergekommen?
Hat schon jemand die neue Gaui X5 Formula Haube gesehen?
Sieht meiner Meinung nach richtig gut aus, jetzt müsste nur noch jemand ausprobieren, ob die Haube mit relativ wenig Aufwand auch auf unseren Rex 550 passt
Kommentar
-
Pit Sahat
Hallo Tituna,
sicher sicher, keine Bange
War die letzte Zeit leider etwas "außer Gefecht" gesetzt. Erst eine etwas heftigere Verletzung meiner rechten Hand, dann quasi nahtlos daran eine üble Bronchitis. Ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter momentan.
Aber was das Projekt angeht habe ich alles Nötige hier liegen, das nächste was ansteht ist jetzt das Abformen mit dem Formwachs. Nächste Woche werde ich da rangehen, da habe ich die komplette Woche frei.
Was - für mich zumindest - viel erfreulicher ist, ist die Tatsache daß ich endlich ein perfektes Werkzeug gefunden habe mit dem ich das fertige Laminat spanfrei und damit wohnungstauglich schneiden kann.
Im Moment gerade fehlt mir etwas die Zeit, sonst würd´ ich etwas mehr ins Detail gehen.
Melde mich in Kürze wieder.
Viele Grüße
Kommentar
-
Pit Sahat
Zeit für das monatliche Update
Nein im Ernst, sorry daß sich das so hinzieht. Hatte letztes mal kurz vorm Einschmieren mit dem Formenharz noch ne Schicht Klarlack auf das Urmodell aufgebracht. Der ist aber an einer Stelle um das Modell herumgelaufen und hat auf der anderen Seite das unbehandelte Styrodur angegriffen und mir ein häßliches, tiefes Loch reingefressen. Weil das Teil auf dem Balkon zum Trocknen lag habe ich das erst nach einigen Stunden gemerkt und war dementsprechend geschockt... Bilder enthalte ich Euch an der Stelle lieber vor. Das zu reparieren hat leider einige Zeit in Anspruch genommen. Aber schlimmer als das ist die Tatsache, daß ich leider nicht das Glück habe auf eine Werkstatt zurckzugreifen. Besser gesagt kann ich schon in die meines Schwiegervaters, aber die ist unbeheizt. Desweiteren bleiben mit nur der Balkon oder das Wohnzimmer. Und Glasfasern in der Luft, bzw. Harz und Härter will ich im Wohnraum eigentlich vermeiden. Im Keller bzw. auf dem Balkon ist/ war es so kalt, daß das Harz stundenlang flüsig bleibt und nicht aushärtet. Und insbesondere das teure Formharz ist laut Hersteller eng an die vorgegebenen Temperaturen geknüpft.
Wie dem auch sei, es wird ja allmählich wärmer und ich hab es jetzt kurzerhand durchgezogen.

Man sieht das Trennbrett und die erste Formhälfte. Beides wurde sorgfältig mit Grundierwachs und PVA behandelt. Dann die erste Hälfte auf das Trennbrett geklebt und mit dem Formharz bestrichen. Das solltet Ihr nicht unbedingt in nem Plastikbecher machen. Das Zeug klebt und ist hart wie der Hölle Teer nicht schlimmer sein könnte. Mit dem Härter wird es etwas dünner und läßt sich wenigstens annehmbar durchmischen. Auf die erste Hälfte hab ich das noch großzügig draufgeklatscht. Obwohl der Hersteller sagt maximal 2mm Schichtstärke - nunja, praktisch nicht machbar so zäh und dick wie das Zeug ist. Egal, wird schon passen. Nach dem Angelieren (in der kalten Werkstatt etwa nach 3 Stunden, normal 30Min.) wurden Glasfaserschnitzel draufgestreut und die erste Lage mit dünnem Glasgewebe aufgebracht. Streng nach R&G also. Weil schon spät war, habe ich die erste Lage dickes Glasfilament erst einen Tag später aufgebracht. Auf dem 2. Bild kann man meinen Bosch XEO erkennen. Ein elektrischer Allesschneider, mit dem es eine wahre Pracht ist, sich durch Glasfasermatten zu schneiden. Der geht da durch wie durch Butter. Eine lohnende Investition, nachdem ich schon 2 Scheren stumpf gemacht habe.
Nach dem Trocknen wurde das Ganze vom Trennbrett gelöst. Ein absoluter Gewaltakt, obwohl da wirklich großzügig PVA draufwar. Glücklicherweise ist dabei nix kaputtgegangen. Aber es hat sich hierbei gezeigt - der Formharz liegt so derb am Modell an, daß ich dieses wohl kaum zerstörungsfrei wieder aus der Form bekomme. Ok, kein Problem, lieber geht mir das Modell kaputt als die Form. Gestern dann habe ich die 2. Formhälfte angebracht und die zweite Seite fertiggemacht. Das hat hier schon wesentlich besser geklappt. Mit dem Formharz war ich sparsamer, und habe diesmal auch keine Glasfaserschnitzel benutzt. Warum ? HP-Textiles sagt ist nicht nötig wenn man umgehend den Lagenaufbau macht. Also gleich danach eine erste Lage Laminierharz drauf. Im Gegensatz zur ersten Seite habe ich dieses Mal aber vorher aus der Glasfasermatte rechteckige Stücke zurechtgeschnitten und mit diesen dann das Modell belegt. Man glaubt nicht was das für eine Erleichterung das ist. Da spart man sich u.a. das beschneiden der Kanten, was echt mühsam ist. Auch überlappt das Gewebe an mehreren Stellen, sodaß das der Stabilität absolut zuträglich ist. Man lernt also mit jedem Schritt dazu.
Aktuell sieht das Ganze so aus:

Uploaded with ImageShack.us
Vor der 2. Formhälfte habe ich die Auflagefläche außen noch zusätzlich mit Tesa beklebt, um wirklich ganz sicher zu gehen. Das Teil liegt jetzt den ganzen Tag draußen in der Sonne und wärmt sich durch das dunkle Formharz schön auf. Hoffe, das unterstützt die Polymerbildung. Evtl. versuche ich heute Abend noch die Hälften zu trennen. Möglicherweise auch erst morgen früh - kommt drauf an wann mein Sohnemann vom Spielen heimkommt. Der kommt nämlich leider etwas kurz in letzter Zeit :dknow:
Danach wird der nächste Schritt das Verschleifen der Innenkanten sein, falls irgendwo Formharz unter das Modell gelaufen ist. Im Großen Ganzen habe ich vor diese Woche schon die erste Haube zu laminieren! Und bisher liege ich ganz gut im Plan.
Viele Grüße
Kommentar
-
Pit Sahat
ach ja, es ist noch anzumerken, daß man beim Laminieren unbedingt drauf achtet, daß nirgends mehr einzelne Fasern herausstehen. Denn diese werden nach dem Aushärten zu spitzen und enorm stabilen Nadeln. Das hab ich leider mehrfach zu spüren bekommen...
Kommentar

Kommentar