neue Haube für den T-Rex 550 ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: neue Haube für den T-Rex 550 ...

Hallo Christian,
    die erste Lage ist ein 165er Gewebe, dann folgen 2 Lagen sehr dickes Glasfilament. Davon ist eine einzelne nach dem Aushärten schon beinhart. Ich hoffe dennoch daß es reicht. Das relativ dicke Formharz stabilisiert ja auch. Beim Laminieren hinterher wird ja auf die Form keine Belastung mehr ausgeübt. Falls es aber zu fragil ist, muß ich wohl noch nacharbeiten. Vom Gewicht her ist das ganze Teil jetzt aber schon gut schwer.

Kommentar

• Tituna3
      Member
      • 06.01.2011
      • 806
      • Christian
      • Sonthofen

Ok. Hoffe es klappt.

Ich habe den Aufbau mit 2x 165g dann 4x360g und wieder 2x 165g gemacht.
      Das ist Bombenfest. Aber beim aufmachen der Form habe ich immer Angst das was bricht. Da verbiegt sich das Teil schon recht ordentlich.

Gruß

Christian

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Wow, da hast Du aber nicht gespart
        Ich hab versucht die Kontaktflächen beider Hälften so schmal wie möglich zu halten, und neben dick Wachs und PVA noch Tesa verwendet. Das sollte sich schon leicht trennen lassen. Aber das Urmodell kriege ich da definitiv nicht einfach so raus. Da bräuchte ich soviel Gewalt für, daß mein jetziges Laminat auf jeden Fall zu dünn ist. Daher werde ich das Urmodell ganz bewußt "ausschälen". Wenn dann die Form hinterher sch.... ist, bin ich aufgeschmissen. Aber die Gefahr sehe ich mal eher noch nicht. Prinzipiell kann nichts passieren was nicht mit mehr oder weniger Aufwand nicht wieder zu reparieren wäre.

Kommentar

• Tituna3
          Member
          • 06.01.2011
          • 806
          • Christian
          • Sonthofen

Wenn du Druckluft zur Hand hast kannst auch mal versuchen an der Nahtstelle zwischen Urmodell und Form reinzublasen. So habe ich das Modell rausbekommen.

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

Nein, habe ich leider nicht in unmittelbarer Nähe. Wenn aber das PVA wasserlöslich ist (was es eigentlich definitiv ist), sollte es reichen die Form einige Stunden ins Wasser zu legen. Aber bis das da reingekrochen ist... Dann sitzt das Modell ja auch noch formschlüssig da drin.

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Und den sogefeckt des Wasseres nicht vergessen.

Kommentar

• Pit Sahat
                Pit Sahat

Sogefeckt ?

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                  Sogefeckt ?
                  Kapillarwirkung?

Gruss Reimund

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

Ah, Kapillarwirkung, verstehe. Wird aber hier nur schwer funktionieren. Kapillarwirkung setzt ja voraus, daß ein - wenn auch schmaler - Luftspalt vorhanden ist, in den die Flüssigkeit steigen kann. Aber zwischen Urmodell und Harz ist ja das PVA, also absolut keine Luft - wenn ich alles richtig gemacht habe
                    Daher kann da kein Wasser reinsteigen. Es sei denn das PVA wird langsam und Stück für Stück aufgelöst und läuft ab, und hinterläßt einen Hohlraum in den dann das Wasser steigt. Aber das dauert bestimmt... Da müßte ich die Form mal über Nacht in Wasser liegen lassen. Kann ich ja probieren !

edit: werde das ganze Teil über NAcht ins Wasser legen, morgen früh bin ich schlauer und geb Euch Bescheid !
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 19:19.

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

neue Haube für den T-Rex 550 ...

Bin gespannt. Toll dass es bei die weiter geht und du schöne Zwischenerfolge feiern kannst!

Sent from my iPad using Tapatalk
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Bin schon gespannt, wie sich die Haube am Heli macht und welche Lackierung diese mal bekommt

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für gutes Gelingen!

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Guten Morgen,
                          und danke für Euren Zuspruch und daß Ihr immer noch interessiet mitlest
                          Habe die Form jetzt über Nacht in Seifenwasser liegen gehabt und vorhin raus auf den Balkon gelegt. Also von allein auseinanderfallen tut sie schonmal nicht, da wird trotzdem Arbeit nötig sein. Wie viel seh ich später, momentan trink´ ich noch Kaffee. Ich hab noch etwas von dem Formharz übrig, ich tendiere stark dazu den zu verdünnen und außen auf die Form aufzutregen. Denn da stehen immer noch an diversen Stellen einzelne Fasern raus, an denen ich mich gestern Abend derb gestochen habe... Glücklicherweise brechen die in laminiertem Zustand nicht mehr ab und bleiben in der Haut stecken. Mit dem restlichen FH könnte ich das ein bißchen abdecken. Wenn das Trennen heute sauber klappt, werd ich das heute Nachmittag machen.

Tja, die Lackierung... die muß natürlich exquisit sein - was schonmal ausschließt, daß ich sie selber mache Ich stehe persönlich eher auf schöne Effektlacke als auf wilde und übertriebene Musterkombinationen mit 4-5 Farben gleichzeitig. Ich finde eine schöne Haube sollte maximal aus 2 Hauptfarben bestehen, diese aber ruhig in verschiedenen Helligkeiten, sowie einer 3. Farbe um Akzente zu setzen. Mattschwarz, Weinrot-Metallic und Gold beispielsweise.
                          Diese hier gefallen mit teilweise echt gut:

Wobei ich die "Black Edition" TDR-Haube ehrlich gesagt am besten finde. Dezent aber trotzdem edel irgendwie. Understatement pur. Ich mag diese quietschbunten Hauben nicht so.
                          Mal sehen, ich hab jedenfalls diverse sehr fähige Brusher an der Hand, die mir helfen werden ein geiles Design umzusetzen.
                          Gruß Chris

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

Ok , die beiden Formhälften ließen sich sauber und ohne größeren Kraftaufwand trennen. Die Kombination Wachs/PVA und Tesa hat sich als gut erwiesen. Wobei ich den Eindruck habe, das Tesa hat hier den Löwenanteil geleistet. Ohne das wäre es wesentlich schwerer gewesen.

Das zeigt sich nun auch an den Formhälften bzw. dem Urmodell selber. Das sitzt wie erwartet bombenfest in der Form. Es fällt mir enorm schwer, selbst an den Rändern die Form vom Modell wegzudrücken. Selbst nach einiger Zeit "wässern" in der Badewanne löst sich da überhaupt nichts. JEtzt gibts erstmal Mittagessen. Unterdessen überlege ich wie ich das Urmodell da rausbekomme. Habe schon versucht das auszuflammen, aber das Styrodur schmilzt dann und wird steinhart --> nicht praktikabel. Habe testweise auch mal von dem Klarlack aufgesprüht, der mir kürzlich das Material aufgelöst hatte, mal sehen was draus wird. Wie erwartet also bekomme ich das UM nicht zerstörungsfrei da raus. Darum gehts jetzt auch garnicht mehr. Sondern darum, eine Lösung zu finden, wie ich es überhaupt da rausbekomme.
                            Ich halt´ Euch auf dem Laufenden, Mahlzeit

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

Servus, lese hier sehr interessiert mit.

Das du die Urmodellhälften nicht rausbekommst is ärgerlich, sag hast du hinterschneidungen? So wie ich es sehe eigendlich nicht. Darum müsste es recht easy sein die teile Raus zu bekommen.

Hast du schon mal probiert die Form seitlich etwas wegzubiegen, Formharz ist ja Hartflexibel somit dürfte da auch kein Schaden entstehen...

Grüße Mohorc

Kommentar

• Andrè Bochmann
                                Senior Member
                                • 23.11.2003
                                • 2079
                                • André

Ich habe gute Erfahrungen mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer von außen über die Form und Druckluft (z.B. in der KFZ-Werkstatt) in die Nahtkante gemacht.

LG André
                                LG André

Kommentar

Lädt...
                                X