Urmodell aus Styrodur & Tiefziehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 02.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Urmodell aus Styrodur & Tiefziehen

Das könnte sein, dass der Gips vielleicht noch Restfeuchte hat, obwohl er schon 4 tage trocknet, das stimmt. Muss jetzt eh erstmal neues Material bestellen, bis dahin ist er hoffentlich trocken.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 02.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

könnte natürlich noch hinzukomen, dass die Folie auf dem Gips schlechter "rutscht" solange er noch nicht ganz trocken ist. Mal abwarten bis die Form richtig trocken ist, ich war wahrscheinlich zu voreilig
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 02.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

bin eben nochmal mit schmirgel drüber gegangen, da merkt man doch deutlich wie feucht der gips noch ist
        hab die gipsformen jetzt mal auf die Heizung gelegt um den vorgang etwas zu beschleunigen.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Hi,
          wäre es theoretisch möglich, dass die Feuchtigkeit ausgast?
          Nur so eine (theoretische) Idee. Wirklich viel Energie ist in der Folie ja nicht.
          Gruss Reimund

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 02.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

also mir kam es beim tiefziehen auch so vor, ich hab die heiße Folie drübergezogen, da war sie für einen kleinen Augenblick straff, dann plötzlich bilden sich diese Blasen, als würde Wasser verdampfen...
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Helios
              Senior Member
              • 15.09.2006
              • 1165
              • Dr. Hans Dieter
              • 74626 Bretzfeld

Hallo Stefan,

beim Trocknen des Gips würde ich vorsichtig vorgehen, sonst bekommst Du Risse. Letzlich hilft da nur Zeit und Abwarten.

Gruß Dieter
              SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Ohne Erfahrung damit zu haben:
                ich würde noch warten, bis die Form trocken ist und vor allem die Form vorwärmen, um ein "abschrecken" der heißen Folie zu vermeiden.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 02.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

ja das mit dem wärmen hab ich auch probiert, aber das ist so ein massiver klotz, mit dem Fön ging das nicht, und in den Ofen passt es auch nicht
                  Ich lasse die Form jetzt immer auf der Heizung im Heizungsraum liegen, dort ists recht warm, und dort trocknet sie auch. Sollte am Wochenende trocken werden.
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Jetzt wird mir die Größe erst richtig bewusst!
                    Ich weiß nicht, ob Tiefziehen hier das Mittel der Wahl ist. eher würde ich das Laminieren. Hat ja doch eine ganz andere Festigkeit.

Also entweder jetzt außen Laminieren oder von deinen Formen einen Abguss machen (bestell' halt nochmal einen Kleintransporter Gips )und dann innen laminieren.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Mensch Steppo, ich seh grad, sooo weit wohnst Du ja garnicht weg von mir ;-) Verwandtschaft wohnt in Reinheim.

Was Dein Projekt angeht, ja das wird ne Weile dauern bis den Gips durchgetrocknet ist. Beschleunigen kannst das eigentlich nicht, nur für optimale Bedingungen sorgen. Auf der Heizung ist gut, würde die Form dann "frei" lagern, also auch unten offen, oder zumindest auf einer saugfähigen Unterlage ablegen, damit unten auch Feuchtigkeit abgeführt werden kann. Wenn Du versuchts mit dem Fön oder so ranzugehen könnten evtl. Sprünge entstehen, das wär nicht in Deinem Interesse. Desweiteren würde ich empfehlen irgendeine Art Schutzschicht über den dann trockenen Gips zu legen. Das könnte etwa eine Schicht Laminierharz sein. Denn Gips ist ja immer porös und so eine makellose Oberfläche geht schnell mal kaputt wenn man mal nicht aufpaßt.

"leider" muß ich auch dem mit den 2 linken Händen recht geben
                      Du hast nach wie vor die Möglichkeit auf eine Negativform zum Laminieren umzuschwenken. Diese Option besteht immer. Und ich würde Dir fast garantieren, daß Du damit letzten Endes zufriedener bist. Mußt Dir keine Gedanken mehr um Stabilität etc. machen. Wenns um Deine Beleuchtung geht, so kannst Du die ja problemlos in die Haube einlaminieren, in der Form. Professioneller geht es nicht und Du hast ein in jeder Hinsicht belastbares und hochwertiges Ergebnis ! Denk´ mal drüber nach. Klar kannst Du auch weiter tiefziehen. Aber wenn Du dann irgendwann doch das Laminieren für Dich entdeckst, hast Du Zeit und Geld verschenkt...
                      Viele Grüße, Chris

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                        Jetzt wird mir die Größe erst richtig bewusst!
                        Ich weiß nicht, ob Tiefziehen hier das Mittel der Wahl ist. eher würde ich das Laminieren. Hat ja doch eine ganz andere Festigkeit.

Also entweder jetzt außen Laminieren oder von deinen Formen einen Abguss machen (bestell' halt nochmal einen Kleintransporter Gips )und dann innen laminieren.

Kurt
                        Hallo,

offensichtlich hat Stefan ein enstprechendes Equipment zum Tiefziehen. Daher spielt die Größe wohl keine Rolle. Wenn er PET-G (Vivak) verwendet, hat er auch eine entsprechende Festigkeit zu erwarten. Alternativ PP, aber das ist hinsichtlich Temperaturführung und Foliendurchhang kritisch. Nicht verwenden würde ich PS, da das viel zu spröde ist.

Zur Erstellung einer Laminierform als Negativform würde ich zunächst sehen, dass der Gips eine glatte Oberfläche bekommt und diese dann lackieren. Ich habe keine Ahnung, ob sich Gips laminieren lässt, sonst könnte man dadurch nochmal etwas mehr Festigkeit bekommen.

Von der vorhandenen Gipsform würde ich keine Laminate abnehmen, da dann die rauhe Seite außen ist und nochmals gespachtelt werden muss und beim Abnehmen des Laminats eine Beschädigung der Gipsform auftreten kann.

Letzlich ist alles aber auch eine Frage der Kosten. Für die Erstellung einer Laminierform muss man im dreistelligen Bereich kalkulieren, da Formbauharz, Gewebe, Laminierharz, Trennmittel, Grundierwachs etc. nicht ganz billig sind.

Gruß Dieter

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Hallo Dieter, Gips selber würde ich nicht laminieren wegen der offenen Poren. Wenn aber lackiert wurde, ist es unkritisch da ohnehin mit Grundier-/Trennwachs behandelt werden muß. Das Formharz kost´ jetzt nicht die Welt, Gewebe auch nicht. Und das Laminierharz ist sehr ergiebig. Wenn er 3-4 Hauben verkauft, hat er die Kosten schnell wieder drin. In jedem Fall sollte er aber tatsächlich erst eine Negativform erstellen. Daraus lassen sich dann auch schöne Sichtcarbon-Hauben machen ...

Kommentar

• Helios
                            Senior Member
                            • 15.09.2006
                            • 1165
                            • Dr. Hans Dieter
                            • 74626 Bretzfeld

Hallo,

natürlich ist ein GFK- oder CFK-Handlaminat besser als eine tiefgezogene Kunststoffhaube, aber man muss wirklich schauen, was man als Kosten für eine Laminierform ansetzen muß. Daher mal nachfolgende Aufstellung unter Berücksichtigung der jeweils kleinsten, verfügbaren Gebindemengen (ca. Preise bei R&G):

500g Formenbauharz mit Härter 23,-
                            200g Laminierharz mit Härter 9,-
                            250ml Formtrennmittel 5,-
                            250ml Grundierwachs 9,-
                            1qm Glasgewebe 163 g/qm 8,-
                            1qm Glasgwebe 280g/qm 10,-
                            200g Glasfaserschnitzel 7,-
                            50g Baumwollflocken 3,-
                            25g Thixotropiermittel 5,-
                            500g Modelliermasse 7,-
                            50 Gewindestücke 15,-
                            50 Durchgangsstücke 15,-
                            10 Passdübel 8,-
                            Sechskantschrauben 5,-
                            2 Spanplatten als Formbretter 5,-
                            1l Aceton 5,-
                            Mehrere Pinsel 5,-
                            Mischbecher 1,-
                            Spatel zum Umrühren 1,-

An Verbrauchsmaterial somit 146,-

Dann kommen noch dazu:

Digitalwaage 20,-
                            Glasgewebeschere 20,-
                            100 Nitrilhandschuhe 10,-
                            Modellierspachtel 5,-

Macht in Summe 201,- Euro !

Natürlich braucht man nicht in allen Positionen diese Mengen - aber man bekommt halt nicht weniger. Es ist jetzt müßig darüber zu streiten, wo man etwas sparen kann. Eine Laminierform kostet viel Geld und das muss man erst einmal setzen. In meinen Formen für mein S-58-Projekt habe ich locker 400-500 Euro versenkt.

Gruß Dieter

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 02.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

man muss auch bedenken dass ich mittlerweile bereits rund >100€ in die Sache gesteckt habe. Ob ich so kurz vor Schluss nun wirklich nochmal umschwenken will auf GFK ? Klar hat GFK deutliche Vorteile
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

Ok, auch wenn man darüber nicht diskutieren muß - all das oben aufgezählte braucht man tatsächlich nicht. Zudem hat man dann aber Material für etliche Hauben. Außerdem kann man Harz und Matten ja noch anderweitig verwenden, man schafft das ja nicht ausschließlich für eine einzige Haube an. Man sollte auch etwaige Abstürze in Betracht ziehen ;-) Und wenn ich jetzt eine Haube tiefziehe und hinterher mit Gewebe innen auslege, dann kann ich ja auch gleich ein Laminat erstellen. Damit hab ich mir viel Arbeit gespart

Steppo, ein komplettes Umschwenken ist das ja nicht. Du kannst von Deiner Gipsform jederzeit eine Negativ-Form zum Laminat erstellen machen und vom Urmodell dennoch immer wieder Tiefziehmodelle machen. Das Urmodell geht ja bei beiden Varianten nicht kaputt, also steht Dir an jedem Punkt des Projekts immer alles offen.
                                Verstehs nicht falsch Stefan, ich will Dir das keinesfalls "reinsingen". Ich möchte Dir lediglich die Möglichkeiten deutlich machen, die Du hast. Du mußt Dich nicht für eins entscheiden, sondern kannst durchaus beides machen. Das eine schließt das andere nicht aus. Du kennst ja mein Projekt, selbst ich könnte von meiner Urform jetzt sofort Tiefziehteile herstellen. Wir beide sind ja vom Baufortschritt etwa gleich weit.

Kommentar

Lädt...
                                X