3D Drucker für Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proschi78
    Member
    • 16.05.2013
    • 511
    • Jan
    • MFC Ofterdingen, Pliezhausen

AW: 3D Drucker für Modellbau

genau die klammern hab ich im Einsatz.
    TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Die Klammen nutze ich zum Fixieren der Carbonplatte auch.
      Das ist ein Druck mit ABS, kein Prittstift oder ähnliches notwendig, einfach direkt auf die Carbonplatte drauf.

Gruß
      Thorsten
      Angehängte Dateien
      smartshapes

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Hi,

ich habe seit über 2 Jahren einen i3 Hephestos von bq. Die Firma bietet übrigens einen super Service wenn man Probleme auftreten sollten.

Ich habe das Ding eingehaust (Sperrholz aus dem Baumarkt) und das Portal mit dreieckigen Holzstützen verstärkt. Außerdem eine PEI-Druckplatte mit Heizung nachgerüstet. Außerdem habe ich einen Raspberry Pi mit Octoprint angeflanscht und ein altes Handy als Webcam in das Gehäuse gestellt.

Nach den üblichen Anfangsschwierigkeiten läuft das Teil nun einfach, wenn es gebraucht wird. Mit der Druckqualität bin ich sehr zufrieden. Ich drucke mittlerweile fast nur noch mit ABS.

Gekauft habe ich das Teil eigentlich vorrangig als "Spielzeug" und um mir für den Scale-Modellbau mal kleine Teile anfertigen zu können. Eingesetzt wurde der Drucker bisher meist für eher praktische Dinge. Zuletzt z.B. Unterlegscheiben um eine Tür etwas höher zu bekommen nachdem sich der Bodenbelag geändert hat *g* Aufwand: 10 Minuten - nachdem in den örtlichen Baumärkten keine solchen Scheiben zu bekommen waren...

Für mein Aquarium habe ich auch etliche Sachen damit gedruckt (Lampenhalter, Deckscheibenhalter, Schlauchhalter für Dosieranlage). Oder für meine Freundin Hilfsmittel zum Nähen (Nähgewichte, Garnspulenhalter für die Ordnungsbox).

Irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen den Drucker für seinen geplanten Zweck einzusetzen *g*

Mittlerweile gibt es für den ursprünglichen i3 Hephestos eine Erweiterung der Druckfläche als optionalies Zubehör und ein Heizbett haben sie auch im Angebot. Und einen Nachfolger gibt es auch bereits mit sinnvollen Verbesserungen.

Klar: 3D-Software sollte man möglichst erlernen damit man die Möglichkeiten voll ausreizen kann. Ich arbeite meist mit FreeCAD.

Der Drucker ist mittlerweile ein reines "Arbeitsgerät". Fehldrucke gibt es kaum noch. Wenn, dann weil mein Entwurf in der 3D-Software Schwächen hatte. Allzu oft läuft das Teil allerdings nicht. Halt immer dann, wenn ich etwas dringend brauche was nicht - oder nicht schnell genug - sonstwo zu bekommen ist. Ist halt praktisch, wenn man seine eigene kleine "Fabrik" im Keller stehen hat.

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Hummerfresse
          Member
          • 23.02.2008
          • 824
          • Manu
          • Chiemgau

Wieder ein kleines Update am CTC Drucker.
          Druckbettversteifung mittels Aluwinkl.
          Die Winkel hat mir ein guter Freund kurz auf seinem Wasserstrahlschneider rausgelassen.
          Die Winkel wurden danach nur kurz entgratet, angeschliffen und schwarz lackiert :-)
          In der 3D Druck Community gibts ne perfekt Maßzeichnung via PDF dafür.
          Ich konnte bis jetzt zwar noch nichts feststellen, aber bevor sich auch bei mir die Kunststoffarme mit der Zeit verziehen habe ich diese lieber gleich mittels den 5mm Aluwinkeln fixiert.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Hummerfresse; 26.01.2017, 11:04.
          Gruss
          Manuel

Kommentar

• Proschi78
            Member
            • 16.05.2013
            • 511
            • Jan

So hab ichs au gemacht.
            5mm edelstahl blech aufm Laser geschnitten
            TDF,Goblin Kraken White/Black,Goblin570, Goblin380, Diabolo 550, V-stabi Neo, Vbc Touch

Kommentar

• Hummerfresse
              Member
              • 23.02.2008
              • 824
              • Manu
              • Chiemgau

ich hatte Angst, dass es bei Stahl zu schwer wird und deshalb Alu genommen.
              Gruss
              Manuel

Kommentar

• Proschi78
                Member
                • 16.05.2013
                • 511
                • Jan

bissle mehr Gewicht ist garnicht verkehrt

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

ja der motor drückt das schon ^^

die metall verstärkungen bringen schon Ruhe rein. die Z-Achenabstützung und die lager für die achsen der x achse kann ich noch empfeheln. sowie der grosse lüfter unterm Mainboard!!!!! sehr wicjhtig bei langen drucken. aber je nachdem wie die steppertreiber eingestellt sind!
                  mein ctc hat nu 700 std auf der Uhr
                  2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Hummerfresse
                    Member
                    • 23.02.2008
                    • 824
                    • Manu
                    • Chiemgau

Alles klar...die anderen Tuning-Geschichten sind alle schon in Planung und werden Stück für Stück durchgeführt. :-)
                    Gruss
                    Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                      Member
                      • 23.02.2008
                      • 824
                      • Manu
                      • Chiemgau

Hi Leute

vermelde mal wieder ein Update:

Mittlerweile habe ich den Drucker gut im Griff und alles nötige getuned :-)
                      5mm Aluplatte, Pertinax-Druckplatte, Lager getauscht, Diverse Verstärkungen gedruckt usw. usw.
                      WLAN-Webcam nachgerüstet. So kann ich jederzeit per Handy-App sehen was der Drucker so treibt.
                      Dank geschlossenen Bauraum kann ich jetzt auch ABS ohne Probleme drucken.
                      An einem Terminator-Kopf habe ich dann auch erste Versuche mit Aceton-Dampfbad unternommen.
                      Die Oberfläche wurde wie von Zauberhand schön glatt und glänzend :-)

Desweiteren diente mir ein über 40cm großer Star Wars Droide als Testobjekt für verschiedene Materialien, PLA und ABS.

Neben den ganzen Sachen wurden auch viele andere "Spielereien" gedruckt.

Anbei paar Bilder der letzten Tage. (Der Drucker hat jetzt schon gut 70 Druckstunden auf dem Buckel :-) )
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Hummerfresse; 06.02.2017, 08:35.
                      Gruss
                      Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                        Member
                        • 23.02.2008
                        • 824
                        • Manu
                        • Chiemgau

Anbei nochmal ein bissschen Spielerei um den Umgang mit PLA sowie ABS zu lernen sowie den Drucker sauber einzustellen.
                        Mittlerweile kann ich beide Materialien recht gut drucken.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Hummerfresse; 16.02.2017, 10:39.
                        Gruss
                        Manuel

Kommentar

• Hummerfresse
                          Member
                          • 23.02.2008
                          • 824
                          • Manu
                          • Chiemgau

Derzeit zeichne ich gerade via google Sketchup an einem ersten Test-Cockpit für meine Vario EC145. Anbei ein paar Bilder der ersten Tests.
                          Das 3D Drucken macht schon echt verdammt viel Spaß :-)
                          ...hätte ich nicht gedacht
                          Angehängte Dateien
                          Gruss
                          Manuel

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Zitat von Hummerfresse Beitrag anzeigen
                            Derzeit zeichne ich gerade via google Sketchup an einem ersten Test-Cockpit für meine Vario EC145. Anbei ein paar Bilder der ersten Tests.
                            Schaut doch schon super aus. ABS oder PLA? Wenn ABS dann vielleicht noch versuchen zu glätten?

Das 3D Drucken macht schon echt verdammt viel Spaß :-)
                            Stimmt - Spaß macht das *g* Wobei das auch gerne mal in Verzweiflung umschlagen kann, wenn man wirklich komplexe Teile braucht....

Ciao, Udo

Kommentar

• Hummerfresse
                              Member
                              • 23.02.2008
                              • 824
                              • Manu
                              • Chiemgau

die cockpit-Tests sind jetzt mit PLA.

2-3 Beiträge weiter vorne siehst du aber an dem Terminator-Kopf schon meine ersten Versuche ABS via Acetondampf zu glätten.
                              Das klappt erstaunlich gut.

Ich hatte zwischendurch auch das ein oder andere Problem. Lässt sich aber alles lösen. Wenn man am Ball bleibt ist der 3D-Druck ne geniale Sache. Vor allem für Scaler :-)
                              Gruss
                              Manuel

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Ich würde für das Cockpit immer ABS nehmen. Insbesondere wenn Du ein geschlossenes Cockpit hast könnte das darin im Sommer schon recht warm werden und das PLA wird anfangen zu fließen.

Außerdem ist ABS deutlich flexibler und stabiler. Da kann man die Teile viel dünner drucken (hohl natürlich) = weniger Gewicht.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                                X