3D Drucker für Modellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerwirbel
    Member
    • 18.09.2007
    • 65
    • Stefan

AW: 3D Drucker für Modellbau

Abend,

zum Thema 3 Drucker, Hardware. Es gibt derzeit 2 Möglichkeiten das Material zuzuführen. Entweder mit Sticks oder auf der Rolle. Probleme mit der Rolle ist, dass der Extruder gefedert gelagert sein muss, da es wenige Hersteller gibt, die es schaffen das Material auf der Rolle im selben Durchmesser zu halten. Die Sticks haben das Problem mit dem Nachladen, diese haben einen "Nase" die sich einhaken " soll" in den nächsten Stick, läuft die Nase an der ßse vorbei, wars das mit dem Nachladen.

Dann das Problem mit dem ABS das gedruckt wird, der Kunststoff kühlt sofort nach dem Druck auf der Platte ab. Heißt bei einem rel. großen Stück, verzieht sich dann das Gedruckte. Dem kann man ein wenig mit einer beheizten Bodenplatte entgegen wirken. Nächtste bessere Möglichkeit ist mit PLA zu drucken, dieser Kunststsoff hält die Wärme länger und kühlt nicht so rasch ab, daher verzieht sich der Druck nicht.

Pwdr Model 0.1: Erster Open Source Pulver 3D Drucker - 3Druck.com

mein Favorit, ist aber leider noch nicht so wirklich zu haben.

Habe die letzten 6 Monate gedruckt mit einem Fabbster von Sintermask, upgedatet von Rollenmaterial auf Sticks. Funktioniert sehr gut das Ding.

Gruß

Stefan

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

nee albert. da haste mich falsch verstanden. man kann mit cinema sehr wohl auch konstruieren. die meshes sind 100% sauber, wenn man sauber arbeitet.

mein problem ist meist der IMport von unsauberen CAD-modellen in cinema. ich mache mit cinema aus dem datenmüll ein schönes rendering für unser marketing z.b.. auch ein kollege, der mit polytrans arbeitet, verzweifelt regelmäßig mit modellen aus inventor. dieses teure progg legt weniger wert auf ein sauberes mesh als cinema was aus der konstruktion teilweise für müll kommt, ist echt krass.

und cinema kostet auch hoch 4-stellig
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Albert
        RC-Heli Team
        • 17.04.2001
        • 8595
        • Albert
        • MFC Hochstadt

Gut ich gebs ja zu, dass der Inventor sein Konverter von den Hochpreisigen das Schlechteste hat. Bei Solidworks ist mir in den letzten 4 Jahren keine einzige fehlerhafte Datei untergekommen und Catia seit der V5 auch deutlich besser. Da gibts übrigens ein ganz nettes Programm, das einem bei der Reparatur hilft: Magics von Materialise. Sehr zu empfehlen zur Datenaufbereitung für 3D-Drucker.
        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

kleine Ergänzung, weil grad dem Post von Stefan (Feuerwirbel) gelesen hab:

ich glaube nicht, dass bei dem Pwdr Model 0.1: Erster Open Source Pulver 3D Drucker - 3Druck.com Drucker für Pulver mit einem Laser bestückt vernünftige Teile rauskommen. Dazu kenne ich den Lasersinterprozess zu gut. Es gibt ein paar Gründe, warum ich persönlich nicht davon ausgehe, dass das Lasersintern so schnell ins Wohnzimmer kommt:

* Bautemperatur im Regelfalle bei 180°C und nicht nur die Bauplattform
          * Pulverauftrag ist nicht wirklich einfach
          * einen Laser in der Leistungsklasse kann man zwar in China offen betrieben, wo es ja 2 Milliarden Augen gibt, aber in Deutschland ist das Laserklasse 4 (Laser - Wikipedia) und gehört in ein Gehäuse. Und ein Laser mit nur 20W kostet auch heute noch mehr als doppelt so viel wie die meisten FDM-Drucker.

Und jeglicher Prozess mit thermoplastischen Kunststoffen unterliegt dem Abkühl und damit auch Schwundverhalten dieser Werkstoffe.

==> für mich wird der Home-Print Markt mit immer narrensicheren FDM-Druckern und vielleicht Sterolithographie-Druckern leben müssen. Ganz interessant sind immer die Aussagen, dass 3D Druck zu den Megatrends der nächsten Jahre gehört. Das wird unterstützt von sowas wie "Obama stellt für die Entwicklung vom 3D Druck 100 Mio. US$ zur Verfügung. Die vorhergesagten Wachstumsraten sind enorm, aber wie sagt man in Bayern so schön: da fließt noch eine Menge Wasser die Isar hinab.....
          Zuletzt geändert von Albert; 22.01.2013, 23:38.

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

3D Drucker für Modellbau

Wäre AutoCAD für die Zwecke gut zu gebrauchen? Für Studenten und Lehrpersonen gibt es selbst die aktuellen Versionen gratis

Sent from my iPad using Tapatalk
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Editierzeit um....
              ´
              Aber ich kann euch bestätigen, dass wir Modellbauer den 3D-Druck sehr gut in unseren Modellen einsetzen können. Ich darf dank meinem Arbeitgeber das für meine Projekte schon seit 13 Jahren benutzen und hab schon so einiges gemacht. Und nein, wir fertigen keine Teile, sondern nur die Maschinen.

@ Kalaido: Autocad ist ein 2D -Programm, das rudimentär 3D Zeichnen kann. Ich hab lang mit Mechanical Desktop gearbeitet, das vom Inventor abgelöst wurde. Und auch von SolidWorks gibt es günstige Studenten-Versionen.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Heute lag die DMFV Zeitschrift im Briefkasten und wie der Zufall so will ist ein Kurzbericht über 3 D Drucker drinnen.

Interssant fand ich den Hinweis zum PRotos Drucker als Bausatz GRRF PRotos 3D-Drucker Komplettbausatz ***SONDERPREIS*** | German RepRap GmbH

Dazu ein Link zu einer Bibliothek zu 3D Objekten im Modellbau

Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects

Hier hab ich mal die Links abgetippt........ist aber etwas Flächenlastig

RC plane landing gear by northshore - Thingiverse Flugzeug Landegestell
                8040 Propeller Optimized for Printing, V1.0 by Landru - Thingiverse Propeller
                RC airplane Parametric Outrunner Motor Mount by cpayne3d - Thingiverse Motorträger
                RC airplane servo protector by tc_fea - Thingiverse Servoabdeckung
                Rudder / Wing horn for RC plane by Roboteernat - Thingiverse Ruderhorn
                RC Boat servo holder by Mothra78 - Thingiverse Servohalter
                RC Plane Wheel Hangers by Miggles - Thingiverse Wandhalterungen für Modellflugzeuge
                3in RC Plane Spinner by odie_wan - Thingiverse Dreiblattspinner
                PL1Q Vampire, the 3d printable quadcopter by swepet - Thingiverse Quadrocopter Rahmen

Ich finde das wird immer besser

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• wirbelwind
                  Member
                  • 20.01.2005
                  • 386
                  • Klaus

Hallo Thorsten,

es gibt auch was für Helis, einfach etwas weiterblättern:
                  mcpx-Ersatzteile
                  mcpx-Heckfinne
                  mcpx-Blatthalter
                  mcpx-Einstelllehre
                  Heli-Einstelllehre
                  Octocopter
                  Regler-Befestigung
                  usw.

Was fehlt ist eigentlich nur der Drucker!

Grüße
                  Klaus.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                    Bernd Hohmann

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                    Octocopter
                    [...]
                    Was fehlt ist eigentlich nur der Drucker!
                    In diesem Fall eher eine CNC-Fräse, an dem Modell ist auf auch auf den zweiten Blick nichts gedruckt.

Bernd

Kommentar

• klarisatec
                      Senior Member
                      • 05.05.2008
                      • 1457
                      • Markus
                      • Ortenau

Klasse, die Technik der 3-D ist wirklich schon so weit, dass man gefräst von gedruckt nicht mehr unterscheiden kann...

@Bernd
                      ...und die Teile sind doch gedruckt - aber erst auf den dritten Blick. Das sieht tatsächlich so aus. Wenn jemand in unserem Betrieb derart schlechte Oberflächen fräsen würde, müsste einer zur Nachschulung - der Fräser, oder die Fräse...

Gruß Markus
                      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Bernd Hohmann
                        Bernd Hohmann

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                        @Bernd
                        ...und die Teile sind doch gedruckt - aber erst auf den dritten Blick. Das sieht tatsächlich so aus.
                        Sicher? Das Landegestell, die Rohre und Propeller zeigen eher das typische Muster von Kohlefasermatten. Auch die Kanten sehen eher nach Fräse aus.

Bernd

Kommentar

• binolein
                          smartshapes
                          Hersteller
                          • 07.04.2007
                          • 1845
                          • Thorsten
                          • Dortmund

Es wird wohl richtig Werbung für 3 D Druck gemacht.
                          Gestern kam ein Bericht im RTL Nacht Journal.

Diese Gerät wurde gezeigt und hervor gehoben

Ist hier zwar (noch) nicht erhältlich aber die Technischen Daten sehen gut aus.

Gruß
                          Thorsten
                          smartshapes

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis die ersten 3D Drucker 3D Drucker drucken!
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

gar nicht

auf der raprap-seite kann man sich erstmal einen kleinen 3d-drucker bauen mit günstigen komponenten, um mit dem dann eine größere version selbst zu drucken
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                                erstmal einen kleinen 3d-drucker bauen mit günstigen komponenten, um mit dem dann eine größere version selbst zu drucken
                                Langsam wirds hier wie bei Terminator... sich selbst reproduzierende Maschinen

Kommentar

Lädt...
                                X